[Kaufberatung] Sockel AM2+ Board für Phenom OC gesucht mit e-Sata oder möglichkeit zur nachrüstung.

DonGeilo

Urgestein
Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe, und zwar suche ich ein AM2+ Board um damit Phenoms zu übertakten, wichtig an dem Board ist, eine gute Spannungsversorgung und klar, eine SB750. Crossfire und sowas ist mir echt egal, also würde auch nen 790GX in frage kommen.
Ich habe mal etwas geguckt, es gibt ein 790FX mit SB750, DFI bringt ja kein neues UT mehr, und die DK´s sind noch nicht verfügbar.
Ein Freund von mir hatte das Asus mit 790GX, und es war schrecklich also fällt es schonmal raus, MSI bin ich auch nicht so der Fan von, sind ja ehr Budget Board´s.

Bei mir sind in die engere Wahl gekommen:
790GX:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Vorteil:55nm, IGP, PCI-E 1x Slot über der Graka dort kann eine e-Sata Karte eingebaut werden.
Nachteil:kleinere Spannungsversorgung, kein e-Sata

DFI LANparty DK 790GX-M2RS
Vorteil:55nm, IGP, DFI halt
Nachteil:kleinere Spannungsversorgung, kein e-Sata, kein PCI-E 1x Slot, schlechtes Layout (PCI-E 1x)

790FX:
ASUS M3A79-T Deluxe
Vorteil:Perfekte Spawas, e-Sata über extra Controller
Nachteil:65nm, keine IGP, schlechtes Layout (PCI), Asus Bios

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH

Vorteil:dFI halt, PCIE Slot ganz unten für e-Sata Karte
Nachteil:65nm, keine IGP
Es gibt noch das Foxcon mit 790GX das hat aber eine sehr schlechte Lan perf. und das Fox. mit 790FX das ist aber zu teuer im vergleich zum Asus.

Habt ihr nen Tipp was ich da nehmen soll?

edit:
Zur nachrüstung von e-Sata würde ich sowas nehmen --> DeLOCK 89119, 1x eSATA, PCIe x1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der super DFi Qualität würde das Dk 790gx kaufen.

Wegen der super DFi Qualität würde das Dk 790gx kaufen.

Das habe ich auch als Vorteil "DFI halt" aufgeführt.
Nur da habe ich kein möglichkeit auf e-Sata, außer mit soeiner Blende, aber da kann ich nicht meine System Platte als IDE und meine Externe als AHCI betreiben kann.

alternativ noch das biostar ta790gx a2+
ansonsten wüßte ich auch kein board mehr.
von denen würde ich wahrscheinlich das gigabyte nehmen...

Ich würd auch das Gigabyte nehmen. Auf keinen Fall das ASUS... Frag mich langsam echt warum das Asus hier immer zur Debatte steht. Kann mich da mal einer aufklären? Können die noch was anderes außer teuer sein?

alternativ noch das biostar ta790gx a2+
ansonsten wüßte ich auch kein board mehr.
von denen würde ich wahrscheinlich das gigabyte nehmen...

Das Biostar bekommt nen Kollege Montag, mal sehen wie es ist, aber ich glaube es ist für mich zu lowbudget. Die CPU wird unter Wassergesetzt, da soll ein wenig mehr rauskommen.

naja, billig ist ja nicht zwangsweise schlecht, aber wenn du es dir beim kollegen anschauen kannst, umso besser!

Ich würd auch das Gigabyte nehmen. Auf keinen Fall das ASUS... Frag mich langsam echt warum das Asus hier immer zur Debatte steht. Kann mich da mal einer aufklären? Können die noch was anderes außer teuer sein?

Gibts den soviel schlechtes zu berichten ? Bin von Asus ja auch nicht so begeistert, aber es scheint wohl das beste für mich zu sein.

naja, billig ist ja nicht zwangsweise schlecht, aber wenn du es dir beim kollegen anschauen kannst, umso besser!

Nein, das will ja auch nicht sagen, aber für etwas mehr als normales OC glaube ich kaum das es geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt glaube nen sammelthread dazu, da kannst du dich ja mal schlau machen.
also nen phenom auf gut 3ghz hab ich schon gesehen auf dem board...

Ich bin ganz ehrlich, ich hätte gerne nen DFI weiß aber genau das mich das mit dem eSata stören wird.
Das Board soll ja lange halten, es soll ja mal nen Deneb drauf.
Das Biostar ist ja etwas komisch, der untere PCIE Slot ist mit 16x, dann verbrennt mir ja meine X-Fi. Für mich ist das nix, auch nur nen Realtek Lan Port. Da muss dan ja nen e-Sata Controller und eine NT Karte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ein kompromiss muss man wohl eingehen, denn keins schein perfekt zu sein.
würde mich über einen kurzen bericht über das biostar freuen, das hab ich ins auge gefasst...

Kannst du gerne kriegen, ein Freund hat es gekauft, und einem weiteren habe ich es empfohlen der ist aber etwas dickköpfig und will vllt nen 780g mit SB700 kaufen *augenroll*.

Gibts zum GB nen Review ?

Habe noch nen Board gefunden, das DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn dir doch bitte an den Edit Button zu benutzen! Doppelposts sind verboten. ;)

Trotzdem sollte man darauf achten. :wink:

Asus hat mit dem AM2 gezeigt wie gut sie auch die AM2+ CPUs supporten.
Bei DFI ist dies nicht der Fall gewesen ;)

Allgemein sind Mainstreammarken da besser.

DAS DFI UT mit NF590 hat volle Phenom unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere stark zum DFI mit 790GX und ner e-Sata Blende.

Obwohl das e-Sata LW werde ich wohl sowieso an meinen Server hängen. Mal sehen was die Jungs im DFI DK Sammelthread sagen ob lieber das FX oder GX.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M2N32Sli Deluxe das eins der ersten AM2 Boards(>2 Jahre alt) hat einen exzellenten Bios Support mit regelmäßigen Updates gleiches kann ich von DFI nicht behaupten.
DFI mag solang das Board aktuell ist supporten aber später kommt nichts mehr nach so geschehen mit den DFI AM2 Boards.

Ich habe zu Zeiten des S939 auch selbst DFI gehabt.

Ich beziehe mich hier nur auf AMD Systeme

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M2N32Sli Deluxe das eins der ersten AM2 Boards(>2 Jahre alt) hat einen exzellenten Bios Support mit regelmäßigen Updates gleiches kann ich von DFI nicht behaupten.
DFI mag solang das Board aktuell ist supporten aber später kommt nichts mehr nach so geschehen mit den DFI AM2 Boards.

Ich habe zu Zeiten des S939 auch selbst DFI gehabt.

mfg

Na, DFI hat für das S775 UT mit AMD/ATI NB auch, obwohl sie gesagt haben es kommt definitiv nicht ein Bios Update für 45nm Dual und Quads gebracht.

Gibts den soviel schlechtes zu berichten ? Bin von Asus ja auch nicht so begeistert, aber es scheint wohl das beste für mich zu sein.

Ich kann über aktuelle Boards nichts sagen, da ich seit 1-2 Jahren kein Asus mehr verbaue. Aber in den letzten 12 Jahren habe ich selbst 3 Asus boards privat gehabt die alle den Geist aufgegeben haben. In meiner Firma (wo 30 Rechner mit Asus Boards verbaut waren) ca. 7 Boards sich innerhalb von 3 Jahren verabschiedet haben und bei vielen ASUS überzeugten Bekannten etliche ASUS Boards mit kompatibilitätsproblemen zu RAM und andauernden defekten gab. Das gleiche gilt für Grafikkarten & Co. Asus ist imho wirklich ne überteuerte Schrottmarke, das kann man leider nicht anders sagen. Mag Ausnahmen geben, aber ich kenn Gegenbeispiele. Ich habe zb früher nur Epox Boards gehabt die wurden teilweise 5 mal umgebaut liefen über 9 Jahre. Bei einem Board brannte sogar irgendwas auf dem Mainboard durch weil einer beim Einbau nen Pin vom Ram abriss. Trotzdem lief das Board. Oder Grafikkarten von Leadtek, das ist Qualität. Ne Übertaktete Geforce 3 mit defektem Lüfter 6 Jahre ohne Probleme. Asus gehört definitiv nicht in die Kategorie Qualität.

Merke:

Teuer ist nicht = Gut

Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, aber ich kann versichern die waren zahlreich. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich würd trotzdem davon abraten, da es andere Marken gibt die sich seit Jahren durch echte Qualität auszeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, bin bei Asus selber Skeptisch, zur wahl stehen noch das GB und die DFI´s.

Ich hab gerade das Asus m3a79-T hiergehabt, also das 790gx Board.
Dazu: Ocz 1066 und Mushkin 1000er Ram, einen 9750 und eine 4850 bzw onboard.

Machen wir es kurz: Ram lief ums verrecken nicht auf 1066, Oc bis 2,6ghz möglich danach war nichts mehr zu machen, da anscheinend die Teiler für Htt und Nb Taktt nicht richtig übernommen wurden.

In meinen Augen ein tolles Board für Standardtakt, da zb auch E-Sata vorhanden war. Ansonsten nicht zu empfehlen.

Trotz dem dritten Bios keine Besserung. Die Cpu wurde dann auf einem Gigabyte 790fx Ds5 getestet und da läuft die Cpu mit G.Skill Ram spontan mit 1066er Ram Takt.....

Wem erzählst du das ? Mir ? Ist doch jetzt meine CPU, ich werde das DFI mit dem 790FX kaufen, da das GX keinen DVI ausgang hat, bzw es sind die Pins vorhanden, aber kein Slotblenden adapter also kein Monitor ausgang.

Weil es andere auch interrissiert^^ So simpel. Es ging auch mehr darum, dass ich kein Asus Board kaufen würde. Gründe s.o.

Ansich war die Wahl fast klar. Einzig die nur mit Speedfan oder dem Lanparty Tool machbare Lüftersteuerung könnte dich abhalten.

Habe das DFI mit 790FX und SB750 bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh