Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Survivor: wichtig wäre auch zu wissen, welche firmware drauf war. mit der neusten firmware sollte das prob eigentlich nicht mehr auftreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut Userberichten hier sollte dafür Winkom einen schnellen und unkomplizierten umtausch bieten.

lurker

Man man der gute Herr Borutta ist fix. Ich hab vor ein paar Stunden gemailt und
gerade kam die Antwort.

wir haben die MTRON SSD an Lager, die Lieferung kann
umgehend nach Zahlungseingang erfolgen.
Der Sonderpreis für Forumsmitglieder entspricht dem Shop-Preis
jedoch ohne Transportkosten.

Ein eventueller Austausch von defekten Geräten erfolgt
durch uns unmittelbar nach Rücksendung des betreffenden SSDs

Nochmal die Bestätigung der Konditionen für die User hier und die Gewissheit,
dass sofort getauscht wird. Dann warte ich mal auf das Monatsende :d
Achja gefragt hatte ich nach den 32er Mobis 2.5".

@Survivor:

Sei froh bei dir isses wenigstens gleich klar, ich hab 10h gesucht und nix gefunden um dann draufzukommen das eine meiner Mobis 3025 16gb im raid0 verbund defekt ist - irgendwo mittendrin .... Und das obwohl WIndows sich installieren lies etc...

7500er mtron mit 16GB kommen ende Juli - der Rest ist schon jetzt verfügbar. (bitte aber Kontrolle bei winkom)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mtron MOBI 3025-16 hats erwischt :(

...

dass es bei der SSD nur noch 14,7 MB anzeigt.

Frage: weist du welche Firmware Version du drauf hattest?
Wie alt war deine SSD?
Hattest du mal ein Update der Firmware vorher gefahren?

ich frage deswegen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=505889

"Resolve problems with failure when hardware reset during WRITE execution."

siehe hier

so wie ich das verstehe, kann das nämlich dann dazu resultieren, dass der eigentliche Speicher nicht mehr ansprechbar ist und man, wie es bei einigen hier früher aufgetreten ist, man nur noch 15 oder 16 Megabyte hat nach einem Reboot (= SSD kaputt....)

Denn wenn du die neuste Firmware drauf geflasht hattest, hätte ich wieder Angst um meine Daten ;)
.

na toll, der naechste
ich glaub ich hau meine mtron auf ebay bevor die auch ganz hops geht
scheiss firmen die einem nur betahardware andrehen :mad:

na wenn das kein Schnäppchen ist:
http://www.winkom.eu/16.html

memoright mit 128 GB aber Schnäppchenpreis ist immer noch ein bißchen übertrieben
Hinzugefügter Post:
wenn man den Preis nun mit den ocz-cores vergleicht,wie groß ist denn der Vorteil bei den Memoright GT

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Reaktionen ja mal krass.
Erst wird (SLC) SSD gehyped ohne Ende, wie genial die Teile doch sind.
Dann lese ich, dass ein paar kaputt gingen. Kurz drauf lese ich, dass der erste
die Dinger 'verflucht' und sich Velociraptoren anschafft. Der nächste hat schon
die schwarze Farbe aus dem Keller geholt ...

Wieviele sind hier im Forum gekauft worden? Wie lange im Betrieb? Was wird damit
gemacht, bzw. wie sehr werden die Dinger belastet? Controller Fehler (15MB Bug)
oder wirklicher Medienschaden? Auch bei aktueller Firmware?

Während das angepriesene MLC Unheil also noch auf sich warten lässt wird SLC
(die Mtrons zumindest) schon abgeschrieben? LOL

wenn man in den andern Threads liest, bin ich sicher es sind schon mehr Velicis kaputtgegangen als SSDs,

Einige hier im Forum haben doch die Core vorbestellt, gibts noch niemand, der sie erhalten hat? erste benchmarks wären interessant...

Ich dachte die 32er sollten später kommen?

Bin auch gespannt auf Benchmarks und Langzeiterfahrungen bzgl. der Haltbarkeit.

also es haben hier im Forum sehr viele MTRON SSDs gekauft... Die meisten lesen hier aber nur passiv mit und schreiben nur was wenn es Probleme gibt. Meine OEM-MTRONs (HAMA) laufen auch seit Monaten ohne Probleme...

Habe eben bei Mindfactory zugeschlagen (schon ewig nichts mehr dort bestellt)!
Mal sehen ob ich überhaupt eine bekomme.
Falls ich eine erhalten sollte, dann versorge ich euch natürlich mit ein paar Benchmarks.

wir haben hier um die 80-100 wd740adfd raptoren und bisher ist KEINE EINZIGE eingegangen :rolleyes:

Tjo ich hab 2 Stück und bei mir sind beide in Arsch gegangen waren auch welche von der aller ersten Lieferung vom Produktionsdatum Ende DEC 2005

Vor gut 1,5 Monaten ist die erste kaputt gegangen und jetzt am WE die 2te wird einfach nicht mehr erkennt and verschiedenen Rechnern.

Feichti

Habe eben bei Mindfactory zugeschlagen (schon ewig nichts mehr dort bestellt)!
Mal sehen ob ich überhaupt eine bekomme.
Falls ich eine erhalten sollte, dann versorge ich euch natürlich mit ein paar Benchmarks.

Ja, ich auch mal bei einer 32GB zum testen. Will ich auch hoffen das die morgen bei denen eintreffen, wobei ich meine zweifel habe.
Obs nun eine MLC ist oder SLC ist für mich erstmal zweitranig, wird nichts wichtiges abgelegt und mein System bleibt erstmal unangestastet.

Tjo ich hab 2 Stück und bei mir sind beide in Arsch gegangen waren auch welche von der aller ersten Lieferung vom Produktionsdatum Ende DEC 2005

Vor gut 1,5 Monaten ist die erste kaputt gegangen und jetzt am WE die 2te wird einfach nicht mehr erkennt and verschiedenen Rechnern.

Feichti

Hi,

hast du mal die Firmware Version ü-prüft der beiden ?

Wenn sie aus der ersten Charge waren............dürfte auch die allererste Firmware drauf gewesen sein.

gruss

FX-Geschädigter

Feichti

Meine läuft noch, eine 150er. Und es war das erste 1 Model Bj. 25/01/06.

Aber guckt man im Raptor-Thread wird man noch eine finden, die fehlerhafte Sektoren hat, zählt quasi als defekt und jemand hatte mit einer VR das Pech das sie nur 30 Min gehalten hat.

Und was das 15MB Problem angeht, ist aufällig das die User immer sofern ich mich nicht verguckt habe ein "Gigabyte" benutzt haben, wird ja gemunkelt das es daran auch gelegen hat, weil das gleiche Problem hier mit Samsung F1 1TB Festplatten da auch aufgetreten worden ist, nur das man die zurücksetzen kann, im Gegensatz zur SSD die dann im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. da bei mir schon wieder alles voll ist und ich gerade Kohle übrig habe werde ich mir wohl ne 4. Anschaffen. Der Ausfall einer Hama (15MB-Problem) hat mich wohl noch nicht abgeschreckt. Bei mir laufen allen anderen SSDs problemlos am Areca.

@Zidane
Verguggt: Meine ist am Areca gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
@Survivor:

Sei froh bei dir isses wenigstens gleich klar, ich hab 10h gesucht und nix gefunden um dann draufzukommen das eine meiner Mobis 3025 16gb im raid0 verbund defekt ist - irgendwo mittendrin .... Und das obwohl WIndows sich installieren lies etc...

7500er mtron mit 16GB kommen ende Juli - der Rest ist schon jetzt verfügbar. (bitte aber Kontrolle bei winkom)
Von wegen gleich klar :haha: Ich hatte zuerst immer 14,7 GB gelesen und mich gewundert, weil mein Image der SSD 14,9 GB hatte. Wie verdammt wird die 200MB kleiner? Hab das Image auf ner anderen Platte zurückgespeichert, um die 200MB verkleinert und wollte es auf die SSD zurückspeichern und beim zweiten Versuch ist mir dann erst aufgefallen, dass da 14,7 MB steht :mad:
Hat also auch seine paar Stunden benötigt. *g*

Frage: weist du welche Firmware Version du drauf hattest?
Wie alt war deine SSD?
Hattest du mal ein Update der Firmware vorher gefahren?

ich frage deswegen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=505889

Denn wenn du die neuste Firmware drauf geflasht hattest, hätte ich wieder Angst um meine Daten ;)
.
Die SSD ist Ende März direkt bei Winkom gekauft worden, drauf ist die Firmware 0.17 R1. Ein Update der Firmware habe ich nicht vorgenommen.

na toll, der naechste
ich glaub ich hau meine mtron auf ebay bevor die auch ganz hops geht
scheiss firmen die einem nur betahardware andrehen :mad:

Bin ich und Hisn denn der einzigste, oder gibt es inzwischen einige mehr mit dem Problem?

Winkom hat mir gleich heut früh geantwortet und u.a. stand das in der Mail:
Zur Ihrer Information:

Die bisher eingesandten SSD mit ähnlichen Fehlerbeschreibungen

waren bei uns allerdings immer voll funktionsfähig.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Kommunikationsstörung

zwischen den Controllern, deren Ursachen bisher von MTRON nicht

begründet werden konnte.

Bitte teilen Sie uns (wenn möglich)zur besseren Ursachenforschung noch Ihre

Systemdetails mit, wie Motherboard, Chipsatz, Controller.etc

Somit werde ich noch mit dem einschicken warten und die SSD an allen möglichen PCs und somit Controllern testen, die mir unter die Finger kommen ^^
Hinzugefügter Post:
Und was das 15MB Problem angeht, ist aufällig das die User immer sofern ich mich nicht verguckt habe ein "Gigabyte" benutzt haben, wird ja gemunkelt das es daran auch gelegen hat, weil das gleiche Problem hier mit Samsung F1 1TB Festplatten da auch aufgetreten worden ist, nur das man die zurücksetzen kann, im Gegensatz zur SSD die dann im Eimer ist.

Meine SSD lief überwiegend an einem Areca 1120 Controller und auch am ICH9R auf einem Asus MB. An meinem Gigabyte MB hatte ich sie nur ganz am Anfang angeschlossen für Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es (wenn die SSD am Mainboard hing) auch ein Asus mit ICH9R (Maximus Formula). Soweit ich mich erinnern kann.

Die SSD ist Ende April direkt bei Winkom gekauft worden, drauf ist die Firmware 0.17 R1. Ein Update der Firmware habe ich nicht vorgenommen.

Dann hat dich der Firmware Bug erwischt denke ich.

So wie sich die Beschreibung der 18er liest, wird der Fehler damit nicht mehr vorkommen. Ist blöd das dir das passiert ist...

Ich hab übrigens bei meiner auf 15MB geschrumpften 1TB Platte auch dumm geguckt und immer nur gedacht, wo kommt die 15GB Partition her ;P

.
Mal sehen, ich hab ja 8 der Mtrons am laufen mit der 18er Firmware...d.h. wenn es den Bug noch gibt, hab ich ne gute chance, dass er mich erwischt ;) (Aber egal, Backup ist gemacht, Raid 5 verkraftet den Ausfall eines einzelnen drives und ich hab ein gutes Gefühl mit der neuen Firmware :drool:)

.

Naja, wie man es sieht. Als ich die SSD gekauft hatte, kursierte das Update zur 0.17 R1, weil viele noch SSDs mit 0.16 R1 hatten. Und viele meinten anhand des Changelogs, dass genau das gleiche Problem ab der 0.17 behoben sei, dass ich nun habe. Also von daher weiss ich nicht so richtig, was ich von deiner Aussage zur 0.18 R1 halten soll :p

Ich meine aber,die 0.17R1 war zur behebung des Fehlers an der ICH9R.
@Survivor
Du kannst doch nichts falsch machen,wenn Du auf die 0.18 updatest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Raptoren gabs auch einige Defekte, ich selbst hatte mal eine niegelnagelneue die die nur auf 60% Speed lief.... und die VRs haben ja auch mittlerweile einige Defekte, die SSDs auch , die F1 auch...also mittlerweile scheint das wohl eher normal zu sein. Das sich da noch einer aufregt wundert mich.

Ach, ich habe seit 3 Wochen nen Samsung F1 Raid0 mit 3x 320GB und naja ich will ja niemanden die Lust an SSD nehmen aber für 150€ für 1 Terrabyte mit 330 MB/ lesen und schreiben geht schon heftig ab. Merke was Boot und Ladezeiten angeht kaum noch einen Unterschied bei Vista x64 zu SSDs.
Mußte mir das holen, da ich gerade ne Menge an Videomaterial schneiden und DVDs erstellen muß und mir der SSD Platz einfach nicht reichte.
Also wer gerne maximalen Speed haben will und mehr Platz braucht, kann man das als akzeptable SSD Alternative durchaus empfehlen. Und zu halten scheinen sie auch :)
Habe die F1er auf Schaumstoff gelagert und null Zugriffsgeräusche und nur leises Rotationsgeräusch, quasi nicht zu hören und nicht über 40°C.

Was Vista booten und Gamesladezeiten, installieren von Programmen angeht merke ich keinen Unterschied zu SSD, nur Aufgrund der guten Accestime hier und da beim starten von Anwendersoftware nen Tick langsamer als SSD. Also alles in allem 80-100% gefühlter Speed zu SSD. Na und die Kopierleistung ist natürlich fett und auch nur mit 2-3 SSDs im Raid0 zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir auch nur eine F1 abraucht, ist alles weg. Wäre für mich inakzeptabel. Zumal glänzte die F1 mit Fehleranfälligkeit was das 1TB-Modell anging. Hatte ja sel bst 2 defekte Festplatten davon. Raptor und WD VR sind fehlerfrei bisher, und von den Hitachis hatte ich bisher nur eine defekte und das war eine RMA-AT Platte gewesen.

Zugriffszeit kann durch Raid-0 nicht ersetzt werden, deine 3 Platten werden trotzdem nur eine Acesstime von 12-13ms haben, im ungüstigen Fall sogar schlechter. Aber nicht besser, gegenüber 1 Platte.

Und Kopierleistungen sind innerhalb im Raid-0 Verband ebenfalls grottenlahm, hatte ja selber damals immer Raid-0 genutzt, bin mittlerweile runter davon, weil man es nicht Effizent nutzen kann.
Vielleicht werde ich mir 2 kleine SSDs kaufen, und hier aufgrund der kleinen größe ein Raid-0 basteln, aber mit Festplatten nicht mehr.

Wenn du dein Raid-0 sinnvoll nutzen willst, nutze Raid 0 mit Redunanz z.b Raid-10/30/50/60 , oder baue dir mind. 2 Raid-0 Arrays auf und kopiere zwischen den Arrays das bringt deutlich mehr, sprich 4 Samsungs und jeweils 2 Stück für Raid-0 Verband 1+2 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Och wie gesagt superleise die Sache und da ich fast täglich nen Backup ziehe Null Problem, ne SSD kann ja im Raid auch abrauchen. Und ne Mobi für zukünfitge Verwengund hab ich ja auch noch da, also kann schon sehr gut vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.