Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum soll man da lachen? ist doch ne gute wahl!

viel spass damit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckt mal auf den Unterschied zwischen 4 und 8 X25-E :hmm:

mit 2 Controller schaut es gleich viel fetziger aus, musst den test schon ganz lesen ;)

Schade, dass für die Intel nicht der ideale Controller genommen wurde.
Oder weiss Anand nicht, dass IOP341-Controller besser performen?

Ich wollte damit nur ausdrücken,wie schlecht aktuelle Controller mit SSD's alà X-25 performen im Vergleich zu SAS Platten.

So, die Vertex ist jetzt nun endlich angekommen und ich will euch den ersten Benchmark nicht vorenthalten:

crystaldiskmark4kbs.jpg

Rein Gefühlsmäßig kommts mir vor, das Windows schneller ist.

Grüße,
Michael

Komischerweise sind hier 1600 bzw. 3300MB/s. (mit Cache) möglich. Ob´s wohl an Linus liegt?

http://jdevelopment.nl/hardware/one-dvd-per-second/

@ »»Michael ««

Sollte das nicht mehr sein?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11700927&postcount=11

Ich hab schon des öfteren gelesen, dass die Linux I/O Scheduler und Prozess Scheduler deutlich performanter sein sollen als die Windows Scheduler.
Keine Ahnung in wie weit da was dran is....

Vermute ich auch (Notebook?)

edit:

O-M-G
Hab eben ein paar Tests von Anand durchgebencht.
Zb seq. 66% read / 33% write und random 66% read / 33% write
Ich putze sogar 8x X-25-E @ Raid 0 weg :d

Zuletzt bearbeitet:

edit:

O-M-G

Kannst du vielleicht auch mal ein paar Videos vom OS Betrieb machen?

Ich warte schon neidisch darauf ;)

Ich müsste Vista neu aufsetzen, weil das migrierte Vista irgendwie hakt (auch bei HDD).
Die Status-LED vom Areca leuchtet viel kürzer als die Denkpausen von Vista sind.

edit:

O-M-G

Doofe Frage: aber warum werden solche Teile nicht auch in Servern benutzt? Okay - sie werden sehr heiss. Doch die Sicherheit ist doch auch da, mit ECC, Notfallbatterie (CF-Karte/whatever). Oder doch schlicht viel zu unsicher? Ist ja, verglichen mit 8x X25-E geradezu ein Schnäppchen :xmas:

Doofe Frage: aber warum werden solche Teile nicht auch in Servern benutzt? Okay - sie werden sehr heiss. Doch die Sicherheit ist doch auch da, mit ECC, Notfallbatterie (CF-Karte/whatever). Oder doch schlicht viel zu unsicher? Ist ja, verglichen mit 8x X25-E geradezu ein Schnäppchen :xmas:

die GB bitte nicht vergessen
8x32GB bei den Intel stehen 2x16GB gegenüber

ohne es durchgerechnet zu haben
ich glaube nicht das die Intel ein schlechteres Preis/GB Verhältnis haben als die Ram SSD Lösung

mfg xy04

@ Eggcake

Solche "billigen" Dinger nicht - eher RamSan oder Violin.
Kostet je nach Kapazität so viel wie ein Haus mit Garten.

Ich müsste Vista neu aufsetzen, weil das migrierte Vista irgendwie hakt (auch bei HDD).
Die Status-LED vom Areca leuchtet viel kürzer als die Denkpausen von Vista sind.

also deine empfehlung OS neu aufsetzen?
bekomme morgen meine ssd und wollte eigentlich auch nur nen image draufspielen. is nich so zeitaufwendig

alles klar, dann werd ich morgen das image mal draufspielen und wenn mir die performance zusagt, lass ichs :)

Denke ich auch....

Fände es interessanter wenn die den Indilinx für internes Raid0 nehmen würden, aber da würden die schon an die grenzen von Sata2 stoßen :bigok:

Testbericht von TomsHardware (ja ja ich weis nicht wirklich die Referenzseite) über SSDPerformance in Verbindung mit Energiesparfunktionen.

-------->http://www.tomshardware.com/de/Energiesparen-Flash-SSD,testberichte-240275.html

Meinen Senf dazu ganz vergessen ... Bin mir momentan bei meinem System nicht sicher ob ich da alles aus oder etwaige Energiesparfunktionen aktiv sind. Es ist auf jeden Fall auch ein weiterer Punkt in der langen Liste "Was sollte ich alles beachten wenn eine SSD mein neues Systemlaufwerk/Datenlaufwerk werden sollte"

Gruß Batzen

Zuletzt bearbeitet:
Supertalent Ultradrive ME, 32GB, FW 1252

Als Systemlaufwerk, Ubuntu 9.04 mit Ext4 (mit journaling)

bonnie++ 1.03 Benchmark:

Code:
Version 1.03c               ------Sequential Output-------------------------------    --Sequential Input---   --Random-
                            -Per Chr-     --Block--     -Rewrite-     -Per Chr-       --Block--             --Seeks--
Machine               Size  K/sec  %CP    K/sec  %CP    K/sec  %CP      K/sec  %CP    K/sec   %CP          /sec  %CP
tajuchli-desktop      15G   70169  98     88879  25     52468  17     75354  97       173634  24            8880  26

Erklärung zu den Messresultaten (Zahlen stimmen halt nich überein)
Reading the bottom line across, left to right:

15G
This test was run with the option
-s 15G
Bonnie used a 15-Gigabyte file to do the testing. For the numbers to be valid, the computer had better not have had more than about 200M of memory.
534
When writing the file by doing 750 million putc() macro invocations, Bonnie recorded an output rate of 534 K per second.
65.7
When writing the file by doing 750 million putc() macro invocations, the operating system reported that this work consumed 65.7% of one CPU's time. This is not very good; it suggests either a slow CPU or an inefficient implementation of the stdio interface.
1236
When writing the 750-Mb file using efficient block writes, Bonnie recorded an output rate of 1,236 K per second.
22.5
When writing the 750-Mb file using efficient block writes, the operating system reported that this work consumed 22.5% of one CPU's time.
419
While running through the 750-Mb file just creating, changing each block, and rewriting, it, Bonnie recorded an ability to cover 418 K per second.
17.5
While running through the 750-Mb file just creating, changing each block, and rewriting, it, the operating system reported that this work consumed 17.5% of one CPU's time.
564
While reading the file using 750 million getc() macro invocations, Bonnie recorded an input rate of 564 K per second.
74.3
While reading the file using 750 million getc() macro invocations, the operating system reported that this work consumed 74.3% of one CPU's time. This is amazingly high.
1534
While reading the file using efficient block reads, Bonnie reported an input rate of 1,534 K per second.
32.8
While reading the file using efficient block reads, the operating system reported that this work consumed 32.8% of one CPU's time.
35.0
Bonnie created 4 child processes, and had them execute 4000 seeks to random locations in the file. On 10% of these seeks, they changed the block that they had read and re-wrote it. The effective seek rate was 32.8 seeks per second.
8.3
During the seeking process, the operating system reported that this work consumed 8.3% of one CPU's time.

Zuletzt bearbeitet:
@ Saubatzen

Interessanter Artikel, aber wie schaltet man bitte die "entscheidenen" Stromsparfunktionen ab? So kann ja dann jeder für sich testen.
Ich persönlich kann nur was von EIST und C1E im Bios finden und gerade die machen ja am wenigsten aus, oder sollte es ausreichen in Windows einfach das Energiemanagement auf "voll Pulle" zu stellen?

Ich werd das jedenfalls mal testen wenn ich zu Hause bin. :)

Gibt es eigentlich irgendwie eine Übersicht über den Stromverbrauch aktueller SSDs, sprich mit den neuen Controllern von Samsung und Indillix und die am besten noch im Vergleich zu den "alten" SSDs von Mtron und ein paar 2,5" HDDs?

Von den lese-/schreibraten schaut die aus wie eine jmicron slc SSD

Also griff ins klo..... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh