Ja, JBOD war falsch gewählter Begriff. Ich wollte darauf hinaus, dass ich keinerlei RAID-Prozessor oder RAID-Fähigkeit wünsche.
Und ja, ich meine, dass die HDDs einzeln direkt ansprechbar sein sollen. In den englischen Foren wird dafür der Begriff/Fähigkeit "passthrough" des SAS/RAID-Controllers verwendet. Direktes Passthrough des Controllers an die virtuelle Maschine meine ich hier nicht.
Den habe ich gelesen, ich frage hier nochmal explizit ob es neue Erkenntnisse bzgl. Solaris 11 gibt. Vielleicht werden ja mittlerweile mehr und auch günstige SATA-Controller unterstützt.
Ansonsten wäre es auch schön *explizit* Controller zu sammeln, also genaue Modellbezeichnungen in einem Thread.
JBOD heisst "just a bunch of disks" also auf deutsch so etwas wie "einfach ein paar Festplatten", also kein Raid. Die Platten werden einfach einzeln dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt. So wie es auch z.B. bei Onboard SATA mit ahci (ohne Onboard Raid) passiert. Die Controller, die das machen heissen dann HBA (Host Bus Adapter), also das was benötigt wird.
Der Begriff Pass-through ist allerdings eindeutig auf I/O Virtualisierung z.B. mit vt-d bezogen.
zum Thema Controller:
Es gibt unter Solaris* nicht allzuviel, was immer und überall, unter jeder Version und mit jeder Distro problemlos läuft - eigentlich wirklich nur das, was SUN selbst verbaut oder verbaut hat.
Der genannte Controller mit LSI 1068 ist der 8 Port Sata/SAS Standartcontroller schlechthin. Wenn Solaris* und keine sonstigen speziellen Anforderungen da sind, dann immer den und nichts anderes nehmen.
Den Controller gibt es von LSI, günstiger ist aber der Intel SASUC8I (meist wird der genommen, ca 150,--). Der überhaupt billigste ist der SuperMicro AOC-USASLP-L8i mit ca 130,-- , der ist aber UIO (falsch rum montiert). Da muss etwas am Slotblech gebastelt werden, damit es passt. Ich habe aber nur die SuperMicros, weil das bei internen Controllern kein Problem ist.
Bei den Controllern darauf achten, dass keine IR (Raid) Firmware drauf ist.Meist ist aber die benötigte NON-Raid Firmware (IT-mode = Initiator, Target mode) installiert, sonst halt umflashen.
Der LSI 1068 ist übrigens der Controller, den auch VMware für pass-through empfiehlt.
Gea