Es hat übrigens keinen speziellen Grund das ich ED55 fahre. Die Sips laufen bei mir auch nicht sooo gut. Ich habe mehr Stabilität und Geschwindigkeit, wenn ich die mit DFI 1/21, 12/31 und 12/18 kombiniere. Reine DFI Sips muss ich noch testen, eventuell laufen die ja noch besser auf meinem Asus?!
Über Tests würde ich mich freuen. Das Problem ist ja, dass man keine generellen Empfehlungen geben kann. Jeder Chip reagiert anders. Das hat meist wenig mit dem Hersteller zu tun. Meine beiden ASRock boards z.B: brauchen unterschiedliche sips. Deshalb je mehr User das testen und Rückinfos geben, desto besser ist es.
Eigentlich sind die ED55 sips nicht schlecht. Wenn es dem Chipsatz zu schnell ist, würde ich bei 65h und 6Dh den Wert 66 ergänzen und bei 6Fh den Wert 33. Dann läuft es meist stabiler (minimal langsamer).
Generell zeigt sich immer mehr das die Alphatimings bei mir essenziell für hohen FSB sind, natürlich im Zusammenspiel mit den Romsips. Die Sips verschieben bei mir das FSB Limit, die Alphatimings entlasten den Chipsatz. Wenn ich dort am Limit bin, hilft auch keine höhere Vdd mehr. Ich fahre derzeit 1.85V, wollte aber mal weniger antesten. Eventuell skaliert mein Chipsatz >1.8V kaum mit der Vdd und ich kann ihn etwas schonen.
Das ist die Entdeckung der Woche!
Ich habe die alpha timings zu sehr vernachlässigt.
Gerade festgestellt, dass es 12 Sticks sind. Oha.
-------------------------
So, ich habe heute nochmal das neue BIOS getestet und etwas korrigiert. Zufrieden bin ich ehrlich gesagt nich, da meiner Meinung nach Potential zum Verbessern da ist (sozusagen alpha Phase). Das ist zum einen das LOGO, zum anderen bin ich mit den sips aus dem BIOS noch nicht zufrieden. Problem ist, dass man mit diesem BIOS (mit Interface enable) kaum bis garnicht mit <=200MHz booten kann. Hier muss man mindestens 220Mhz / 230MHz booten, damit man keinen freeze bekommt. Interface disable sollte wie gewohnt funktionieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das BIOS bei anderen AN7 boards den gleichen Effekt hat wie bei meinem. Deshalb, wenn jemand Zeit und Lust hat, testet das BIOS und gibt eine Rückinfo zu. Ich denke damit steht die Chance höher ein perfektes BIOS zu bauen. Gerne auch Rückinfo zu LOGO!
Ich habe als Bonbon ein alpha-timing preset integriert, das die Werte aus meinem 10x255Mhz Lauf enthält.
Ansonsten, sooo schlecht ist das BIOS nicht.
Der NF2 Chip braucht mehr Saft (hier 1,75V).
edit:
Bei Ballistix und TCCD sagt das board noch nein. Da gibt es auch Arbeit.
flashing BIOS at own risks!