der controller für die Vdimm, kann man eventuell direkt mit einem Elmor EVC dran?
AFAIK hat der RT9202 keinen Eingang für einen Bus wie i²c oder SPI. Was aber gehen könnte wäre den EVC mit der Powercard zu kombinieren und direkt die komplette Vdimm Aufbereitung auszulagern. Soweit ich weiß hat das aber noch keiner gemacht am Asus.
Was die Mods angeht würde ich den 12V Rail Mod machen und die Elkos am Eingang gegen was mit 16V tauschen. Pana FR 3300uF gehen da gut, es passen aber nur 2 Stück, da die 12.5mm Durchmesser haben. Der mittlere Platz bleibt dann frei.
Was die Vcore angeht, da gäbe es theoretisch zwei Möglichkeiten:
1. klassischer Vcore Mod, also am FB Pin einen Widerstand anlöten
2. Am FB Pin Spannungsteiler modden
Wichtig zu wissen ist das der L6917 eine OVP hat, die laut Datenblatt zwischen 2 und 2.25V greift. Heisst man erhält nur begrenzt mehr Spielraum. Außerdem noch interessant ist, das Asus je nach Cpu die im Bios einstellbare Vcore begrenzt. Mit meinem Mobile sinds nur 1.825V, während normale XP bis 1.85V gehen (maximum vom L6917). Was Variante 2 angeht, man kann durch einen Mod am Feedback Teiler die mögliche Maximalspannung aber auch die Schrittweite der Spannungen einstellen. Würde man für einen 1:2 Teiler sorgen, dann wäre die max. Vcore nun 1.85x2 = 3,7V und gleichzeitig die Schrittweite nicht mehr 25mV, sondern 50mV. Mit "krummen" Teilern kommt man so um das OVP Limit (2....2,25V) herum, da der Chip das durch den FB Mod nicht "merkt". Nimmt man nun keinen 1:2 Teiler sondern was anderes, könnte man z.B. 2.5V maximal bekommen und gleichzeitig die Schrittweite klein halten. Ich habe diesen Mod allerdings noch nicht probiert oder ausgelegt. Ist also mehr ne theoretische Überlegung
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Datasheet des L6917B dazu (Seite 30 oben):
Am ehesten würde mir das Board für Ram tests in den sinn kommen.
Hab CH-5, CH-6, TCCD, TCCC und bestimmt auch ein paar 0815er hier, ala Corsair Pro V5.3 und Adata PC4000er.
Das ist so ziemlich das einzige wofür ich das Board
nicht nutzen würde
Die Spannungsversorgung von NB und Ram ist ziemlich unterirdisch, was nur für Probleme sorgt. CH läuft gut auf dem Asus, BH auch. TCCD ist nunja "interessant". TCCC geht auch halbwegs. Hynix geht super. UTT BH ist ne Katastrophe, Micron auch. Infineon gehen BT Riegel gut. CE/BE ist je nach Chip und Organisation ebenfalls Katastrophe