Luky3000
Profi
- Prozessor
- i5 10600k
- Mainboard
- MSI Z490 Unify
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- Gskill Trident Z 4600
- Grafikprozessor
- RTX 2070s
- Display
- Lenovo Legion Y27q-20
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Gehäuse
- Fractal Define R6
- Netzteil
- BQ Straight Power 10 800w
- Keyboard
- Corsair K70 Brown
- Mouse
- Endgamegear XMr1 / MX Master 3
- Betriebssystem
- Linux (LMDE) / Windows
- Webbrowser
- Firefox
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im Richtigen Unterforum gelandet.
Ich möchte mich gerne an meinem ersten Home Server versuchen und habe nach ausführlicher Beratung hier im Server-Hardware Forum einen Dell Optiplex 3020 mit i3-4150 geschossen.
Nun fehlt noch die passende Software, ich hatte mir was auf Linux Basis vorgestellt. Können sollte das ding nachher folgendes:
-NAS Fileserver
-Musik, Bild und Filme abrufbar von Smart TV, Xbox usw.
-Time Machine Backup Laufwerk
-Host für Bitwarden Datenbank
-Pi Hole (wenn das geht)
-Evtl Dateifreigabe via Link (so wie man bei Dropbox oder so eine Ordner mit Urlaubsbildern anderen zugänglich machen kann)
-?USB Drucker ins Netzwerk einbinden? (keine Ahnung ob das geht oder Sinnvoll ist)
Naja und Sicher sollte es halt sein, aber das versteht sich ja von selbst.
Heimnetz läuft via Fritzbox und der Rechner wird direkt per Lan angeschlossen.
Ich hab schon die Vermutung dass ich vielleicht das ein oder andere mit einer Virtual Machine lösen muss, aber ich bin mal gespannt was ihr Vorschlagt.
Ich möchte mich gerne an meinem ersten Home Server versuchen und habe nach ausführlicher Beratung hier im Server-Hardware Forum einen Dell Optiplex 3020 mit i3-4150 geschossen.
Nun fehlt noch die passende Software, ich hatte mir was auf Linux Basis vorgestellt. Können sollte das ding nachher folgendes:
-NAS Fileserver
-Musik, Bild und Filme abrufbar von Smart TV, Xbox usw.
-Time Machine Backup Laufwerk
-Host für Bitwarden Datenbank
-Pi Hole (wenn das geht)
-Evtl Dateifreigabe via Link (so wie man bei Dropbox oder so eine Ordner mit Urlaubsbildern anderen zugänglich machen kann)
-?USB Drucker ins Netzwerk einbinden? (keine Ahnung ob das geht oder Sinnvoll ist)
Naja und Sicher sollte es halt sein, aber das versteht sich ja von selbst.
Heimnetz läuft via Fritzbox und der Rechner wird direkt per Lan angeschlossen.
Ich hab schon die Vermutung dass ich vielleicht das ein oder andere mit einer Virtual Machine lösen muss, aber ich bin mal gespannt was ihr Vorschlagt.