[Kaufberatung] Sockel Am2+ Mainboard + Kühler S. Am2 + Coolermaster HAF (Case)

Cybey

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich bin der Zeit auf der Suche nach:

1) Mainboard für Sockel Am2+

Habe einen Phenom 9750, welcher derzeit auf 4x2,86Ghz @1,346V läuft. Als Ram habe ich DDR2-800er Ram von Crucial Ballistix, der bis 1200Mhz geht.
Allerdings bin ich mit meinem derzeitigen Mainboard MSI K9A2 CF-F nicht völlig zufrieden. Daher die Umorientierung zu einem neuen Mainboard.
Welches könntet ihr empfehlen mit folgenden Eigenschaften:

1) Bietet Oce-Möglichkeiten
2) Auch Phenom II kompatibel ggf. für später
3) vergleichsweise günstig ist, vorzugsweise max. 80 Euro

2) Coolermaster HAF

http://geizhals.at/deutschland/a360115.html

Habe es neulich bei Geizhals entdeckt und bin geradezu begeistert von den Berichten. Zur Zeit habe ich ein Thermaltake Armor Silver mit 25cm Seitenlüfter. Allerdings bietet es keine Entkopplung der Festplatten und auch andere Dinge stören mich etwas. Daher die Umorientierung.

Kennt es jemand von euch? Würdet ihr es empfehlen?
Welche Alternativen mit vergleichsweiser Kühlleistung gibt es?

3) Cpu-Kühler für Sockel Am2+

Habe zur Zeit einen Xigmatek HDT-1283, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.
Jedoch würde ich mich trotzdem gerne nach Alternativen in einer ähnlichen Preisregion umschauen (max. 40 Euro).
Welche gibt es die besser kühlen?
Falls sich der Sprung nicht lohnt würde ich sonst gerne einen roten 120mm Lüfter für den Xigmatek kaufen, da dies dann eher zum Design passt. Welcher ist zu empfehlen von der Lautstärke und dem Luftdurchsatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal das gigabyte ud3 an, das fällt in deinen preisrahmen und sollte recht brauchbar für deine anforderungen sein.

hm, der xigmatek ist doch in ordnung, bis 40 euro wirst du keine wirkliche steigerung bekommen, die den preis dann rechtfertigt.

Also das 120 Euro case passt irgendwie nicht zum 80 Euro board.
Außen hui innen .... ^^

Nimm wenigstens für ~90 Euro das UD4.

Ansonsten vielleicht noch das AsRock AOD790gx:
http://www.geizhals.at/eu/a365733.html
(nicht mit dem gxh verwechseln)

Aber wirklich billiger ist das auch nicht.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
wieso passt das denn nicht?
hab ich auch so ähnlich und wüßte nicht, warum ich hätte mehr ausgeben sollen??

wieso passt das denn nicht?
hab ich auch so ähnlich und wüßte nicht, warum ich hätte mehr ausgeben sollen??

Ne ist schon ok für den Preis, aber vom Case her hab ich irgendwie den Eindruck, dass er was Bessres haben will :)
Viel Unterschied zum alten msi hat man mit dem UD3 auch nicht.
Ausser es ist die ulkige uralt Version mit den 95W Spar-SpaWas :kotz:

ciao

Alex

ein gehäuse ist eine langzeit investition und gibt nur bedingt rückschluss auf den rest ;)
warum mehr geld für die innereien ausgeben, wenn es nicht benötigt wird?

ein gehäuse ist eine langzeit investition und gibt nur bedingt rückschluss auf den rest ;)
warum mehr geld für die innereien ausgeben, wenn es nicht benötigt wird?
Wie besagt, wenn er aufs UD3 aufrüstet, seh ich da nicht unbedingt den großen Aufrüstschritt. Da würde ich mir das gleich sparen :)

Aber ist auch egal, er hat jetzt 3 Boards, soll er sich eins raussuchen :)

ciao

Alex

kenne ja den support von msi nicht, vielleicht unterstützt es keine phenomII.

aber du hast recht, alternativen sind immer gut!!

Danke erstmal an euch beide für die Vorschläge!

Habe mir gerade eben beide Mainboards angeschaut und beim UD4 gab es bis jetzt nur eine Bewertung bei Geizhals, und die war leider negativ. Beim UD3 gibt es jedoch auch nur eine (schriftliche) Bewertung. Die ist allerdings positiv, auch wenn es wenig aussagt.
Welches würdet ihr denn nehmen?

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus? Okay, hab ich mir bereits gedacht, dass dich der Aufpreis nicht lohnt. Wie sieht es mit rot leuchtenden / rote Blätter Lüftern aus?

Und was sagt ihr zum Case?

case ist geschmackssache, wenn es dir gefällt, dann nimm es.
ist auf jeden fall ein gutes gehäuse.

meiner meinung nach machst du mit beiden boards nichts verkehrt.
das ud4 kann ein wenig mehr, kostet dann auch entsprechend mehr.

Okay, und wo liegen die genauen Unterschiede der Boards?
Könnt ihr noch was zu den Lüftern sagen für den Xigmatek?

Der Xigmatek reicht, behalte den weiter. Andre Kühler wären nur Nuancen besser.

Unterschiede des boards ...
Da wählst Du am besten beide auf der Gigabyte Seite aus, da kannst Du dann direkt vergleichen.

Alle per copy&paste aufzuzählen wär jetzt auch blöd ^^

ciao

Alex

@Opteron

Okay werde ich machen.

@Snoopy

Nehm persönlich nicht gerne Biostar, Foxxcon, Asrock etc. Produkte

@Rest

Keiner mehr Ideeen zu den Lüftern?

warum nimmst du nicht gerne diese produkte?
im moment werkelt bei mir der vorgänger des ta790gx 128m absolut problemlos.
und auch asrock habe ich mehrfach schon ohne probleme verbaut.

Also ich hatte bis jetzt ein Asrock und das war die letzte Katastrophe. War ein Dual Vsta soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Zudem hatte mein Vater auch schon ein Elitegroup und das fand ich auch nicht der Renner.

Mit Gigabyte, Msi und vor allem Dfi hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. ;)

Keiner ne Idee zu den Lüftern nun für den Cpu Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
naja, musst du eben entscheiden, ob du teilweise nur für den namen auch geld ausgeben willst...
aber um ehrlich zu sein wollte ich auch das gigagyte ud3, leider nicht zu bekommen zu der zeit und da ist es das biostar geworden.
das macht aber einen wirklich guten eindruck.

mit leuchtenden lüftern kenne ich mich leider nicht aus.

wenn ich noch was dazu sagen darf: ich hatte beide boards schon inna hand (UD3 und UD4) wobei mir das UD4 viel besser gefiehl... es sah einfach robuster und kompletter aus und bis jetzt hatte ich auch noch keinerlei probleme mit dem board...

das ud4 hat ja auch etwas mehr ausstattung ;)

zähle ich unter ausstattung... ist die frage, ob das ud3 diese kühlung bräuchte oder ob es von haus aus kühler bleibt.

Soooo melde mich nun wieder nach einer doch recht voll ausgeplanten Woche (hatte unter anderem Abschlussfahrt).

- Welches würdet ihr nun empfehlen? Ud3 oder Ud4?
- Könnt ihr mir bitte den genauen Link geben welches ihr meint? Da verschiedene Versionen
- Lohnt sich der Aufstieg zum Phenom II? Habe zur Zeit einen Phenom X4 9750 @4x2,87Ghz

Danke schonmal! ;) :)

Wekches mobo hast du, kannst es ja vielleicht weiterverwenden.

Allerdings bin ich mit meinem derzeitigen Mainboard MSI K9A2 CF-F nicht völlig zufrieden. Daher die Umorientierung zu einem neuen Mainboard.

siehe erster post

ud4p bei viel oc verlangen sonst ud4 oder ud3. Gehen alle recht gut.

Ein Umstieg auf Phenom II halte ich für nicht sinnvoll. Dein Phenom lüppt doch relativ flott und dürfte auch für alles reichen (selbst GTA4).
Bei Mainboards plädiere ich eh schon seit längerem dafür ein günstiges zu nehmen. Die Ausstattung des UD3 reicht doch für fast alles, also nimm das.

Die einzigen wirklich empfehlenswerten Lüfter sind entweder einfach schwarz (Scythe) oder zumindest nicht rot (Nanoxia, Noctua, Noiseblocker). Du kannst ja mal den roten Enermax-Lüfter probieren. Zumindest die Lüfter in deren Netzteilen sind wohl ganz anständig, was eventuell auch einen Rückschluss ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke euch, werde es mir überlegen und dann spontan entscheiden.

Bei den Lüftern kam wohl leider ein Missverständnis auf:
Sie sollten nach Möglichkeit rot leuchten, jedoch habe ich gerade eben gesehn, dass beim HAF bereits vollständig alle Lüfter vormontiert sind und einzig der hintere 14cm Lüfter könnte ausgetauscht werden, da alle anderen zu groß sind bzw. dadurch eben nicht erhältlich.
Und da gäbe es nur diesen den ich in Betracht ziehen würde.
Und wie wäre es dann bei sovielen Lüftern mit einer Lüftersteuerung oder meint ihr, dass dies leise genug sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh