[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Top Ergebnis, Glückwunsch! Damit steht bei dir fest, das die 6A am Limit waren, richtig? Die 3500 C2 sind schon gute Riegel und die 260Mhz ein top Ergebnis. Ich vermute, dass das bei mir auch klappt, wenn der VTT Mod gemacht ist und falls meine 6A Riegel gut genug sind.

Die Effizienz sieht auch sehr gut aus, du hast ja minimal weniger Takt auf der Cpu und leicht laschere Alphatimings. Dafür sind 0.3s Differenz sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Ergebnis, Glückwunsch! Damit steht bei dir fest, das die 6A am Limit waren, richtig? Die 3500 C2 sind schon gute Riegel und die 260Mhz ein top Ergebnis. Ich vermute, dass das bei mir auch klappt, wenn der VTT Mod gemacht ist und falls meine 6A Riegel gut genug sind.
Ja und nein. Die 260MHz hatte ich vor dem resistor mod auch mit meinen AT6 geschafft (Vdimm~3,63V). Nach dem resistor mod ging das irgendwie nicht mehr. Warum habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Durch den resistor mod ist die Spannungsregelung (Vdimm) definitiv besser. Davon profitieren die meisten Speicher. Manche Riegel wie CH-6 funktionieren danach problemlos auch bei hohem Vdimm, AT6 Riegel dagegen haben bei 32M irgendwann dann Fehler ausgespuckt. Dann ist das wohl noch so, dass beide ASUS boards mit dem resisor mod leicht unterschiedlich reagieren. Bei meinem A7N8X-E#3 funktionieren die AT6 Riegel besser als bei #1. Die eingestellte Spannung im BIOS spielt wohl auch eine Rolle. Bei 2,7V scheint es bei mir hier gut zu funktionieren (2,9V schlechter). Die BH-6 Riegel konnte ich auch bei 3,35V / 250MHz betreiben. Ich werde mit den Einstellungen nochmal mit meinen AT6 Riegel gegentesten. Vielleicht funktioniert es jetzt?
Ich würde mein linkes Ei darauf verwetten, dass du das auch mit deinen AT6 Riegeln schaffst. Resistor mod + VTT mod und dann alle AT6 Riegel einzeln nochmal binnen. Mit guten Riegeln (aus 2003) wirst du dann irgendwo bei 3,5V - 3,6V / 260MHz ankommen. Ich denke sehr sehr gute AT6 Riegel können mit den 3500C2 mithalten.

Die Effizienz sieht auch sehr gut aus, du hast ja minimal weniger Takt auf der Cpu und leicht laschere Alphatimings. Dafür sind 0.3s Differenz sehr gut.
An Infrared's timings komme ich nicht heran. Ich denke, dass meine sip registor values leicht schneller sind und das etwas ausgleichen können. Das ASUS ist hier am Ende. Infrared's NF7 ist ein Monster.
 
WP_20210501_12_25_31_Pro.jpgWP_20210501_12_25_38_Pro.jpgWP_20210501_12_25_56_Pro.jpgWP_20210501_12_26_05_Pro.jpgWP_20210501_12_26_39_Pro.jpg

Kurioses Teil. Mit einem nicht gelockten Athlon XP lässt sich mit dem Board der Multi nicht verstellen. Bei einem A7N8X-E klappts aber.
 
@bschicht86
Der Aufkleber deutet auf ein OEM Board hin. Ich würde mal (falls vorhanden) testweise einen Bioschip vom A7N8X v2.0 oder Deluxe v2.0 quertauschen und probieren ob das klappt. Evtl. läufts mit einem von beiden. Achtung, es könnte derzeit ein 256kb Bioschip verbaut sein... Falls das Board mit dem Deluxe Bios bootet aber im POST hängt, dann im Bios die Labertante und alles was an Peripherie nicht vorhanden ist abschalten. Danach dürfte es starten.

EDIT:
Ist ein Targa OEM Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal testweise den Chip vom X-E reingepackt, aber er bleibt hängen, noch bevor ich ein Bild sehe. Laut Diagnosekarte erledigt er vorher einiges. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hing er bei 0x26.

Zum weiteren probieren komm ich grad nicht, hab aktuell ein Haufen CPU's einzutüten.
 
Das Bios vom -E läuft nur auf dem -E ;) Normales A7N8X v2.0 oder Deluxe v2.0 sollte gehen. Ich tippe das Bios vom Deluxe läuft, so wie bei meinem 4MBO auch. Falls du den Chip vom OEM flashst, mach vorher unbedingt ein Backup. Die OEM Biose sind nahezu unauffindbar...
 
I found the second sis board as well. This is a Asrock K7S41GX (SIS 741GX).

485E231C-C66F-4B09-858C-EDAA1260A88D.jpeg

Edit: I wonder how many people have it boxed...
 
Nice. I didn`t find much informations about it. It seems like this board was build for OEM (Acer T120E). As far as I see, this is a SIS741 (not 166MHz 741GX) version. FSB 200MHz should be possible.

edit:
driver page

edit2:
I am not sure if you're interested in, but here is the BIOS +mod BIOS for this board. I unlocked quickly hidden options like Vdimm+Vcore+CPUtemp. BIOS is AWARD.
BIOS Chip is soldered to board, so it is more risky to flash this BIOS.
I was just wondering, I see these R01-B1.42 and R01-BM.BIN in the zip file. Is R01-BM.BIN the modded BIOS?
Because I saw this statement in the flash.bat file: awdflash R01-B1.42 /sn /py /cd /cp /R
That would be the wrong one.
 
R01-BM. Bin is the modded file. The other one is the stock Bios.

I also own one of these ASRock SIS 741GX boards. Not my favourite board. Memory performance is crippled. I hope to find the performance Bios for this board.
 
YAY, Erfolg! Mein ASUS (A7N8X-E #3) hat sich über die 3500C2 Riegel gefreut :d.

Für 260MHz brauchen die Riegel so wie es aussieht auf dem ASUS ~3,55V. VTT Spannung habe ich hier um ca. -100mV abgesenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Riegel auf dem NF4 erst richtig los legen. Limit dürfte hier eher das board sein. Vdd=1,69V




passt das?

Top Leistung. Und dazu fast so schnell! (y)
(260-MHz vs. 260.59-MHz, daran lag es bestimmt)

Zum Monster NF7:


:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
I decided to test the Acer motherboard with the SIS chipset. No Post at all.
All parts I could replace (including a psu with -5v) I swapped, it doesn't even give a 00 code.
So too bad.
 
So, this board is dead before flashing new Bios?
 
Spricht etwas gegen ein abit nf7-s2 als Sockel a Basis? Oder gibt es Gründe die gegen das s2 sprechen und eher für das normale? Ähnliches Thema beim k7n2 Delta. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären. ;)
 
NF7-S2 oder NF7 v2.0? Solange du nicht übertakten willst sollte das (fast) egal sein.
 
Beim Delta1 dürfte vermutlich das BIOS besser sein, Beim Delta2 die Hardware. Das Delta1 dürfte zum modden und OC besser geeignet sein(keine Ahnung, ob es dafür schon Anleitungen gibt) . Das Delta2 BIOS ist etwas buggy, aber wenn man sich damit befasst, bekommt man das auch halbwegs hin. Wenn man nicht übertakten möchte, sind beide Boards okay.

Edit.
Der größte Unterschied zwischen NF7 v2 / Nf7 S2 und Delta1 / Delta2 ist die SB.
Achtung! Das NF7 S2 ist von den OC Funktionen abgespeckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe just the BIOS Chip is dead? Did you try to reflash the BIOS with your flasher?
 
Ein Bild der North- und Southbridge im Detail, versteht sich doch von selbst. Und bitte nicht mit dem Blitz so draufhalten ;)
Dazu Revisions-Nr. und Seriennummer und du kommst mit in die Liste.
 
In welche Liste und welche Seriennummer bitte ? Danke
 
Achtung! Das NF7 S2 ist von den OC Funktionen abgespeckt worden.

Sowohl vom BIOS her, als auch von der Hardware her, denn das S2 hat nur eine 2-Phasen Spannungsversorgung. Mit dem NF7(-S) 2.0 hat das Board eigentlich nur Teile des Namens und die Farbgebung gemeinsam, ansonsten sind die beiden Bretter weit voneinander entfernt.
 
Aber gerade dieser Kartoffel haben sie einen SB-Kühler spendiert...
Hab mir schonmal überlegt eines zu holen und den Kühler dann auf das "ausgewachsene" Board zu zimmern.
 
Ich habe hier drei Abit NF7 vor mir liegen. Welches sollte davon am ehesten FSB 250 MHz erreichen können, ggf. auch mit Vdd- und Rail-Mod?

VersionPCBSBFarbeCPU-Sockel VerschlussRam SlotsBesonderheit
NF7-S0.510306A3RotPlastikSchwarz-
NF70.510315A4RotMetallSchwarzTeilweise ReCap
NF70.530432A4OrangePlastikBlau-
 
Vielleicht jedes davon, vielleicht aber auch gar keines. Mod Bios von digitalbath oder Infra drauf und probieren, wie hoch sich die Boards mit 1.7V bis in Win booten lassen und setz dann dort mit dem Tweaker an. Den 3.3V RAM-Mod brauchst du ohnehin nur ab 250-MHz BH-5 (für 24x-MHz würde ich nicht rumlöten)


Infras gute Boards sind alle v0.53
Meines war ein v0.52
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte bisher ein 51, ein 52 und ein 53. das älteste ging am schlechtesten, das 52er macht 250mhz und das 53er macht 240mhz.

Wenn du alle da hast, Modbios drauf, RAM rein der wenig Spannung braucht (zb Hynix) und dann fsb rauf. wird sich schon zeigen welches taugt und welches nicht ;)
 
Man könnte auch unter Windows 1M testen und mit Clockgen immer etwas höher gehen. Windows zerlegt es aber auch mit dieser Methode gerne ;)
Ich habe darum schon lange ein Image von meiner Installation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh