Sockel775 Highend Kühler

Magnus1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
33
Hy!

Ich habe ein
Asus P5P800
und einen
P4 630 3,0GHz
gekühlt wird der P4 durch einen Arctic Freezer7

Idle: ~47°C
Vollast: ~54°C

Ich habe vor ihn zu übertakten, doch glaube ich nicht, dass dieser CPU Kühler dem stand hält. Der Freezer ist zwar für bis zu 4,4GHz ausgelegt aber bei welcher Temperatur? Da ich ein Asus hab, weiß ich jetzt nicht ob es die Temps richtig ausliest oder nicht.
Die boxed Wärmeleitpaste hatte ich mal drauf und da stand im Bios 70°C und bei ~73°C ist der von allein ausgegangen, wenn es jetzt stimmen würde, dass Asus generell falsch ausliest würde das bedeuten, dass er über 80°C hatte und das kann nicht sein, da P4's doch eher ausschalten oder?

Meine spezielle Frage ist jetzt, ist der Freezer7 besser als ein Thermalright XP-120 mit 120mm Lüfter oder nicht? Und gibt es CPU Kühler, die vielleicht noch bessere Leistungen haben, die vielleicht noch relativ unentdeckt sind?! :)

MfG Magnus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der TT sonuictower passt doch (fast) überall druf, oder???

den big typhoon kannste glaub ich nicht druf machen
 
der sonic tower passt fast überall drauf?
hast du dir die maße durchgelesen?
Es kann ja sein aber bevor ich mir den holen würd, würd ich gern wissen ob der mit meinem board kompatibel is.
 
sonictower


ich kenne die maße von deinem mobo nicht.
will sie auch nicht rausfinden, weil ich da erst wieder ne stunde surfen müsste.
kannstse mir ja so mitteilen.
aber das layout ist sicher so, wie bei (fast) allen mobos (zB. gigabyte nf4)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich... wenn ich mir das teil so anschau...
ASUS P5P800 (wegen dem kleinen kühlkörper für den chipsatz in der nähe des sockels)

Außerdem is der wirklich leistungsstärker als der freezer7?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso aber hallo? hast du schon erfahrung mit dem freezer gemacht?
hab jetzt von 3.0 auf 3.51ghz getaktet und der freezer macht idle 45°C und vollast 56°C (1°C mehr als bei 3ghz)
 
Weiß einer woher ich Klemmen/Fan Holder bekomme um einen zusätzlichen Lüfter an der Seite des Freezer7 zu montieren?
 
da kannste doch nen normalen 80er einfach in die halterung von dem originallüfter hängen.

ging zumindest beim A64 freezer. (auch freezer64 genant ;))

ich weiß nich... wenn ich mir das teil so anschau...
ASUS P5P800 (wegen dem kleinen kühlkörper für den chipsatz in der nähe des sockels)

aber das teil (sonictower) baut ja in die höhe, also sollte der chipsatzkühler nicht stören.
wenn er nicht passt, dann kauf dir sowas
 
@Magnus1986

Na deine Temps sehn doch garnicht so schlecht aus.

hab jetzt von 3.0 auf 3.51ghz getaktet und der freezer macht idle 45°C und vollast 56°C (1°C mehr als bei 3ghz)

Un das ist doch schon ma was und du hast noch Luft nach oben , Probiere mal FSB 250Mhz ,ich denke das packste noch ohne Vcore erhöhung
 
@Max0505

Wie soll ich denn beim Freezer7 einen 80mm lüfter reinhängen? da sind die streben im weg...
Was soll ich mit dem Papst VGA Kühler? *löl*

@blub-123

Ne die Temps sind nich so doll, hast du mal den unterschied zwischen idle und vollast gesehen... das is zu doll vorallem bei 3,5ghz schon 56°C das is mir zu viel.
Also ein guter bekannter hat den p4 630 auf 4,3ghz laufen mit vcore 1,3v also 0,1v weniger als er standart mit 3.0ghz läuft, der prozi is einfach geil zum übertakten und gleichzeitig strom sparen *g*
267FSB is grenze mit dem multiplikator 15 muss ich auf 14 runterschrauben damit ich weitergehen kann :-)

Also was denkt ihr denn jetzt? is der Thermalright XP-120 besser als der XP-90C? Der 90C is immerhin aus Kupfer... der xp-120 nich.
Und was meint ihr zum sonictower? is der besser als die thermalrights?
 
6231SIMG2524-med.JPG

6231SIMG2522-med.JPG


ossiram hat auch nen anderen lüfter draufgemacht
 
das ist aber kein Sonic tower :hmm:
ist das ein hyper6 oder wie der heisst??? sieht iorgendwie so undifinierbar aus :stupid:

aber wenn das monster passt, dann passt auch der sonic tower :bigok:
 
ne... is ein Freezer aber bringt der andere lüfter überhaupt etwas? Ich hab zusätzlich zu dem normalen noch einen 80mm an der seite gehabt (drangehalten) und nach 5min. hat sich nix getan. Der Kühlkörper is auch immer relativ kühl, so als wenn die wärme nich perfekt geleitet wird.

Welche vollkupfer kühler könnt ihr mir empfehlen, die man noch modifizieren kann (größerer lüfter bzw. mehrere) außer den thermalright xp-90 - xp-120 (sind zu groß) und dem thermaltake sonic tower (is scheinbar auch zu groß)?

LOL? Wenn der Freezer passt, passt auch ein Sonic Tower? glaub ich nicht, ein Freezer is ein ganzes ende kleiner als ein sonic tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie was jezt ???

Hello

Also ich habe mir jetzt auch den Freezer 7 geholt, um meinen P4 Presi 3.2 zu kühlen (allerdings ist er noch nicht im Einsatz da dass Mobo noch nicht da ist).

Zufälligerweise habe ich mir auch noch aus jux einen Papst Lüfter bestellt !

Soll ich jetzt den Freezer Lüfter gegen den Paps tauschen ??

UNd hat jemand Erfahrung beim ocen eines 3.2 er mit diesem Kühler gemacht ????
 
mti enm preskopf wirste vom technischen her sehr weit kommen (is ja n presscott), aber die abwärme ist ENORM bei den teilen.

ich schätze so 3,5GHz bei 60°C aber ich hab keine erfahrung mit der CPU/Kühler lösung...

ne... is ein Freezer aber bringt der andere lüfter überhaupt etwas? Ich hab zusätzlich zu dem normalen noch einen 80mm an der seite gehabt (drangehalten) und nach 5min. hat sich nix getan. Der Kühlkörper is auch immer relativ kühl, so als wenn die wärme nich perfekt geleitet wird.

das is n freezer :eek:
ich hab mir den immer kleiner vorgestellt.
naja, aber den sonictower könnte auch mal jemand probieren. man kann ihn ja wieder innerhalb von 14tagen zurückschicken.....
bei mir passt er definitiv nicht, weil ich nur ein microATX board hab :(
 
Hy!

Ich hab mir den Sonic Tower grad bestellt mit nem 120mm Papstlüfter, mal sehen :-)

Ähm @cage Ich hab nen 3.0GHz Pressi und hab den auf 3.9ghz laufen mit nem freezer7 der kriegt bei volllast 58°C
 
Magnus1986 schrieb:
Ähm @cage Ich hab nen 3.0GHz Pressi und hab den auf 3.9ghz laufen mit nem freezer7 der kriegt bei volllast 58°C

Und mit ner WaKü schaffe ich -3 Grad unter Last. Ich weiß nicht, warum du einen anderen Kühler willst, wenn du solche guten Werte mit dem Freezer hast...
 
@Magnus1986

Wie was mit einem 3 er auf 3.9 ?? Ist ja krass und dass Ding läuft noch stabil ??? :hail:

Wie gesagt ich habe noch keine grossen Erfahrungen mit dem ocen gemacht, aber habe mir jezt mal ein DFI und den Freezer gekauft und hoffe dass da was abgeht !!

Dann sollte ich den 3.2 er sicherlich auch auf 3.9 bringen oder ??
 
Dann sollte ich den 3.2 er sicherlich auch auf 3.9 bringen oder ??

die prescotts (wie du einen hast:)) gehen von haus aus "extrem" übertakten, wobei aber die verlustleistung nochmals steigt...
die dinger kann man ja auch auf 1,1V betreiben statt mit 1,3 (????).
 
Ich hab auf meinem 560 3.6ghz nen Freezer7 drauf und bin echt begeistert von dem Teil! Der Boxed Kühler war ja mal der absolute Krachmacher schlechthin, vom Freezer höre ich gar nix. Da röhrt mein 80er Gehäuselüfter um einiges lauter (na zum Glück hat der nen Pondi).
Früher war mein Idle immer so bei 60° nun bei <50°. Und bei Vollast wird die Kiste auch nicht lauter. Echt top der Freezer!
 
Na dann kann ich mich ja freuen und hoffe dass mein Mainboard bald kommt
Habe hier noch die details des CPU gepostet.

cpu_cache.gif

cpuz_cpu.gif

spd_slot1.gif

spd_slot2.gif
 
hey, du hast übertaktet :fresse:

haste den RAM auf SPDtimings laufen???
guck mal, was beim RAM noch geht...
 
OC geht noch nicht

@Max0505

Ich kann mit dem momentanen Mobo nicht übertakten ! Ist ein standart HP Pavilion micro ATX Mobo wo du gar nix einstellen kannst :wall:

Ich habe mir jetzt dieses Mobo bestellt:LAN PARTY 915X-T12
(Klick 4 det)

Hoffe damit gehts dann rund !!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem momentanen Mobo nicht übertakten ! Ist ein standart HP Pavilion micro ATX Mobo wo du gar nix einstellen kannst

was denkst du, warum ich den :fresse: dahinter gemacht hab???
das soll heissen, dass du es nicht so ernst nehmen sollst.
du hast definitiv übertaktet, kannste gar nicht abstreiten, ein bild sagt mehr als 1000worte.
du hast einen FSB von 200,1 MHz...normla sind 200MHz... also geoct.
naja, genug offtopic...

:btt:

schönes mobo (also sieht hübsch aus), aber ist das das beste????
zum ocen sicher, ist ja ein DFI ;) aber von der performance her...
 
@Max0505

Ich habe def. nichts übertaktet, wenn da was übertaktet ist dann ist es standart von HP :-[

Ob dass Board das beste ist weiss ich nicht, wei gesagt hatte ich bisher immer nur ASUS boards.

Aber mann muss ja mal was neues probieren und besser als das HP Asus Micro ATX mit kastriertem :grrr: Bios wo mann nichts übertakten kann wird es wohl sein !!

Und viele scheinen hier für DFI zu schwärmen, aber wie gesagt ich bin ein OC noob und hoffe dies bald ändern zu können !

UNd von 200 auf 200.1 ist ja wohl keine Leistung oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty Boards sind eins a zum Übertakten, aber langsamer als ASUS Boards.

Ja den 630 (P4 3.0GHz - 64bit) kriegste auch locker auf 4,3GHz aber ne WaKü wäre dann schon besser.
 
äh langsamer in welchem Hinblick ??

Zum BF2 Gamen wirds ja wohl reichen :d

UNd ich habe eine P4 540 3.2 Prescot
 
Gleiche Komponenten (CPU, RAM, GPU) auf ein DFI is langsamer als ein ASUS/Epox.
 
hmmm..... ok langsamer als auf meinem jetztigen ASUS wird es ja wohl kaum sein, da ich ja beim DFI ocen kann.

Ziemlich verwirrend das ganze lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh