Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da das OS überhaupt nicht mitbekommt ob es auf einem Raid0 oder Raid5 oder einem single-Laufwerk läuft ......

Jedenfalls wäre mir das neu, dass ein OS sowas mitbekommen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OS kann wahrscheinlich kein TRIM anwenden. Es sieht nur den Controller (egal ob Onboard oder extern). aber nicht was da dran hängt. Raid oder JBOD dürfte wohl deshalb nicht gehen.

Bevor es die Intel-SSDs, die OCZ Vertex oder das Ultradrive von SuperTalent gab, gab es doch neben den SSDs von Memoright oder Mtron keine (oder so gut wie keine) SSD, die man uneingeschrenkt für ein OS empfehlen konnte.

Bin in Sachen SSDs nicht ganz informiert, mich würde nur interessieren ob man die

OCZ Vertex
und
Super Talent Ultradrive

wirklich ordentlich als OS Platte nutzen kann? Bringt das spürbar was und gibts bei den von mir genannten keine "freezes" mehr?

greetz

OCZ Vertex und UD sind imho uneingeschränkt als OS-Platten zu empfehlen. Benutze sie jetzt seit einer Woche und habe keinerlei Probleme.
Freezes gibt's keine und spürbarer Geschwindigkeitsschub ist ebenfalls vorhanden (siehe z.B. Signatur o.ä.).

Spürbar im Gegensatz zu was? Ich hab meine Samsung 2,5" 7200er gegen eine UD getauscht, das merkt man schon ordentlich. VOn Freezes weit und breit nix zu sehen, alles arbeitet so wie es soll. Die Performance ist für mich mehr als ausreichend, was jetzt langsam ist, ist Windows XP. Das kommt nicht mehr interher...

Hm ich habe derzeit eine Western Digital RE3 500GB.

Also der Tausch lohnt sich und die neuen Jmicron controller arbeiten jetzt richtig?
dann werde ich mir mal die vertex oder die ud gönnen wenn meine prüfungen rum sind. welche von den beiden ist besser oder ist die performance in etwa gleich? die ud kostet nen 10er weniger, falls sie gleich schnell sind spar ich mir die 10€ und nehm noch 2gb mit :d

Vertex und Ultradrive haben keinen Jmicron controller, sondern den Indilinx Barefoot ;)

Der Tausch lohnt sich, denke ich mal.

So, meine Austausch SSD (3025-16 PATA) ist gestern gekommen...Herr Borutta war echt schnell und sehr freundlich. :)

Zum Glück war gleich die aktuelle Firmware drauf, soweit läuft alles gut...mein Laptop ist komplett lautlos bis die CPU Temp mal über 45°C geht und es fühlt sich alles sehr schnell an. Frei sind von den ca. 15GB noch knappe 9GB, obwohl ich alles drauf habe (inkl. Outlook mit 700MB Mails).

Achja und hier sieht man schön, dass eine etwas ältere Mobi mit ollem PATA gar nicht mal so langsam ist. Bei 4K Ramdom Write sogar mehr als doppelt so schnell wie meine 3525 und das an einem alten 855PM Chiptsatz.

CDM_100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Random Write Wert,stell mal bitte 1000MB bei CDM ein und lass noch mal durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ kleines Ottili

He he genau,hatte mich schon gewundert das der Wert so hoch ist,dachte schon das der Brückenchip von Pata zu Sata so viel Leistung kostet.
Allerdings ist der 4K Random Read Wert schon recht klein,welches BS,ist Vista oder?

So sieht es bei meiner 3000er aus,deine kleineren Seq. Werte machen nix aus.

€: Bin Blind! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Warbeast

Ich glaub die schlechteren Read Werte (und teilweise Write, aber nicht so stark) rühren von dem alten 855PM Chipsatz...das Laptop ist ja mittlerweile über 4 Jahre alt. Ich nutze Windows XP.

EEEEEEEEEEEEEEEDIT

Mal was anderes...bei Winkom gibt es momentan die 7025-16 für meiner Meinung nach sehr günstige 119 Euro. Jetzt überlege ich, ob ich von meiner 3525-32 auf zwei der 7025er im Raid0 umsteigen soll. Die Frage ist, wie gut sind die onboard Raidcontroller...wie fällt tendenziell die Leistungssteigerung aus? Ich frage u.a. weil ich wegen dem ollen P45 Chipsatz keinen anständigen Controller wie den Arc-1210 bei mir verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes...bei Winkom gibt es momentan die 7025-16 für meiner Meinung nach sehr günstige 119 Euro. Jetzt überlege ich, ob ich von meiner 3525-32 auf zwei der 7025er im Raid0 umsteigen soll. Die Frage ist, wie gut sind die onboard Raidcontroller...wie fällt tendenziell die Leistungssteigerung aus? Ich frage u.a. weil ich wegen dem ollen P45 Chipsatz keinen anständigen Controller wie den Arc-1210 bei mir verbauen kann.

hatte ich auch schon überlegt, nur steht da 129€ und nicht 119€....

@ Master Luke

Ich schau danach immer noch in den Shop, weil wenn die dort z.B. gar nicht gelistet ist muss man sowieso per Mail direkt an Herrn Borutta bestellen. ;)

------------------------------------------

Hey Leute wie siehts aus, keiner da der zu nem Onboard Raid0 aus zwei 7025-16ern was sagen kann?

@ Warbeast

Ich glaub die schlechteren Read Werte (und teilweise Write, aber nicht so stark) rühren von dem alten 855PM Chipsatz...das Laptop ist ja mittlerweile über 4 Jahre alt. Ich nutze Windows XP.
Das Phänomen tritt allgemein bei den MTrons auf, bis 500MB im CDM kein Problem, sobald man auf 1000MB geht brechen die 7500 und 3500 Serie ein, hatte das genauso an der SB600, JBMircon und SiL Controller. Liegt also nicht direkt an deinen alten Chipsatz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun es ging aber um den 4K Random Read Wert,und der bleibt immer nahezu gleich.

Jetzt überlege ich, ob ich von meiner 3525-32 auf zwei der 7025er im Raid0 umsteigen soll.

Sollte schon einiges bringen und sich lohnen. Teilweise vervierfachst du ja dann die Werte wie die Iops. Sequentielle Werte verdoppeln sich. Das sollte in der Summe sich schon hier und da real bemerkbar machen, vor allem beim schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zur Intel x25m 80GB: Gibt es Lieferprobleme? Mindfactory hat mir meine Bestellung (die SSD ist für's Notebook meines Bruders) storniert. Als ich da anrief sagte mir der Herr am Telefon die SSD sei beim Lieferanten nicht mehr verfügbar? WTF?! :stupid:

Gibts denn einen Unterschied bei der Kingston SSD Version, z.B. andere Firmware - oder selbe SSD mit dem selben 80% Bug?

Sollte schon einiges bringen und sich lohnen. Teilweise vervierfachst du ja dann die Werte wie die Iops. Sequentielle Werte verdoppeln sich. Das sollte in der Summe sich schon hier und da real bemerkbar machen, vor allem beim schreiben.
Ahja ok, das hört sich schonmal gut an. Finde das ein gutes Angebot, also für 240 Euro nochmal richtig fett Performance und dazu 7000er Mtrons.

Noch andere Meinungen zu einem Raid0 aus zwei 7025-16ern?

Mal eine kurze Frage zur Intel x25m 80GB: Gibt es Lieferprobleme? Mindfactory hat mir meine Bestellung (die SSD ist für's Notebook meines Bruders) storniert. Als ich da anrief sagte mir der Herr am Telefon die SSD sei beim Lieferanten nicht mehr verfügbar? WTF?! :stupid:

Gibts denn einen Unterschied bei der Kingston SSD Version, z.B. andere Firmware - oder selbe SSD mit dem selben 80% Bug?

Sehr interessant, anandtech meinte ja dass die kommenden Tage/Wochen was bzgl. der Intel ansteht. Vlt. bringt ja Intel 'ne neue Hardware Revision raus mit höheren Writespeeds und ner Umschiffung des Fragmentierungsproblem, und will vorher noch seine Restbestände loswerden, hoffe aber es läuft nur auf nen Firmware update hinaus.^^
Die Kingston hat die gleiche Hardware verbaut, wie auch die gleiche Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat

Ja die 3525-32 hab ich ja schon und will aber auf 2 7025er wechseln...erstens weil so günstig und zweitens weil die Performance um einiges höher sein wird, denke ich zumindest...trotz onboard Raid.

Ich denke mal, dass ich dann gleich Montag 2 Stück bestellen werde. :)

Sehr interessant, anandtech meinte ja dass die kommenden Tage/Wochen was bzgl. der Intel ansteht. Vlt. bringt ja Intel 'ne neue Hardware Revision raus mit höheren Writespeeds und ner Umschiffung des Fragmentierungsproblem, und will vorher noch seine Restbestände loswerden, hoffe aber es läuft nur auf nen Firmware update hinaus.^^
Die Kingston hat die gleiche Hardware verbaut, wie auch die gleiche Firmware.
Klingt ja mal interessant mit der neuen Version!
Hm, bei Ebay gibts ne neue Kingston/Intel für 300€ inkl., aber wenn in einem Monat ne neue Revision kommt..
Mal ne andere Frage: Welchen Performancevorteil bringt soein Raid Controller (z.B. DIESER hier) gegenüber meinem integrierten Controller (Intel ICH10)? Würde allerdings erstmal kein Raid betreiben, evtl. erst später ein Raid 0.

Mal ne andere Frage: Welchen Performancevorteil bringt soein Raid Controller (z.B. DIESER hier) gegenüber meinem integrierten Controller (Intel ICH10)? Würde allerdings erstmal kein Raid betreiben, evtl. erst später ein Raid 0.

nachteile nicht beachten - die dinger werden richtig heiss und der post dauert ewig. der icp vortex ist doch nix weiter als ein adaptec, right? der 3405 aus meinem server braucht geschätzte 30-40 sekunden zum post (das controller os wird dabei geladen):

ich frage mich, ob nicht vielleicht ein preiswerter highpoint/promise mit extra-cache es bereits tun würde...

nachteile nicht beachten - die dinger werden richtig heiss und der post dauert ewig. der icp vortex ist doch nix weiter als ein adaptec, right? der 3405 aus meinem server braucht geschätzte 30-40 sekunden zum post (das controller os wird dabei geladen):

ich frage mich, ob nicht vielleicht ein preiswerter highpoint/promise mit extra-cache es bereits tun würde...
Dein Controller scheint aber Mist zu sein, der billige Adaptec fürn Server den ich meinem Vater gebaut habe hatte in 5 Sek das Raid 1 (2x WD 320GB RE3) geladen und das System war am booten. Oder ist das bei den Hardware Raid Controllern anders? Will hier jetzt keine mega Diskussion vom Zaune brechen, will einfach nur nen guten Raid Controller genannt bekommen und welchen Performance Vorteil der bringen würde :)

das hat nichts damit zu tun das der controller mist ist, der braucht einfach bis er seinen kernel geladen hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

ps: wir haben letztens irgendwo über montage-möglichkeiten der kleinen ssd's gesprochen... da gibts was: :d
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=SDP08&area=usa

Gibt es Lieferprobleme?

Bei Geizhals sind genug Shops ohne Lieferprobleme gelistet. Gibt übrigens auch einen Intel SSD Thread. Vielleicht dort besser platziert.

Vlt. bringt ja Intel 'ne neue Hardware Revision raus mit höheren Writespeeds und ner Umschiffung des Fragmentierungsproblem, und will vorher noch seine Restbestände loswerden,

Widerspricht sich komplett. Wenn jemand Restbestände raushauen wollte, warum dann Lieferprobleme ... und alles andere klingt bisher nur nach lautem Wunschdenken, da nix davon irgendwo zu lesen ist. Sehr viel Spekulation nur weil ein Shop nicht liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh