nur das du damit eine heftige CPU auslastung hast, die sich bei spielen z.B. durch kurze ruckler bemerkbar machen kann, oder beim Video codieren das ganze system etwas in die knie zwingt. und du kannst kein Windows auf ein Ramdrive instalieren. und auslagerungsdatei da drauf verlegen hat auch recht wenig sinn, den die würde so oder so in den speicher geschrieben werden wenn man die auslagerungsdatei gänzlich deaktiviert xD
dazu kommt noch, das nach einem systemneustart, geschweigeden pc ausschalten und wieder anschalten, alle daten darauf weg sind, wenn man die nicht vorher auf festplatte gesichert hat *blubb*
also ramdrive ist nur bedingt zu gebrauchen sag ich mal.
so, nochmal für die allgemeinheit zwecks Gute & Günstige SSDs
das beste was man wohl im moment machen kann ist sich entweder zwei MTron Mobi MSD 3000 mit 16GB zu holen (wenn man die noch bekommt; die 3500er haben weniger IO Leistung xD) und die ins raid0 zu nehmen, da hat man auch 32GB mit ~170MB/s lesegeschwindigkeit.
Eine MTron SSD alleine beschleunigt schon das ganze system deutlichst(!!!) also sehr stark spürbar im vergleich zu einer normalen 7200U/Min SATA HDD. aber da hat man halt nur 16GB, also nur für WinXP zu gebrauchen.
oder man hat reichlich kohle und leistet sich eine Memoright GT SSD mit 32GB, oder wenigstens die MTron MSP 7500 mit 32GB - fals man kein RAID0 haben möchte. die dinger sind aleine auch sehr schnell, kosten aber ganz schön etwas.
Beim RAID0 ist aber zu beachten, das es am besten kommt mit einem Hardware Raidcontroller, also der einen eigenen Prozessor + Speicher hat.
zu Empfehlen ist da der Areca ARC-1210 Raidcontroller - kostet halt auch nochmal ein gutes sümmchen Geld, was sich aber durchaus lohnt, den erst daran ziehen die SSDs richtig los.
fals man doch auf Onboard "fake" Raid controller setzen will (die alles vom CPU berechnen lassen den man aufs Board steckt, also im endeffekt nur software RAID's sind), liegt die empfehlung bei einem Board mit Nvidia NForce Chipsatz, da ziehen die SSDs auch ganz prächtig.
Auch wenn man die SSD alleine betreiben will, also kein RAID0, so empfehle ich persönlich einen NForce chipsatz.
die MTron SSDs funktionieren zwar auch an einem Intel Chipsatz (ICH), doch kann es da immernoch zu einer leistungseinbuse kommen, also das die SSD da nicht ganz so schnell arbeitet wie an anderen chipsätzen/controllern, - auch im RAID0
aber man wird immer etwas CPU auslastung haben bei einem raid0 an einem onboard raid controller...sollte man sich immer vor augen halten.
Stripesize beim RAID0 würd ich auf 8-16KB nehmen, da habe ich zumindest die beste erahrung mit gemacht (wenn man das system darauf instalieren will)
Klar, es gibt auch MLC SSDs, die haben aber alle (mit der neuen Intel SSD wirds noch getestet) eine schreibschwäche wenn man viele kleine daten zum schreiben hat. die haben zwar eine super leseperformance (wenn die einen linear read machen sollen; bei einem random read brechen die auch ganz schön ein teilweise) aber wenn man viele kleine daten da drauf schreibt brechen die höllischst ein, liegen dan terilweise sogar nur im KB/s bereich wenns ums schreiben geht, und legen auch gerne mal das komplette system lahm für eine sekunde, also man kann dann nichtmal mehr die Maus bewegen xD
also ein Windows würde ich darauf nicht installieren, wird auch generell nicht empfohlen. Windows systeme fühlen sich wohler auf einer SLC SSD.