[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

... ich freue mich mit dir. Das DFI kann sowas wegen WU ab #fanboy
Das Abit ist das Board, welches mir wegen (un)Vernunft sorgen macht

THERE CAN ONLY BE ONE

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk
270MHz ist sehr, sehr geil! :bigok: Glückwunsch! Damit ist der Knoten geplatzt.
Wenn ich wieder Zeit habe, teste ich das auch aus.

Edit.
Sandman braucht Hynix RAM. :shot: Wenn Interesse da ist, könnte ich nachsehen, ob ich was übrig habe.
Wobei die Corsair Riegel schon recht gut gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch, 271 lief nämlich auch durch :bigok: Bei 273 gabs dann (endlich?!) einen "not exact in round", 272 hatte ich übersprungen. Ob da der Ram am Limit ist?

271_9_hynix_32m.png

271_9_hynix_aida.png

ich will doch nichts. Dass es machbar ist, ist seit vielen Seiten bekannt... waren halt immer 512er...+Multi
Und 3D
Gratz an ALLE

Liegt wirklich daran, dass ich kaum fähige 256er habe, LOL

Womöglich bedarf es einer Sonderfolge:
"Mein Board kann 270-MHz 32M, aber dann..."
Kam der 3DMARK

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Kann schon sein, dass die Hynix Riegel am Ende sind. Gib denen mal mehr Spannung. 3V überleben die. Luftkühlung vorausgesetzt.
Wenn es nicht die RAM Riegel sind, limitiert der NF2 Chip. Da fängt das Tweaking an. 68h: 22, 66h: 22, 48h: 69, 50h: B2 usw...

272 check. Es fehlte Vcore... :d An der Stelle stoppe ich jetzt mal, eventuell versuche ich die 273 später noch.

272_9_hynix_32m.png

Und auch mal ne Validation gemacht, bevor ich das vergesse.

Hast doch S939 zum gegentesten?
Ich? Leider nein... Wollte mal wieder ein Ultra-D anschaffen, bin aber zu geizig. Und der Memcontroller vom NF2 verhält sich je nach Ram komplett anders als 939, z.B. bei UTT BH5. Da kann man nur bedingt auf das Potenzial der Sticks schließen.

Die 260+ von den Asus verhalten sich so:

doch eher so:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Kann schon sein, dass die Hynix Riegel am Ende sind. Gib denen mal mehr Spannung. 3V überleben die. Luftkühlung vorausgesetzt.
272.3Mhz klappt, 273.3Mhz gibt nach 5-7 Loops mit 2.8V einen Error. Erhöhe jetzt testweise mal auf 2.9V und dann sehen wir weiter. Außerdem ist das gerade noch mit DS und SR Auto, da ist evtl. Potenzial, das ich gleich mal gegenprüfe. 68h 22 und 66h 22 versuche ich auch mal, ob das was bringt...

EDIT:
Mehr Vdimm brachte nix. 68h und 66h brachte nix.

Davon abgesehen sind 272Mhz für die BT-D43 ein sehr respektables Ergebnis würde ich sagen. Die DT-D43 habe ich noch nicht getestet.

Die 260+ von den Asus verhalten sich so:
Ganz ehrlich, vermute ich auch. Wird aber ggf. gegengetestet, wenn ich im 32M ne Wand finde... Wie hoch bist du auf deinen Boards gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vdimm und die sip Werte nichts mehr bringen, wird der NF2 am Ende sein. :( Da gehen auch meine Tricks aus.
Ich mein 272MHz sind 8 MHz mehr als unsere alte Grenze. Damit sind wir schon einen Stück weiter. :bigok:

Komplett durch den 01er waren es afair 263-MHz auf dem Abit. Lobby High gingen auch 265-MHz+.
Single Run 03 Nature 268? irgenwo hier im Forum
Halt alles mit 2x 512MB, da meine 256er TCCD/Hynix absolut nix taugen. Und die OCZ TCCD mögen kein CL2.5 (Laut Atlan kaputt und laut OCZ Tony im XS waren einige Versionen schon bei der Anliefenung komisch und mochten nur CL2-x-x) Hauptsache Memtest bei CL3.War auf auf AV8 mit 300-MHz CR2. Windows ist schon beim Bootvorgang verrückt geworden. Gibt hier auch irgendwo Screens.
Multi 10x260 geht halt mit keiner meiner CPUs.

3dmark25kxp.jpg

Leut, mir machtdas nur zu 33% Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun mit 273 x 8.5 statt Multi 9 versucht und erneut schmeisst 32M Fehler. Ich tippe daher das Ram oder Chipsatz am Ende sind. Dennoch bin ich mit 272MHz mehr als zufrieden. Jetzt gucken wir mal, ob man an der Effizienz drehen kann und ob ich den 3D Mark 01 zur Mitarbeit überredet bekomme. Die Radeon 9250 tut mir jetzt schon Leid :d

:bigok:

270x9 3dm01:
270_9_hynix_3dm01.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Erkenntnisse zu den Alphatimings, getestet bei 270MHz:

XP-m 2400+ FJQ4C #093 1.83V
2.83V Vdimm
1.85V Vdd
3-4-4-8-13-15
ED55 Romsips + DFI 12/18 via Option Rom
DS 3 SR 8
Tref 2560

270_9_hynix_32m_1-3-5-3-2-3-5.png

AlphatimingsSuperPi 32M3DM01 Loop (640x480x32)
6-6-6-6-3-6-6OK15min, dann händisch abgebrochen
3-4-5-4-3-4-5OK60min, dann händisch abgebrochen
3-4-4-4-3-4-4instant freeze-/-
2-3-5-4-3-4-5OK
2-3-5-3-3-3-5OKFreeze nach 10min
2-3-5-3-2-2-5Error in Loop 14-/-
2-3-5-3-3-3-4Freeze in Loop 1-/-
1-3-5-3-2-3-5OK

Scheint so, das entweder Twtp oder Trtw die absoluten FSB Killer sind. Das würde erklären warum irgendwann 2-3-5-3-2-2-3 bzw. 2-3-3-3-3-3-4 nicht mehr läuft, 3-4-5-4-3-4-5 aber geht. Ich senke dann mal stückweise die Alphas weiter ab und gucke was passiert... :d

EDIT:
Das System läuft tatsächlich bei 270Mhz für 60min durch 3DMark 2001 SE im Loop. Sehr geil. Allerdings kann ich die schnellen Alphatimings dabei nicht halten und muss auf 3-4-5-4-3-4-5 zurück. Egal, dennoch ein sensationeller Erfolg, ich bin mehr als glücklich :Banana:

Zuletzt bearbeitet:
Top Erfolg (y)
Der USB wird aber trotzdem noch aussteigen, oder? Sound wird u.U. "kratzen" LAN geht vllt auch nicht mehr richtig. Die typischen Probleme eben bei hohem FSB...
Kannst du Prime "Blend" laufen lassen? Der CPU Test vom 05er ist auch interessant.

Ich hab grundsätzlich PS/2 Tasta und Maus dran. Dateien auf USB Stick kopieren geht aber ohne Probleme. LAN und Sound hab ich komplett abgeschaltet, also auch hier keine Ahnung.

EDIT:
Die Radeon 9250 unterstützt Pixelshader 2.0 nicht, nur 1.4. Deshalb kann ich den 05er Cpu Test nicht laufen lassen :fresse2: Scheint so, das ich dafür ne DX9 Karte bräuchte. Hmmm, muss ich mal suchen ob ich noch ne 9800 Pro o.Ä. habe.

EDIT2:
1:15h Prime95 Blend v24.14 (die Version hatte ich auf dem BenchOS...)

270_9_hynix_prime95_3-4-5-4-3-4-5_v2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich interessant. Scheinbar hast du die Stellschrauben gefunden, die einen hohen FSB zulassen. Dass Prime Blend durchläuft hättte ich so nicht vermutet.
Ich muss mir nun doch mal ein Set Hynix 256er anschaffen.
Vielleicht kann TAGG mit diesen Settings 32M bei 270x10 laufen lassen. Das wäre ne Sache.

Für mich kam das auch sehr überraschend, ich hatte weniger als 265Mhz erwartet. Scheint so, das die Timings und der Multi den Chipsatz entlasten...

Ich denke nicht das noch viel geht, hier ist echt alles am Limit. Die AT-6 bekomme ich z.b. Nicht über 265Mhz zum laufen. Für Multi 10 sehe ich auf meinem Board auch schwarz, wobei die aktuelle Cpu dafür schlicht zu schwach ist. Das muss ich mit dem guten Xp-m gegentesten.

Hynix, wenn du nur maximalen Takt willst, dann bt-d43 als 256mb stick. Die dt-d43 gehen bei mir nicht so weit, dafür aber besser mit 2.5-3-3. die BT sind die 3-4-4 Spezialisten. Schau mal bei Ramco, da gibts die günstig.

Hynix, wenn du nur maximalen Takt willst, dann bt-d43 als 256mb stick. Die dt-d43 gehen bei mir nicht so weit, dafür aber besser mit 2.5-3-3. die BT sind die 3-4-4 Spezialisten. Schau mal bei Ramco, da gibts die günstig.
+1
Die Hynix Riegel sind bei RAM-CO recht vergriffen. Electromyne müsste noch DT-D43 Riegel haben. 256MB BT-D43 Riegel gibt's nur noch bei ebay. Teils auch für zu viel Geld.
Die Revision der Chips steht bei Hynix mit in der Riegel Bezeichnung.

Man müsste mal testen, ob die 512MB Riegel auch so hoch takten können. Dann wäre auch interessant, ob die BT-D43 Riegel auch mit 2,5-4-4 die 270 MHz schaffen.

Meine 256er bt packen cl2.5 bei 270 nicht. Hatte ich probiert und gab einen bluescreen. Die dt haben bei 2.5-3-3 und 260mhz auch mucken gemacht. Langsamere timings hab ich nicht probiert.

Also meine BT schaffen 2,5-4-4 / 260MHz, daher die Frage. Cl3 habe ich bei den Hynix schon lange nicht mehr gefahren. Sollte das mal nachholen. Nicht, dass die Riegel ebenfalls limitieren...

Edit.
Nicht alle DT-D43 Riegel schaffen die 260MHz. Dann auch nur mit ~2,9V.

Sehr schön, so wollte ich den Mod auch (erneut) umsetzen. Derzeit fahre ich ohne die Spule, was aber nicht ganz optimal ist. Den 4pin habe ich ebenfalls dort gesetzt, geht 1A :bigok:

Ich hatte dieses Wochenende ein paar ruhige Minuten und hab die Entwicklung unserer Sockel A Reise mal in einen Leserartikel gegossen. Natürlich recht oberflächlich gehalten und sicher nicht 100% akkurat, damit man als nicht-Modder halbwegs folgen kann. Wenn jemand Bock zu lesen hat, hier geht's lang:

Ich überlege noch, ob ich das auch hier im Forum posten soll oder nicht?!

gut geschrieben. Danke dafür! :bigok:

edit:
Ich würde das im CB als "Original" stehen lassen. Durch den link können es alle lesen.
Ich finde die Retro Artikel im CB immer klasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich finde die Retro Artikel im CB auch Klasse, das war indirekt auch die Intention dahinter, quasi was zurück zu geben. SV3N freut sich eigentlich immer über neues Futter für die Startseite :d Leider gibt's so ein Format hier im Luxx nicht, sonst hätte das Posten hier im Forum ebenfalls (mehr) Sinn gemacht...

Das ist doch selbstverständlich ;) Ohne die gemeinsame Anstrengung als Team hätten wir es niemals so weit geschafft. Alleine was der VDimm Rework vollbracht hat ist genial. Da gehört es sich einfach, das alle Beteiligten lobend erwähnt werden.

In den Kommentaren kam die Frage auf, was ein hoher FSB so an Performance bringt. Ich habe also eine 9800Pro aufgeschnallt und bin von den Ergebnissen leicht Baff. 3DMark 01SE:
200x11: 13300 Punkte
200x12.5: 13600 Punkte
262x9.5: 15000 Punkte :eek:

Ich hätte nicht gedacht das die 9800Pro im 01er so extrem vom FSB ausgebremst wird. Das ist krass... Der Sprung von 2,2 auf 2,5ghz Cpu Takt brachte weniger als das Anheben des FSB von 200 auf 262Mhz.

Ich hätte nicht gedacht das die 9800Pro im 01er so extrem vom FSB ausgebremst wird. Das ist krass... Der Sprung von 2,2 auf 2,5ghz Cpu Takt brachte weniger als das Anheben des FSB von 200 auf 262Mhz.

Nicht verwunderlich eigentlich, denn dass die Sockel A Gaming Performance hauptsächlich an der Bandbreite zwischen CPU, RAM und GPU limitiert wird, wurde ja damals schon immer wieder diskutiert. Man merkt bei höherem FSB förmlich, wie die Plattform anfängt durchzuatmen, was auch ein Grund gewesen sein dürfte, warum mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine FSB466 Ausbaustufe geplant war, denn die Effizienz der CPUs war ja wirklich gut verglichen mit dem Pentium 4, es fehlte aber an Bandbreite um das in 3D Anwendungen komplett ausspielen zu können. Ich glaube die damals vermuteten 3400+/3600+ CPUs, wären sie mit FSB466 gekommen, hätten in genau diese Kerbe gehauen.

Mit 233x10 (2,33GHz) oder 233x10,5 (2,44GHz) hätte man zumindest die Pentium 4 C CPUs wieder angreifen können... Wirklich schade, dass es dazu nicht mehr kam, aber auch interessant zu sehen, wie früh sich AMD dann vom klassischen FSB Konzept mit dem A64 getrennt hat weil man das Problem gerade auch für die Zukunft erkannte und Intel da noch die gesamte Sockel 775 Zeit dran festgehalten hat, was dann ja später die leistungsfähigen Quads leider dazu gebracht hat durch den Strohhalm atmen zu müssen.

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 15.30.49.png

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 15.31.04.png

Super Artikel im CB. Jetzt bist du dann Schuld, wenn die Asus rar und teuer werden. Bin gespannt, wann man pre-modified in der Bucht kaufen kann ;)
Aufwertungsideen:
Paar Bilder vom 3DMark im Betrieb bei high fsb mit dem Overlay der Sensoren von AIDA/HWINFO. Lobby wenn das Mündungsfeuer austritt oder Dragothic usw. :bigok:

Das NF7 ist auch relativ leicht zu mehr als 3.3V durch den Buck bearbeitbar. Statt DirtyPunk vom Netzteil kommt dann der dran und wird von der 12V Leitung versorgt und nach unten getrimmt. Scotty im Warp9 hat das so gemacht. Infra hat glaub auch so gemoddet.
Kaum Drops in der Spannung afaik.

Wu ist glaub noch immer bei DFI. Was soll er sonst machen :) :)
CPU Bench #1 vom 05er im Loop. Der schmiert eindeutig am liebsten ab, da alles was die GPU gemacht hätte nun über die CPU läuft. Wegfindung läuft trotz klarem Pfad auch noch mit. Wenn der Test Fehler findet, macht er gleich nen CTD. Oder Freeze.

WRDATA ist wieder mal was komisches: Manchmal sind es bei mir 2 und dann wieder 3. Auf dem NF7 und dem DFI.
Meine 2x 256MB BT-D43 wollen nicht, bzw. piept das DFI, wenn man sie gleichzeitig steckt...
Auf dem Abit laufen die auch nicht gut... wohl falsche KW oder so.

Paar Ergebnisse kann ich noch in den Topf werfen:

2x 512MB BH-5 Multi 10 mit SSD:

2x 512MB TCCD Multi 10 ohne SSD:

Ein Abit, das denkt, dass es ein DFI ist ;) :

Infras X1 4M 2x 512MB NF7 ohne SSD :

Als die 6600GT Leadtek noch wollte:

irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwunderlich eigentlich, denn dass die Sockel A Gaming Performance hauptsächlich an der Bandbreite zwischen CPU, RAM und GPU limitiert wird, wurde ja damals schon immer wieder diskutiert.
Jop. Ich tippe AMD hat bei Einführung des EV6 Bus auf Slot A selbst nicht damit gerechnet, das man bis 200Mhz und ins Jahr 2004 hinein daran festhält. Zumal sich das Problem natürlich mit steigenden Taktraten immer weiter verschärft hat. Man ist ja bei 700Mhz und 100Mhz FSB gestartet und später bei 2,2ghz und 200Mhz FSB gelandet. Und dazwischen gabs noch so Cpus wie den 2600+ mit 133Mhz FSB oder den 2700+ mit 166Mhz. bei den Cpus ist das Problem noch gravierender.

Gegen 233Mhz FSB spricht für mich die fehlende JEDEC Spec für den Ram. Klar kann man das mit Teiler auf DDR400 fahren, aber da sind die Chipsätze bekanntermaßen recht ineffizient. Also wäre 233 1:1 der Weg gewesen. Letztendlich hat man den ganzen Käse zu Gunsten Sockel 754 und 939 beerdigt. Für mich war 754 wegen Singlechannel unverständlich, 939 dagegen war ein großer Wurf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh