[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Die Löterei Skills und das Feingefühl für sowas fehlen mir glaub...
Auch die HW Mittel, damit das was wird.
Das stimmt. Mit einem nackten ASUS kommt man nicht sooo weit. Die werden erst durch die Mods zu Monster Bretter.

Wundert mich, dass infra noch nicht auf Asus umgesattelt ist.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der hat eins. Ihm fehlt vermutlich eher die Zeit.

Seht ihr das auch? Das Haus, wenn man mit den LODs spielt? Finds lustig.
:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht es aber rein um maximale Punkte und nicht mehr um Vergleichbarkeit oder?
richtig. LOD dürfte hier bei -5 oder so sein. Beim 3DMark bringt der LOD Wert diese Match Texturen und höhere FPS.
Man bencht dabei die Tests einzeln und mit einer bestimmten Reihenfolge. :d
1st CarH
2nd LobbyH
3rd DragothicH
4th LobbyL
5th DragothicL
6th CarL
7th Nature

WTF ist das für eine Ansicht :fresse: Hab ich ja noch nie gesehen. Ist das der 486er Modus? Da geht es aber rein um maximale Punkte und nicht mehr um Vergleichbarkeit oder?

Das LOD (Level Of Detail) zu verändern führt dazu, dass weniger Details angezeigt (sieht man ja auf dem Screenshot) und berechnet werden müssen - ergo mehr FPS. Das Bild sieht zwar zum :kotz:aus, es kommen aber mehr Punkte raus.

Für einen "fairen" Vergleich ist das nicht geeignet - für die maximale Performance hingegen sehr wohl.

Beim 3DMark01 kann man die Reihenfolge der einzelnen Tests variieren (was @digitalbath schon genannt hat), man kann einzelne Tests wiederholen (Car Low ist z.B. ein Kandidat) und obendrein kann man für jeden einzelnen Test andere Taktraten und LOD-Settings heranziehen. Der 3DMark01 ist damit der 3DMark mit den meisten individuellen Tweak-Möglichkeiten, um auch das letzte Pünktchen an Leistung herauszukitzeln. Deshalb ist der Benchmark bei den "älteren" Extremübertaktern auch so beliebt.

Der 01er ist derart beliebt, das workarounds gesucht werden um WinXP auf aktuellen Plattformen zum laufen zu bekommen. Ich meine der aktuelle WR ist mit Alder Lake und einer 980Ti aufgestellt worden. Quasi alles was unter XP geht. Neuere GPUs laufen afaik unter xp wegen der Treiber schlechter.

Hallo Leute, ich benötige mal wieder ein wenig "Schwarmwissen". 😊

Habe günstig ein K7N2 Delta2-LSR mit nem Mobile XP 2800+ und ein bisschen RAM geschossen. Eigentlich nur wegen der CPU geboten, aber jetzt habe ein ein bisschen Beiwerk. Da das Board auch die braune Seuche hat (läuft aber noch), wollte ich mich mal an einem Recap-Job versuchen. Ein bisschen Löterfahrung habe ich und wenn das Board über die Klinge springt, auch kein all zu großer Verlust. Ärgerlich, aber irgendwo muss man anfangen... Ich habe ein paar Bilder geschossen und ich würde von euch gerne wissen, welche Kondensatoren man am besten ersetzt und welche Poly-Modelle man nimmt. Das wurde immer mal wieder diskutiert und es gab auf vielen Seiten im Thread verstreut auch ein paar Empfehlungen, aber ich würde mein Wissen dazu gerne etwas auffrischen.

Verbaut sind im Prinzip 3 verschiedene Typen (eigentlich 4, aber ob die drei dunkelgrünen 25V 100 µF relevant sind...):

6,3V 2200µF 105°C (gelbe Markierung)
6,3V 1000µF 105°C (blaue Markierung)
10V 470µF 105°C (grüne Markierung)

Außerdem kommt das Board mit BIOS B.5 bzw 11.5 scheinbar nicht mit dem XP-M klar, das Board kann keine Multis über 13. Eine Doppelbelegung einzelner Multi-Settings scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben. Kann man da Mod-BIOS-mäßig etwas tun? Habe mich in der BIOS-Bude noch nicht umgesehen dazu...

Anhänge

• IMG_1029.jpg
    IMG_1029.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 65
Ich denke mal stunned wird gleich nach den Bildern von Northbridge und Southbridge fragen.
Eine recap Liste habe ich hier #4.483 mal gemacht.

Bei einer Neubestellung würde ich so bestellen:
replaceable caps
brandseriespositioncapacityvoltagesizeRMImpedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)
Ripple
(mArms/105c, 100kHz)
templinkquantity
KEMETA750CPU VRM1500µF16VØ10x14mm5mm106100105°link3x
KEMETA750CPU VRM2200µF4VØ10x12,5mm5mm76100105°link6x
KEMETA755???1000µF6,3VØ8x12mm3,5mm134500105°link10x
KEMETA750???470µF6,3VØ6,3x8mm2,5mm183100105°link4x

Ich denke mal, dass die Position 1 und 2 notwendig sind, die anderen nicht ganz so dringend. Wenn einem das board zusagt, würde ich es komplett umarbeiten. Wenn man dabei ist, kann man auch der Vdd Spannung einen zweiten cap spendieren. Dazu habe ich der Vdimm Spannung einen weiteren Kondensator spendiert (zwischen den RAM bänken, 6,3V 470F; Achtung! ist die schwerste Stelle zum löten!).

Verbaut sind im Prinzip 3 verschiedene Typen (eigentlich 4, aber ob die drei dunkelgrünen 25V 100 µF relevant sind...):
Ich denke nicht, dass die grünen relevant sind. Ich habe die dennoch gegen einfache Nichicon HE 16V 120F getauscht.

Außerdem kommt das Board mit BIOS B.5 bzw 11.5 scheinbar nicht mit dem XP-M klar, das Board kann keine Multis über 13. Eine Doppelbelegung einzelner Multi-Settings scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben. Kann man da Mod-BIOS-mäßig etwas tun? Habe mich in der BIOS-Bude noch nicht umgesehen dazu...
Das board hat wie viele NF2 boards nur die möglichkeit 4 der 5 FID umzuschalten. Heißt: Bei CPUs mit Multis <12,5 kann man auch nur diese wählen.

Für das board habe ich mod BIOSe gemacht. Das erste B30 BIOS ist eigentlich das beste. Problem bei diesem BIOS ist, dass es unter Last die tRC und tRFC Werte auf 10/12 stellt. Desweiteren sollen nVidia GPUs Probleme mit dem BIOS haben (kann das nicht verifizieren). Wenn man BIOSe >B50 benutzt, muss man bei manuellen Einstellungen DOT immer auf >private stellen, damit es stabil läuft. Sie auch hier:
Zum MSI board muss man immer erwähnen, dass es nicht leicht zu konfigurieren ist. Mit allen BIOS Versionen bis auf das erste muss man das board interne automatische übertakten aktivieren, damit man keinen freeze bekommt (kleinste Stufe reicht = +3MHz FSB unter Last). Schuld daran wird vermutlich der CoreCell Chip sein. Ich sehe den als die MSI Variante des Guru Chips von Abit. Dazu kommt noch, dass das board ab und an bei >220MHz mal nicht startet. Ein druck auf Reset reicht meist, damit es dann doch startet. Alternativ mit der PS2 Tastatur die Einfg Taste gedrückt halten bis es bootet.
Um die Probleme zu entgehen, habe ich das automatische Übertakten zu nutze gemacht. Im BIOS eingestellte 10x220 werden bei der zweithöchsten Stufe dann 10x240MHz unter Last. Im idle dann wieder 10x220. :d
Das BIOS erfordert also noch Arbeit.
BIOSe sollten in der BIOSBude in version B35 (=B30 BIOS) und B71 (vorletzte Beta) vorhanden sein.

Ich muss dazu noch was im BIOS modden. Zufrieden bin ich noch nicht.

Very nice. I still own my v3 3000 pci… works great on nforce 2 with athlon xp, so I assume v2 sli will too. But I guess athlon xp is already too powerful for v2 and v3.

EDIT:
@digitalbath
Hattest du mal die DFI263+ Sips aus dem DFI 11-24 official Bios getestet? Also ich meine jetzt wirklich den letzten Block aus den Sips. Und wissen wir wann die geladen werden? Also ist der letzte Block wirklich für 263+?

Und hast du einen Unterschied gemerkt, wenn in der ersten Zeile ganz am Ende nicht der passende FSB pro Table steht, sondern überall das Gleiche? Also 1010 1010, 1414 1414, 0C10 1414 und so weiter?

1650354979950.png

Anhänge

• DFI-11-24-official.zip
    603 Bytes · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@The Sandman
Neo hat anscheinend auch viel experimentiert. Was er da mit den romsip gemacht hat, habe ich nicht verstanden. Ein Blick in sein mod BIOS könnte helfen. Interessant ist auch, dass er mit den alpha timings experimentiert hat.

@Tzk
Den zweiten Teil deines Posts hatte ich nicht gesehen.
Den Block, den du gepostet hast, ist vermutlich für 166MHz CPUs. Erkennbar an dem 1414 1414 und den vielen As in den timings. Warum DFI die zwei Tabellen (iirc. 133MHz + 166MHz) nach den 263+ Tabellen gesetzt hat, ist mir schleierhaft. Aus dem Gedächtnis heraus, ist das bei allen DFI BIOSen der Fall.
Der 263+ Block sollte wie die ED55 / X1 aussehen, nur mit der 22 statt der 55 als b0d0f3 68h Wert.

Was den speed Index in der sip Tabelle angeht, haben die Modder oft unterschiedliches da stehen lassen. Bei manchen standen da überall 1818 1818, bei manchen auch 0C10 1414. Ich tendiere dazu hier die originalen Werte stehen zu lassen. Ob das überhaupt einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Soweit hatte ich noch nicht getestet. Testen sollte man das vermutlich. Vielleicht haben diese Werte doch einen Einfluss?

Den Anhang kann mit dem Mobiltelefon grade nicht öffnen.

Aus Neos Post:
"I'm sure all you guys with bh-5 could handle -3-3-3 13-15"
Mit CBID, ja. Booten - nein!!!
2-1-1 mit 200-MHz hatte ich mal aus dem Bios erreicht afair.

btw:
1650489880816.jpeg

someone should remember this ;)
via wayback

Den Anhang kann mit dem Mobiltelefon grade nicht öffnen.
Da ist nur der Inhalt vom Bild als normale Romsip drin, mehr nicht. Ich hatte die oben gezeigten Sips bereits ausprobiert und war nicht erfolgreich, die taugen nix. Allerdings hat sich ergeben, das DFI 12/18 minimal besser läuft als 12/31 und 1/21. Ist teste derzeit im Singlechannel weiter und bekomme bei 266Mhz keine Fehler im Memtest. DC ist natürlich nochmal eine andere Welt.

Und noch eine weitere Erkenntnis, die ich bisher schlicht vergessen habe... Memtest läuft im Singlechannel in Slot 1 sowie in Slot 3. In Slot 2 gibts massiv Fehler. Scheint also, dass für Winbond die Slots 1+3 besser sind als das, was Asus als DC blau markiert hat (2+3). Der beste Slot ist bei mir Slot 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die DFI sips müsste ich mal durchtesten. Am besten auf verschiedenen Boards. Vielleicht ergibt sich eine Übereinstimmung? Anhand der einzelnen Änderungen zwischen den DFI Versionen könnte man vielleicht auch eine Tendenz erkennen.

Das mit den slots habe ich bisher bei mir nicht beobachten können. Habe das aber auch nicht speziell getestet. Die Idee ist aber gut.

Hynix to the Rescue... :bigok:

266.9 x9 (boot mit 260MHz und dann FSB rauf im Win)
ED55 + DFI 12/18
2x256mb BT-D43 Slots 2+3

Vdd 1.85V
Vdimm 2.83V

3-4-4-8-14-16
6-6-6-6-3-6-6

267_9_hynix_32m.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Geil! Damit bist du mir ~2MHz voraus! Waren die alpha timings hier entscheidend ?
Den 68h Wert zu senken brachte bei dir nichts, oder?

68h separat zu senken habe ich noch nicht versucht. Allerdings läuft 12/18 tatsächlich etwas besser als 12/31 und 1/21. Letztere haben in 68h eine 66 stehen, während 12/18 dort eine 55 hat. Also eventuell hilft das tatsächlich. Falls noch was an FSB drin ist, werde ich mal versuchen 68h auf 44 oder 22 zu senken...

Ich habe gerade tatäschlich vergessen ob das Cpu Interface bei dem Lauf optimal oder aggressive war. Checke die Einstellungen gleich mal und trage oben entsprechend nach. Schnellere Alphas habe ich noch nicht probiert, einfach direkt so langsam wie möglich gesetzt. Ich wollte erstmal den Lauf durchbringen und später ggf. optimieren. Wenns erstmal läuft, dann kann man die Auswirkungen von schnelleren Timings schöner sehen.

Interface ist auf aggressive. Siehe SYSDCIN Delay --> 5
Jedenfalls super Ergebnis. Vielleicht ist mit Optimierung noch was drin.

Bevor ich die Timings anziehe, setze ich den Takt weiter hoch. Die nächste Stufe ist 268.0Mhz, mal gucken was passiert. :d

Hynix DT-D43 hab ich auch noch, eventuell laufen die ja mit 2.5-3-3 auch relativ weit. Wäre dann noch zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
...und wie ich nicht mein NF7 für sowas benutzen will...

Gratulation :hail::stupid:
:heul:
wobei... mach mal 3D mit Screens
6er und slow sind sowas von aaaalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmal froh, dass 32M überhaupt mit >265Mhz durch läuft, Timings egal. Denke aber auch nicht, dass das 3D stabil ist.

Low Multi hat irgendwas von Gangschaltung vom Rädle, wenn es den Berg hochgeht...
RAM fungiert als Gepäck...
scheint mir so :p

Ich tippe das Multi 8 und 9 den Chipsatz entlasten, weil der Durchsatz von der Cpu bzw. die Last von der Cpu am Chipsatz etwas sinkt. Wobei die aktuelle Cpu selbst Multi 9.5 bei dem FSB nicht mehr stemmen würde... Ich bin derzeit bei 9x269 = 2421Mhz. Die Cpu macht maximal 2550Mhz an der Kotzgrenze, Vcore egal. 269 x 9.5 wären 2555Mhz :d

Die Analogie finde ich top, passt sehr gut.

ja... bin hier raus. Weder das DFI noch das ABIT will ich verlieren.
Hangout mit euch ist aber nice. Gscheite Leut.

Ich habe die Vdd übrigens nicht weiter erhöht, seit den 263Mhz Runs. Es geht echt nur um die Romsips und den Ram. Die 270Mhz laufen mit 1.85V locker durch :bigok:
Ich denke wenn du Hynix BT-D43 oder DT-D43 hättest, dann würden deine Boards das sehr wahrscheinlich auch packen - ohne zu knechten oder zu verheizen.

Übrigens laufen die ED55 Sips mit DFI 12/18 (durch Option Rom) deutlich besser als reine ED55, reine DFI 1/21 oder gar DFI 1/21 Sips + 12/18 (durch ORom). Denke für mein Board ist ED55 + DFI 12/18 derzeit die beste Kombi. Deshalb geht das Teil auch so ab...

Insgesamt scheint an dieser Stelle der unsägliche 263Mhz/265Mhz Knoten geplatzt zu sein. Ich bin noch unschlüssig warum, freue mich aber riesig :banana:

270_9_hynix_32m.png

AIDA hab ich zum Spaß auch mal gemacht, sind aber wegen der Timings keine Traumwerte:

270_9_hynix_aida.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh