Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, mal ne kurze Zwischenfrage: Kann man eine OCZ Core V2 120GB (http://geizhals.at/deutschland/a358569.html) empfehlen für ein Pc mit E6750 Asus P5K-E und WinXP ?
Will endlich mal SSD ausprobieren... :)
Hab hier nur gelesen, dass man lieber SLC nehmen soll, aber die sind mir pro GB viel zu teuer... :(
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheiss Controller --> gibt nervige Lags und schlechte Schreibraten bei vielen kleinen Dateien..

möglicherweise wär die aktuellste Transcend was für dich (dazu steht genug im Sammelthread), ansonsten bleibt nur: abwarten und sparen für gute SLC-SSDs. ;)

Kann man im Moment bei Winkom bestellen oder werden da bald die neuen Mtrons mit den riesen Kapazitäten reingestellt?

Bestellen kann man bei Winkom, die sind wieder zurück. Was Mtron angeht so hab ich heute eine email erhalten, dass es zumindest kurzfristig keine Mobi Nachfolger geben wird, nur im Bereich der Pros soll es Neuerungen und Erweiterungen geben, da Mtron sich auf den industriellen Bereich konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
BTW mein Senf zu der "macht doch einen eigenen RAM-SSD-Fred auf".

Wenn man ein bisschen älter ist und die Entwicklung der SSDs verfolgt, dann ist die RAM-SSD die ursprüngliche Form einer SSD. Die Flash-SSDs die hier so hochgehalten werden sind an sich nur eine billige Unterform :-)

Just my 2 Cents.

Da dieser Fred eh eine hohe Frequentierung hat, macht das rausnehmen von Ram Disks nicht mehr wirklich viel Sinn wenns um Übersichtlichkeit geht. Hatte ja auch nen Transcend Fred gemacht aber letztlich muß man dann alles doppelt halten, hier rein und dort rein schreiben und schaun ....deshalb was solls. Lieber alles hier rein und damit leben das 1x im Monat die 100 Seiten voll sind und nicht mehr meckern wenn einer zum xten mal was fragt.
Ist halt immo nen Laberfred geworden, ich kann mittlerweile gut leben und hab keine Lust dazu noch in anderen Threads zu schaun. Zumal bei den ständigen neuen Infos. Ich sehs fast als Chat hier :d

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Jetzt hab ich gewartet das die Damen und Herren von Winkom wiederkommen und was ist jetzt? Nun verlangt man wieder Versandkosten, auch bei Vorkasse.

Super.

Hab grad mal geguckt und obwohl es doch hiess die Preise würden entsprechend
angepasst, die 3500er 64GB Mobi kostet nach wie vor 319. Schade eigentlich.

Finds nur trotzdem äußerst ärgerlich, da ich extra gewartet habe bis sie wieder zurück sind. Und auf einmal 7 Euro mehr bezahlen? Ja ich danke herzlich. Da kann der Support noch so gut sein, ich bin Student ohne geregeltes Einkommen. Die 300 Euro für die SSD hab ich mir von den Rippen gespart.

Und ? Preise sind trotzdem auf niedrigsten Niveau...32er Mobi um 165€ excl, 64er 305€ ...bekommste woanders auch nicht billiger. Und Versand sowie Support sind dort bislang sehr gut.

Hab nochmal nen paar Fragen zum Acard:
- Wie siehts denn mit der Temperatur der Rams bzw. des Controllers aus?
- Backupdauer bzw. Restoredauerß
- Welchen Vorteil/Nachteil habe ich bei anschluss der beiden SATA Ports?
- Sind Geräusche ähnlich SSDs präsent?

Finds nur trotzdem äußerst ärgerlich, da ich extra gewartet habe bis sie wieder zurück sind. Und auf einmal 7 Euro mehr bezahlen? Ja ich danke herzlich. Da kann der Support noch so gut sein, ich bin Student ohne geregeltes Einkommen. Die 300 Euro für die SSD hab ich mir von den Rippen gespart.

Oh ich nehm's zurück, hab falsch geguckt. Die 319, das ist die 3.5"er.

Versuch es doch mal und frag Herrn Borutta ob es wieder die alte Luxxer Regel
gibt. Winkom wollte doch vorher auch Porto und hat es uns erlassen :)

@di-tech88

-Warm, wie normale DDR2-Rams. Fass die in Deinem Rechner an, dann weißte wie warm das Acard wird. Ich hab die Abdeckung nicht geschlossen um für ausreichend Frischluft-Zufuhr zu sorgen
-Je nach Datenaufkommen und CF-Card Geschwindigkeit. Ich schätze 1GB pro Minute (nicht gemessen).
-die üblichen Raid0 Vor- und Nachteile, sollten bekannt sein
- Nein bzw so leise das sie in einem normalen PC mehr als untergehen. (Selbst in meinem Ultrasilent-Wakü-Rechner sind die SSDs die man ausserhalb mit einem Ohr dranne hört nicht aus den Lüftergeräuschen herauszuhören).

@ FischOderAal

Ganz ruhig! ;)

Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Transportkosten in Höhe von € 6,90 leider wieder separat ausweisen, wir haben die Verkaufspreise jedoch entsprechend angepasst, so dass keine Mehrkosten entstehen.

Ich hab am 13.01.09 bestellt und da war es auch schon so. Trotzdem wirst du keinen Händler finden, der die Mtrons günstiger anbietet.

@hisN:
Brauch ich denn generell Akku oder NT, sofern ich eine CF installiert habe.
Das ich dann ne längere Bootzeit habe ist mir klar, aber soll ja wohl während des Restorevorgangs booten können.

Finde es ein wenig idealer nen Acard im Sys zu verwenden (im Gegensatz zu einer SSD)

-Warm, wie normale DDR2-Rams. Fass die in Deinem Rechner an, dann weißte wie warm das Acard wird. Ich hab die Abdeckung nicht geschlossen um für ausreichend Frischluft-Zufuhr zu sorgen

Die neuen sind oben fasst ganz offen.

@Di-Tech88
Du brauchst nicht, ist aber blöd wenn Du den Rechner ausmachst und kein aktuelles Backup auf der CF ist.
Falls Du Dein System allerdings "unveränderlich" machen möchtest ist das wohl der beste Weg :-)
@AristoChat
Hat dann wohl auch der Hersteller gemerkt das die Dinger warm werden^^

Zuletzt bearbeitet:
@ FischOderAal

Ganz ruhig! ;)

Ich hab am 13.01.09 bestellt und da war es auch schon so. Trotzdem wirst du keinen Händler finden, der die Mtrons günstiger anbietet.

Ich meine die hätten vorher auch schon 305 Euro gekostet und da stand da noch drunter "Versandkostenfrei". Dann ist Winkom bei Geizhals verschwunden (zu der Zeit in der sie auch in Korea waren) und jetzt sind se wieder da mit Versandkosten ;) So zumindest meine Erinnerung :)

Wenn es schon vorher so war dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Btw, zum Preis: DeSe ist 1 Euro-Cent günstiger :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch den Verbrauch von idle und load messen? (nicht System)
hab es nun gemessen
Acard 9010B (Akku nicht angeschlossen) mit 6x 4GB Aeneon DDR2, CF Karte und dem externen 12V Netzteil

Dauerwert 15W
Messgerät ist so ein Teil aus dem Baumarkt, zeigt aber bei Tests mit einer Glühbirne die passenden Werte an, daher gehe ich nicht von großen Abweichungen aus

- Backupdauer bzw. Restoredauer
http://www.acard.com.tw/english/newstabpop.jsp?idno=88

Hi, mal ne kurze Zwischenfrage: Kann man eine OCZ Core V2 120GB (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358569.html) empfehlen für ein Pc mit E6750 Asus P5K-E und WinXP ?
Will endlich mal SSD ausprobieren... :)
Hab hier nur gelesen, dass man lieber SLC nehmen soll, aber die sind mir pro GB viel zu teuer... :(
Danke schon mal!
also ich hab meine 2 V2 60GB zwar noch nicht so lange, aber ich persönlich habe keine probleme mit denen.
und das mit den lags... mir ist das nur in verbindung mit nvidia chipsätzen ein begriff und dann auch nur bei bestimmten treiberversionen.

Von mir aus können wir einen separaten Acard/iRam-Thread machen.
Nur wenn ich es machen soll wird der sehr spartanisch gehalten.
Da kommen paar Links rein und fertig. Die Leute, die dann in den Thread kommen, sollten wissen um was es geht.

Oder macht´s jmd freiwillig? Vielleicht einer der Acard-Besitzer? :d

@ Tiptop

Danke

Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung mit 64GB Patriot WARP (MLC):
auf dem Papier schnell, aber für Windows- Alltag in einem schnellen Rechner ungeeignet.
Ständig Lags, lange Ladezeiten im Arbeitsplatz und in Programmen usw.

SSD kommt wahrscheinlich ins Netbook und in den Rechner wieder eine WD Platte.

mit dem 12V -only hält sich das ganze nun bei 15-17 W wobei das aber wie gesagt nur das Kleine ist, mit 6x 4GB-Aeneon bestückt (und ohne den Akku)
Mit welchem meßgerät gemessen? Ist das der verbauch im Sleep also be ausgeschaltetem Compi. Primär ist der interessant, wenn der pc arbeitet darf der auch strom verbrauchen

edit:
Messgerät ist so ein Teil aus dem Baumarkt, zeigt aber bei Tests mit einer Glühbirne die passenden Werte an, daher gehe ich nicht von großen Abweichungen aus
hmm.. dann heißt leider nicht viel. miß doch mal bitte ein mal mi compi im bios + acard-nt und einmal ohne im bios

Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung mit 64GB Patriot WARP (MLC):
auf dem Papier schnell, aber für Windows- Alltag in einem schnellen Rechner ungeeignet.
Ständig Lags, lange Ladezeiten im Arbeitsplatz und in Programmen usw.

dachte die wäre OK ... ist eine der besten MLC .. ausser intel klar

Kurz gefragt: 2x 64GB Mtron Mobi Raid 0 oder 1x 80GB Intel X25-M ?
bzw auch 1x 64GB Mtron Mobi vs X25-M

@AristoChat:

Wann wird man den mit weiteren verhandlungsergebnissen in sachen Hyperdive5 rechnen können ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh