Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Im BIOS noch auf AHCI prüfen, damit das gleich richtig eingestellt ist. Ansonsten klingt soweit alles IO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI wäre das erste! ;)

Beim booten gibt es dann aber keinen Konflikt.
 
Also ohne die anderen Platten hat die Windows Installation gut geklappt aber dann habe ich heruntergefahren und die anderen Platten angehängt.

Bootreihenfolge passte noch. Ein paar Treiber installiert und neu gestartet. Mit Ubuntu per CD gebootet und die alten Windows System Dateien von der alten HDD gelöscht. Dann wieder Neustart. Nach dem Neustart hing es auf einmal beim Windows Start? Mehrfaches booten immer das gleiche.

Also Windows CD wieder rein und dort habe ich gesehen, dass die SSD auf einmal Laufwerk H: ist? C: hatte 100 MB, war leer und stand System reserviert.

Was denn da schief gelaufen? Habe alle HDD's wieder entfernt und installiere gerade die SSD neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest nur in der regedit die werte ändern müssen. hkey_local_machine/system/MountedDevices
 
Hab mir gestern auch mal ne SSD geholt, beim installieren von W7 habe ich nur die 26xxx MB für die Windows Partition gegeben, also das was minimal ist, reicht das denn eigtl. überhaupt oder braucht W7 inkl. Updates noch mehr?

Habe jetzt bereits auf C nur noch knapp 2 GB von 26,1 GB frei, schaufelt die SSD sich selbst frei für die Updates oder hab ich das bisschen knapp kalkuliert?
 
Also 2GB frei is zu wenig, da geht bald garnix mehr. Stimmt dein Sys mit den 6GB Ram noch, oder hast inzwischen mehr ram? Weil die Ramgröße wird jeweils für Ruhezustand und Auslagerungsdatei belegt. Bei 8GB Ram z.b. sind schonmal ca. 16GB belegt, die nicht verfügbar sind. Aber man kann daran was machen. Ruhezustand deaktivieren, falls nicht benötigt und Auslagerungsdatei auf min u. max 1024MB festlegen, das reicht.
Ne Wininstallation hat normal so ca. 14GB.
 
Hab die SSD gegen eine San Disk Extreme mit 120GB umgetauscht, da wird dann der Platz wohl auf jeden Fall reichen.

Systeminfo ist soweit aktuell, mehr als 6GB Ram sind derzeit nicht drin, Ruhezustand wird sowieso deaktiviert da ich den nicht brauche.
 
kann mir jemand bezüglich der Treiber etwas hilfe geben?
Es sieht im Moment so aus: Ich verwende Win8.1(x64), Bios ist auf AHCI gestellt (schon vor der Installation passiert), Intel RST ist Installiert, Systeminfo (Avatar Button ist aktuell).
Ich hatte hier im Forum gelesen dass ein bestimmter Treiber installiert bzw. aktiviert sein sollte ... bei mir sieht es jedoch anders aus (siehe Bild).
Meine eigentliche Frage ist nun wie ich den Treiber umstellen kann bzw installieren kann.
Danke und schönen Tag noch.
 
bei der OCZ
  • iaStorA - OK
  • 54196 K - OK

bei der Kingston
  • iaStorA - OK
  • 1024 K - OK
 
gut ... und was wäre die bessere Wahl.
Wie installiere ich denn dann den gewählten Treiber?
 
ok, das war klar ^^
hätte ich mir auch denken können, naja...
Aber wo finde ich "diesen" msahci treiber? Also was muss ich mir da genau runterladen ?
Ich bin was das Thema angeht, wie man sieht, schwer verwirrt;)
 
Nichts runterladen, der is schon drauf.
Treiber aktualisieren, aus Liste auswählen, auf dem Computer suchen.
Standard Ahci Treiber 1.0 wählen.
 
danke. Hab ich auch gleich gemacht und jetzt seht da ...
IDE ATA/ATAPI-Controller - hat den Treiber: storahci.sys (wenn ich das recht verstanden habe heisst der bei Win8/8.1 jetzt so)
und bei den Laufwerken steht als Treiber: disk.sys, EhStorClass.sys, partmgr.sys

passt das denn nun so?

Edit: muss ich jetzt IntelRST löschen? Anscheinend funktioniert das jetzt nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht löschen, deinstallieren, damit er sauber weg is.
 
Oh Ich meinte eh deinstallieren. Danke für die Hilfe.
 
Hallo Allerseits.

Bei Nutzung der MSAHCI Treiber erzeugt meine Samsung 840 Pro im Ereignisprotokoll Fehler: Event ID 11, atapi, "Controllerfehler".

Bei Nutzung von Intel Rapid Storage AHCI Treiber der Version 13.1.x erscheinen diese Fehler nicht.

Ich konnte im Internet doch einige Threads zu diesem Fehler 11 in Zusammenhang mit SSDs unterschiedlicher Hersteller finden - meistens SSDs, die nach dem Standard SATA III arbeiten.

Seit Jahren wird als Haupt-SSD eine Intel X25-M (Postville) mit 160 GB eingesetzt, die noch nie solch einen Fehler verursacht hat.

Das SATA-Kabel wurde 2x gewechselt, ebenso der Caddy im 4x 2.5" Wechselrahmen und der Port am Mainboard. Das Board selbst (Z77) wurde wegen eines anderen Fehlers auch schon einmal komplett ersetzt, was am Fehlerbild nichts ändert.

Ebenso tritt der Fehler in beiden installierten Windows 7-Versionen auf - reproduzierbar mit dem MSAHCI und "lösbar" mit dem Intel RST AHCI Treiber.

Da die Berichte zu diesem Fehler relativ zügig zu finden sind, gehe ich davon aus, dass weder die Kabel, noch das Board, noch die SSD selbst beschädigt sind, jedoch der MSAHCI-Treiber "überfordert" scheint.

Starke Last auf der Samsung SSD lässt den Fehler häufig auftreten: nach einem Ablauf des AS SSD Benchmarks (seq. Tests genügen) ist das Fehlerprotokoll wieder voll mit Event 11.

Wie steht es bei euch? Habt ihr auch atapi Fehler im Ereignisprotokoll bei euren SATA III SSDs? Grundsätzlich beunruhigt mich der Fehler nicht, da die SSD stabil läuft.


Grüße :)
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Meine SSD hat sich in den letzten Tagen stark verschlechtert sprich es kommt mir so vor als ob alles länger dauert als sonst. Habe Sie deshalb gebencht und konnte Feststellen, dass andere MItglieder hier im Forum mit der gleichen SSD auf deutlich höhere Werte kommen. Woran kann das liegen? Anbei ein entsprechende Screenshot. Als System verwende ich ein Gigabyte Z97 UD55, einen Intel 4790K, 16GB DDR3 1600 MHz und ne 780ti. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke,


 
die frage beantwortest du schon selbst? = deine taugt nix mehr, gleiche ssd bei anderen viel besser -> reklamation
 
Ich habe nur ein Problem bei 4K-64Trd. dort kommen Benches mit der gleichen Platte bei anderen Nutzern auf 175 Lesen und 215 Schreiben! Woran kann das liegen?
 
Versuch mal die SSD zu defragmentieren.
Meine 4K-64Trd-Werte lagen auch zu niedrig.
"Holt" hat mir daraufhin diesen Rat gegeben und es hat funktioniert...
 
Das die 4k_64 bei der Crucial m4 abfallen ist normal und zu beobachten sobald der MVI, also der aktuelle Wert von AD und CA, unter 100 gefallen ist. Der steht hier schon ab 88, der Abfall der IOPS ist also schon vor langer Zeit passiert. Das macht sich aber nicht bemerkbar, man sieht es nur in Benchmarks und ist auch ganz sicher nicht für die erst seid Tagen spürbare starke Verschleichterung verantwortlich. Ich würde eher auf ein SW Problem tippen, ggf. eine Malware die er sich eingefangen hat. Vielleicht wurden auch nur die Energiespareinstellungen verändert, prüfe mal ob die auf Höchstleistung sind

Vielleicht wurde auch nur eine neue Sicherheitssoftware eingespielt, immerhin kann er auch die Zugriffszeit lesend nicht ermitteln, AS-SSD wurde also der direkte Low-Level Zugriff auf das Laufwerk von Windows oder eine Sicherheitssoftware verboten.

anticucho, bei wem will er denn nach so vielen Jahren noch reklamieren? Das Thema ist auch lange bekannt, aber eben auch kein Problem weil im Alltag nicht zu spüren, sondern nur in Benchmarks zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Samsung SSD 840 EVO 250GB auch mal geprüft, erscheint mir doch in Ordnung, war mir nicht sicher, ob ich nicht auch von dem Problem betroffen bin.

as-ssd-bench Samsung SSD 840.png
 
Benchmarks wie AS-SSD können den Fehler nicht aufdecken, denn die schreiben ja die Daten und lesen sie sofort wieder, da haben die keine Zeit alt genug zu werden um von dem Bug betroffen zu werden. Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle bei CB).
 
Vielen Dank, muss ich da bestimmte Einstellungen vornehmen? Welcher Ordner macht Sinn? Systemordner komplett?

screen.JPGscreen 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus und wie man sieht werden auch die 2 Jahre alten Dateien noch mit der vollen Geschwindigkeit gelesen, sonst wären bei denen (also rechts) die Kreise nicht bis ganz nach oben am Limit. Das einige Dateien auch mal langsamer gelesen werden ist normal und dürfte Faktoren wie gleichzeitig stattfindenen Zugriffe von Windows auf die SSD, dem Virenfinder und u.U. auch der Fragmenteirung geschuldet sein. Das kommt ja wie Du sieht bei Dateien jeden Alters mal vor, aber die größten Kreise sind bei 400 bis 500MB/s und so soll es aussehen, denn es kann eben nicht immer wirklich jede Datei mit der maximalen Geschwindigkeit eingelesen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh