[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

nicht nur vielleicht ;o)
Und wer holt sich ne 95W Version, um die dann zu übertakten? Dann ist ja der Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs auch wieder dahin.
Manno, die sollen nen 95W X6 rausbringen, nur das würde mich von nem Wechsel zur Sandy abhalten ;)

Warum willst Du überhaupt zu Sandy wechseln? Was versprichst Du Dir davon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke man soltle isch entscheiden, leistung oder um jedes watt feilschen, 95 watt thubans ham dann nen niedrigen takt, auch witzlos..
ich für meinen teil arbeite und surfe mim macbook (ca 18 watt verbrauch dabei) und zocke mim gamingsys, welches auch nur dann an ist, so hab ich leistung pur UND spar die meiste zeit massiv strom ;)
 
haben die 95w tdp cpus nicht den selben takt bei geringerer vcore im vergleich zu ihren 125 tdp geschwistern ?
 
Warum willst Du überhaupt zu Sandy wechseln? Was versprichst Du Dir davon?

Was neues Probiern^^ Denke, ich werd aber letztenendes doch beim X6 hängenbleiben, wenn sich die Preise so weiterentwickeln.
 
Stimmt es eigentlich, das man davon ausgehen kann, das die Bulldozer CPUs nicht zum aktuellen Sockel AM3 kompatibel sein werden?
 
dafür wird leider ein neuer Sockel nötig sein, man kann aber dann die AM3 Cpu´s auf den neuen Boards erst mal weiter nutzen. War doch richtig so, oder? ;o)
 
Hmm joa so hab ichs auch gelesen. Nunja ich denke ich werde sowieso bei meinem X6 bleiben. Der läuft mit 3,5 Ghz sogar noch mit weniger als der Standart Vcore.

Für den Fall, dass der Bulldozer sehr viel stärker sein wird, kommt eben ein neues Board. Sind schon AM3+ Boards angekündigt? Datum?
 
keine Ahnung, alles mitte nächsten Jahres, denk ich.. Wird hier mit Sicherheit rechtzeitig bekannt gegeben, wenn´s Neuigkeiten gibt ;o)
 
habe heute bei meinem bruder einen x6 1090t auf einem msi 870a-g54 verbaut. was braucht der bei standardtakt etwa an spannung? suche nur einen näherungswert damit ich nicht so lange die vcore ausloten muss...
 
Hallo,

ich will mir am Montag meinen PC kaufen und steh jetzt vor der Entscheidung zwischen:
-AMD Phenom II X4 955 BE
-AMD Phenom II X6 1055T

Ich kenne mich, was Hardware betrifft nicht wirklich gut aus.
Habe bis jetzt auch noch nie übertaktet, würde mich aber gerne langsam in die Materie einlesen und mir kompatible Hardware kaufen.

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem 1055T beim übertakten, weil er keine Black Edition ist?
Oder kann ich den ohne große Probleme übertakten, Mainboard wäre Gigabyte GA-870A-UD3.

Inwiefern behindert mich das beim Übertakten, dass ich keinen freien Multiplikator habe?

Weil eigentlich würde ich gerne in einen eher 'zukunfssicheren' 6-Kerner setzen, auch wenn ich haupts. zocke, für nur 30€ Aufpreis.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal,
Bärenstark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir am Montag meinen PC kaufen und steh jetzt vor der Entscheidung zwischen:
-AMD Phenom II X4 955 BE
-AMD Phenom II X6 1055T

Ich kenne mich, was Hardware betrifft nicht wirklich gut aus.
Habe bis jetzt auch noch nie übertaktet, würde mich aber gerne langsam in die Materie einlesen und mir kompatible Hardware kaufen.

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem 1055T beim übertakten, weil er keine Black Edition ist?
Oder kann ich den ohne große Probleme übertakten, Mainboard wäre Gigabyte GA-870A-UD3.

Inwiefern behindert mich das beim Übertakten, dass ich keinen freien Multiplikator habe?

Weil eigentlich würde ich gerne in einen eher 'zukunfssicheren' 6-Kerner setzen, auch wenn ich haupts. zocke, für nur 30€ Aufpreis.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal,
Bärenstark


ich empfehle dir mindestes ein 880g board da ab diesen die spannungswandler eine passivkühlung haben z.b. dieses:

ASUS M4A88T-V Evo, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ5-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

, mit 870 boards takten ohne die wandler zu kühlen ist meiner meinung nach grob fahrlässig, die werden SEHR heiss...
Am besten du nimmst dir ein 890FX board, wenns im budget liegen sollte, am besten dieses, sehr gute kühlung und extrem stabil(hatte schon viele boards, so zufrieden wie mit dem war ich aber noch nie):

MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-010R) | Geizhals.at Deutschland

Als Anfänger würde ich dir die black edition des prozessors empfehlen, du hast somit überhaupt keinen ärger mit dem ram und kannst sehr sehr leicht übertakten.
Nimm den X 6 1090t, vorteile:
Black edition, 6kerner, duetlcih besser übertaktbar als die X4, besserer speichercontroller als die X4, zukunftssicherer..

Als kühler würde ich einen ekl nordwand nehmen, is günstig und hälts meinen X6 ohne probs auf 4 ghz

bei weiteren fragen kannst gerne ne pn schicken
 
Danke für die ausführliche Antwort GA-Thrawn.

Nur leider ist es so, dass aufgrund meines Budgets nur der AMD Phenom II X4 955 BE und der AMD Phenom II X6 1055T zur Auswahl stehen.

Für ein Mainboard kann ich leider auch nicht nochmal 60€ drauflegen (=> MSI 890FXA-GD70).

Würde echt gerne, geht aber leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort GA-Thrawn.

Nur leider ist es so, dass aufgrund meines Budgets nur der AMD Phenom II X4 955 BE und der AMD Phenom II X6 1055T zur Auswahl stehen.

Für ein Mainboard kann ich leider auch nicht nochmal 60€ drauflegen, 10-20€ würden vielleicht gehen.

Kein problem, dafür is das forum ja da ;)

dann nimm den kleinen X 6 und das 880g board, wenns irgendwie geht eben den 1090t prozessor, lohnt sich eben wirklich..
 
Kein problem, dafür is das forum ja da ;)

dann nimm den kleinen X 6 und das 880g board, wenns irgendwie geht eben den 1090t prozessor, lohnt sich eben wirklich..

Was verstehste denn daran nicht, daß es bei ihm finanziell nicht geht? :fresse: Da brauchste ihm den 1090T nicht nochmal zu empfehlen, weil es ihm nicht wirklich hilft. ;)
 
Was verstehste denn daran nicht, daß es bei ihm finanziell nicht geht? :fresse: Da brauchste ihm den 1090T nicht nochmal zu empfehlen, weil es ihm nicht wirklich hilft. ;)

ich schreib nur wenns doch irgendwie geht wärs besser, das darfma ja wohl noch, ausserdem isses hier ja offt so das jemand dann was entdeckt was ihm lieber ist und bisser mehr dann doch geht..
 
@ Baerenstark
Ein gutes Board ist wichtiger für's OC als ein nach oben offener Multiplikator (Black Edition). Ich würde nicht empfehlen, das Geld beim Board zu sparen, und statt dem 1055 den 1090 zu nehmen..nur falls du auf die Idee gekommen sein solltest.
Ein offener Multi bietet i.A. hauptsächlich mehr Komfort beim Übertakten.
Die Macken eines schlechten Boards zu umgehen ist wesentlich mehr Arbeit, als keinen höheren Multiplikator beim OC zu haben, und auch nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib nur wenns doch irgendwie geht wärs besser, das darfma ja wohl noch, ausserdem isses hier ja offt so das jemand dann was entdeckt was ihm lieber ist und bisser mehr dann doch geht..

Klar darfste das. :) Aber wenn er nunmal nur ein begrenztes Budget hat, muß bzw. sollte man das berücksichtigen. ;)
 
Also hier ist die Konfiguration, die ich mir eigentlich kaufen wollte:
pccr0j.png


Also sollte ich jetzt lieber auf ein 880G-Board setzen, oder was würdet ihr mir empfehlen noch zu ändern, ohne viel mehr Geld auszugeben?
 
Im Falle einer Kaufberatung bitte einen entsprechenden Thread im PC-Zusammenstellungs-Unterforum erstellen.:wink:
 
Ich habe einen 1055t. Hatte ihn unter msconfig auf 4 Kerne gesetzt. Möchte nun aber wieder 6 Kerne nutzen. Dies lässt sich bei msconfig aber nicht auswählen man kann nur zwischen 1,2,3 und 4 Kernen wählen. Im Bios sind 6 Kerne aktiv.
 
Dann nimm mal den Haken in der msconfig raus.
 
Kurze Frage:
Ist schon jemanden ein 45nm AMD gestorben, nachdem er ihn bei 1,5V VCore mit Prime95 gequält hat?
Ich werde die nächsten Tage einen leistungsstarken Kühler testen und da ist bei meinem Athlon II X3 eine Erhöhung der VCore und des Taktes notwendig, um dem Kühler einzuheizen.

mfg dorndi
 
Hallo.
Ich habe mir gerade einen Phenom II X4 955BE C3 zugelegt.
CPU-Z zeigt mir bei VID 1,2V an.
Ist das jetzt die Standard Spannung mit der er laufen soll/muß?

Mein neues Board (Asrock 870 Extreme 3) gibt ja erstmal 1,39V unter Last drauf.

Hab die Spannung manuell schon runter und bin jetzt bei 1,3375V laut Bios (1,329 laut CPU-Z) und hab ihn über den Multi auf 3,6GHz am laufen.

Läuft so stabil. Habs mit Battlefield Bad Company getestet:shot: Lief mehrer Stunden durch.
Mit etwas weniger Spannung ist das spiel nach ca. einer Stunde abgestürzt.
 
Unkaputtbar

Ich habe mir gerade einen "Rechner-To-Go" zusammengebaut, kompakt und trotzdem mit vernünftiger Leistung, Dabei habe ich auf ein Mainboard mit 780er Chipset und einen Athlon II X2 260 gesetzt. Der hätte normalerweise 2x3,2GHz und ich habe ihn testweise mal auf 3.5Ghz getaktet, keinerlei Probleme, selbst die Temperatur ist total human. Unter Volllast geht der auf maximal 43 Grad, im Idle läuft er um die 21 Grad. Ich sehe kaum eine Chance den kaputt zu bekommen ;-)
 
Kurze Frage:
Ist schon jemanden ein 45nm AMD gestorben, nachdem er ihn bei 1,5V VCore mit Prime95 gequält hat?
Ich werde die nächsten Tage einen leistungsstarken Kühler testen und da ist bei meinem Athlon II X3 eine Erhöhung der VCore und des Taktes notwendig, um dem Kühler einzuheizen.

mfg dorndi

Wenn Du sonst nichts zu tun hast als deinen Kühler aufzuheizen. :fresse:
Mir wäre meine CPU ja etwas zu schade. Aber wenn das Teil dann hinüber ist, einfach eine neue CPU kaufen.
----
Mal ne Fräge, hab eigentlich ohne großes Prob 4Ghz angelegt an meinem 1090T. Nu wollte ich mal den sinnlosmark 06 laufen lassen, nur der bricht ab nach dem Test1. Wieso passiert das denn nu? CPU Tests laufen problemlos separat durch.
 
Was heißt da "wenn ich sonst nichts anderes zu tun habe"? :fresse:
Ich schreibe ein Review über den Thermalright HR 02 und diesen möchte ich mit einer CPU testen, deren Verlustleisung höher als 100W ist.

Deine CPU ist ganz einfach bei manchen Anwendungen instabil, wenn die Benchmarks nicht ordentlich laufen.
Da musst du die VCore erhöhen oder den Takt reduzieren.

mfg dorndi
 
Heftig wie AMD 346mm² große Chips zu billig Preisen verkaufen muss

Hardwareluxx - Preisvergleich

132 € sind für eine Black Edition X6 CPU nicht schlecht, möglich das die Preise demnächst noch weiter fallen werden.

Multithreading Leistung ist genug da

unbenannt7np4.png


Hoffen wir das die Software Entwickler zukünftig ihren Code mehr auf Multicore optimieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich bin nicht mehr so auf aktuellem stand was welcher CPU wie gut zu übertakten geht
ich habe den Phenom II 555 BE 2x @ 4X aber bei 4x zu übertackten geht nicht so gut.

Ich würde gerne auf ein Phenom II 4X (AM3) wechseln zum übertackten welche sind da zu empfehlen? Oder worauf sollte man da am besten zu achten? Also ich hatte vor den 965 BE zu holen.
Vielleicht hat ihr einen besseren Tipp oder Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh