Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm. Schnelle Abhilfe wäre u.U. das Ablegen der Daten auf einen Stick und/oder SD-Card. Mglw. wäre auch ein TrueCrypt Volume hilfreich. Da bin ich mir aber nicht so richtig sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kanns auch übertreiben..

was passiert wenn du mit angeschaltetem laptop wogegen stößt und die hdd sich verabschiedet?
 
@Hypocrisy: Welche Stripsize ? Versuch mal ohne Rückscheibecache. Finde die Writewerte zu niedrig, da geht mehr. Test auch mal mit Attobench sowie wenn möglich HDTach write oder wenigstens HDTune Filebench. Die Werte sind etwas realisitischer.

Den Crystalmark finde ich allein nicht Aussagekräftig. Meine 3500er Mobi sah damit auch nicht so umwerfend aus im write, die Transcend besser. Real ist die Mobi aber spürbar flinker, besonders im write. Deswegen teste ich mittlerweile mehr reale Szenen statt dieser Benchmarks, die nur die halbe Wahrheit zeigen.

Da stehen mir Augfrund meiner SSD Tests die Haare zu Berge, wenn ich lese, aha die Transcend sieht bei Crystal besser aus, also ist die besser als eine Mobi, oder lohnt sich dagegen kaum. Klar wenn man die bunten Werte so sieht.
Die Mobi 3500 ist real spürbar besser, was nicht heißt die Transcend ist schlecht aber diese bietet halt dem Preis entsprechend durchschnittliche SSD Leistung und ist somit eine HDD Alternative. Die Mobi dagegen macht in allen realen Situationen richtigen SSD Spaß ohne irgendwo einzuknicken. Das spürt man im Vergleich, beim laden von Games, kopeieren, schreiben von vielen kleinen Daten und installieren.

Deswegen gibts von mir auch kaum noch bunte Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stripesize ist 128k.
Hab das Sys direkt von den Raptors draufge-imaged.

Ich werde heute abend mal ein wenig mehr benchen. Habe gestern kurz ohne RS-Cache HDTune gemessen - ca. 45MB/s weniger als mit Cache. Da hingen die beiden aber noch nicht als Systemplatten drin. Wie gesagt, heute abend schaue ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ATTO und Filebench von HDTune und Wenn du Bock hast kannste ja mal 32k und 64k testen, finde ich ausgeglichener die Werte. Bei meinem ICH7R hat der RS Probleme gemacht, deshalb mein Tip deaktiviern. Kann aber beim ICH9 anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den ICH9 aus´m Fenster geschmissen (im übertragenen Sinne). Neues Board hat alle Probleme beseitigt. :love:
Ja, das werde ich mal testen. Der 7er geht ja bei den meisten deutlich besser mit SSDs als der vermaledeite (darf man das sagen?) 9er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sigiUA
Im wesentlichen habe ich mal vor ein paar Tagen versucht, genau diese Probleme aufzuzeigen, leider kann ich dabei nicht auf unsere firmeninternen Prüfprotokolle zugreifen. Man hat dann meine Warnungen als einfache Behauptung abgewatscht.
Der Betreffende aus deinem Link spricht allerdings über die MLCs im Airbook, die nur über ein statisches und kein dynamisches Wear-leveling vefügen. Aber ansonsten hat er recht, die MLC liefern falsche Daten und auch das ECC merkt das nicht. In der Praxis sieht das so aus: wir speichern wirklich Unmengen von Daten (in sehr kleinen Blöcken) und beim Abrufen auf den zentralen Prüfrechner kommen bei MLCs sehr sehr häufig völlig andere Werte an.
es handelt sich dabei nur um Ziffernfolgen bis maximal 28 Stellen, von denen dann sehr oft die eine oder andere einfach entweder ganz fehlt oder vertauscht ist.
Mit SLCs (aber die guten) passiert das nicht. Aber bevor wieder alle über mich herfallen. Mir ist das völlig egal welche SSD wer kauft, ich wills nur gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat schon jemand ne 3525 Mobi am Intel X58 / ICH10R ?
Gibt es da Probleme? Soll OS Platte werden ( Vista 64 )
 
Ja ich. Siehe ein paar Posts weiter oben. Zwar kein X58, aber ICH10R. Keine Probleme.
 
@WiTell: Deine Beschreibung klingt nach einer Realtime-Appli auf einem Industrie-PC. Schreibt ihr die Daten ohne Partition und Filesystem direkt auf das Device oder ist da auch ein Filesystem drauf? In diesem Fall müßte eigentlich der Treiber schon beim Schreiben Fehler melden, und die Appli müßte das merken, wenn die Programmierer die Returncodes der Systemrufe auswerten. Sorry wenn ich skeptisch bin, aber für mich klingt das so, als wenn eine Realtime-Appli mit richtig Speed auf ein Device schreibt und den Schreibvorgang nicht richtig kontrolliert.
 
Wenn ne 3525er Mobi auf ICH10R geht ist schon mal gut.
Ist die schneller als ne Raptor ? Hab nämlich eine und mich nerven die zugriffs Geräusche, vor allem auf der Auslagerungsdatei.
Meine Idee war die Auslagerungsdatei auf die Mobi platte zu begrenzen wenn die das in mind. Raptor- Tempo schafft ( auch kleine Dateien )
 
Definiere schneller :) Die Dauertransferrate war auch bei den Raptors sehr gut.

Genau aus demselben Grund (Krach x2) bin ich auf die zwei Mobis umgestiegen.

Die Raptors waren natürlich in der Zugriffszeit viel langsamer. Jetzt Kommen beide Vista-Sounds zur anmeldung gleichzeitig (mal so als kleine Orientierung)... und wenn ich so 5, 6 Programme gleichzeitig öffne (Skype, SIM, Winamp, Office, TB, Opera) dann sind die alle nach ca. 4sek bereit. Das ist schon um einiges schneller und v.a. lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betreffende aus deinem Link spricht allerdings über die MLCs im Airbook, die nur über ein statisches und kein dynamisches Wear-leveling vefügen.

es handelt sich dabei nur um Ziffernfolgen bis maximal 28 Stellen, von denen dann sehr oft die eine oder andere einfach entweder ganz fehlt oder vertauscht ist.
Mit SLCs (aber die guten) passiert das nicht.
statisches wear-leveling ist das bessere weil auch die kalten Bereiche (Daten die nur noch gelesen werden) der ssd mit einbezogen werden.

Wenn Ziffern vertauscht werden oder fehlen ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem. Wenn Ziffern falsch sind, die vorherige und nachfolgende aber richtig, ist es eher ein Hardwareproblem (Mehrbitfehler die nicht mehr durch ECC korrigiert werden können).

Ihr habt die Fehler nur bei MLCs bemerkt, d.h. aber auch ihr habt die Fehler nur auf ssds OHNE CACHE bemerkt. Kann also sein, daß der Cache in den MTrons die Softwareprobleme bei schon geringfügig schwankenden Latenzen abbügelt.

Bei Transcend (und anderen JMicrons) lässt sich der ECC Fehlerstatus seit Inbetriebnahme in vendor-specific SMART-Registern auslesen. Dokumentiert von Transcend hier:
http://www.transcend.co.jp/support/dlcenter/datasheet/SSD25S-JMI Datasheet v1.05.pdf

Meine 6 vor ca. 1 Woche gespeicherten Testfiles (insges. 500MB) sind übrigens immer noch exakt identisch:
Code:
root@locutus:/root/test# sha1sum test*
57f9441e3f990214aea4c80ed6aeb37887f4fb23  test
57f9441e3f990214aea4c80ed6aeb37887f4fb23  test1
57f9441e3f990214aea4c80ed6aeb37887f4fb23  test2
57f9441e3f990214aea4c80ed6aeb37887f4fb23  test3
57f9441e3f990214aea4c80ed6aeb37887f4fb23  test4
57f9441e3f990214aea4c80ed6aeb37887f4fb23  test5
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme antiram zu.
Dieser Kommentar bzw. die vermeintliche Auswertung klingt schon nach "Tomshardware"-Niveau und erinnert mich an diesen einen Artikel über die Laufzeiterniedrigung auf Notebooksystem bei Verwendung von SSDs. Ich glaub sowieso nichts, sobald ich das nicht mind. schwarz auf weiss aus kompetenter Quelle hab. Wenigstens haben die Leute von Tomshardware ihren Fehler eingeräumt, wenn auch nach Wochen..:coolblue:
 
So ein blöder Mist, hab gerade eben erst festgestellt dass die Mtron Mobi 3025 PATA zurzeit gar nicht lieferbar ist. :(
Hinzu kommt noch, dass hier in BaWü heute Feiertag ist und ich somit niemand erreiche. Son Kack!
 
@antiram.
das statische ear-leveling ist nur in bestimmten Fällen sinnvoll anzuwenden, die meisten guten SLCs haben ein dynamisch-statisches Wear-Leveling, das ist wohl der entscheidende Punkt.
@schnurri
wir verwenden schon ein Filesystem, es eine Variante der CODA/Unix45-Level,
dennoch werden teilweise andere Daten ausgelagert als gespeichert.
Bei ca 30.000 Blöcken pro Sekunde kamen im Prüfprotokoll bei MLC zwischen 1 und (seltener)15% falsche Werte raus. Da hilft nunmal kein ECC.
@antiram
die Fehlerrate der MLCs ist sicherlich ein Hardware-Problem, nämlich das Problem der MLC-Nand-Chips, denn es gab auch Probleme bei den Intel-M obwohl die auch einen Cache haben, wie die Mtrons
 
Zuletzt bearbeitet:
@WiTell: Ich glaube immer noch nicht, daß Home User mit Linux/Mac/Win von dem bei dir auftretenden Problem betroffen sind. Wer hat denn 30 000 Zugriffe/Sec? Möglicherweise sind bei dir auch Spannungsschwankungen oder höhere Temps. im Spiel, die in Industrie-PCs schon mal auftreten. MLC ist empfindlich gegen Spannungsschwankungen, da beim Auslesen der Flashzelle 4 Zustände unterschieden werden müssen.
 
aber das Problem das der User des Airbook aufzeichent ist exakt dasselbe wie unseres, nur im kleineren Stil selbstverständlich.
Ich hatte nur auf den Link von SigiUA geantwortet.
Und ich habe auch nur gesagt, dass MLC für unsere Anwendungen völlig ungeeignet sind,
und ich habe auch gesagt, das private User ja möglicherweise mit MLC klar kommen, das wars eigentlich.
 
Wir hatten ein ähnliches problem schon mit Mtron Pro und Mobi bei mehreren Kunden.
Beim Schreiben grosser Datenblöcke kurz vor einem power off kam es zu Datenkorruption.
das wurde vor kurzem von Mtron mit einem Firmwareupdate behoben.

Solche Sachen deuten eher auf Firmware probleme hin. Wenn MLC solche Probleme in der Fehlerkorrektur hätte, wäre es mit Sicherheit nicht so weit verbreitet.

dass mlc nachteile gegenüber slc hat brauchen wir hier nicht erörtern. was ich sagen will, ist dass solche fehler bei jeder technologie und jedem hersteller vorkommen können.
 
Die Intel hat zwar nen 256KB SRAM on-die cache, die 16MB stehen jedoch nur dem Wear-Leveling-Algo zur Verfügung, das nur mal als Ergänzung.
 
@antiram.
das statische ear-leveling ist nur in bestimmten Fällen sinnvoll anzuwenden, die meisten guten SLCs haben ein dynamisch-statisches Wear-Leveling, das ist wohl der entscheidende Punkt.
http://www.eettaiwan.com/STATIC/PDF/200808/EETOL_2008IIC_Spansion_AN_13.pdf
Spansion schrieb:
Dynamic wear leveling employs wear levels over the dynamic Flash array areas. Embedded Designs using dynamic wear leveling do not touch static data. In a Flash use model where 75% of storage is for code or static data, only 25% is available for wear leveling. This model offers higher level of Flash endurance compared to no wear leveling. Note that only one-fourth of the Flash cell array employs wear leveling.

A static wear-leveling algorithm evenly distributes data over an entire Flash cell array and searches for the least used physical blocks. The identified low cycled sectors are used to write the data to those locations. If blocks are empty, the write occurs normally. If blocks contain static data, it moves that data to a more heavily used location before it moves the newly written data. The static wear leveling maximizes effective endurance Flash array compared to no wear leveling or dynamic wear leveling.
@antiram.
die Fehlerrate der MLCs ist sicherlich ein Hardware-Problem, nämlich das Problem der MLC-Nand-Chips, denn es gab auch Probleme bei den Intel-M obwohl die auch einen Cache haben, wie die Mtrons
der Cache wird aber nicht für Userdaten verwendet:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=10
 
SSDFix,
was willst du damit sagen? etwa: wenn das stimmen würde was ich sage, hätten es andere auch schon merken müssen? oder was?
soll ich dir einige unserer Partnerfirmen nennen, die das gleiche feststellen?
Warum tritt dieses Phänomen ausschließlich bei MLC-SSDs auf?
und zwar durchgehend bei allen, nicht nur bei dem Billig-Zeug von Transcend oder Supertalent, sondern auch bei den Intel, OCZ usw. auf.
bei allen SLCs hingegen nicht, sowohl Samsung, Memoright, MTRON,
wir haben mittlerweile glaube ich mehr als 30 verschiedene SSDs getestet, die meisten Hersteller waren schon öfters mit allen Updates bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin war vom Macbook Air die Rede. Da wurden ausschließlich Samsung SLC verbaut. Erst demnächst sollen auch die neuen Samsung MLC rein kommen ...

Macbook Air ist bekannt als kleiner Hitzkopf. Das Gehäuse ist so klein, daß es so gut wie keinen Luftstom gibt und alle Komponenten schön vor sich hin brutzeln. Alles auf MLC zu schieben ist etwas zu einfach. Schließlich haben auch Firmen wie STEC Industrial Grade MLC angekündigt oder schon im Programm.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gestern in meinem 2.Rechner (ICH10) eine 3525 16GB Mobi drin. Per Image das alte rübergezogen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Dann Rechner runtergefahren. Nach einer Zeit wurde der Rechner neu gestartet, hier wurde das BS nicht gestartet. Nach einem Reset klappte es dann. Dies wiederholte sich 3x. Heute wurde die Platte zwar im BIOS erkannt, das BS konnte mit einer Fehlermeldung (no Bootdevice) nicht gestartet werden. Platte am ICH8 rangehängt und man konnte über XP auf sie zugreifen. Platte wieder zurück am ICH10 und sie läuft wieder. Komisch. Irgendeiner hatte doch auch so sporadische Probleme hier. Wie wurden die denn gelöst, wenn überhaupt? Ich finde es hier nicht wieder.

Edit: jetzt bootet das BS nicht wieder. LED an der MOBI leuchtet hinundwieder. Ist sie defekt? Ich installiere das BS gerade neu. Mal sehen obs hilft.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh