Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich verfolge nun seit einiger Zeit diesen Thread. Vielen Dank erst mal für die vielen Infos hier.

Nun habe ich eine Frage da ich vor einer kleinen Entscheidung stehe:

ist es sinnvoller sich zwei Mtron 7500 mit je 32 GB zu kaufen (und ein RAID-0 draus zu machen) oder "langt" eine 64er? (Der Preisunterschied beträgt ja ca. 100€)
Ich würde das ganze am Onboard-Controller des Asus M3A78-T betreiben.
Lohnt sich also der Aufpreis von 100€?

Zu dieser Frage würden mich mal Eure Meinungen interessieren...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich würde warten, da in 1-2 Monaten die Intel SSD´s verfügbar sind und dagegen sind Mtron 7500er schon wieder echte Nieten :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und 1-2 Monate später gibt es ein neues Produkt von xy und dann sind die Intel die Nieten....
;-)
 
Und wieder 1-2mon. später sind die von xy Nieten usw. usw. usw.
Man sollte dann kaufen, wenn man es unbedingt haben will - ansonsten gilt "ewig" warten
 
Sind der Highpoint und der ARC-1231ML mom. die schnellsten Controller mit SSDs oder gibt noch etwas Besseres? Und kommen diese auch mit Mischbetrieb (SSD und HDD) klar?

schwer zu sagen mit Mtrons sind das die schnellsten auf jeden Fall ... mit Adaptec gibt's Probleme ....

Die Areca hat den Vorteil das man 2 GB draufmachen kann .. aber der Preis :(

Aber ich hab gehört die intel SSD kommen schon besser klar mit Adaptec ... weiss aber nicht um welches Modell es sich handelt ... ich denke im intel ssd Topic wird man da bestimmt besser fündig .. . sah davon was in den News

Mischbetrieb ist so eine Sache ... heikle Sache ... leider das geht nur mit selber testen .. sowas testen nur die wenigsten Hersteller.

Meistens gibts Probleme ... dann wird die Perfomance der SSD degradiert.

@AristoChat: Das ist doch recht sinnlos, da das Ding Ram basiert ist. Ein Stromausfall und deine Daten sind weg.

wieso ? Da ist eine Batterie mit auf dem Acard 9010 drinn im Gehäuse die während des Betriebes aufgeladen wird .. ich sehe da null Problem.

Acard 9010 ist super ... das Gigabyte Iram hat einen würdigen Nachfolger gefunden.

Die haben sogar an backup gedacht .. compact flash unten an der vorderseite ...

Wenn es raukommt kaufe ich das steht fest ... writing to infinity.

Hoffen dass der Preis sich in Grenzen hält. Wenn ja dann vielleicht 2 oder 3 Stück :d :d

onboard chipset kommt damit schon klar ....

3 ist halt kompliziert da braucht man 3*2 Sata Ports


> 700 MB/s bei 2 Ramdrives ist OK oder nicht ? ;)

Problem wird halt der Speicher:

8*2 GB = http://geizhals.at/eu/a295701.html * 4 = 200 euros => 16 GB .. geht so

4 * 8 GB http://geizhals.at/eu/a354215.html *4 = 600 euros => 32 GB :fun: .. teuer aber noch immer unter 30 Euro / GB

2 * 16 GB ist halt einfacher zu realisieren und billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird den der Acard 9010 auf den Markt kommen >?

Hört sich sehr intresannt an :d
 
Wann wird den der Acard 9010 auf den Markt kommen >?

Hört sich sehr intresannt an :d

hatte mal bei den Herren nachgefragt:

Hi,

Sorry, we still not ready to sell yet and expect end of August or September early the ANS-9010/ANS-9010B can be release. So we don't have exact price for ANS-9010/9010B yet, if it is ready for market, we will contact you ASAP.

Thanks again.


Best Regards,

ACARD Technical Support Dept.

Die SSD´s werden ohne RAM-Module verkauft, eine Liste kompatibler Module wird noch veröffentlicht.
 
Die Areca hat den Vorteil das man 2 GB draufmachen kann .. aber der Preis :(

Falls ich mal so unverschämt sein darf, ich hätte gerade einen Areca 1231ML mit 2GB und einer Menge Kabeln und ein paar MTRON´s im Marktplatz. :)

Performancemessungen von dem Set hatte ich früher bereits hier im Forum gepostet. Für schreibintensive Anwendungen einfach perfekt, da die 2GB die systembedingte schreibschwäche sehr gut abfangen.

Gruss,
MP
 
Tja, alle Leutz wollen unter dem Label SSD was verkaufen.

Traum - Werte. Traum halt.

Wenn das so einfach wäre hätten die bereits etablierten Anbieter schon
was brauchbares im Portofolio.

Hier scheint aber mittlerweile eine Hysterie in Erwartung auf die
neuen Produkte ausgebrochen zu sein.

Ganz vergesen wird darüber das High Tech, sofern es diese Bezeichnung
zu Recht verdient auch richtig Asche kostet.

Der ambitunierte User hat heute für 600,00 - 2000,00 € die Möglichkeit
schon ganz manierliche Ergebnisse zu erzielen.

Mit zwei gescheiten SSDs und on Board Controller geht es schon mal gut los.
Das iTüpfelchen sind dann 4 gescheite SSDs mit entsprechendem
Controller.

Die Sachen funktionieren und sollten in der täglichen Nutzung mehr als
ausreichend sein.

Der DataBase oder FileServer Nutzer wird es schnurtz Piep egal sein was es
kostet, solange es sich rechnet.

Viele User wünschen sich sehr hochwertige Produkte, nur kosten dürfen sie nichts.

Also für 200 Teuros wird es auch nichts geben.

Vielleicht in 3 Jahren auf dem Stand einer 7000er Mtron.

Für die Masse muß es billigst zu produzieren sein damit auch ne ganze Menge Leute an dem Produkt verdienen können.

Die HDs haben auch ein paar Jahre gebraucht um richtig günstig zu werden.
Die Guten kosten ja auch das 2 - 2,5 fache als der Standard.

Aber schlaft unt träumt süß.

War das jetzt das Wort zum Dienstag:xmas:
 
warten kann man wirklich immer... deshalb will ich jetzt in den nächsten zwei Wochen zuschlagen. Und ich gebe Rebecmeer recht, das man ja auch gar nicht weiß was z.B. die Intel SSDs dann wirklich können...abwarten und wirklich langsam sind die 7500er ja auch nicht...

Es hat nicht zufällig jemand von Euch zwei 7500er in nem RAID bzw. dafür Werte oder einen ausführlichen Test? Im Nokytechforum waren das ja vier Stück soweit ich mich erinnern kann... und bis drei haben die wohl ganz gut skaliert.

wäre schön wenn jemand Werte o.ä. hat für ein RAID-0 mit zwei 7500er hat und sie posten könnte...
 
und bis drei haben die wohl ganz gut skaliert.

??

4 * 7500 (nvidia 790i asus extreme)

de4462cdd14ebf656b929c14ac131e6a.jpg


tja Random => Onboard :(

16Gb 2Gx8 SLC: 13.00
16Gb 2Gx8 MLC: 2.74

lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtron PRO 7000

1 X Mtron = 114 MB/s 690 burst
2 X Mtron = 237 MB/s 720 burst
3 X Mtron = 306 MB/s 750 burst <---- stops scaling
4 X Mtron = 358 MB/s 750 burst
5 X Mtron = 375 MB/s 750 burst <---- should theoretically be at 560 to 600 MB/s

Areca 1220 (PCIE 8x aktiv)

das meinte ich mit dem "bis drei skalieren die ganz gut"
 
ist wegen dem kontroller => areca 1220 limitiert ;)

ES ist ein guter Kontroller im Raid5 modus aber er kommt nicht über 400 MB/s.

wen du den highpoint 3520 / areca 1231 oder onbard controller nimmst gibt es nicht dieses Problem.

"Theoretisch" kann der onboard controller bis 2 GB/s gehen .. in der "Praktik" keine Ahnung .. weiss das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen.
Der 1231 kommt mit 8x SSD jedenfalls über 800MB/s.

Hat bei Nokytech niemand den 3520 voll ausgereizt?
 
die highpoint hat keiner

einer hat die 1231ml in den States gekauft

ein paar areca 1210 ...

die meisten onboard ...

es gibt ein paar geeks aber die meisten sind sparsam entweder in kontroller oder SSDs investieren ... meist nicht die beiden ..

bevor die Mobi Story losging habe ich und sebkulu 2 monate darüber gesprochen .. das war aber schon im Dezember 2007 .. da hat er sich schon 4 gekauft

der kann ohne SSDs überhaupt nicht mehr leben :drool:

4 gehen davon auf dem highpoint bestimmt ... mehr bestimmt ... sowieso muesste einer die 8 SSDs haben und so Personen kenne ich nicht ausser DrManiac oder der Dominick32 die haben kein highpoint.

Aber denke die karte schafft mindestens 6 wenn auch mehr ...

interface 8*
iop wie areca 1231
ram 256 Mb

naja wenn die nur 6 schafft sowieso egal ... halber Preis fasst gegenüber 1231ml die kann max 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Adaptec 5805 nicht beides gut kann. Bei HDDs scheint er wirklich top zu sein.
 
Wieso gibts eigentlich kein RaidController mit nem Atom drauf? Müsste doch schneller sein als die ganzen mittel-guten Controller mit langsameren heißeren CPUs oder? ^^

Vielleicht bringen die ja nen DualCore-Atom auf nen RaidController. =)

So ein Penryn mit undervolting (E0 Stepping) und ~3 Ghz wäre auch nett auf nem RaidController :d

Sowas wird heutzutage bei SSDs einfach benötigt ^^
Dann einfach nen kleinen Grafikkartenlüfter wie bei der 8800gt drauf und gut ist =)
 
Acard 9010 ist super ... das Gigabyte Iram hat einen würdigen Nachfolger gefunden.

Die haben sogar an backup gedacht .. compact flash unten an der vorderseite ...

Wenn es raukommt kaufe ich das steht fest ... writing to infinity.

Hoffen dass der Preis sich in Grenzen hält. Wenn ja dann vielleicht 2 oder 3 Stück :d :d

.


Hi,

sag Bescheid :wink: falls du sie irgendwo als lieferbar entdecks :-)

Ich werd mir auch so eine gönnen.........oder zwei :d


gruss

SSD-Geschädigter
 
acard 9010:


Hello

We expect to release it in November.

I have input your info into our customer database. Once available i will
surely inform you.

Best Regards,
Hiro Lee
( source : sales@acard.com )
Approximate delivery date: middle of October.


Die Leute von compustocx.de sagen :

ANS-9010: €285,00
ANS-9010B: €185,00

... ob das stimmt naja steht noch in den Sternen.

Naja einen Shop gibts ja online auf der Acard Website nach meiner Meinung vielleicht billiger .. wer weiss .. vielleicht auch nicht.

Abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung kündigt kleine (MLC) SSDs an

45410_3b.jpg


read 90mb/s

write (je nach Model)
70mb/s : bei 32Gb Kapazität
45mb/s : bei 16Gb Kapazität
25mb/s : bei 8Gb Kapazität

Quelle
 
die sind ja süß, eigentlich genau richtig für meinen fileserver
 
[Ironie an]
Die haben so gewaltig viel Space, dass selbst der (32MB) Buffer der SSD fast größer ist wie der Space selber.;)
[Ironie aus]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh