Sockel A Mainboard kaufberatung

LuzidTraum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
6
Ich suche ein Sockel A mainboard, leider bin ich überhaupt nicht mit den neusten und Tollsten dingen vertraut !

Was ist zur zeit das Beste Board ?
Egal was es Kostet

Edit : Es sollte PC400 Ram unterstützen und einen Raid controller haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit dem Abit NF7-S 2.0? Ich habs drin und es läuft prima! Außerdem ist es günstig. RAID ist da für S-ATA drauf, du bräuchtest also entweder 2 S-ATA Festplatten, oder wenn du schon 2 gleiche Festplatten hast nen weiteren S-ATA Adapter (einer wird beim Board mitgeliefert) und ein weiteres S-ATA Kabel. Die sonstige Ausstattung ist auch TOP!
 
@LuzidTraum

Ich rate dir zu einem Board mit Via KT600.

Diese Boards sind zwar nicht ganz so schnell wie die mit dem nVidia nForce2 und lassen sich etwas weniger gut übertakten.

Dafür sind sie problemloser und haben bereits SATA (sinnvoll via Southbridge) integriert. Hyperion Treiber drauf und gut ist. Zudem haben diese Boards eine sehr gute PCI-Performance (ASUS A7V600 augenommen) was für RAID wichtig ist.

Ganz heiss soll zur Zeit das MSI KT6 Delta sein. Ich habe/hatte 4 Vorgängermodelle (KT133, KT266A, KT333 und KT333 mit 8235) davon von MSI und war eigentlich immer zufrieden. Bei jeder Generation haben die ein gutes Stück zugelegt. Beim aktuellen Modell hat sich MSI auch endlich einmal die Kritik zu Herzen genommen und einige Verbesserungen angebracht. Jetzt stört nur noch der Kühler auf der Northbridge.

Bislang sehe ich erst die Version KT6 Delta-FIS2R. Die hat so ziemlich alles drauf: SATA RAID 0, 1(SB), SATA RAID 0, 1, 0+1 (Promise), Gigabit LAN, IEEE1394. Evtl. gibt es noch eine kleinere.

Leider hast du nicht erwähnt, ob SATA oder ATA RAID....

cu
loores
 
Was haltet ihr vom Asus A7N8X (Deluxe) ?

Ich lass nur gutes und es hat Raid oder ?
 
wie optime schon sagt....nimm das NF7-S rev. 2.0

Wenn du dich im Forum mal etwas umsiehst, wirst du feststellen, das die meisten in Ihrer Signatur das Abit NF7-S rev. 2.0 haben.

Das wird schon seinen Grund haben.....wie du auch in meiner Sig siehst.

Ich habe mir übrigens nen 2. Adapter hinzugekauft um meine IDE Platten am SATA Raidcontroller laufen zu lassen...welche übrigens schneller sind als an dem vorherigen Highpoint Raidcontroller.

cu pascal
 
Aber das Abit Board hat keinen RAID oder ?

Edit :

Ich habe mir mal paar sachen zusammen gestellt sagt mir bitte wenn ich schrott reingepakt hab !

AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Thoroughbred
Mainboard ASUS A7N8X/Deluxe/Gold 462 ATX
Arctic Cooler Copper Silent (20dB)
CORSAIR TWINX512 2X256MB PC400


Der Kauf einer neuen Graka ist leider ausgeschloßen, ich werde meine Geforce 3 für einen Monat verwenden müßen danach

Sapphire Atlantis Radeon 9700, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Und ein Raid system ist vorhanden wie gesagt OnBoard ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Sig durchliest, wirst du feststellen, das ich 2 x 60 GB Maxtor Platten im Raid 0 Verbund betreibe. (am SATA Raidcontroller)

cu pascal
 
Jaaaa....dafür sind diese Adapter.
Einer ist im Lieferumfang des Abit NF7-S dabei, einen weiteren musst du dir dazukaufen.

Habe selbst 2 x 60GB ATA133 Platten an diesem Controller hängen.

Abgesehen davon, das meine Platten an dem SATA Anschluss schneller sind als vorher an dem Highpoint ATA133 Raid Controller, hat man noch den Vorteil das die Kabel so schön dünn sind.

Nachteil ist: Du kannst nur eine Platte an jeweils einen SATA Anschluss hängen und sie müssen beide als Master gejumpert sein.

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh