[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Heute gab es Post. Im Paket kam ein MSI Delta2 LSR board:
Liebend dank an @TheRealKiwi, der mir das board geschenkt hat.

20220407-DSC_3510.jpg


20220407-DSC_3511.jpg
20220407-DSC_3512.jpg
20220407-DSC_3514.jpg


Das rote PCB ist irgendwie geil. Ich habe hier noch rote ATI Karten, die gut dazu gut als build passen würden. Dann bräuchte nur noch eine rote Soundkarte.
Das board braucht noch ein recap, da die braune Seuche ausgebrochen ist (6/6 Quote!).

20220407-DSC_3504.jpg
20220407-DSC_3516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist tatsächlich sehr schick. Erinnert mich ein bisschen an das DFI Infinity, das hat auch so ein krasses leuchtendes Rot. Schade dass das MSI keine Löcher für den Kühler hat, sonst echt schön.
 
Das Board ist tatsächlich sehr schick. Erinnert mich ein bisschen an das DFI Infinity, das hat auch so ein krasses leuchtendes Rot. Schade dass das MSI keine Löcher für den Kühler hat, sonst echt schön.
Sehe ich auch so.
Schade, dass man heute keine schönen PCBs mehr macht. Ich bin am überlegen, ob ich aus dem schwarzen MSI System ein rotes MSI System mache. Mal sehen, erst ein mal die Caps tauschen. Bin schon am überlegen, ob man hier gegen Nichicon FP caps setzen kann. Die haben eine rote Markierung.

-------------------

Erster Erfolg mit dem AN7. :banana: Zwei Abende lang rumprobiert bis ich hierhin gekommen bin. Ausschlaggebned hier wohl wieder die alphatimings. Das Ergebnis kann zwar nicht mithalten, aber bin erst einmal froh überhaupt hierhin gekommen zu sein. Ich denke das board braucht einen SB Kühler und einen Vdd mod. :d
Ich teste nochmal mit WRDATA Dly = 2. Vielleicht ist da noch was in den timings drin. Wenn ich optimale Werte ermittelt habe, werde ich das in das BIOS ergänzen.

AN7 | AT6 @2-2-2-5-11-14-2-3-5-4-3-5-6 Vdimm =3,2V BIOS / ~3,25V idle | Vdd=1,75V (BIOS) | XP-M 2400+ @ 1,936V (BIOS)
screen115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Nachschub. WRDATA = 2 8-) + alpha timings

AN7 | AT6 @2-2-2-5-11-14-2-3-5-4-2-4-5 Vdimm =3,2V BIOS / ~3,25V idle | Vdd=1,75V (BIOS) | XP-M 2400+ @ 1,903V (BIOS)
screen122.jpg


Ich habe daraus ein BIOS gebastelt. Ich teste es morgen, dann lade ich es hoch.
EPA LOGO geht jetzt auch. :d

AwardBMP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geil! Jetzt spielt das AN7 in einer anderen Liga. Gratz!
Kannst du für das NF7 auch ein ED55 Bios mit WR2 bauen? Geht das auch mit dem LP B?
 
Ja, kann ich machen. 619XT sips haben von Haus aus die WRDATA 2 Werte. Bei einigen boards habe ich das auf 3 geändert. Ich weiß grade nicht welche. Es gibt Boards, die laden die WRDATA Werte nicht mit 2, sondern 3. ASRock zum Beispiel. Das müsste man wohl nochmal näher betrachten.
WRDATA 2 bringt jedenfalls einen Schub bei PI.
Ich sehe mir die BIOSe später mal an.
 
Ist WRDATA 2 denn ein Problem für die Stabilität? Sollte in den Sips statt 1518 ( .... 00011000b) dann 1516 (00010000b) EDIT: 1510 sein, korrekt?

Schönes Ergebnis jedenfalls. Und der Zeitgewinn von fast 15s ist ordentlich, da kann ich nun doch noch von sub33 träumen.

Neuzugang: 12x AT-6 :d

2x 0309
6x 0308
2x 0305
2x 0252

Ich bin gespannt was da dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist WRDATA 2 denn ein Problem für die Stabilität? Sollte in den Sips statt 1518 ( .... 00011000b) dann 1516 (00010000b) sein, korrekt?

Schönes Ergebnis jedenfalls. Und der Zeitgewinn von fast 15s ist ordentlich, da kann ich nun doch noch von sub33 träumen :d
Gute Frage. Ich musste mit der Vcore Spannung einen Schritt runter gehen, weil ich einen freeze hatte. Denke schon, dass die Belastung für die CPU größer ist.
WRDATA 2 ist 1510. Bei drei ist dann 1518

@The Sandman
Bastel ich dir später die passende BIOS Datei zurecht.
 
Es hat übrigens keinen speziellen Grund das ich ED55 fahre. Die Sips laufen bei mir auch nicht sooo gut. Ich habe mehr Stabilität und Geschwindigkeit, wenn ich die mit DFI 1/21, 12/31 und 12/18 kombiniere. Reine DFI Sips muss ich noch testen, eventuell laufen die ja noch besser auf meinem Asus?!

Generell zeigt sich immer mehr das die Alphatimings bei mir essenziell für hohen FSB sind, natürlich im Zusammenspiel mit den Romsips. Die Sips verschieben bei mir das FSB Limit, die Alphatimings entlasten den Chipsatz. Wenn ich dort am Limit bin, hilft auch keine höhere Vdd mehr. Ich fahre derzeit 1.85V, wollte aber mal weniger antesten. Eventuell skaliert mein Chipsatz >1.8V kaum mit der Vdd und ich kann ihn etwas schonen.

WRDATA = 2 muss ich mal antesten.

EDIT:
Gerade festgestellt, dass es 12 Sticks sind. Oha.
 
Es hat übrigens keinen speziellen Grund das ich ED55 fahre. Die Sips laufen bei mir auch nicht sooo gut. Ich habe mehr Stabilität und Geschwindigkeit, wenn ich die mit DFI 1/21, 12/31 und 12/18 kombiniere. Reine DFI Sips muss ich noch testen, eventuell laufen die ja noch besser auf meinem Asus?!
Über Tests würde ich mich freuen. Das Problem ist ja, dass man keine generellen Empfehlungen geben kann. Jeder Chip reagiert anders. Das hat meist wenig mit dem Hersteller zu tun. Meine beiden ASRock boards z.B: brauchen unterschiedliche sips. Deshalb je mehr User das testen und Rückinfos geben, desto besser ist es. :bigok:
Eigentlich sind die ED55 sips nicht schlecht. Wenn es dem Chipsatz zu schnell ist, würde ich bei 65h und 6Dh den Wert 66 ergänzen und bei 6Fh den Wert 33. Dann läuft es meist stabiler (minimal langsamer).

Generell zeigt sich immer mehr das die Alphatimings bei mir essenziell für hohen FSB sind, natürlich im Zusammenspiel mit den Romsips. Die Sips verschieben bei mir das FSB Limit, die Alphatimings entlasten den Chipsatz. Wenn ich dort am Limit bin, hilft auch keine höhere Vdd mehr. Ich fahre derzeit 1.85V, wollte aber mal weniger antesten. Eventuell skaliert mein Chipsatz >1.8V kaum mit der Vdd und ich kann ihn etwas schonen.
Das ist die Entdeckung der Woche! :bigok:
Ich habe die alpha timings zu sehr vernachlässigt.

Gerade festgestellt, dass es 12 Sticks sind. Oha.
:bigok:

-------------------------

So, ich habe heute nochmal das neue BIOS getestet und etwas korrigiert. Zufrieden bin ich ehrlich gesagt nich, da meiner Meinung nach Potential zum Verbessern da ist (sozusagen alpha Phase). Das ist zum einen das LOGO, zum anderen bin ich mit den sips aus dem BIOS noch nicht zufrieden. Problem ist, dass man mit diesem BIOS (mit Interface enable) kaum bis garnicht mit <=200MHz booten kann. Hier muss man mindestens 220Mhz / 230MHz booten, damit man keinen freeze bekommt. Interface disable sollte wie gewohnt funktionieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das BIOS bei anderen AN7 boards den gleichen Effekt hat wie bei meinem. Deshalb, wenn jemand Zeit und Lust hat, testet das BIOS und gibt eine Rückinfo zu. Ich denke damit steht die Chance höher ein perfektes BIOS zu bauen. Gerne auch Rückinfo zu LOGO!
Ich habe als Bonbon ein alpha-timing preset integriert, das die Werte aus meinem 10x255Mhz Lauf enthält.

Ansonsten, sooo schlecht ist das BIOS nicht.;) Der NF2 Chip braucht mehr Saft (hier 1,75V).

screen124.jpg



edit:
Bei Ballistix und TCCD sagt das board noch nein. Da gibt es auch Arbeit.

flashing BIOS at own risks!
 

Anhänge

  • AN7_AN7-DB_B2X_319.zip
    509,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dem Chipsatz zu schnell ist, würde ich bei 65h und 6Dh den Wert 66 ergänzen und bei 6Fh den Wert 33. Dann läuft es meist stabiler (minimal langsamer).
Habe das gerade mal mit den dfi sips 12/18 bis 1/21 quergescheckt, hatte die ja in post 7314 als tabelle gelistet. Dfi verwendet ststt der von dir vorgeschlagenen 66 die 06 im register 65h, die 12/31er sips nutzen aber sonst wie von dir vorgeschlagen 66 und 33. interessanterweise ist diese kombi bei mir sogar minimal schneller als reine ED55 (00 / 00 / 00).

Ob nun die 12/18, 12/31 oder 1/21 stabiler bzw. besser sind weis ich nicht, alle sind aber minimal flotter und stabiler als ED55. Ich habe mir deshalb mittlerweile einfach ein ED55+dfi1/21 bios gebaut. Analog dazu muss ich mal ein 12/31er basteln, da sind dann die werte so wie von dir vorgeschlagen.
 
Habe das gerade mal mit den dfi sips 12/18 bis 1/21 quergescheckt, hatte die ja in post 7314 als tabelle gelistet. Dfi verwendet ststt der von dir vorgeschlagenen 66 die 06 im register 65h, die 12/31er sips nutzen aber sonst wie von dir vorgeschlagen 66 und 33. interessanterweise ist diese kombi bei mir sogar minimal schneller als reine ED55 (00 / 00 / 00).

Ob nun die 12/18, 12/31 oder 1/21 stabiler bzw. besser sind weis ich nicht, alle sind aber minimal flotter und stabiler als ED55. Ich habe mir deshalb mittlerweile einfach ein ED55+dfi1/21 bios gebaut. Analog dazu muss ich mal ein 12/31er basteln, da sind dann die werte so wie von dir vorgeschlagen.
Diese Werte sind aus Merlins ED romsips. Bin nich zu 100% sicher, aber soweit ich weiß, hat Merlin die sips aus der 12/31 Beta.
Wenn diese sips bei dir schneller sind, dann passt es ja.:bigok:
 
Schneller ist relativ. Wir bewegen uns im bereich von 1s auf einen 33min 32M lauf zwischen ED55 und 12/31. die anderen beiden liegen dazwischen, mit jeweils einer <0.5s abstufung zu 12/31 und ed55. Als von der Performance ist es nahezu egal. Für die Stabilität allerdings nicht. WRDATA 2, also 1510 statt 1518 muss ich auch mal antesten.

Das ist natürlich immer mit der unteren Sip Hälfte von ED55. Reine dfi sips hab ich wie erwähnt noch nicht versucht.
 
@The Sandman
BIOS für dich. Fürs LPB starte ich den Versuch nochmal mit der tREF Einstellung. Diesmal als PCI option rom. Beim LPA hat es funktioniert, sollte dann auch hier funktionieren. Die option rom habe anstatt des LAN boot Moduls vom NVidia LAN ersetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Normal muss man LAN boot aktiviert haben. Fürs NVidia LAN gibt es keine Option zum aktivieren. Probier es aus. Wenn es nicht funktioniert, kann ich da noch was anderes austesten.
Bei den sips habe ich die originalen 11/24 sips genommen. Da ist die ED55 Tabelle mit WRDATA 2 schon von Haus aus drin. Ich bin mir beim LPB nicht sicher, welche sip Tabelle das board bei einem XP-M lädt. Kann also sein, dass man da noch einen "soft-L12" mod machen muss.

Dann dazu noch die BIOS Datei zum NF7.
 

Anhänge

  • DFI_LPB_11-24-2004_PCIB2A.zip
    748 KB · Aufrufe: 51
  • NF7_[X1]_B2A.zip
    694,8 KB · Aufrufe: 140
@digitalbath
Deine neue LP B Version funktioniert jetzt auch mit TREF. Ist von der Geschwindigkeit aber auch identisch zu den anderen Versionen. Von 33.02m bis 33.05m war alles dabei. Meine 33.00.1 waren wohl Glück (?)
Magische Tricks bei den Biosen scheint es hier nicht zu geben. Maximal noch die 3D-Stabilität, welche einige Versionen in den Logs erwähnen. 6/19 und 12/31 SIPS scheint mir DAS Bios zu sein.

Die Sub 33m in 32M sind wahrscheinlich wirklich nur mit den primären Timings vom RAM machbar. Oder durch Glück - wenn Windows Bock hat. Man sieht es bei einem Lauf an den Zeiten, wenn der kurz vor NEIR ist.

Was anderes:
Simulierter 3600(?)+ mit 233-MHz FSB
Basis ist ein 3200+ Barton aus late 03

619/XT NF7, 2x512MB Corsair unknown Blinklichter:
1.5V VDD, 2.6V RAM
prime28kdq.png


32malkd2.png



0568jme.jpg

Der 3DM05 macht kurzen Prozess mit einem System, das am Limit läuft. So (zu) viele Stellschrauben, die man betätigen kann (muss). Damit das nicht wackelt, muss man an den Alphas drehen (je nach RAM und Menge) hier brauchte ich schon 4-4-4x usw. Alphas für 10 Loops. Die AGP-Latenz einstellen (hab hier 128) und die Spannung der NB erhöhen kommt dazu.
32M bekomme ich mit 1.5V durch. Multi 10x ist ein riesen Spaß ;)

Besseres Bild vom 33m Run:
255enjju1.jpg


Bonus:
Skinpacks für schöneres XP
Skinpacks.com
Sowas lag früher auch auf DeviantArt. Sind Installer. Toolbar abwählen ;)
 
@The Sandman
Danke fürs austesten! Ich denke DFI hat mit den letzten BIOS Versionen so ziemlich alles ausgereitzt, was geht. Schnellere Zeit (<33s) wird schwer zu erreichen sein.

3D Stabilität steht auch noch bei mir auf der Liste. Ich wollte seit längerem die black.bin mal auswerten. Bisher nie dazu gekommen.
3DMark05 ist echt hart. Ich teste es mal an meinem MSI System aus. Bin gespannt wie schnell es crasht. :fresse:

Multi 10 bringt echt einiges, vor allem mit WRDATA 2. Muss das demnächst auf dem MSI umsetzten. Dauert wohl noch was.

--------------------------

Das rote MSI hat neue caps bekommen. Mehr zusammengewürfelt, als gewollt, aber es funktionert. Das board läuft gut. Musste das BIOS vorher wiederhestellen, weil das BIOS auf dem Chip scheinbar kaputt war.
Das board macht knappe ~260MHz / 32M bei Multi 8. Damit ist es knapp besser als das eine schwarze MSI. :d
10x255MHz stehen auf dem Plan, irgendwann.:d

1649706688506.jpeg
 
Schön zusammengewürfelt, das System. Da fehlen jetzt nur noch ADATA Ram Riegel, damit die auch ein rotes PCB haben :bigok: Und der Alpha Pal ist wie immer zeitlos schön. Welchen Lüfter hast du auf dem laufen und warum nicht die originalen Schrauben für den Lüfter?

260x8 ist ein top Ergebnis, da zeigt sich mal wieder das es mehr 250+ Boards gibt als man früher gedacht hat...

Meine 33.00.1 waren wohl Glück (?)
Nicht unbedingt. Der 32M schwankt einfach ein bissel... Ich hab teilweise auch Läufe, wo ein Loop aus unerfindlichen Gründen plötzlich 2-3s langsamer ist als alle anderen. Oder wo die Initial Zeit plötzlich 0.2s schneller ist. Ein bisschen Varianz ist immer drin. Mach dir da keinen Kopf.

Davon abgesehen, hattest du bei dem 33m00 Lauf schon Waza gemacht und explorer.exe gekillt? Eventuell geht darüber ja noch das letzte bisschen um sub33 zu kommen?
 
Der Lüfter ist ein FFB0612EHE [60x60x38], siehe auch #14.074. Da passen keine normalen Schrauben mehr. Angeschlossen ist der Lüfter an einer Zalman Lüftersteuerung. Bei 4-5V ist der sogar recht erträglich, bei 12V eher nicht.

ADATA RAM dürfte kaum zu bekommen sein.


260x8 ist ein top Ergebnis, da zeigt sich mal wieder das es mehr 250+ Boards gibt als man früher gedacht hat...
Die passenden sips sind dafür wichtig. Es wurden früher auch nicht so viele mod BIOSe gemacht. Hauptsächlich für das NF7, dann ASUS und Epox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hmm, mir war so, das Adata von den Vitesta auch ne Value Edition hatte, die dann einfach nur ein rotes PCB hat. Kingmax hat sowas auch im Programm. Leider verschifft dieser Anbieter hier nicht nach D und es ist schweineteuer. Denke das liegt in diesem Fall an den aktuellen Umständen: https://www.ebay.com/itm/294669462866
 
Leider verschifft dieser Anbieter hier nicht nach D und es ist schweineteuer. Denke das liegt in diesem Fall an den aktuellen Umständen: https://www.ebay.com/itm/294669462866
Danke, das wäre mir aber zu teuer. Vor allen sind es vermutlich "nur simple" Infineon Chips.
Ich denke auf dem roten board PCB dürften sich auch schwarze Corsair CMX gut machen. z.B: CH5 @ 2-3-2-6 / 2,85V / 220MHz oder so.

Auch bin ich noch unschlüssig, was ich mit dem board mache. Zwischendurch zum benchen benutzen oder als retro Sys in rot? Aktuell läuft mein schwarzes MSI System recht gut. Wenn ich da dran gehe, bekomme ich das bestimmt nicht mehr 10x240 stabil. 😬
 
Ich baue mir mit dem Tyan jedenfalls ein grünes Retro System... Fehlen noch ein paar Teile wie USB2.0+Sound in grün und zwei Lüfter+Gitter für die Alphas, aber im Großen und Ganzen rennt das bereits. Zum benchen bleiben die Asus Boards, das passt. Man muss nicht immer alles (zer)benchen :d Ich kenne doch mein Glück.
 
E:
Nein, kein tuning. Random 32M. Die Zeiten hinkten dir ja hinterher, bis es irgendwann den DRS angeschaltet hat...
32M ist so ein irrer Scheiß...
Und den Run kann ich nicht wiederholen. True.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch schon aufgefallen das ich den Zeitgewinn bei meinen Läufen am Anfang hole und dann pro Loop jeweils etwas gegenüber euren Läufen verliere. Mach dir mal den Spaß und rechne dir die Loop Zeiten aus. Ich kann auch gerne meine Excel Tabelle dafür teilen, muss die vorher nur aufhübschen.
 
Man muss nicht immer alles (zer)benchen :d
:bigok: das stimmt wohl.

Ich kenne doch mein Glück.
Naja bis jetzt hast du doch nichts gehimmelt, oder? Das einzige ist, dass du beim -E Pech gehabt hast. Hattest du da eigentlich mal die caps für Vdd + Vdimm mal getauscht? Nicht, dass es daran liegt. :fresse:

Nein, kein tuning. Random 32M. Die Zeiten hinkten dir ja hinterher, bis es irgendwas den DRS angeschaltet hat...
Dann sind vermutlich doch <33min drin? explorer.exe schließen und Waza ist eigentlich schnell gemacht. Windows in Diagnose Modus hilft mir auch etwas (was wohl blöd ist, dass WinXP die letzten zwei mal nach dem Einschalten des Diagnose-Moduses wieder frei geschaltet werden wollte).

32M ist so ein irrer Scheiß...
jap :bigok:. Für den RAM und FSB Fetisch.
 
Das einzige ist, dass du beim -E Pech gehabt hast.
Ich hatte zwischendurch den Vdimm rework verbockt, konnte aber wieder reparieren. Ansonsten ist alles töfte. Das -E hat (glaube ich) keine primärcaps für Vcore, da wollte ich nochmal ran und 16V A755 einsetzen und dann nochmals FSB testen. Eventuell liegt es schon daran, weil das die Vcore unsauber werden lässt.
 
Der 3DM05 macht kurzen Prozess mit einem System, das am Limit läuft. So (zu) viele Stellschrauben, die man betätigen kann (muss). Damit das nicht wackelt, muss man an den Alphas drehen (je nach RAM und Menge) hier brauchte ich schon 4-4-4x usw. Alphas für 10 Loops. Die AGP-Latenz einstellen (hab hier 128) und die Spannung der NB erhöhen kommt dazu.
32M bekomme ich mit 1.5V durch. Multi 10x ist ein riesen Spaß ;)
Ich hatte etwas Zeit und habe meine MSI Kiste angeschmissen. Wie beschrieben, habe ich 10 Loops laufen lassen (~45min?). Hat auf Anhieb funktioniert.:d Habe nicht mit gerechnet, da das verbaute board kein high OC board ist. Dennoch sind die 10x240MHz duchgelaufen.:bigok:

20220411-DP2M2764.jpg


System:
XP-M 2400+ [IQYHA 0604] @ 1,75V / MSI Delta2 FISR / Corsair XL 1.2 @ 2,5-3-3-8 - 2,65V / GF 7600GT @ default
20220411-DP2M2759.jpg

Damit das stabil läuft, musste vorher die Vdimm und Vcore ausloten. Eine Stufe weniger und es gab früher oder später einen Fehler.

Zum MSI board muss man immer erwähnen, dass es nicht leicht zu konfigurieren ist. Mit allen BIOS Versionen bis auf das erste muss man das board interne automatische übertakten aktivieren, damit man keinen freeze bekommt (kleinste Stufe reicht = +3MHz FSB unter Last). Schuld daran wird vermutlich der CoreCell Chip sein. Ich sehe den als die MSI Variante des Guru Chips von Abit. Dazu kommt noch, dass das board ab und an bei >220MHz mal nicht startet. Ein druck auf Reset reicht meist, damit es dann doch startet. Alternativ mit der PS2 Tastatur die Einfg Taste gedrückt halten bis es bootet.
Um die Probleme zu entgehen, habe ich das automatische Übertakten zu nutze gemacht. Im BIOS eingestellte 10x220 werden bei der zweithöchsten Stufe dann 10x240MHz unter Last. Im idle dann wieder 10x220. :d
Das BIOS erfordert also noch Arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh