Sockel-A System / *Oblivion ready*

Feyamius

Neuling
Hallöchen.

So, mein Cousin mag gerne Oblivion spielen. Also planen wir seine Grafikkarte auszutauschen gegen ein aktuelles Pixelmonster.

Sein System:
* Abit NF7 V2.0 nForce 2 Ultra acoustic by Soundstorm
* Athlon XP 2.600+ @ 11,5x185 cooled by Thermaltake SilentBoost {das ist aber wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange, der vCore wurde bisher noch nicht erhöht; wir schrauben da noch ein bisschen dran rum bei Gelegenheit}
* 1 GB Kit PC3200 RAM von MDT
* nVidia GeForce FX 5200

So und bei der GraKa ist jetzt der Hund begraben, aber so tief dass er in Australien fast wieder rauskommt.
Darum braucht's da was neues. Aber was?

Sollte halt AGP sein, weil er das restliche System cool findet (und ich eigentlich auch ;)) und auch noch eine gute Zeit lang behalten möchte; daher hab ich ihm zwei Alternativen angeboten:
- ATi Radeon x800 GTO von Sapphire (ca. 160€) und dann flashen und übertakten @ x800 XT {was erstmal funktionieren müsste... :rolleyes:}
- nVidia GeForce 7800GS von Club3d (ca. 260€) und genau wissen, dass man Ruhe haben wird für's erste.

Für den ersten Vorschlag spricht eben der Preis, Nachteil ist die Unsicherheit, ob das Flashen klappt. Für den zweiten Vorschlag spricht, dass er dann Ruhe haben wird. Jetzt noch kaufen bevor alle weg sind und die Preise wieder steigen, dabei genau wissend, dass wenn diese Grafikkarte nicht mehr reicht auch hundert Prozentig ein neues System ansteht, weil's eben für AGP die ultima ratio ist... drüber gibt's nichts mehr.

Zu dieser Kompromisslosigkeit würde ich momentan viel eher tendieren, mein Cousin wäre - zwar mit Bauchschmerz, aber eben grundsätzlich schon - auch bereit, den Preis zu zahlen.

Aber nun zur alles entscheidenden Frage: wie verträgt die sich mit dem restlichen System? Ich will nicht wissen, ob die x800 GTO auch "ausreichen" würde für das System oder ob es "leistungsmäßig passend" wäre, sondern ich will wissen: Wenn man eine 7800GS in das System reinsteckt, bringt es dann gar keinen merkbaren Performanceschub im Vergleich zu einer x800 GTO? Aber es sind andererseits immerhin 100€ Unterschied...

Vor allem auch: Die GeForce 7800GS kann HDR darstellen... packt das die restliche Konfig?

Also, zur Gretchenfrage:
Radeon x800 GTO oder GeForce 7800GS?

Bye, Feyamius...
...Zweitmeinungen einholend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube wohl, dass eine solche Graka durch die CPU
ausgebremst werden würde und er so die volle Leistung nicht nutzen kann der Graka.

Wie gesagt, darum geht es aber nur indirekt.

Wäre das System besser mit der 7800GS als mit der x800 GTO oder nicht? Allein darum geht es hier. Ob die 7800GS an ihre Grenzen gelangt oder nicht ist eher zweitrangig.

Feyamius schrieb:
Wie gesagt, darum geht es aber nur indirekt.

Wäre das System besser mit der 7800GS als mit der x800 GTO oder nicht? Allein darum geht es hier. Ob die 7800GS an ihre Grenzen gelangt oder nicht ist eher zweitrangig.

ok! ja denke schon, dass der dann besser rennen sollte. Also die FX5200 ist wirklich der letzte Schrott kann ich sagen. Hatte mal einen XP 2800+ und der rannte in Games mit der GF4 TI wesentlich schneller, als mit der FX5200. Also ich er sollte schon eine Steigerung bemerken durch ne neue Graka würde ich sagen! :wink: Was meinen die anderen?

wenn du dir eine 7800GS holst hast du die neueste technologie was grafik anbelangt. u die graka wird mit deiner cpu richtig abrocken.

Die volle Unterstützung für Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0 ermöglicht umwerfende und komplizierte spezielle Effekte. 64-Bit Textur Filtrierungs- und Vermischungstechnologie und High Dynamic Range (HDR) liefern neue Niveaus der Image-Klarheit und Details.

da kann die x800 gto einpacken, sry !!!

Zuletzt bearbeitet:
*lol* Tschuldigung, Dark Ice, aber nVidia Werbung kann ich auch selbst lesen, wenn ich das denn will. :rolleyes:

hi erstmal

also ich hatte diese Problem vor kurzem bei einem Freund und ich sags euch gleich auch mit der neuen Graka wirds ruckeln wie S..

Also ich würd nach ner 6800er schaun !
Die gibts hier im Forum auf 16 pipes für 140 € ...
ne X800 würd ich dir nicht empfehlen, weil die kein SM 3.0 (HDR) unterstützt.
ne 7800 GS wäre zu schnell für das System, außerdem rechtfertigt der Preis von 260 € die gebotene Leistung nicht !

Die FX 5200 ist der letzte dreck ich würde versuchen irgendwie
billig eine 9800Xt zu schießen die hat schon 256Mb und damit sollte Oblivion noch einigermaßen laufen, mehr würde ich nicht ausgeben oder besser reinstecken da des dann doch sehr CPu limitierend ist. Ich glaube das du die AGP
Modelle der X800 Serie nicht so einfach Flashen kannst wie die PCI-E Modelle, hab da mal so was gehört. DIe 7800Gs von Nvidia lohnt sich eher bei stärkeren Cpus also dann llieber noch mal nach einem schönen Mobile ausschauen der minimum die 2,5Ghz macht.

Es ruckelt auch bei meinem System (Athlon 64 3.500+ / 2GB RAM / 7800GTX) stellenweise wie Sau, vor allem viel Gras in der Nähe ist, aber es sieht zumindest gut aus und es läuft. Außerdem ist es ja nicht ausschließlich eine Aufrüstung für Oblivion, aber eben auch. Und dann sollte schon ordentliche Qualität drin sein.

Wenn er PCIe hätte würd ich ihm ja vielleicht meine Karte verkaufen und mir 'ne x1900XT zulegen, damit HDR und AA zugleich läuft. Das nervt mich nämlich dass das net lüppt.

Bye, Feyamius...
...der ihm dann seine Empfehlung die 7800GS zu holen unterstreichen wird.

Edit @ Symen:
Ich weiß nicht ob er Gebrauchtware will, ich schau' mich mal um im Forum ob es wirklich sowas gibt für das Geld und frag' ihn dann. Das Gute an einer 7800GS wäre halt dass man sie noch gut übertakten kann wegen ihren guten 1,4ns Speichers.

Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
*lol* Tschuldigung, Dark Ice, aber nVidia Werbung kann ich auch selbst lesen, wenn ich das denn will. :rolleyes:

da hast du mich wohl missverstanden. :lol: ich verbau aus prinzip nur grakas mit ATI-chip, da ich NVIDIA nicht leiden kann! persönliche meinung !!!

ich wollte den threadersteller mit meinem post nur darüber aufklären, dass die nvidia graka u die ati net wirklich vergleichbar sind! wenn die nvidia über hdr u sm 3.0 verfügt u die ati net u dazu nur die hälfte kostet, ist das doch net vergleichbar. :shot:

sry, nächstes mal nehme ich mir für die formulierung meines posts mehr zeit :haha:

Es ging mir ja auch nicht um Vergleichbarkeit der beiden GraKas, sondern darum ob sich 100€ Mehrpreis lohnen würde in diesem System wegen HDR (es geht großteils um Oblivion!!!) die 7800GS einzusetzen.

Aber von wegen Vergleichbarkeit und Preiskategorie: Ich schau' mich auch grad nach gebrauchten GeForce 6800 an, aber unter GT sollte da nix laufen, am besten 'ne Ultra... aber die kriegt man ja nirgends mehr und wenn dann zu solchen Preisen dass man auch gleich 'ne 7800G holen kann. ;)

Du hast PM :)

also ich würde dir 'ne ati x800xt empfehlen, bekommste so um die 210-240 euro rum. meistens kannst du sie auch noch übertakten (sofern du willst) und auf x800xt PE niveau bringen. damit kämst du dann schon leistungstechnisch in die region einer 7800gs, aber auch für (deutlich) weniger geld!
und dass die ati kein sm 3.0 hat, ist kein wirkliches manko, denn momentan kann eigentlich noch keine karte "richtiges" hdrr (was damit immer in verbindung gebracht wird):

HDR-Rendering hat ansich aber nichts mit SM3 zu tun, es fällt nur (mehr oder minder zufällig) mit dem Aufkommen von SM3-Karten zusammen.

Da jede DirectX9-Grafikkarte im Pixelshader mindestens FP24-Genauigkeit unterstützen muss, und jede relevante DirectX9-Karte auch FP32-Texturen einlesen kann, ist dynamisches HDR-Rendering im Prinzip auf jeder DirectX9-Karte möglich.

den überblendeffekt bloom kann zumindest auch die ati, allerdings halt nicht das volle hdrr (was in meinen augen aber kein nachteil ist), weil wenn du das anschaltest, sowieso die meisten rechner in die knie gehen (und du dafür auch einen [sehr] guten rechner brauchst). darüber hinaus hast du mit der karte eine schnelle performance und die spiele sehen immer noch sehr schick aus, zudem stimmt das P-/L-Verhältnis bei der karte auch.
bei der 7800gs kommen halt noch die lieferungsengpässe hinzu (d.h. du musst für die karte vllt. einige zeit warten) und der höhere preis - dann hättest allerdings so die beste graka für den agp-port. den mehrpreis würde ich somit auch nicht in betracht ziehen (auch schon mit dem hintergedanken, das system in ca. 5-12 Monaten auf 64bit/AM2 aufzurüsten).

also lautet meine empfehlung: x800xt:

+ gutes P-/L-Verhältnis
+ gut übertaktbar
+ gute Performance
+ sofort lieferbar
+ relativ aktuelle Grafikkarte

- fehlendes SM 3.0

Zuletzt bearbeitet:
wäre zu schön, um wahr zu sein:

"connect3D Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe"

Er braucht aber AGP. Es ist halt so, dass durch die immer sinkende Anzahl von AGP-Grakas bei der Produktion, sich das P-/L-Verhältnis allgemein bei AGP-Grakas verschlechtert.

sry, hab i ganz vergessen, dass er agp braucht.

aber was spricht dann eigentlich gegen die X800 GTO? die hat doch noch a super preis-/leistungsverhältnis, oder?!

also, bei dem sys würde ich nicht mehr viel in ne neue agp-graka investieren. für ~ 300.-Euro kann er sich ein sockel 939 sys (mobo+cpu+graka pci-e) kaufen! u die jetztzigen komponenten (mobo+cpu+graka) verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die x800GTO spricht eigentlich hauptsächlich, dass sie kein SM 3.0 hat. Dasselbe gilt daher auch für die All-in-Wonder x800XT, die dann zwar TV-Tuner hat, aber trotzdem nur marginal weniger kostet als die 7800GS.

Laut der Grafikkartenübersicht von Tom's Hardware Guide bin ich eigentlich grade meiner Einstellung, die 7800GS zu empfehlen, noch näher gekommen. Die rockt alles andere auf dem AGP Segment gnadenlos weg. Also müsste der Preis eine entscheidende Rolle spielen, was heisst, dass 50€ mindestens gespart werden müssen. 200€ wäre also für alle nicht-7800GS-GraKas die ziemliche Obergrenze.

Wenn ich 'ne x800 XT Platinum Edition oder 'ne 6800 Ultra zu einem solchen Preis bekommen kann, überleg' ich's mir vielleicht nochmal. Mal sehen was aus dem Angebot das per PN kam wird.

Bye, Feyamius...
...der sich grad vorkommt wie seine Mutter wenn sie in unzähligen vor sich ausgebreiteten Werbeflyern Preise vergleicht.

also 1. ist HDR und SM 3.0 bei den karten kaum möglich. wenn er das bei oblivion einschlaten fährt er nicht viel besser als mit der jetzigen karten, weil die leistung der karten in solchen spielen nicht anschaltbar sind.
daher sehe ich in meinen augen solche karten für das system overkill.
eine karte die besser zum system passt und wo oblivion drauf läuft wäre eine neue/gebrauchte 9800pro oder xt.
die sind um die 100 euro zu haben.
mehr in das system zu investieren wäre verschwendung.
ich würde die karte kaufen und dann so lange damit leben wie es geht. und wenn nicht mehr geht komplett aufrüsten.
warum so viel geld in eine karte zu stecken wenn die nicht ganz ausgereitzt werden? HDR und sm 3.0 kann man erst ab 7800gt oder x1800xt gebrauchen, vorher ist es quatsch in meinen augen.
sonst könnte man bei einem pcie system ja auch eine x1300 kaufen die kann das auch^^

Was eine 6800Gt schafft in Oblivion kein Shader 3.0, ließ mal PC Games HW die neuste da haben die Oblivion mit deren 4 Spielesystemen durchgetestet und es rennt mit einer 6800GT noch ok mit Shader 3.0. ICh habe selber eine 6800Gt und ich kann mit der Karte noch gut alles in höheren Details und auch mit HDR Spielen. Klar kann ich nicht so viel an Details und so hohe Auflösungen einstellen wie bei einer 7800Gt/X1800/1900XT aber sie rennt trotzdem um welten besser als eine 9800Pro/XT, die hatte ich selber vorher.

Klar hast du recht das die Karte für das System overkill ist aber wenn man eine schnelle CPU hat dann kann man auch mit
einer 6800GT/Ultra noch ordentlich mit vielen Details spielen und auch HDR und Shader 3.0 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
'ne GS ist nicht viel schlechter als 'ne GT, besonders unter SM 3.0 Bedingungen nicht.

Hier: THG VGA Charts Q1 '06
Ja ich weiß ist eine andere Systemkonfiguration, aber das sagt ja erst recht aus dass der kleine Unterschied nur an der GraKa liegt. Ich denke schon dass er HDR aktivieren kann; die Körperschatten sind eh hässlich und Grasschatten braucht man nicht unbedingt, die kann er dann ja ausstellen und dann schauen wir mal wie's läuft und was man noch runterstellen kann. Aber HDR sollte locker laufen auf einer 7800GS, denke ich.

'Ne 9800 Pro ist wirklich ein Witz, die tu ich ihm da nicht mehr rein. Wie gesagt, ich denke nicht dass er sein System in den nächsten anderthalb bis zwei Jahren wieder aufrüstet (außer mit 'ner neuen Platte), also sollte man jetzt das Beste rausholen was noch geht. Und das dürfte mit ziemlicher Sicherheit die 7800GS sein, auch wenn sie für das System eigentlich vllt. ein bisschen überdimensioniert wirkt. Sie wird zwar wohl nicht ganz ausgenutzt, dürfte aber trotzdem besser sein als eine x800er Karte.

100€ geb' ich für keine 9800 Pro oder XT mehr aus. Wie gesagt, wenn ich 'ne 6800 Ultra (oder zumindest @Ultra) günstig bekomme sodass es sich lohnt dann überleg' ich mir das. Das muss sich dann aber auch im Preis niederschlagen, darf also die 200€ Grenze nicht überschreiten. Ist halt eine ganz komische Situation, geb' ich ja zu. Das System ist nicht unbedingt AGP-HighEnd, aber es soll auch so schnell nicht wieder umgerüstet werden, deswegen sollte die GraKa eben schon was reißen.

Also entweder auf x800 XT / 6800 Ultra Niveau merklich unter 200€ oder gleich 'ne 7800GS für 260€. Weil wenn ich für 'ne gebrauchte 6800 Ultra noch 220€ ausgeben soll, rate ich mit SEHR ruhigem Gewissen lieber gleich zu 'ner neuen 7800GS für 'nen knappen Fuffi mehr.

Bye, Feyamius...
...gespannt auf 'ne Antwort-PN wartend.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7800GS von Club3D is aber momentan (noch) nicht lieferbar....(laut der info bei geizhals.at/de)

Ist halt wieder mal ne Frage des Geldes:
Entweder er kauft sich eine Graka um ca. 200-230 € rum: x800 XT / 6800 Ultra (gutes, oberes Mittelmaß im AGP-Segment)

Oder er greift zu der momentan besten AGP-Graka, aber auch teuersten: 7800GS (260+ €).

Also muss er letztendlich selbst entscheiden, wieviel er ausgeben will und wie viel ihm das wert ist.
Eine 9800pro/xt halt ich für nicht mehr zeitgemäß, da kann er schon zu einer besseren AGP-Graka greifen, da wird er schon deutliche Leistungssteigerungen bemerken. Aber in den nächsten anderthalb bis zwei Jahren wirste, wenn du alles auf High spielen willst, halt umrüsten müssen. Wenn du eben jetzt was teueres (und meist besseres) kaufst, musst erst später aufrüsten, kaufst du aber jetzt nicht das Nonplusultra (sprich die 7800GS), musst du halt, wenn du später mal flüssig spielen willst und alles auf High, schon früher aufrüsten.
Schon morgen is deine 7800GS veraltet, der AGP-Port stirbt langsam, aber er tut es - so läuft das nun mal in dem "Geschäft".
Für die Zukunft kannst du meist nur begrenzt etwas "Gutes" kaufen, denn das "Gute" ist morgen schon nur noch "Mittelmaß", übermorgen dann "schlecht".
Wenn er noch so lange wie möglich mit dem AGP-Sys./Sockel A-Sys. fahren will und das nötige Kleingeld hat, dann nimm die 7800GS.
Willst du bzw. er dann mittelfristig, in den nächsten 4-10 Monaten umrüsten auf z.B. PCIE, 64bit, AM2 usw., würd ich nicht allzuviel mehr für eine AGP-Graka ausgeben, weil auch jetzt schon das P-/L-Verhältnis bei AGP-Grakas viel zu schlecht ist (im Vergleich zu PCIE) und dementsprechend würde ich ihm zu einer x800 XT / 6800 Ultra raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst vor einem Monat umgerüstet auf PCI E hatte vorher auch ein Sockel A Sys und ich kann nur sagen wenn er jetzt umrüstet und seine alten sachen gut verkauft bekommt dann bekommt er für 500€ schon ein ordentliches PCI-E System mit dem er auch Oblivion spielen kann.
200€ für Graka z.b. 7600GT

100€ für Prozi einen gebrauchten 939 kriegt man sogar schon für 80€ und den noch etwas übertakten.

50€ fürs Board z.b. ein Asrock oder halt was besseres kostet aber mehr

35€ für neues NT würde ich ein LC Power 550W V2 Black nehmen das reicht locker

naja und er muss halt sehen das er seine alten Sachen gut verkauft und dann hat er ein leistungsstarkes System welches insgesamt schneller ist als wenn er sich jetzt eine 7800GS reinschiebt, die sich langweielt.

hansamstart schrieb:
Ich habe auch erst vor einem Monat umgerüstet auf PCI E hatte vorher auch ein Sockel A Sys und ich kann nur sagen wenn er jetzt umrüstet und seine alten sachen gut verkauft bekommt dann bekommt er für 500€ schon ein ordentliches PCI-E System mit dem er auch Oblivion spielen kann.
200€ für Graka z.b. 7600GT

100€ für Prozi einen gebrauchten 939 kriegt man sogar schon für 80€ und den noch etwas übertakten.

50€ fürs Board z.b. ein Asrock oder halt was besseres kostet aber mehr

35€ für neues NT würde ich ein LC Power 550W V2 Black nehmen das reicht locker

naja und er muss halt sehen das er seine alten Sachen gut verkauft und dann hat er ein leistungsstarkes System welches insgesamt schneller ist als wenn er sich jetzt eine 7800GS reinschiebt, die sich langweielt.

das sehe ich auch so, wenn er so viel geld in die graka stecken kann, dann kann er auch gleich sein ganzes sys aufrüsten, ich finde es nicht mehr zeitgemäß so viel geld noch in ein sockel A system zu stecken, weil wenn er 260 euro für die graka ausgibt nur noch diese generation von spiele spielen kann, sprich oblivion, gothik 3 usw.
ein freund von mir hat ein sockel a system mit xp-m@3600+ und eine x850xt und ich muss sagen so viel besser läuft bei ihm oblivion nicht gegenüber mir, er kann nur schatten anmachen was ich nicht kann. aber sonst ist es gleich.
ich denke zu einer guten graka gehört auch ein guter prozessor, was bei dem system nicht gegeben ist.
vor allem ist der wiederverkaufswert bei agp bald sehr gering.

Toll auch die ist für PCI-E, AGp sind leider für die gebotene Leistung sehr viel teurer da fängt die X800XL glaub bei 200€ an.

Nee also ich glaub schon dass man einen wirklichen Unterschied merkt ob eine 6600GT oder eine 7800GS in diesem Sys steckt.

Und genau darum geht es. Der Kerl will nicht umrüsten auf SAM2 oder auch nur" Sockel 939, nicht in absehbarer Zeit.

Ich beobachte mal noch ein bisschen die Forenmarktplätze, ob mir vielleicht 'ne günstige 6800GT oder Ultra über den Weg läuft, aber sollte das in absehbarer Zeit nicht passieren, schlagen wir bei der 7800GS zu.

Wie der Wiederverkaufswert der Karte ist, wird sich zeigen. Darum geht es aber auch garnicht. Er "mag" seinen PC halt so wie er ist und findet ihn okay so, nur halt die GraKa ist Murks. Wenn der Prozessor die GraKa jetzt so ausbremsen würde, dass es gar keinen Unterschied machen würde, ob eine 6800GT oder eine 7800GS drin ist, dann wäre ja alles klar. Aber wenn es einen Unterschied zugunsten der 7800GS gibt, dann kann man bei den momentanen Horrorpreisen der 6800er Serie für AGP einfach 20 bis 50€ drauflegen und sich gleich das non-plus-ultra holen.

Eine gebrauchte 6800GT oder Ultra wäre mir ja auch lieber, aber zu fairen Preisen, die in guter Relation zu den 260€ einer neuen(!) 7800GS stehen, findet man einfach nicht - die wollen da alle noch 200€ und mehr für haben.

Und bevor ich mir bzw. ihm 'ne gebrauchte 6800er für 200€ empfehle, schnappen wir uns lieber für 'nen Fuffi mehr gleich eine neue 7800GS.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt diesmal mal etwas klarer darstellen. ;)

Bye, Feyamius...
...der am besten mal auf dem Marktplatz 'nen Suchthread eröffnet.