Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau meine Meinung, ist generell ne Sauerei bei vielen neuen Produkten, hab aber auch ne Transcend B bestellt und begnüge mich noch ne Weile mit der bis zum Spätjahr :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schad das die vertex später kommt.. naja gut dann kauf ich mir eben im februar dann eine.

Im Netz findet man zu dem Controller:

It supports native SATA 2.0 (3Gbps) interface and provides maximum read and write speed of 230MB/s, 170MB/s with SLC NAND flash, and 200MB/s, 160MB/s with MLC NAND, respectively

Müßte die Patriot dann auf SLC basieren bei den Werten.

das können auch 2 zusammengeklebte JMicrons sein bei Patriot V3.

weil die Produktnummmer und Name ist exakt gleich aufgebaut wie bei V2
PE256GS25SSDR (Warp Series 256GB SSD v3)
PE128GS25SSDR (128GB Warp SSD Drive 2.5 SATA V.2)
PE64GS25SSDR (64GB Warp SSD Drive 2.5 SATA V.2)
PE32GS25SSDR (32GB Warp SSD Drive 2.5 SATA V.2)

Hey leute - hoffemir kann von euch jemand helfen - hab nur den anfang durchgelesen und will ne SSD :d

Bau mir gleich nen komplett neuen rechner.

1. Bin ich mit den OCZ Vertex 30GB SSDs gut bedient? (wenn sie denn kommen?)
2. Bringt es etwas 2 davon zu kaufen und diese im raid 0 laufen zu lassen?
3. Benötigt man ein spezielles mainboard bzw. auf welchen mainboard würde der raid 0 nicht klappen?
4. Wie lange hält so ne SSD bis sie kaputt geht im vergleich zu ner HDD?

mfg tobi

Ich antworte schon gar nicht mehr drauf und werde es auch nicht mehr tun bis es endlich ein SSD Unterforum gibt.

zu 1. da es sie noch nicht giebt,weiss das niemand!
zu 2. klar,bringt dir bessere Seq.Transferraten,was das dir bringt k.a.
zu 3. Nö,auf Mainboards auf denen kein Raid geht
zu 4. na bis sie kaputt geht halt,is bei Festplatten ja nicht anders

sind dir sollche Antworten lieber oder sucht du dir selber mal Infos,zb aus diesem Tread

Zuletzt bearbeitet:
kleines update zu OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive (beide mit Indilinx Barefoot controller):
Supertalent wird ab Mittwoch dieser Woche aus USA ausliefern, d.h. erste SSDs werden mit Glück Ende dieser Woche bei uns eintreffen.
OCZ liefert aus Taiwan wahrscheinlich Ende der Woche aus. Die Drives sollten dann auch ab nächster Woche verfügbar sein.

Habe gestern endlich mein neues Board (nach dem ICH9R Desaster und zwei kleinen Mobis) und zwei größere Mobis bekommen und mal gebenched. Ist der zweite Durchlauf.

GA-EP45 DS3R
MTRON Mobi 3525-32 @ RAID0

Ist das Ergebnis soweit akzeptabel? RS-Cache ist aktiviert.

Viele Grüße
Hypo.

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 86
Hey Leute, wie siehts eigentlich mit 2,5" PATA SSD's aus...gibts da was Aktuelles?

Ich hab die hier gefunden:

http://www.winkom.eu/5.html

Problem ist nur, dass die 16GB Version etwas zu klein ist und die 32GB Version viel zu teuer. Die SSD soll nämlich in mein 4 Jahre altes Schläppi und das ist wahrscheinlich weniger wert als die 32GB Version.

Gibts da irgendwelche Alternativen?

@Hypocrisy:

Man sieht, dass die 3500er im 4k random write gegenüber der alten 3000er Mobi schon deutlich den Kürzeren zieht. Zum Vergleich die Mobi 3000 an ICH9-R:
http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=68

Eine 3500er solo ohne RAID 0: http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=70

Alle Benches schön geordnet: http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=37

@ottili:

Nur die IDE-Version der Transcend, Berichte dazu stehen noch aus, soweit ich weiß. Wäre aber MLC. Leider, leider sieht es in PATA und SLC sehr teuer aus und es gibt praktisch nur die von dir genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich das Ergebnis verbessern? FW und BIOS sind soweit aktuell. Ein zweites RAID0 hängt noch am ICH.

Im Prinzip muss ich aber sagen, dass ich doch noch recht deutlich merke, wie der Systemstart und v.a. Programmstarts sich beschleunigt haben. Ich habe halt die Mobis gewählt, da ich hier eigentlich nichts schlechtes über die lesen konnte. Gut, der Preis ist gesalzen - aber lieber gebe ich Geld aus und fühle mich sicher ;) Die MLC Thematik ist m.E. noch nicht ganz ausgestanden.

edit:
Danke für die links, DrNo123.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...MLC wollte ich eigentlich vermeiden, andererseits sind 319 Euro ne Schippe zu viel. Wie sind die Leute eigentlich von Winkom drauf, gibts da irgendwelche Rabatte wenn man nachfragt?

Du meinst diese hier oder: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;asuch=transcend;v=e;sort=artikel&xf=220_MLC~257_IDE+44-Pin

Sind natürlich ein ganzes Stück langsamer als die Mtron's, aber bedeutend günstiger. Oh mann, kein Plan was ich machen soll...vielleicht komm ich ja auch mit 16GB klar. Ich brauch ja im Prinzip nichts außer WindowsXp und Office.

Ich hab meine Mobis ca. 30 EUR billiger bekommen ohne mein Zutun. Einmal günstigerer Preis als bei GH und dann noch Weihnachtsrabatt.

Vllt. argumentierst du einfach mit Weihnachtsgeld auf diesen Rabatt. :wink:

Hey danke für die Tipps ihr zwei...werds später in der Mittagspause mal probieren. ;)

Evtl. komm ich auch mit nur 16GB klar, momentan hab ich ja noch speicherfressendes Zeug wie Matlab, ProE und sonstigen Kram drauf.

P.S.

Ist das mit der Speichermenge ähnlich wie bei Festplatten, also 16GB sind effektiv nur 15,x?

@ HisN

Da hast du schon recht, aber so knapp kalkurieren ist auch nicht immer gut. Mit der Zeit kommt ja noch evtl. was dazu, dann gibts ja noch die Auslagerungsdatei. Denke aber schon dass ich mit 16GB auskomme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, aber bei 16GB is das ja noch nicht so schlimm. ;)

Also gut gut, ich telefonier nachher mal mit den Leuten von Winkom und sag euch dann bescheid. Ach noch was, die SSD's passen auch sicher ins Laptop?

Die Maße entsprechen einer 2.5" HDD bei den 3525er Mobis. Ich will ja auch mein 2004er Notebook (IDE) hochrüsten - die Performance am ICH4-M wird natürlich nicht so prickelnd sein.

Da ich auf 64 GB gehen will bleibt außer Transcend nichts, da die Mobis nicht in 64 GB mit PATA verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3525 haben btw. keine Gewinde. Nur Löcher. Aber ohne Gewinde. :stupid:

Aber mit doppelseitigem Klebeband wird es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ DrNo123

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, denn wenn die Mtron dann im Endeffekt nicht schneller ist wie die neuere Rev. der Transcend wäre das trotz SLC-Technik schon etwas zum Fenster rausgeworfenes Geld.

@ Hypocrisy

Ich brauch ja eh die PATA Version, also 3025...vielleicht ist es da anders. Ansonsten wird mir schon was einfallen. ;)

die Aluversionen haben schon Gewinde, und in die Kunststoffgehäuse werden die Gewinde durch die Schrauben direkt geschnitten, (ähem ..ich ...Handwerker)

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen relativ viel über SSD's gelesen. Am meisten hat mich dieser Artikel schockiert:
http://valhenson.livejournal.com/25228.html
Hat jemand im Forum auch schon solche Erfahrungen gemacht: Eine SSD ist defekt, aber meldet keinen Fehler? (Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand aus der Schweiz hier im Forum ähnliche Erfahrungen hatte.) Eigentlich sollte ja der ECC/EDC genau dies vermeiden. So ein Verhalten wäre eine mittlere Katastrophe, vor dem sogar ein Backup nicht schützen kann: Man schreibt die unkorrekten Informationen auf das Backup ohne eine Rückmeldung zu erhalten. Bemerkt man den Fehler erst nach einiger Zeit, sind alle verfügbaren Backup's ebenfalls zerstört (d.h. enthalten unkorrekte Informationen).

Sogar zur hochgelobten Intel SSD findet man Kritik
Original in Französisch
Automatische Übersetzung

Dazu kommt noch der Fakt, dass die meisten Benchmarks wohl Artefakte liefern, die Firmware der SSD maßgeblichen Einfluss hat (und oft geändert wird), etc., also wirklich reproduzierbare Ergebnisse schwer zu ermitteln sind:
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=270&Itemid=38

Eigentlich wollte ich in mein neues NB eine SSD (min. 128GB) integrieren, aber jetzt bin ich total verunsichert. Ich benutze mein NB beruflich, bin SW-Entwickler und wenn mein Source-Code zerstört wird, dann habe ich ein echtes Problem. Ich hatte persönlich schon Probleme mit einer Mtron MSD-3025-032 (als sekundäres LW im alten NB). Auf der lag das Pagefile und mein Rechner verabschiedete sich nach 2-3 Monaten immer häufiger mit einer BSOD.

Gruß
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh