[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das Infinity und das LP B Bios dürften eigentlich gleich sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn du also die LP B Biose hast (da gibts meine ich ein 4/29er), dann dürften die Änderungen dort auch entsprechend umgesetzt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich war mir nicht sicher, ob die Infinity / LP B BIOSe ähnlich sind.
Es gibt wohl tatsächlich ein LP B Beta 4/29 BIOS. Leider hat lejabeach das BIOS nicht. Daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Ich habe im Netz zwar 4/29 BIOSe gefunden, leider sind es nur mod BIOSe, bei denen man die romsips geändert hat. Ich werde noch weiter suchen, vielleicht taucht es noch auf...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das LP B Bios funktioniert auch auf dem Infinity. Alles gleich, außer das fehlende GBit-Lan.
Alle Versionen nach 4/29 sollten den Fix für Hynix drin haben. Glaube ich...
2004N24LD429.zip
2004N24ID429.zip
würden die Files heißen, aber da ist wohl nichts mehr zu finden.

Got it!
 

Anhänge

  • N24ID429.zip
    256,4 KB · Aufrufe: 73
  • N24LD429.zip
    290,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@The Sandman
Danke! Ich sehe es mir heute Abend mal an!
 
Interessant:
"
Newest board...Max @270fsb before fresh in clockgen. (Almost stock,only fan on NB)
With tec"80Watt @5-7v - cooled by stock nb heatsink and 6x6cm delta,about 35c @Heatsink" Max @280fsb before fresh in clockgen.
Lapped Nb didn´t get me higher.
More vdd didnt get me higher"Tested 2.16vdd"

Old board...Max @275fsb before fresh in clockgen. (Max modded,cap,heatsink on mosfetts,copper cooling @NB,and much more)
With tec"80Watt @5-7v - cooled by stock nb heatsink and 6x6cm delta,about 35c @Heatsink" Max @281fsb before fresh in clockgen.
More vdd didnt get me higher"Tested 2.16vdd"

One more ting i think infinty boards clocks beter....they have newer Nb and Sb...to bad i only have LP :/, Infinty clocks beter @ stock than LP. i have seen 284fsb @ stock with infinty...I only get so high with coldair...Tested 3 LP so fair and they top out about 280fsb in sisoftsandra with coldair...all my LP have NB older than V37. I have seen infinty with NB @ V45+.

To bad i cant run tec @12v need beter cooling then maybe i test with my copper heatsink later. @12v stock heatsink and delta the temp gets higher than 57-> and then the computer reboots.


Ps...can all write down V?? from yours NB."


Also doch mal ein kleines Pelztier kaufen und/oder das Board nach draußen schleppen...:unsure:
 
@The Sandman

Ich habe die DFI LP B Beta BIOSe 31-01-2004 und 29-04-04 mit einander verglichen. So wie ich das sehe, ist die Beta 31/01 die davor liegende Version. Die BPL ist bei beiden Versionen die 3.19 (NVDAMC/09/08/2003/v3.19). Da gibt es keine Änderungen. Das kann also nicht der Grund sein für die Verbesserung der Hynix Riegel.
Guckt man sich die romsips an, da gibt es große Unterschiede. Version 01/31 hat noch 10 Tabellen (5x Interface optimal, 5x Interface aggressive). Mit der Version 04/29 kam anscheinend die Umstellung auf 16 Tabellen (8x Interface optimal, 8x Interface aggressive). Ich vermute, dass die 6 Zusätzlichen Tabellen benötigt werden einzelne Abstufungen in den FSB Bereichen zu ermöglichen. Die Stufen hatten wir ja vor kurzem schon erörtert. Bei 01/31 sind nur zwei Tabellen für OC vorgesehen.

Tabelle 01/31:
1609017254909.jpeg

Änderungen gegenüber 04/29 habe ich mal hier eingetragen, da diese Tabelle eher ungewöhnlichere Werte hat. Die Multi-Tables sind bei beiden gleich. Die Änderungen betreffen nur den ersten Bereich. Was diese Werte bedeuten habe ich keine Ahnung.

Tabelle 04/29:
1609017437673.jpeg

Die grün markierten Werte sind die Werte, die bei den einzelnen "FSB" Stufen sich ändern. Die Stufen sind DD (13), AA (10), 55 und 22. Diese Tabelle entspricht der uns hier bekannten DFI 263+ Tabelle. ;)


Der Hauptgrund für die Hynix Verträglichkeit ab BIOS 04/29 dürften wohl eher die alpha timings sein. Bei Version 01/31 gibt es die im BIOS nicht. Bei Version 04/29 wohl. Welche Werte bei der Einstellung auto geladen werden, kann ich aber nicht einsehen.

-------

Pelztier ist für mich keine Option. Board nach draußen eher...
 
Ich konnte es nicht lassen und habe den VDD-Mod wieder auf das Abit gebastelt. Außer, dass diese bling bling Corsair (2x512MB) als auch unbinned D43 (2x256MB) bei 270-MHz booten und dass es ab ~1.95V ausgeht war nichts tolles dabei...
Jetzt hätte ich doch gerne mal 300-MHz Hynix, um alles auszuschließen.

E: 1.5V Bios sind 1.584V real.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Sandman
Welche Revision haben die D43 Riegel? Hast du die Alpha Timings angepasst? Ansonsten sind 270MHz boot gar nicht mal so schlecht! Soweit ich mich erinnern kann skalliert dein board nicht mit der Vdd Spannung.

@Sparksnl
waiting to see some awesome results! :bigok: Good luck!
 
@digitalbath
Es skaliert nicht, aber 270-MHz liesen sich mit den max ~1.78V vdd vorher nicht booten. Also bissl was ging.
BT-D43 Rams wurde benutzt. Bios war dein Trats619r2. Da habe ich die vordefinierten Sachen von Hynix/Samsung/Infineon geladen bzw. die langsamsten Alphas. Memtest ging bis 260-MHz, aber unter Windows ist es abgeschmiert.
 
@The Sandman
Das Trats BIOS dürfte mit die schnellsten und aggressivsten romsips haben. Mit X1 oder ED könnte da vielleicht noch was gehen. Die 619XT romsips finde ich als Basis auch gut. Ich werde irgendwann demnächst die BIOSe fürs NF7 mal aktualisieren. Da kommen geänderte presets rein. Vielleicht hilft es dann.
 
I meassured it’s coldbug to be at -3C. It starts working then. -6C did not work.
So far for Socket A and ColdBugs...

Edit: I found something!
Wheb I boot to Win XP first and set the Single Stage to On, it keeps on working as long as I do not reboot.
I noticed the temp sensor of the motherboard gives me +240-250C when posting so this could be it’s couse.
I might have to desolder and replace that part... (to keep it on +20C or so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe you could just desolder the temp sensor inside the socket. Does the Epox have any temp warning options in the bios you can disable? Don't know much about practical sub zero cooling. My Kryotech SuperG never ran on Socket A and with a Peltier I was just a little below 0°C (bios reading) on the Epox EP8KHA+ many years ago...
 
You are spot on!
I noticed with the 1/2 post it did it showed a reading of +240-250C. I am thinking of modding the temp sensor to an always 7,76kOhm (+18C).

I am thinking of looking if I can set it to ignore the warning. I will look for it on other boards, but I did notice the AN7 does not have a temp sensor in the socket.
 
Yes the new chips should have a sensor. That is what I heard as well.
I ordered some smd resistors...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht lassen und habe den VDD-Mod wieder auf das Abit gebastelt.

Mein Kumpel redflash hat früher mal den einen oder anderen VMod so gelöst, dass er die Masse auf den passenden, leeren Pin eines Lüftersteckers gelegt hat. Wollte man mit Mod arbeiten, dann musste man nur den Stecker auf einen Lüfteranschluss stecken, wollte man ohne arbeiten, dann wieder abziehen.

Keine Ahnung, ob das hier auch jemand so löst. Ich fand die Idee damals Klasse, da man extrem schnell zwischen Mod on/off wechseln konnte.
 
Ich habe mir Stiftleisten besorgt und habe alle Vmods so gestaltet, das ich sie per Jumper "anschalten" kann. Insbesondere beim VTT Mod (den ich noch immer machen muss) ist das praktisch, weil man zwischen GND und VDimm wechseln und so zwischen VTT+ und VTT- Mod wechseln kann.
 
Ich habe den VTT mod auch so gelöst.

Nur zur Info:
VTT+ wird man vermutlich nicht so dringend brauchen, wie den VTT- mod. Die Höhe der VTT Spannung hängt, so wie ich das sehe, vom RAM Riegel ab und nicht vom board.
Die hier ermittelten Werte für ein AT-6 Riegel Pärchen passen auch mit den selben Riegeln auch auf einem anderen ASUS board:
grafisch sieht das dann in etwa so aus:
Anhang anzeigen 533673
Dann bekommt man die AT-6 auch vernüftig ans laufen (#4.125).
 
Mein Kumpel redflash hat früher mal den einen oder anderen VMod so gelöst, dass er die Masse auf den passenden, leeren Pin eines Lüftersteckers gelegt hat. Wollte man mit Mod arbeiten, dann musste man nur den Stecker auf einen Lüfteranschluss stecken, wollte man ohne arbeiten, dann wieder abziehen.

Keine Ahnung, ob das hier auch jemand so löst. Ich fand die Idee damals Klasse, da man extrem schnell zwischen Mod on/off wechseln konnte.

So hatte ich das bisher auch gelöst. Mein 50k Drehwiderstand auf einer Rasterplatine wurde inzwischen aber schon für viele Projekte benutzt (8800-GTS,7970-GHz,Asus A8V, Abit NF7). Masse habe ich mir diesmal einfach vom Schraubenloch der HDD geholt :ROFLMAO:
So sah es mal "besser" aus...
abitmodi7x78.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Some new scores with my 2200+ Thorton.

CPUz link: https://valid.x86.fr/n2fynb or https://valid.x86.fr/zyg4hh

Cinebench 2003
AthlonXP_NF7s_201228_190450.jpg
HWBot link (nr. 1 score, only score...)

PI 1M:
AthlonXP_NF7s_201228_191931.jpg
HWBot link (nr. 1 score)

PI Fast
AthlonXP_NF7s_201228_190021.jpg
HWBot link (nr. 1 score)

WPrime 32M
AthlonXP_NF7s_201228_185614.jpg
HWBot link (nr. 1 score)

I was hoping to pass the 3GHz border, but this cpu does not post or boot or use FSB tools in Windows to let it go beyond 210-211MHz FSB.
211MHz posts, but does not boot. I tried a 220MHz FSB, no post (Fire alarm alert and bios defaults are loaded).
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich doch einfach spaßeshalber mal kontern :d Dafür müsste ich aber erstmal die Kokü aus dem Keller holen und nach einer geeigneten CPU schauen, denn ich habe keinen 2200+ Thorton...
 
Na dann probiere den mal, eventuell kannst du deinen Score noch ausbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh