Software-Router statt Hardware-Router

oh interessanter Thread.... da ich gerade nen pII 233 Mhz übrig habe werde ich auch mal ein prog testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterer Software Router/FW

Habe auch schon einige Router/Firewalls ausprobiert und dabei bin ich auch auf MikroTik gestoßen.
Kostenpflichtig, aber erwähnenswert...
Edit: Es gibt eine DemoVersion, von der ich aber nicht mehr weiß, ob die Einschränkung zeitlich oder funktional war.

Gruß ds
 
Zuletzt bearbeitet:
alten lapi als router???

ich habe letztens einen alten lap top bekommen und frage mich, ob ich nicht aus diesen einen softwarerouter machen?(wegen des niedrigeren stromverbrauches)

konfiguration:
P 233MMX
32MB
4GB
PCMIA 10/100Mbits lan karte

thx für antworten
 
Genug Power hat er, lies dich mal ein bissl ein ...
Am Anfang vielleich Fli4L

Aber er braucht 2!!! Netzwerkkarten
 
Ja das geht , aber nur bestimmte Karten. Normalerweise dürften auch exotischere Karten gehen. Lies dir mal die zu FLI4L auf deren Seite mal durch. Müßte irgendwo stehen: unterstütze Karten...
 
Mich würde interessieren ob die softwarerouter auch das routen von bestimmten macaddressen unterstützen?
Und kann man die Connections die eine IP ins andere netz hat begrenzen?
Und kann man die Bandbreite für jede angeschlossene IP begrenzen?
 
Moin,
bin schon seit längerem mit fli4l unterwegs und hab mich nun in die Webinterfaces von m0n0 und ip-cop verliebt ;)

Gibt es bestimmt vorteile von z.B. IP-Cop bezüglich Fli4l?
 
ehm mal eine frage kann ich mit fli4l einen wlan access point einrichten? auf der seite der entwickler is nichts zu finden und es werden auch keine zusatz pakete angeboten, also gehe ich davon aus das fli4l das von haus aus kann oder? ich würde nähmlich gerne nen router aufbauen aber wlan ist halt eine bedingung und bevor ich mir ne teure wlan karte kaufe würde ich gerne wissen ob diese funktion unterstüzt wird.
 
Hallo, ich hätte da mal ne frage:
Windooof kann man gar nicht verwenden, oder???
Weil ich kenn mich mit Linux nicht wirklich aus, hatte es mal ein paar wochen auf meinem 2. rechner, aber das wars dann schon wieder(LAN-CS server)!

Nun die Frage, gibt es denn überhaupt WIN software router, denn mit nem Athlon Xp 2000+ mit 512 MB ram müsste des doch stabil laufen oder???

Falls nicht, oder falls ihr denkt, da gibts trozdem noch zu viele Probs mit dem windoooooooof, muss man bei der Installtion von Linux irgendwas beachten, oder kann ich des einfach draufhauen, und dann so nen Router installieren??

Ach ja, man braucht dann 2 NEtzwerkkarten oder (1ne zum modem die andere zum switch)

Habt ihr vielleicht Links wo beschhrieben wird, wie man sich sowas richtig für DSL 2000 einrichtet???

MFG
Krambambulli (ja ich bin ein noooobie i diesem thema)
 
Frage1: ja man könnte auch windows nehmen.
Frage2: Software gibts auch unter anderem winroute (davon gabs mal eine kostenlose version), jana server (ist zwar eher ein proxy als ein router, aber erfüllt dass was du möchtest auf jeden fall). die hardware reicht natürlich, wobei das für einen router schon etwas zu krass ist. sowohl windows als auch linux brauchen dafür keine 2ghz.
Frage3: Die meisten Linux-Router distributionen sind relativ einfach zu installieren. bei ipcop zum bsp. erklärt sich ind die installation fast von selbst. ansonsten sollte man sich noch die dokumentation runeterladen. etwas komplizierter wird es wenn du ein vollwertige distirubtion nimmst, wie suse, redhat, fedora. Die router distris sind halt schon genau dafür angepasst und nach der installation laufen die eigentlich sofort.
Frage4: 2 Netzwerkkarten braucht man nicht zwingend wäre aber sinnvoll. man kann den dsl anschluss auch an einen switch/hub hängen, der router benutzt seine netzwerkkarte in dem fall für dsl und ethernet. geschwindigkeitsunterschiede dürften nicht merkbar sein. schöner is es natürlich wenn man dsl und ethernet komplett trennt und 2 netzwerkkarten benutzt (eine für dsl und eine für ethernet).

Installations anleitungen findet man eigentlich auf den jeweiligen seite der router distributionen. für suse und co muss man einfach mal ein wenig gogglen da sollte man auch was finden.

Ich würde vielleicht keinen 2ghz rechner für so niedere arbeiten abstellen. der stromverbrauch dürfte dabei nicht ganz unerheblich sein.
 
Danke erstmal

OOO an den strom hab ich gar nicht gedacht.

Dann Probier ichs mal mit meinem 500 Celeron und 128 MB und 20 GB müssten auch reichen oder???

Kann man denn diese Router (windoof und linux) auch über den Browser steuern, also so wie die Hardware router???

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals bei meinen Eltern auch einen 2. Rechner als Router laufen gehabt.

AXP 1800+
256mb Ram
Asus A7N8x Deluxe
2 pladden

Als System kam Windows Xp zum Einsatz wegen Remote Desktop und als Routing Software Winroute.

Muss sagen ich war mit dem Teil sehr zufrieden. Hat alles wunderbar funktioniert.
 
bitte erklärt mir was ftp-, dhcp-, dns-, und was es sonst noch so gibt- server sind.
 
Ich habe mir auch überlegt, das ganze eventuell mit einem alten Laptop zu bewerkstelligen.
Wenn man die jeweilige Software eine WLAN Funktion unterstützt kann man dann mit einer Wlan Karte einen "richtigen" AcessPoint erstellen?
Und geht das auch mit einer PCMCIA Karte?
Außerdem habe ich das Problem 2x Lan und 1x Wlan an 2x PCMCIA Slots zu bringen, ich dachte an eine USB 2.0 PCMCIA Karte mit 2x USB Lan Anschlüssen und 1x PCMCIA Wlan Karte. Nur ob die zusammen von der Bauhöhe reinpassen und ob das unterstützt wird ist mir nicht ganz klar.
 
Sowas macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man wenige Rechner im Netz betreiben will, oder?
Wir haben nämlich zuhause 2 Rechner mit LAN-Kabel und 3 mit WLAN an unserem Linksys Router/AP hängen.
 
ich würde eher sagen gerade wenn man viele rechner hat lohnt es sich. weil ein linux router mehr dienste und diese wahrscheinlich besser zu verfügung stellen kann als ein normaler router. bsp. dhcp, proxy, http, ftp usw..
letztnedlich würde ich die entscheidung aber nicht von der menge der rechner im netz abhängig machen. es kommt eher darauf an was man in seinem netz für funktionsmerkmale braucht.
 
Bei mir läuft IPCOP ist wirklich geil !!! sehr vielseitig und auch sehr stabil! habe es auf einer alten Severkiste laufen mit DUAL Pentium PRO drauf ist bei weitem ausreichend !!!
 
So, hab mir heute bei ebay nen alten Compaq Mini PC (P3 667/128MB/20GB) und 2 PCI Gbit NIC´s geholt.

Meine Frage, muss ich vor den "Selfmade Router" noch nen DSL Modem hängen oder wie muss ich das anschließen?

Könnte mir wer sagen wie das genau laufen wird, ab DSL Spliter?

Dankeschön...
 
Hat denn jemand schon eines der Software Router auf VMWare laufen. Mein Server hat abgesehen vom Arbeitsspeicher den ich aber bald aufrüste noch genügend Leistungsreserven und ich hab keine Lust noch einen PC hinzustellen der 30-40 Watt frisst.
 
@troco ja sowas

@matrix
habs persönlich noch nciht gemacht, aber ein kollege lässt da sso bei sich zu huase laufen. in der ct war dazu auch mal ein artikel. ist aber schon was länger her.
 
Welche der genannten Versionen besitzt denn die Samba Freigabe um neben der Routerfunktion(die man auch dann sicher abschalten könnte) per webinterface ein RAID system zu managen und freizugeben.

Bin ich dann mit so einem System an der falschen Adresse oder gibts da was. Würd eben gern das OS auf nem USB Stick oder HDD haben und per Webinterface betreiben.
 
cyberkeule schrieb:
mit DUAL Pentium PRO

Troco schrieb:
P3 667/128MB/20GB

Das ist doch totaler Overkill :hmm:

Mein embedded system hat einen 486 (!) AMD 133Mhz und könnte problemlos 3Mbit+ mit einigen firewall-rules routen...
Soviel übrigens auch zur größe von Software-Routern: :d

Rechts ist der Router, eine Soekris-Box, links zum Vergleich ein WRT54GS.
Hoher Stromverbrauch? Fehlanzeige, maximal 10 Watt unter Volllast :bigok:

Kostet zwar auch ne Ecke (170€ Box + 10€ für CF-Karte :d ), aber abgesehen von den Kosten ist das meiner Meinung nach eigentlich die beste Lösung... maximale flexibilität und absolute Kontrolle.

Wenn man einen Mailserver o.ä. braucht, gibt's die Box auch noch mit PATA-Anschluss, dann kann man da auch jede "normale" Linux-Distri laufen lassen. Wer dynamische Webseiten hosten will, der braucht natürlich schon was in der P3+ Klasse. Aber das ist ja dann auch mehr Server als (nur) Router....

Btw, ich benutze Floppyfw... noch nie Probleme gehabt, es gibt einige extra-packages und es befindet sich unter ständiger Weiterentwicklung...
 
Was währe die Optimalste Lösung an Sicherheit und Kontrolle für einen VoolllNoob?
Bin am Überlegen ob ich mir nen SoftwareRouter machen soll oder mir nen Hardwarerouter kaufen soll.
Ich will aber Höchste Sicherheit und Kontrolle
 
sao schrieb:
Was währe die Optimalste Lösung an Sicherheit und Kontrolle für einen VoolllNoob?
Bin am Überlegen ob ich mir nen SoftwareRouter machen soll oder mir nen Hardwarerouter kaufen soll.
Ich will aber Höchste Sicherheit und Kontrolle


Für einen Voll n00b mit sicherheit ein Hardware Router.

Was für Systeme habt ihr für eure Software Router ? Hab keine Lust meinen 2ten Rechner immer durchlaufen zu lassen wegen den Stromklosten wie habt ihr das gelöst oder ist das euch egal ?:wink:
 
papa hat den Strom bezahlt. mein ipcop geht freitag abend in den ruhestand. dann kommt der wechsel von tcom zu arcor und wir bekommen nen hardware router. da ich mittlerweile ehh nicht kaum noch zu hause bin reicht der dann auch.

System: P133 64MB, 2 Uhr alt Netzwerkkarten, 500mb Hdd hersteller weiss ich gerade nicht.

In nächster Zeit werde ich dann mal nach meinen Klausuren das thema voip gateway angehen und versuchen mich über voip von meinem wohnheim zu hause einzuwählen und dann von da aus ins festnetz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh