software-tool zum akku entleeren

thaut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
3
hallo!
weiß wer / hat wer ein tool mit dem man den akku des notebooks entleeren kann ??
die meisten habens im bios aber meiner (acer aspire 1360) hab ich leider noch nichts gefunden.

vielleicht kann mir einer weiterhelfen ?!

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also ein Art Akku refresh machen? Ich würde das Notebook einfach normal verwenden, bis es aus geht und dann Akku wieder voll laden, dürfte den selben Zewck erfüllen.
 
ja grundsätzlich hatte ich ja auch den gedanken bis mir einer gesagt hat das windows ihn nicht komplett entleert (schaltet sich ja bei 2-4% ab!)

über windows hab ich ihn solange eingeschaltet bis er sicher von selbst ausschaltet...
 
Hi!

Ich weiß nicht wie es bei einem Acer ist aber bei meinem Samsung X20 gibt es die Möglichkeit das übers BIOS zu machen. Dazu lädt man den Akku voll auf und wählt den dementsprechenden Punkt im Bios aus.

Gruss
Der Mett
 
Du kannst Windows aber dazu zwingen, völlig untätig zu bleiben. Wenn Du in denn Energieoptionen und dann Alarme bist, gibt es dort ja die 2 großen Schieberegler. Wenn Du dort jeweils auf "Alarmaktion" klickst, kannst Du auswählen, dass Windows nix machen soll ;) Dann läuft Windows solange, bis der Akku platt ist.

PS: Bei mir läuft das Notebook noch über 10min., nachdem es auf angeblich 0% steht...
 
warum denn im windows rumstellen? beim start pause drücken und warten (warten warten...) irgendwann geht ihm halt dann der saft aus...
alternativ einfach ins bios gehen und warten *g*

achja ich mein wenn er von windows schon automatisch ausgeschlatet wird, dann halt nochmal hochfahren und den da anhalten
 
Hm, auf die Idee, den Rechner erst gar nicht bis ins Windows kommen zu lassen, sondern stattdessen ins Bios zu gehen, bin ich gar nicht gekommen :hmm: :lol: Meine Französisch-Lehrer hat schon vor 10 Jahren erkannt, ich "denke zu komliziert" *ROFL* :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst dich wohl als überdurchschnittlich intelligenter alter knacker outen? :d
 
Aber du weißt hoffentlich das Lithium-Ionen Akkus keinen Memoryeffekt haben und eine Tiefenentladung den Akku eher schädigt statt schont?
 
Das ist aber noch längst keine Tiefentladung! Ein Notebook braucht eine gewisse Spannung, damit es nicht ausgeht. Ist sie zu tief, geht das Notebook einfach aus. Schlecht wäre es bei einer Glühbirne, denn die leuchtet wirklich, bis nix mehr kommt.
 
Cebop schreibt das mit dem ins Bios gehen und warten sogar ins Handbuch!
 
Akku entladen... ganz ein fach in die Badewanne werfen. :d
Oder die sanftere Variante wäre wohl einfach nen 3DMark zig mal hintereinander laufen zu lassen. Wenn der Akku die benötigte Spannung nicht mehr bringt, dann schaltet die Elektronik das Notebook aus und gut ist. ;)
 
lass den akku bis auf 2-4% laufen und dann anschließend von windows ausschalten. das reicht schon völlig aus. solange rennen zu lassen bis die kiste ausgeht weil der akku die spannung nicht mehr bereitstellt halte ich für schädlich.

bei meinem ibm notebook mit dem tool battery maximiser steht unter battery health tips das man einfach die kiste anlassen soll bis windows sie automatisch runterfährt, anschließend wieder voll aufladen, das reicht schon, ein völliges leermachen der batterie ist unnötig.
 
ich kenne das von handy akkus das das tiefentladen schädlich ist.

diese automatische sicherung bei 2-3% ist nicht nur für windows sinnvoll sondern auch für den akku
 
naja dann werd ich das wohl weitermachen wie bisher *gg*

aber trotzdem danke für die tipps !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh