Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mich am meisten ärgert ist das leere schaumschlagen vieler hersteller und hinterher kommt nichts raus...

größter heißluftlaberer ist bisher intel, viel blabla aber von den produkten, ja nichtmal vom vorraussichtlichen preis ist was zu sehen...
danach STEC, die haben scho ewig schöne Papiertiger auf ihrer seite, verfügbarkeit = NULL
IODRIVE , ok wenn auch nur für Groß/Serverkunden , kommt ebenfalls nich inne Pötte...


Alles nur *uuuäääääää*

Als wenn jeder mal SSDs ankündigen darf, teilweise ist der Preis/Werteverfall ja scho so groß wie bei Grafikkarten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Bezug auf Ankündigungen muß man auch Schaumschlagen und lange Evaluierungsphasen unterscheiden, sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. OCZ macht Schaumschlagen. Bei Intel und STEC sind es Evaluierungsphasen der Abnehmer. Industriezulieferer wie STEC arbeiten sehr eng mit den Kunden zusammen, und die evaluieren schon mal mehrere Monate, ehe sie etwas kaufen. Von den Intel SSD ist ja auch bekannt, daß sie zusammen mit den Notebookherstellern entwickelt und von diesen auch evaluiert wurden.

Zu dem Quantensprung, der gerade bevorsteht, sage ich nur mal: Intel Controller 10 Kanal vor Auslieferung, MTron 4 Kanal verfügbar und 8 Kanal angekündigt.
 
10 Kanal klingt gut ... ;)

Von meiner Seite sehe ich einen guten Hersteller der sich mitmischen wird : Micron

Nach meiner Meinung ist das ein ganz ernster Konkurrent für Mtron .. sogar so ernst das Mtron ganz bestimmt ein paar Federn dabei verlieren *kann*.

Wenn ich wählen müsste zwischen Intel oder Micron ... wisst ihr schon meine Wahl. :d

Ich kann nur sagen weiter so Mtron wie ihr bis jetzt alles gemacht habt aber lasst euch nicht überfahren ... Augen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß MTron in nächster Zeit große Schwierigkeiten bekommen wird, selbst wenn Samsung und Intel richtig mit Stückzahlen und Preisen lospowern sollten. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß MTron bei SSDs in Korea (Inland) die Nr. 1 ist. Und der Markt für kritische Infrastrukturen in Korea bleibt in jedem Fall erhalten und wächst auch ständig. Die Koreaner werden für sensible Bereiche keine ausländischen Produkte nehmen, wenn es etwas vergleichbares auch im Inland gibt.

Ob Samsung und Intel nun wirklich den Mark überschwemmen wollen, ist auch noch nicht klar. Vielleicht wollen sie auch nur mal mit höheren Preisen absahnen. Aber Konkurrenz belebt den Wettbewerb, und mit dem nächsten Kontroller wird sich MTron etwas beeilen müssen.
 
Sorry für OT, aber Korea ist auf BIP Rang 14 klick, und bekannterweise geben die Asiaten auch mehr Geld für Technik aus als für Bier und Weißwürschte. Für ein mittelständisches Unternehmen wie MTron ist das eine solide Grundlage. Je mehr sie weltweit verkaufen, umso besser.
 
Mtron(Hynix,Samsung NANDs) produziert seine NANDs aber nun einmal nicht selber. :>
In dem Zusammenhang haben andere Hersteller(Samsungs, Intel, Micron) einen direkten Kostenvorteil, der technologische Vorteil seitens Mtrons schrumpft immer weiter die letzte Zeit (die 250/240 wird daran auch nicht viel ändern). Die großen haben einfach mehr Geld, mehr Köpfe und eine Infrastruktur die günstigere Produkte erlaubt. Wie eine Herde Elefanten kommen sie angetrampelt und walzen alles aufm Weg nieder.:teufel:



Quest for SSD king
Another question looms: Which company will survive—and take the leadership role—in the SSD market?

It's up for grabs, but Samsung appears to be a long-term threat. NAND flash suppliers Micron, SanDisk and Toshiba are viable, but they all face challenges. Disk-drive giant Seagate could be a dark horse.

Non-flash memory suppliers could be in for a rough spell; they do not have NAND fabs and cannot control their component supply.

Many wonder about the fortunes of Intel, which recently expanded its efforts in the SSD arena. "The entrance of Intel into client and enterprise SSDs will expand the market in the near term, as another credible SSD supplier joins the ranks of Samsung, Stec, Toshiba and potential challengers SanDisk and Micron," said Joseph Unsworth, an analyst with Gartner Inc.

"However, longer term, Intel poses a serious competitive threat as a stand-alone supplier or as a possible partner (for example, Seagate has publicly stated that it is interested in pursuing enterprise-grade SSD)," Unsworth said in a report.

"SanDisk also would be challenged by Intel's presence because SanDisk has been slow to get its next-generation SSD to market and does not have the enterprise relationships necessary to quickly penetrate the enterprise segment," he said. "This is especially true because SanDisk's strength is in retail, and there will be limited traction of SSDs in retail for at least the next three years."
 
ja aber ddr2 ab 4GB Modulen ist teuer

das billgste was ich gefunden habe sind die OCZ 4GB für 75 Euro ..

aber 4 * 8 = 32 GB macht Angst ... 8*75 = 600 euro + acard ramdisk = +/- 880 euros

ganz bestimmt gibt es billigere 4GB DDR2 Modulen aber wo ? keine Ahnung .. vielleicht in Asien

das ding wird sauteuer ...

16 Gb :

50 * 4 = 200 + 280 = 480 euros


pfuii :d


und ihr sagt noch Mtron ist teuer :d . ich weiss nicht vergleichbar ;)

Wo hast du denn ein 4GB Modul gefunden was 75€ kostet?
 
Gibts eig. noch die HWluxx-Spezialpreise?
Wenn jmd die aktuellen Preise hat, ich füge sie in Post #1 ein.
 
Mtron(Hynix,Samsung NANDs) produziert seine NANDs aber nun einmal nicht selber. :>
In dem Zusammenhang haben andere Hersteller(Samsungs, Intel, Micron) einen direkten Kostenvorteil, der technologische Vorteil seitens Mtrons schrumpft immer weiter die letzte Zeit (die 250/240 wird daran auch nicht viel ändern). Die großen haben einfach mehr Geld, mehr Köpfe und eine Infrastruktur die günstigere Produkte erlaubt. Wie eine Herde Elefanten kommen sie angetrampelt und walzen alles aufm Weg nieder

Mir egal was Intel macht die haben genug kapital .. Intel wollte auch AMD niederwälzen .. geht aber nicht

Die kleineren die gute Sachen rausbringen die bekommen bei mir eine gute Note :d

Gibts eig. noch die HWluxx-Spezialpreise?

Gibt's schon lange nicht mehr ...
bekannterweise geben die Asiaten auch mehr Geld für Technik aus als für Bier und Weißwürschte

Vielleicht ist der Markt dort offen (potentielle Käufer) für Bier oder Weisswürste :d ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann werden denn SSDs so bezahlbar und vor allem zuverlässig (scheint ja hier noch einige Probleme zu geben) sein, dass man darauf ein Windows und ein paar Programme installieren kann und die Festplatte nur noch als "Auslagerungsspeicher" braucht.
In naher Zukunft oder dauert das noch Jahre?
 
Solid state disk lackluster for laptops, PCs
Laptops, desktops won't see a cost/benefit advantage in SSD for about two years
http://www.goodgearguide.com.au/index.php/id;504760406;pp;1;fp;4;fpid;21343358

Sehr interessanter, längerer und teils ausführlicher Artikel. Eindeutig lesenswert! Garniert mit einer handvoll Kommentaren von bekannten Größen aus der Industrie.


Paar Auszüge aus dem Review, um ihn schmackhaft zu machen:

Intel's and Micron Technology's upcoming SSDs will be based on 32Gbit chip technology. Each NAND flash chip will cost just shy of US$4.00, which works out to about US$0.99 a gigabyte. The companies will be the first to break the US$1.00 a gigabyte barrier with their upcoming consumer SSD products, according to Jim Handy, an analyst at Objective Analysis. [...]

"Sequential performance is easy to improve with a DRAM buffer. But if you look at a user profile on a PC, most operations are random," Wong says.

The problem associated with random writes on SSD is that NAND requires an application to find an empty block to write to. If there is no empty block, the application must actually erase the data before it can write to the block, creating about a 2-millisecond delay, which adds up to significant overhead, Wong says. [..]

According to Avian Securities' Cohen, high-end flash drives outpace high-end Fibre Channel drives at a 20:1 price/performance ratio because businesses must use as many as 20 15,000rpm hard disk drives in order to attain the random read performance of a single SSD drive. [..]

"The class of product EMC needs is fundamentally different from what notebooks need," Wilkison says. "The reality is that performance varies depending on the applications running on it. Random write speeds are horrible. And guess what? As PC users, writes are important." [..]
 
Wie billig sollen de Dinger denn noch sein?
Soweit ich gehört habe liegen die Preise schon unter dem EK der meisten Händler.
Seid froh das ihr die billige Quelle habt.

Ich muß für meine MemoRight GT halt noch etwas länger sparen, trotz Forumsrabatt.
 
Mtron(Hynix,Samsung NANDs) produziert seine NANDs aber nun einmal nicht selber. :>
In dem Zusammenhang haben andere Hersteller(Samsungs, Intel, Micron) einen direkten Kostenvorteil, der technologische Vorteil seitens Mtrons schrumpft immer weiter die letzte Zeit (die 250/240 wird daran auch nicht viel ändern). Die großen haben einfach mehr Geld, mehr Köpfe und eine Infrastruktur die günstigere Produkte erlaubt. Wie eine Herde Elefanten kommen sie angetrampelt und walzen alles aufm Weg nieder.:teufel:

Dir ist bekannt, dass Toshiba (einer der TOP3 Flashhersteller weltweit) an MTRON beteiligt ist?
Auch dass Hyundai an MTRON beteiligt ist, dürfte sich vorteilhaft für deren Cashflow auswirken ;-)

Um MTron mach ich mir da keine Sorgen, die sind wie Porsche.
Ich frag mich eher was aus Buden wie Memoright wird und wie vorallem die ganzen Taiwanesen (transcend, A-data, etc) dass SSD biz beeinflussen werden.
Denen ist Qualität nicht ganz so wichtig und da werden schon mal technische Specs kurzfristig ohne Info geändert usw.
Kennt man alles von den Flashkarten aus Taiwan / China.
Da findet viel Wildwuchs statt.
 
Na wer hat denn da grad groß plumps(-50%~) gemacht.:shot:
OCZ Core Series V2 250GB:
 
ich überlege mir ne OCZ Core Series 32GB zu holen als systemplatte - momentan habe ich 2x WD caviar blue 640 drin.

den benches laut zu urteilen von hier - werde ich nicht wirklich krasse geschwindigkeitsvorteile bekommen - finde ich. was meint ihr ?

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=606&pageid=3
 
definiere geschwindigkeitsvorteil
 
definiere geschwindigkeitsvorteil

naja allgemeiner systemspeed - wenn die ssd als systemplatte genutzt wird. bootup, windows start. programmladezeiten, entpacken/packen etc pp

ich gucke mir auf der seite die durchsatzraten zwischen der WD und der ocz ssd an und finde das diese marginal sind. einzig die reaktionszeiten sind bei der wd 15ms und bei der ssd nahezu 0 - inwieweit macht sich dies bemerkbar ?
 
Bei normalen Benches so gut wie garnicht. Da muss IOmeter ran.
 
naja allgemeiner systemspeed - wenn die ssd als systemplatte genutzt wird. bootup, windows start. programmladezeiten, entpacken/packen etc pp

ich gucke mir auf der seite die durchsatzraten zwischen der WD und der ocz ssd an und finde das diese marginal sind. einzig die reaktionszeiten sind bei der wd 15ms und bei der ssd nahezu 0 - inwieweit macht sich dies bemerkbar ?

startzeiten sollten kürzer werden
aber entpacken/packen wohl langsamer
würd sich imho nich wirklich lohnen
 
startzeiten sollten kürzer werden
aber entpacken/packen wohl langsamer
würd sich imho nich wirklich lohnen


ich lese mich gerade in das Thema ein .

also , auf die SSD zieh ich Vista, die auslagerungsdateien, temp ordner usw verschiebe ich alle auf meine zweite festplatte und los geht das spiel ? is das so richtig?
 
ich lese mich gerade in das Thema ein .

also , auf die SSD zieh ich Vista, die auslagerungsdateien, temp ordner usw verschiebe ich alle auf meine zweite festplatte und los geht das spiel ? is das so richtig?

die besten SLC ssds sind als systemplatte bereits top, schreibhäufige temp dateien wären eher inner ramdisk (oder gar ramdrive ) aufgehoben
 
die besten SLC ssds sind als systemplatte bereits top, schreibhäufige temp dateien wären eher inner ramdisk (oder gar ramdrive ) aufgehoben

naja mal testen, in der ersten woche vom september bestell ich es. 32GB sollten reichen. welcher hersteller muss ich noch die tests lesen und schauen was ihr so empfehlt.

dann mach ich meine seagate und die aktuelle master als datenplatte auf slave .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh