Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DSL_Cowboy
was meinst du mit "Vollaufen" ?
Ein Bekannter hat gerade die X25 für ca 500EUR gekauft, ich sag ihm besser nichts von dem Preisdrop, der ärgert sich tot ;)
70MB write ist ja wirklich etwas schwach, andererseits auch eher unwichtig wenn man nicht viel mit großen Dateien hantiert.

@Kaya: Es gibt Tests, die zeigen das die X25 ab 80% beschrieben etwas langsamer wird.

Falls jemand ne neue 128GB Transcend SSD sucht, hab eine übrig. Waren doch hier einige die eine suchsten.

@glare: Glaube über den Test lässt sich gut streiten: Sinn, Preis und Resultate. Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

der test mit den 4 x25-e ist sehr interessant, zumal da einige andere exotische lösungen, die auch hier im thread genannt wurden, auftauchen.

Herr Borutta war schneller und es kam noch eine Antwort mit allen aktuellen
FW Versionen für die komplette 3000er Serie :d

0.19R1H2 ist drauf und spontan wurden alle 3 Mobis erkannt, auch nach mehreren
Neustarts. Ich hoffe das Problem ist damit erstmal aus der Welt. Abwarten.

Bin trotzdem mal gespannt was Korea schreibt.

@glare
Netter Link. Ich weiß jetzt warum ich ein Acard habe^^

@glare
Netter Link, danke. Nach diesem Test UND nach dem aktuellen Preisrutsch fang ich langsam an meinen Acard-Plänen an zu zweifeln ... Eine einzelne Intel Extreme ist nicht wirklich viel langsamer und macht eine wirklich gute Figur - und bei gleicher Kapazität (32MB) ist viel günstiger als Acard (ca 400 vs. ca 700€). Das einzige: die neuen Preise sind zwar hübsch, lieferbar ist sie aber nirgens... :-(

@gamefreaktegel
Keinen Unterschied ob Intel ICH9R oder Areca1210 feststellen können. Ich glaub der Areca kostet minimal Zugriffszeit.

Hm, kann ich mit dem ARC-1261D-ML nicht bestätigen. :confused:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11127195&postcount=363

Ich hatte erst etwas Angst, da "drmaniac" mit seinem ARC-1231ML + 2GB Ram 10x höhere Zugriffszeiten hatte als mit dem orginalen 256MB ECC-Ram

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507705&highlight=1231ml

Ok, ich hab mom. nur paar 1GB-Riegel zur Hand (G.Skill 2GBHZ). "NaPalmV5" aus Xtremesystems hat aber auch 2GB Ram druff und auch diese geilen 0,02ms wie ich.

Was ich etwas schade finde, dass Areca die IOP341-Serie "beschnitten" hat, denn laut Intel-Spec. sind damit auch 1200MHz + 4GB Ram möglich (wie IOP348)

http://www.intel.com/design/iio/index.htm?iid=processors_body+embed_io

Herr Borutta war schneller und es kam noch eine Antwort mit allen aktuellen
FW Versionen für die komplette 3000er Serie :d

0.19R1H2 ist drauf und spontan wurden alle 3 Mobis erkannt, auch nach mehreren
Neustarts. Ich hoffe das Problem ist damit erstmal aus der Welt. Abwarten.

Bin trotzdem mal gespannt was Korea schreibt.

Hast du eine Liste mit mehreren FWs bekommen? 19R1H2 ist auf MTRON nicht zu finden. Was hattest du vorher nochmal drauf?

@glare
Netter Link, danke. Nach diesem Test UND nach dem aktuellen Preisrutsch fang ich langsam an meinen Acard-Plänen an zu zweifeln ... Eine einzelne Intel Extreme ist nicht wirklich viel langsamer und macht eine wirklich gute Figur - und bei gleicher Kapazität (32MB) ist viel günstiger als Acard (ca 400 vs. ca 700€). Das einzige: die neuen Preise sind zwar hübsch, lieferbar ist sie aber nirgens... :-(

Netter Link, aber nicht gelesen, oder? :d
Hab mal schnell die Config der X25-E durchgerechnet.
2x X25-E + Adaptec 5405 = 1094€ !!!

Acard lief dagegen nur an ICH7R @ Raid 0. Wie fair... :rolleyes:

Die typischen Intel-Macken bleiben trotzdem.
Perf.-Einbruch bei 80% Kapazitätsbelegung
Perf.-Einbruch bei sich ständig wechselndem Arbeitsszenario (<-- nur aufhebbar durch komplettes Löschen der SSD). Die gleiche Krankheit soll auch FusionIO´s ioDrive haben.

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=82

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=59

Wie stark ist denn der Perf. Einbruch der X25 bei 80% Belegung ?

@ DSL Cowboy:

Marketing ? Hyperdrive hört sich schon irgendwie besser an als Acard 9010.

Hmm, ich hab mich jetzt mal ein wenig in die Acard / Hyperdrive Geschichte eingelesen, aber so toll scheinen die Dinger ja nicht zu sein. Natürlich haben sie in manchen Bereichen traumhafte theoretische Werte, aber für einen "normalen" Arbeitsplatz - auch für einen Computer-Enthusiasten - scheinen sie ja keinen großen Vorteil zu bringen.

Interessant sind diese Links:

1) http://www.dvnation.com/vForum/showthread.php?t=275
Bei Post #7 gibt's einen Erfahrungsbericht, der die reale Situation widerzuspiegeln scheint.

2) http://www.techreport.com/articles.x/16255/1
Ein Vergleich mit aktuellen Festplatten und auch SSDs.

Also wenn ich das so lese, dann ist man mit einer Intel X25-E wesentlich besser bedient. Hat für mich folgende Vorteile:

1) Ist in praktisch allen Disziplinen mindest genauso schnell - zumindest bei "normaler" Nutzung. Nur bei einem extremen Datenbanksystem, etc. hätte die RAM-Lösung vielleicht Vorteile, aber wie sich das in der Realität auswirkt, ist auch fraglich.
2) Merkt sich die Daten beim Ausschalten! Keine 20 Minuten auf ein Backup warten.
3) Dadurch auch VIEL geringerer Stromverbrauch - das kann sich über's Jahr schon ordentlich auf's Konto auswirken.
4) Dadurch viel geringere Wärmeentwicklung, was wiederum ein leiseres/kühleres Gesamtsystem ermöglicht.
5) Bei 32 GB gerade mal der halbe Preis! Nach der aktuellen Preissenkung vielleicht sogar noch billiger.

Warum sollte man dann noch zu Acard / Hyperdrive greifen?

LG!

weil man es kann!

Selbe Frage warum man sich die beste CPU/Graka etc holt... Warum nicht? Preis ist nur ein Faktor bei Preis/Leistung... Wenn man Leistung über alles braucht ists egal ob die Festplatte 400,500 oder 2500 euro kostet...

Hmm, ich hab mich jetzt mal ein wenig in die Acard / Hyperdrive Geschichte eingelesen, aber so toll scheinen die Dinger ja nicht zu sein. Natürlich haben sie in manchen Bereichen traumhafte theoretische Werte, aber für einen "normalen" Arbeitsplatz - auch für einen Computer-Enthusiasten - scheinen sie ja keinen großen Vorteil zu bringen.

Interessant sind diese Links:

1) http://www.dvnation.com/vForum/showthread.php?t=275
Bei Post #7 gibt's einen Erfahrungsbericht, der die reale Situation widerzuspiegeln scheint.

2) http://www.techreport.com/articles.x/16255/1
Ein Vergleich mit aktuellen Festplatten und auch SSDs.

Also wenn ich das so lese, dann ist man mit einer Intel X25-E wesentlich besser bedient. Hat für mich folgende Vorteile:

1) Ist in praktisch allen Disziplinen mindest genauso schnell - zumindest bei "normaler" Nutzung. Nur bei einem extremen Datenbanksystem, etc. hätte die RAM-Lösung vielleicht Vorteile, aber wie sich das in der Realität auswirkt, ist auch fraglich.

2) Merkt sich die Daten beim Ausschalten! Keine 20 Minuten auf ein Backup warten.
gerade hier ist der größte vorteil, du hast immer ein unferändertes System am Start.
3) Dadurch auch VIEL geringerer Stromverbrauch - das kann sich über's Jahr schon ordentlich auf's Konto auswirken.

4) Dadurch viel geringere Wärmeentwicklung, was wiederum ein leiseres/kühleres Gesamtsystem ermöglicht.
5) Bei 32 GB gerade mal der halbe Preis! Nach der aktuellen Preissenkung vielleicht sogar noch billiger.

LG!
1.SSD haben das Problem, dass sie sofern sie recht wenig speicherplatz übrig haben langsamer werden (siehe Sammelthread zur Intel oder google)
2.Außerdem lädt er sofort von der CF und macht den restore nebenbei.
3/4.stimmt leider
5. Lässt sich aber später noch aufrüsten => Kapialverlust ist weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Liste mit mehreren FWs bekommen? 19R1H2 ist auf MTRON nicht zu finden. Was hattest du vorher nochmal drauf?

Er schickte mir ein Archiv mit der 0.19R1H2 für alle Mtron 3000 SSD's - mit den einzelnen
mini Archiven drin.
Vorher war die drauf, die man runterladen konnte, davor eine 18er. H1? Ich bin
mir nicht sicher.

Heute kam eine Antwort aus Korea! :d
Man schickte mir ein Tool, mit dem ich checken und wohl auch low level formatieren
könnte, denn genau jenes wurde mir angeraten wenn gar nichts mehr ginge.
Und dann packte der nette Herr noch die 0.2R1 Firmware rein.
Keine Ahnung was da drin ist, aber falls es wem in den Fingern juckt ... :)

Die FW ist über 5MB gross. Ich dachte erst was soll das denn, guckte dann in
einen Text Editor und war erstaunt dort viele viele Mtron Modelle zu finden.
Sieht auf den ersten Blick aus wie eine 'all in one' Lösung :d

Hab grad kurz in den Anhang geguckt. Das Tool heisst MSSDUTIL.EXE.

Nur solange es mit der 0.19R1H2 läuft werde ich da nichts totoperieren.
Abwarten *auf Holz klopf*
Die letzten 6 oder so Neustarts waren problemlos.

weil man es kann!

Selbe Frage warum man sich die beste CPU/Graka etc holt... Warum nicht? Preis ist nur ein Faktor bei Preis/Leistung... Wenn man Leistung über alles braucht ists egal ob die Festplatte 400,500 oder 2500 euro kostet...

Naja, bei CPU/Graka versteh ich es ja fast noch - ein Spieleprofi braucht eben jedes FPS, denn das kann über Leben und Tod entscheiden.

Aber ob das Spiel nun ein paar % schneller geladen wird scheint mir nicht so relevant - speziell im Hinblick auf die doch gravierenden Nachteile der Acard-Lösung. Allein der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung ist für mich ein Ausschlusskriterium. Sicher, eine HighEnd-Graka braucht auch extrem viel, aber wenigstens nur dann, wenn man sie verwendet. Acard zieht immer Saft - das wär so, als würd ich im Haus irgendwo immer Licht brennen lassen - da wär mir auch schade ums Geld ;-)

LG!

Er schickte mir ein Archiv mit der 0.19R1H2 für alle Mtron 3000 SSD's - mit den einzelnen
mini Archiven drin.
Vorher war die drauf, die man runterladen konnte, davor eine 18er. H1? Ich bin
mir nicht sicher.

Heute kam eine Antwort aus Korea! :d
Man schickte mir ein Tool, mit dem ich checken und wohl auch low level formatieren
könnte, denn genau jenes wurde mir angeraten wenn gar nichts mehr ginge.
Und dann packte der nette Herr noch die 0.2R1 Firmware rein.
Keine Ahnung was da drin ist, aber falls es wem in den Fingern juckt ... :)

Die FW ist über 5MB gross. Ich dachte erst was soll das denn, guckte dann in
einen Text Editor und war erstaunt dort viele viele Mtron Modelle zu finden.
Sieht auf den ersten Blick aus wie eine 'all in one' Lösung :d

Hab grad kurz in den Anhang geguckt. Das Tool heisst MSSDUTIL.EXE.

Nur solange es mit der 0.19R1H2 läuft werde ich da nichts totoperieren.
Abwarten *auf Holz klopf*
Die letzten 6 oder so Neustarts waren problemlos.

Kannst Du die Datei nicht mal hier verfügbar machen? Wäre vielleicht auch für andere Mobi User interessant...

Ob CS 1.6 mit 200 oder 300 FPS läuft ist herzlich egal - außerdem gibt es auch andere "Profis" am Computer außer "Spieleprofis"! ;)

1.SSD haben das Problem, dass sie sofern sie recht wenig speicherplatz übrig haben langsamer werden (siehe Sammelthread zur Intel oder google)
2.Außerdem lädt er sofort von der CF und macht den restore nebenbei.
3/4.stimmt leider
5. Lässt sich aber später noch aufrüsten => Kapialverlust ist weniger

Ad 1) Wenn 32 GB nicht reichen, dann nimmt man eben 2 im Raid. Oder man wartet auf die 64 GB X25-E, die kommt sicher bald und kostet immer noch weniger als die Acard bei voller Bestückung...

Ad 2) Wenn er von der CF lädt, dann ist die Performance sicher unterm Hund! Betrifft vielleicht nur das erste mal booten, aber da kannst dann sicher auf einen Kaffee gehen ;-) Außerdem bleibt das ewig lange Backup - und das würde ich aus Sicherheitsgründen doch ab und an mal machen wollen.

Ad 5) Bei einer Lebensdauer von über 70 Jahren bei 100 GB/ Tag kann man nicht wirklich von Wertverlust sprechen. Das Ding ist in 30 Jahren noch genauso gut wie heute. Wenn man mehr Platz braucht, dann kauft man eben eine weitere hinzu, oder eine größere nach...

LG!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ob CS 1.6 mit 200 oder 300 FPS läuft ist herzlich egal - außerdem gibt es auch andere "Profis" am Computer außer "Spieleprofis"! ;)

Und wer davon profitiert von einer Acard so stark (bzw. so viel mehr als von einer X25-E, oder 2x X25-E im Raid - immer noch billiger als eine voll bestückte Acard), dass es sich lohnt, die Nachteile in Kauf zu nehmen? Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwelche extremen Datenbanken da wirklich noch einen Performancevorteil hätten, aber 99,999% der User in diesem Forum sicher nicht.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
@FCrane

Du fährst den Rechner runter. Drückst auf den Backup-Knopf und gehst ins Bett. Was kümmert es da wie lange es dauert?
Du arbeitest, drückst den Backup-Knof und arbeitest weiter oder machst den Rechner aus wenn Du fertig bist. Wen kümmert es da wie lange es dauert? *G*

Und die Boot-Performance von der CF ist erträglich. Es gibt Laptop-Platten die lahmer sind^^. Auch hier ist die Zugriffszeit weit entscheidender als die Dauertransferperformance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh