Software OC Sandy Bridge

symbo

Neuling
Hallo liebes Forum

Für einen kleinen Test, würde ich gerne meinen i7-2600k per Software übertakten.
Momentan läuft er stabil @ 4.8ghz auf einem Gigabyte UD4 Mainboard.

Könnt ihr mir eine gute Software empfehlen, mit der man den Multiplikator anheben kann?

In Foren, ect lest man ja immer wieder, dass Software OC schädlich ist. Aber wenn ich Temps in Ordnung sind, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Danke für die Hilfe & Gruss

symbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Funktioniert das auch bei meinem Gigabyte Mainboard? Sry, kanns grad nicht ausprobieren bin grad bei der Arbeit und hab ein wenig Zeit, da mein Rechner ewig braucht für eine Simulation.

Ich mein dass AI Suite nur mit Asus Boards funktioniert. Für Gigabyte gibt es aber eine eigene Software. Nur ob die das kann weiß ich nicht...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Bei Gigabyte gibt es das EasyTune6.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich mit diesem Programm iergendwie nix hinkrieg hab und es dannach deinstalliert habe. Werde es aber heute mal wieder drauf hauen und testen ob es mit dem geht, fals AI Suite nicht funktioniert.

Edit: Achja... im Bios selber muss ich aber den Turbo Modus deaktivieren, oder?

Entschuldigt, ich bin keine Ahnung was Software Overclock angeht^^

Zuletzt bearbeitet:
AI Suite geht leider nicht.
Gibt es noch andere alternativen? Weil bei EasyTune6 muss ich den PC erst neu starten, bis er die änderungen übernimmt.
Gibt es den kein Programm, mit dem man direkt übertakten kann? Sprich wenn ich nen Wert ändere, dass der sofort übernommen wird?

:wink:Hallo Symbo.

Ich habe auch die gleiche Kombi. Gigabyte UD4 B3 + 2600k.
Würde mich gerne mal etwas an das OC herantasten. Hast du eine kleine "Anleitung" bzw Vorgehensweise für mich?

Das einfachste wäre wohl einfach mit EasyTune6 die gwünsche Turbo Stufe auswählen und dann wird dein Prozessor automatisch übertaktet.
Dazu einfach noch Core Temp laufen lassen und mal ein Bench Test machen...

Das einfachste wäre wohl einfach mit EasyTune6 die gwünsche Turbo Stufe auswählen und dann wird dein Prozessor automatisch übertaktet.
Dazu einfach noch Core Temp laufen lassen und mal ein Bench Test machen...

Ganz schlechte Idee. Diese "Knöpfe" sind für den schnellen Erfolg gemacht und heben proportional zur Übertaktung auch sämtliche relevanten Spannung massiv an. Das kann ganz schnell schädlich für CPU und Board werden.

Mein Tipp: Einlesen. Durch die "K"-CPU habt ihr es sehr leicht und braucht eigentlich nur den Multiplikator im Bios erhöhen, ins Windows starten und testen, ob die Kiste stabil rennt. Das geht solange bis man die CPU-Kernspannung erhöhen muss. Dabei ein Auge auf die Temperatur richten und eine selbst gewählte Schmerzgrenze nicht überschreiten. Ob dabei 5,5 oder 4,5 GHz bei rauskommen ist nicht nur eine Sache der Kühlung, sondern auch der Qualität der CPU, die immer unterschiedlich von CPU zu CPU ist.

alter EasyTune wehn ich sowas schon lehse sowas geht nicht klar sorry aba das is kein verheltnis von voltage zu demm was mer krigt an Mhz gain. absolut kein verheltnis und er gugt ned wieviel Voltz auch nur annehrend gebraucht werden!!!!! ich mein iss ja bei Sandy Britch nicht wierklcih so das es schwierig werde einfach Auto zack multi hoch fertieg aber dieses Auto Tune Easy Tune und sonstiger murx ist besser sein zu lassen

alter EasyTune wehn ich sowas schon lehse sowas geht nicht klar sorry aba das is kein verheltnis von voltage zu demm was mer krigt an Mhz gain. absolut kein verheltnis und er gugt ned wieviel Voltz auch nur annehrend gebraucht werden!!!!! ich mein iss ja bei Sandy Britch nicht wierklcih so das es schwierig werde einfach Auto zack multi hoch fertieg aber dieses Auto Tune Easy Tune und sonstiger murx ist besser sein zu lassen
Gibt's das ganze auch auf Deutsch? Eventuell mit Satzzeichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh