Hallo Allerseits.
Bei Nutzung der MSAHCI Treiber erzeugt meine Samsung 840 Pro im Ereignisprotokoll Fehler: Event ID 11, atapi, "Controllerfehler".
Bei Nutzung von Intel Rapid Storage AHCI Treiber der Version 13.1.x erscheinen diese Fehler nicht.
Ich konnte im Internet doch einige Threads zu diesem Fehler 11 in Zusammenhang mit SSDs unterschiedlicher Hersteller finden - meistens SSDs, die nach dem Standard SATA III arbeiten.
Seit Jahren wird als Haupt-SSD eine Intel X25-M (Postville) mit 160 GB eingesetzt, die noch nie solch einen Fehler verursacht hat.
Das SATA-Kabel wurde 2x gewechselt, ebenso der Caddy im 4x 2.5" Wechselrahmen und der Port am Mainboard. Das Board selbst (Z77) wurde wegen eines anderen Fehlers auch schon einmal komplett ersetzt, was am Fehlerbild nichts ändert.
Ebenso tritt der Fehler in beiden installierten Windows 7-Versionen auf - reproduzierbar mit dem MSAHCI und "lösbar" mit dem Intel RST AHCI Treiber.
Da die Berichte zu diesem Fehler relativ zügig zu finden sind, gehe ich davon aus, dass weder die Kabel, noch das Board, noch die SSD selbst beschädigt sind, jedoch der MSAHCI-Treiber "überfordert" scheint.
Starke Last auf der Samsung SSD lässt den Fehler häufig auftreten: nach einem Ablauf des AS SSD Benchmarks (seq. Tests genügen) ist das Fehlerprotokoll wieder voll mit Event 11.
Wie steht es bei euch? Habt ihr auch atapi Fehler im Ereignisprotokoll bei euren SATA III SSDs? Grundsätzlich beunruhigt mich der Fehler nicht, da die SSD stabil läuft.
Grüße