[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

@Obilee
grundsätzlich gehen die C3 cpu´s besser, auch weniger probleme mit dem ram.

ich würde mir den X4 960T holen, mit etwas glück kannst du den auf X6 freischalten.

vom übertakten her gesehen schenken die sich glaub nicht viel...der X4 980 geht zb. auch ein gutes stück über 4ghz.

Die Teildeaktivierten Thubans finde ich nirgends zu kaufen. Also fällt die Option wohl weg. Der 980 ist auch etwas teuer...verglichen mit dem 965er.

:/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich in der letzten pcgh (2/2012) einen cpu oc artikel gelesen habe wo beim X 6 zusätzlich zum cpu oc per multi (X6 auf 3,8ghz) die cpu northbridge von 2000 auf 3200 mhz übertaktet wurde, bin ich hellhörig geworden.

nur northbridge übertakten brachte recht wenig, nur cpu schon mehr wie bekannt ist , aber in konbination gabs ne richtige leistungsexplosion weil wohl die cpu auf die nb warten muss wenn diese nicht mitübertaktet wird.

cpu limitierte games (stacraft 2, skyrim, anno..) liefen bis 15% schneller mit zusätzlichem cpu-nb oc im vergleich zum reinen cpu oc auf 3800mhz

geht auch recht einfach, im bios cpu.northbridge auf 3 ghz hauen, max 1,3volt einstellen und primen, kackts ab geht mim takt runter, emhr als 1,3volt soltle man nicht geben.


Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hab bei mir die NB nun auf 3000mhz (rest siehe sig) und es läuft nen gutes stück flotter
 
Bei Erhöhung des Northbridge-Taktes bzw. HT steigt auch automatisch der Speicherdurchsatz in allen Bereichen (siehe AIDA-Speicherbenchmarks). Da steigen auch die minimalen Frameraten in Spielen. Das ist auch der große Vorteil von den Sandy Bridge-Prozessoren, deren Speicherdurchsatz ist doppelt so hoch im Vergleich zu den Phenom-Prozessoren.
 
Bei Erhöhung des Northbridge-Taktes bzw. HT steigt auch automatisch der Speicherdurchsatz in allen Bereichen (siehe AIDA-Speicherbenchmarks). Da steigen auch die minimalen Frameraten in Spielen. Das ist auch der große Vorteil von den Sandy Bridge-Prozessoren, deren Speicherdurchsatz ist doppelt so hoch im Vergleich zu den Phenom-Prozessoren.

also kann man so einen der nachteile von phenom 2 prozzis im vergleich zu sandy aufwiegen ? nich schlecht^^
 
Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Ich habe heute mal meine AMD X2 2x0u nacheinander eingebaut und verglichen. Verbrauch (gemittelt über mehrere Minuten) laut Voltcraft wie folgt:

250u: 35,0w (0,976V) IDLE; 48,0w (1,128V) LAST
260u: 34,7w (0,976V) IDLE; 49,6w (1,128V) LAST
270u: 35,1w (0,952V) IDLE; 50,3w (1,128V) LAST

Dabei handelt es sich um Messungen bei denen im BIOS (J&W MINIX 785G) wirklich alles auf AUTO gestellt war.




250u:


260u:


270u:


Gruß sightus
 
Ich hab hier ein Athlon II X2 260 bei den ich keine 1600 bzw 800MHz beim RAM einstellen kann, da startet er nicht. Board ist ein Asus Crosshair V Formula. Ist sowas bekannt oder kann ich das irgendwie mit ner Spannung beheben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh