Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was gibts da zu erklären?
andere leute haben ihr system auf ner sd oder auch sdhc karte...
von usb sticks kann man auch booten

speedmäßig ist das nur im random lesen besser als ne normale hdd....
leider :/

aber immerhin stromsparend und leise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also lohnts sich nicht? ich meine hauptsächlich von der zugrifsszeit. Das win schneller bootet, sich programme blitzschnell öffnen usw.... hab aber keine ahnung wie das mit dem cache ist... ist wohl auch keine sinnvolle lösung.

ne leider nicht... erstens bremst usb bereits heftig, zweitens brauchste nur bisle schreibaktivität und die wartezeit steigt... :(

kannst ja an deinen usb sticks testen
kopier was drauf, dann nochmal, dann les noch von...

Hab selten so sehr den Kopf geschüttelt wie über diese SSD News....haben die Flashproduzenten wohl gehofft das sie mit den hohen Preisen durchkommen.
Preise um 50% senken und das Problem sollte gelöst sein. Dann kann man auch mehrere SSDs im Raid betreiben und hat genug Platz. Für 64GB Top SLC SSD zahle ich gern 250-300€ aber nicht 600€.

Es gibt 8GB SATA SSDs von Hama bzw. Samsung aber um die 85€. Lohnt vom Preis her deshalb nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
warum keine MTron Mobi 3000 mit 16GB? das ding haut schon mächtig rein, nachteile gibts nicht auser das man so um 160 euro ärmer ist, dafür aber mit einem sehr großen plus an mehrleistung belohnt wird :-)

kauft euch eine MTron Mobi (halt eine SLC) wenn ihr das system darauf installieren wollt, oder wartet noch ein paar jahre bis die preise zurück gehen...ales andere währe eine bastellösung und auch nichts ganzes...

Klar, warum nicht. Die Intel und die guten SLC SSDs machen einen ordentlichen Eindruck. Finde die intel nur noch zu teuer. Nur bei den billigen MLC SSDs ist es nicht die beste Wahl.

Na das heißt dann wirklich mal abwarten, ob OCZ dies einhält. Angeblich sollen in der V2 ja auch die system-Hänger beseitigt werden, was aber nach vielen Usern nicht geschah.

MfG Kabelmaster

Dem kann ich nur zustimmen. Hab die Intel X25-M nun seit gut 14Tagen un Sie läuft im Dauerbetrieb einwandfrei :bigok:

Aber wie siehts nun damit aus, das die Leistung (stark) einbricht, wenn die Intel SSD voll wird?

Bzw. ab welchem Prozentualen Anteil der Kapazität geht die Leistung wie stark zurück?

Mtron Firmware 0.19R1 is out.

!!! Take care each model uses a different firmware ... other capacities and form factor also. Each Firmware is different.

****** Please read update guide line carefully !!!!! ... before you update F/W. ******

Guide:
http://www.mtron.net/upload_data/Firmware/0.19R1/Firmware update Guide-eng.pdf

:) Firmware : :)
http://www.mtron.net/English/Customer/firmware_019.asp .. read carefully the information provided on the page

e4b805a4b414f072d43a52fa6b6220a6.jpg

No more AHCI/RAID behavior at bootup on ich9/ich10R. So enable ahci/raid AFTER flashing ... further details on the firmware page :)

****** Please read update guide line carefully !!!!! ... before you update F/W. ******

Good Luck :)

Enjoy the speed and reliability :)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir für nen Notebook demnächst noch ne 32er SSD wahrscheinlich Mobi zulegen. Nun war ich 2 Monate was SSDs angeht nicht so uptodate. Kann mir einer mal fix sagen was der Unterschied der Mobi 3000 vs. 3500 ist ausser das die 3500er +20MB/s write hat ?? Gibt es Vor/Nachteile ?

Die 3500er sind deutlich billiger, haben aber weniger IOPS als die 3000er.
Die 3000 32GB ist im EK nahezu doppelt so teuer wie die 3500er.

Da die 3500er höhere Datentransferraten hat und SATA 2 unterstützt würde ich auf jeden Fall zu dieser neueren Version greifen.
Gepaart mit dem recht deutlichen Preisunterschied, sollte das die Entscheidung doch zu einem 'no brainer' machen ;-)

nur das du damit eine heftige CPU auslastung hast, die sich bei spielen z.B. durch kurze ruckler bemerkbar machen kann, oder beim Video codieren das ganze system etwas in die knie zwingt.

Habe keine Ruckler bei Spielen... (hauptsächlich BF2). Hab das schon c.a. 1 Jahr auf ner Ramdisk

und du kannst kein Windows auf ein Ramdrive instalieren
Man kann n Windows (image) beim booten auf ne Ramdisk laden.
Mit den üblichsten Mitteln allerdings nur etwa bis 600MB (das image). Es gäb schon Methoden ohne Grössenlimitierung in dem Bereich, ist aber ein riesen Aufwand... man muss alles selber testen etc. und es gibt keine Howtos dafür - weils einfach niemand braucht...

@SSDFix: Ok aber wie DefDan schon sagt vom Preis her ist die 32GB Mobi 270€ zu 285€. Somit verstehe ich deine Aussage nicht, warum die 3500er deutlich billiger sein soll. Das würde mich mal noch genauer interessieren :d

Würde mich auch interessieren. Muss die ganze Zeit meine Finger vom Geldbeutel lösen (ist eh kaum was drin ;)), um mich nicht in die Schuldenfalle zu tappen. :d

@SSDFix: Ok aber wie DefDan schon sagt vom Preis her ist die 32GB Mobi 270€ zu 285€. Somit verstehe ich deine Aussage nicht, warum die 3500er deutlich billiger sein soll. Das würde mich mal noch genauer interessieren :d

wir sind Mtron Distributor.
ich kann nur sagen was ich in der neuen Preisliste vom 4.11. sehe und da sind die 3500er Mobis erheblich billiger als die 3000er.

Wir haben aktuell nur begrenzt Lager, neue Ware soll bis in ca 7 Tagen hier sein.

Basierend auf der aktuellen Preisliste sollte ne Mobi 3500 32GB weit unter 200 Euro Strassenpreis kosten.

Dass die aktuellen Preise noch näher beieinander liegen kann an alten Lagerbeständen liegen.
Mtron hat primär die Preise der 7500er und 3500er gesenkt.

Wenn die wirklich unter 200€ fallen, hole ich mir auch noch 1-2 ;). Bloß wie DSL Cowboy schon sagte, wo?!

MfG Kabelmaster

Wenn ich viel Glück habe muß ich am Wochenende basteln.
Die 128 GB GT soll unterwegs sein.

kann mir mal jemand nen Shop in D oder CH nennen, wo ich nen gescheite 64er SLC SSD im 2,5" Format bekomme, die lieferbar ist?

Denn die 32er, die ich mir geholt habe, ist definitiv zu klein.

kann mir mal jemand nen Shop in D oder CH nennen, wo ich nen gescheite 64er SLC SSD im 2,5" Format bekomme, die lieferbar ist?

Denn die 32er, die ich mir geholt habe, ist definitiv zu klein.

Wenn Du 800 IOPS haben möchtest und Du Dir eine MR leisten kannst,
so gibt es für Forumsmitglieder Sonderkonditionen.
Anfrage bitte per PN an mich.

Listenpreise über memoright.de ersichtlich.

Anfang nächster Woche sollten wieder MTron 7525 64 GB verfügbar sein.
Mtron hatte Probleme mit den PCBs und deswegen kam es hier zu Verzögerungen und eingeschränkter Verfügbarkeit.
Auch Mobi 3525 sollten im Lauf der nächsten Woche wieder lieferbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh