Solaris11 SATA Controller

hotzen

Enthusiast
Hallo

ich suche einen SATA-Controller für PCIe x4 oder x8, der 8 Ports als JBOD zur Verfügung stellt.

nicht: PCI-X
nicht: SAS
nicht: RAID

Der Controller muss von Solaris 11 erkannt werden.

Was ist denn da die günstigste Lösung? Will mit alter LGA775 Hardware nen Solaris aufbauen und brauche paar zusätzliche direkte/passthrough Sata-Ports für ZFS...

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JBOD ist eine Art von RAID. Hierbei werden alle HDDs zu einem großen ganzen zusammengefasst und die Daten werden Platte für Platte geschrieben.

Meinst du zufällig, dass die HDDs einzeln ansprechbar sein sollen?

Was meinst du mit paththrough? (Virtualisierung?)

LSI 1068er werden da gerne benutzt. Siehe ZFS Thread.

JBOD ist eine Art von RAID. Hierbei werden alle HDDs zu einem großen ganzen zusammengefasst und die Daten werden Platte für Platte geschrieben.

Meinst du zufällig, dass die HDDs einzeln ansprechbar sein sollen?

Was meinst du mit paththrough? (Virtualisierung?)

Ja, JBOD war falsch gewählter Begriff. Ich wollte darauf hinaus, dass ich keinerlei RAID-Prozessor oder RAID-Fähigkeit wünsche.

Und ja, ich meine, dass die HDDs einzeln direkt ansprechbar sein sollen. In den englischen Foren wird dafür der Begriff/Fähigkeit "passthrough" des SAS/RAID-Controllers verwendet. Direktes Passthrough des Controllers an die virtuelle Maschine meine ich hier nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

LSI 1068er werden da gerne benutzt. Siehe ZFS Thread.

Den habe ich gelesen, ich frage hier nochmal explizit ob es neue Erkenntnisse bzgl. Solaris 11 gibt. Vielleicht werden ja mittlerweile mehr und auch günstige SATA-Controller unterstützt.

Ansonsten wäre es auch schön *explizit* Controller zu sammeln, also genaue Modellbezeichnungen in einem Thread.

Ja, JBOD war falsch gewählter Begriff. Ich wollte darauf hinaus, dass ich keinerlei RAID-Prozessor oder RAID-Fähigkeit wünsche.

Und ja, ich meine, dass die HDDs einzeln direkt ansprechbar sein sollen. In den englischen Foren wird dafür der Begriff/Fähigkeit "passthrough" des SAS/RAID-Controllers verwendet. Direktes Passthrough des Controllers an die virtuelle Maschine meine ich hier nicht.

Den habe ich gelesen, ich frage hier nochmal explizit ob es neue Erkenntnisse bzgl. Solaris 11 gibt. Vielleicht werden ja mittlerweile mehr und auch günstige SATA-Controller unterstützt.

Ansonsten wäre es auch schön *explizit* Controller zu sammeln, also genaue Modellbezeichnungen in einem Thread.

JBOD heisst "just a bunch of disks" also auf deutsch so etwas wie "einfach ein paar Festplatten", also kein Raid. Die Platten werden einfach einzeln dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt. So wie es auch z.B. bei Onboard SATA mit ahci (ohne Onboard Raid) passiert. Die Controller, die das machen heissen dann HBA (Host Bus Adapter), also das was benötigt wird.

Der Begriff Pass-through ist allerdings eindeutig auf I/O Virtualisierung z.B. mit vt-d bezogen.

zum Thema Controller:
Es gibt unter Solaris* nicht allzuviel, was immer und überall, unter jeder Version und mit jeder Distro problemlos läuft - eigentlich wirklich nur das, was SUN selbst verbaut oder verbaut hat.

Der genannte Controller mit LSI 1068 ist der 8 Port Sata/SAS Standartcontroller schlechthin. Wenn Solaris* und keine sonstigen speziellen Anforderungen da sind, dann immer den und nichts anderes nehmen.

Den Controller gibt es von LSI, günstiger ist aber der Intel SASUC8I (meist wird der genommen, ca 150,--). Der überhaupt billigste ist der SuperMicro AOC-USASLP-L8i mit ca 130,-- , der ist aber UIO (falsch rum montiert). Da muss etwas am Slotblech gebastelt werden, damit es passt. Ich habe aber nur die SuperMicros, weil das bei internen Controllern kein Problem ist.

Bei den Controllern darauf achten, dass keine IR (Raid) Firmware drauf ist.Meist ist aber die benötigte NON-Raid Firmware (IT-mode = Initiator, Target mode) installiert, sonst halt umflashen.

Der LSI 1068 ist übrigens der Controller, den auch VMware für pass-through empfiehlt.

Gea

Zuletzt bearbeitet:
Danke gea,

ich habe gehofft, dass mittlerweile auch Controller wie der AOC-SASLP-MV8 (Marvell 6480) [1] unter Solaris 11 funktionieren. Mit Sun/Oracles Hardware Compatibility List komme ich gar nicht klar... oder sie ist wirklich so minimal.

Ansonsten danke für die klare Aussage, dann schaue ich mich mal um... Ich hoffe, dass so ein x8 Controller in mein Gigabyte x16 PEG passt ...

[1] Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

Danke gea,

ich habe gehofft, dass mittlerweile auch Controller wie der AOC-SASLP-MV8 (Marvell 6480) [1] unter Solaris 11 funktionieren. Mit Sun/Oracles Hardware Compatibility List komme ich gar nicht klar... oder sie ist wirklich so minimal.

Ansonsten danke für die klare Aussage, dann schaue ich mich mal um... Ich hoffe, dass so ein x8 Controller in mein Gigabyte x16 PEG passt ...

[1] Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

Ich habe es nicht getestet, aber der MV8 "soll" unter Solaris Express 11 laufen. Unter Nexenta läuft er definitiv nicht. Da er aber gerade mal 40 Euro billiger ist, macht es keinen Sinn

ps
Solaris ist wie Apple nicht mainstream.
Nur wirklich empfohlene/ getestete Sachen nehmen.

Ein Trost:
Vieles was unter Windows läuft, macht unter Solaris Probleme -
alles was unter Solaris* problemlos läuft tut das auch problemlos unter Windows
und praktisch immer auch unter Linux.

Gea

Zuletzt bearbeitet:
Als es noch SUN gab und wir entsprechende Server gekauft haben, haben wir damals entweder für 150€ netto den SUN 1068er genommen bzw. den LSI 1068er Original für 100€ netto mit Prozenten eingekauft. (Beides)
Da wir Solaris 10 und Konsorten darauf betreiben, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh