Sofware oder Hardware RAID?

stupi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
17
Hallo!

Ich bin dabei mir einen kleinen Rechner zusammen zu bauen, auf dem ich
Daten lagern will. Das Ganze soll ein RAID5 werden. Der Rechner selbst
ist fertig und hat AMD 3200+ mit 1GB Ram und is für die zwecke
völlig ausreichend. Die sache is die, dass das Mainboard nur 2 sATA
Steckplätze hat und kein RAID5 unterstützt.

Ich bin mir nich sicher ob ich mir nun eine Controllerkarte kaufen soll
oder das ganze per Software RAID unter Linux machen soll.

Performance is mir nicht ganz so wichtig, und ich habe gehört das man
unter Linux ein RAID5 später noch weitere Platten hinzufügen kann.
Ausserdem wäre das die günstigere Alternative da ich auch nicht so viel
Geld ausgeben will. Dann würd ich mir ne einfache sATA Karte kaufen und
einen Software RAID mit Linux machen.

Das andere Wäre ein Raid mit einer Controllerkarte. Da bräuchte ich aber
eine mit mindestens 4 sATA Anschlüssen. Da habe ich aber bisher nicht
wirklich günstige Karten gefunden. Und wie sieht es da mit dem
nachträglichen Vergrößern durch Platten hinzufügen aus?

Kann mir da jemand ein wenig unter die Arme greifen?

Besten Dank im vorraus.

MfG

stupi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Ich hab hier noch ne PCI-X-Karte im V-Thread, die auch in PCI-Slot läuft. Wäre ne gute HW-Variante. Hatte mit 3Ware noch nie Probleme, hatte mit der 7500er Reihe angefangen...

gruß
hostile

ps. Das nachträgliche Vergrößern musst du ja immer auf zwei Ebenen tun. Einmal auf der Raid-Ebene, dann auf der Dateisystemebene. Dazu gab's hier auch mal ein paar Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du mit 2 Festplatten ein Software RAID5 machen? Das wäre insgesamt ziemlich sinnlos, oder? Welche Hardware genau ist denn das, die du da verwenden möchtest? Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor ob es sich um SockelA, 754, 939 oder AM2 handelt...
 
Ich will das natürlich mit 3 Festplatten machen und wenn möglich vieleicht später noch ne Platte
hinzufügen.

Sockel A Mainboard: VIA KT6 Delta
Prozessor: AMD Athlon 3200+
 
Wie? Zwei Platten über SATA und die dritte über IDE oder wie???
Ob das mit einer Software läuft mh?
 
Mensch Jungs, er hat doch geschrieben, dass er sich noch eine einen S-ATA Controller holen möchte =)
 
Es soll ja nicht viel Geld ausgegeben werden. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dann eine preiswerte S-ATA Karte nehmen und ein Software RAID aufbauen. Allerdings ist dabei dann wichtig, dass die gewünschte Linux Distribution auch die Hardware vollständig unterstützt.

Das ist zwar eine preiswerte Lösung, jedoch wird das System eine schwache Performance aufweisen und für besonders zuverlässig halte ich das auch nicht. Da es sich offensichtlich um ein Sockel A System handelt dürfte es auch nicht grade das sparsamste sein.

Ist das tatsächlich ein Athlon XP 3200+ ? Da könntest du auch mal schaun ob du nicht bei ebay einen Mondpreis dafür bekommst. Und dann ein sparsames Sys kaufen z.B. auf Sockel754 Basis ;)
 
Ja es is tatsächlich ein Athlon XP 3200+ :)
klingt auch intressant, der Sockel 754 is ja nun nich sonderlich teuer.
am besten wäre da natürlich nen board mit grafikkarte drauf und 4 mal sATA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh