Software-Setup für den HTPC

Schlingles

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
29
Hey,

habe nun folgendes an Hardware hier liegen:

AMD Phenom II 965 C3
8GB DDR3 von Crucial (Values)
AsRock 890GM Pro3
Western Digital Black 500GB
Silverstone Milo 3 €: -> Hat leider 3 Kratzer und muss daher reklamiert werden :(
Cougar A300
Windows 7 Pro Retail (32/64Bit)
LG BluRay Brenner
-> Kommen tut in den nächsten Tag noch: Tevii 470 + HD5750

Mir ist klar das die Kiste keine Mittelklasse / Highend Kiste ist doch nun kommen wir zu meinen Fragen:

- Win7 32/64 Bit? Bei 32 Bit würde ich dann ggf. 4 GB RAM in einen anderen PC verpflanzen.
- Mediaportal, doch was zum Hochrechnen / Aufhübschen? Ist 'ffdshow' da immernoch aktuell? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum vor einiger Zeit mal ein Tutorial, mit Filtern etc., gab.
- Klappt es mittlerweile mit MediaPortal die AutoFramerates einzustellen?
- Gibt es bestimmte Treiberversionen, die ich verwenden sollte?
- Kriegt es die OnBoard Karte hin, bis die HD5750 kommt, 23.976 FPS richtig darzustellen?
- Habe momentan eine günstige X10 Fernbedienung, funktioniert mit MP super, doch gibt es bessere Alternativen, wo man auch wirklich einen Unterschied bei merkt?
- Zum Anpassen der Spannungen der CPU und so wollte ich K10Stat nehmen, gibt es da irgendwelche Probleme mit der 'MultimediaSoftware'?
- Wieviel RAM teile ich der IGP zusätzlich zum Sideport zu?
- Gibt es eine Reihenfolge in der ich MP, FFDShow etc. installieren sollte?
Weitere Fragen werden ggf. später eingefügt...!

Vielen Dank
Beste Grüße
Der Schngles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 24p Problem sollte dir egal sein, wenn eh bald ne gscheite Graka kommt, also drauf gesch*ssen...

FB ist meiner Meinung nach egal, kommt drauf an welchen Komfort du haben willst und was du ausgeben willst ...
Lohnen tut sichs finde ich erst ab Logitech Harmony One (120€+), aber muss man nicht haben ...

MediaPortal ... na dann viel Spaß damit :) Ich würd dir aber zu 32Bit Win7 raten, grad wegen MediaPortal und den ganzen Filtern usw.
 
das 24p Problem sollte dir egal sein, wenn eh bald ne gscheite Graka kommt, also drauf gesch*ssen...

Wieso kann mir das dann egal sein?


FB ist meiner Meinung nach egal, kommt drauf an welchen Komfort du haben willst und was du ausgeben willst ...
Lohnen tut sichs finde ich erst ab Logitech Harmony One (120€+), aber muss man nicht haben ...

Ok, werds mir überlegen!

MediaPortal ... na dann viel Spaß damit Ich würd dir aber zu 32Bit Win7 raten, grad wegen MediaPortal und den ganzen Filtern usw.

(Bessere) Alternative?

Hat eventuell noch jemand Antworten auf meine restlichen Fragen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, gibts eventuell noch die ein oder andere Antwort auf meine Fragen? :)
 
Mir ist klar das die Kiste keine Mittelklasse / Highend Kiste ist doch nun kommen wir zu meinen Fragen:

Für nen HTPC ist das schon brachial viel Leistung :d

- Win7 32/64 Bit? Bei 32 Bit würde ich dann ggf. 4 GB RAM in einen anderen PC verpflanzen.

du wirst keine 8GB benötigen, selbst 4GB sind "zu viel". Ich würde auf x86 setzen, da eben keine 64bit Notwendigkeit besteht. 4GB rein und 7 x86 verwenden und gut ist.

- Mediaportal, doch was zum Hochrechnen / Aufhübschen? Ist 'ffdshow' da immernoch aktuell? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum vor einiger Zeit mal ein Tutorial, mit Filtern etc., gab.

sollte noch aktuell sein. Viel Spielerei. Ich meine der Thead hieß irgendwas mit Avisynth im Titel...

- Klappt es mittlerweile mit MediaPortal die AutoFramerates einzustellen?

soweit ich weiß, schon.

- Gibt es bestimmte Treiberversionen, die ich verwenden sollte?

Nachdem die 5750 schnell genug ist, nein.

- Kriegt es die OnBoard Karte hin, bis die HD5750 kommt, 23.976 FPS richtig darzustellen?

jep.

- Habe momentan eine günstige X10 Fernbedienung, funktioniert mit MP super, doch gibt es bessere Alternativen, wo man auch wirklich einen Unterschied bei merkt?

warum was ändern, wenn's super läuft? :)

- Zum Anpassen der Spannungen der CPU und so wollte ich K10Stat nehmen, gibt es da irgendwelche Probleme mit der 'MultimediaSoftware'?

Gute Idee, nein, keine Probleme.

- Wieviel RAM teile ich der IGP zusätzlich zum Sideport zu?

Mind. 256 eher 512MB.

- Gibt es eine Reihenfolge in der ich MP, FFDShow etc. installieren sollte?
Weitere Fragen werden ggf. später eingefügt...!


Mediaportal und anschließend SAF. Dann solltest du alles haben, was du brauchst. (SAF: SAF v4.00 ''stable'' (StandAlone Filters) - DXVA ready (H.264 and VC-1). - MediaPortal Forum)

:wink:
alex.
 
Hi,

im Grunde hat dir alex. bereits alles gesagt was wichtig ist.

Ich kann dir nur den Tip geben in einen HTPC etwas weniger Power reinzustecken. Ein Mainboard ohne Grafikkarte, dafür eine Kleine 5450er oder die 6000er Serie das kleinste Modell ist absolut ausreichend. Mediaportal benutze ich schon seid knapp 1,5 Jahren und es ist heute auf einem Stand, der die Installation und EInrichtung wirklich vereinfacht. Die zusätzlichen Plugins wie TVSeries oder Moving Pictures hübschen das alles noch schon auf und seind einfach zu bedienende Plugins. Ist aber trotzdem arbeit alles einzurichten.

Fernbedinung halte ich persönlich für sehr wichtig. Ich meine eine Funkfernbedienung sollte es sein. Infrarot ist eher auf direktes draufhalten ausgerichtet und nervt nur. Da kannst du dann auch eine Universalfernbedienung (Harmony 555) nehmen. Beim Gehäuse wüde ich auch nicht sparen und eines mit integriertem Empfänger nehmen.

caseking.de hat eigentlich eine gute Auswahl.

Softwaretechnisch mach Windows sauber drauf und das von .alex beschriebene Pack. Wichtig ist wirklich, dass du alle anderen Packs oder Codecs löscht, wenn vorhanden. FFDShow spielt dir alles ab mit dem Matroska und das dann auch flüssig.

Gruß
 
Ich würde dem nur bedingt zustimmen was die Leistung angeht. Gerade wenn du vorhaben solltest Bildaufhübscher rein zu tun oder die Kiste gar zum encoden (h264) nebenher nutzen willst bist du froh um jedes Quentchen Leistung was die Wartezeit verkürzt. Hierzu würde dann auch noch gut eine GTS450 oder was vergleichbares passen; prüfen welche GPU vom Encoding Prog. unterstützt wird. 4 GB reichen trotzdem auch hier gut aus.

Soll die Kiste dagegen nur im Wohnzimmer nahezu 24/7 zum Fernseh/Videosehen vor sich hin dümpeln würde es auch ein x2 Athlon tun.
 
Was für Bildaufhübscher möchtest du denn verwenden? Vielleicht kann ich die sogar mal bei mir probieren. Aber meines Wissens nach hat mein fernseher ein Scaler, mein AV-Receiver einen und die Qualität konnte ich irgendwo in den Grafikoptionen der ATI auch einstellen. HD Fernsehen sind bei mir auch gut aus und ich habe im Mediaportal meines Wissens nach die beste Stufe eingestellt (Menüpunkt weis ich grad nicht auswendig).

Aber vielleicht kann ich auch noch was optimieren.

Grüße
 
Was für Bildaufhübscher möchtest du denn verwenden? Vielleicht kann ich die sogar mal bei mir probieren. Aber meines Wissens nach hat mein fernseher ein Scaler, mein AV-Receiver einen und die Qualität konnte ich irgendwo in den Grafikoptionen der ATI auch einstellen. HD Fernsehen sind bei mir auch gut aus und ich habe im Mediaportal meines Wissens nach die beste Stufe eingestellt (Menüpunkt weis ich grad nicht auswendig).

Aber vielleicht kann ich auch noch was optimieren.

Grüße

Irgendwas mit FFDSHow + Avisynth war das! Momentan prime ich noch die K10Stat Taktraten aus!

Habe mal die PII X4 965 C3 Settings von meinem anderen PC genommen und konnte die auch nicht weiter absenken.

Sieht nun wie folgt aus:

@3000 MHz(Last) (max. Takt!) 1.125v
@1000 MHz(Idle) 0.75V

1000 MHz VCore ist denke ich das Minimum, bei 3000MHz hab ich noch nicht weiter getestet.

€: SAF ist off!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh