Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Welche ist eigentlich derzeit die empfehlenswerteste SSD für OS? (ab 100GB)
Ich pers. schwanke da zwischen ner C300, m4 oder einer neuen Intel 320/510 ...

Das wichtigste ist halt, dass sie stabil und ohne macken läuft, ne ausgereifte Firmware hat und allgemein ne gute Leistung bringt ...


Fahre derzeit noch mit ner 80GB Postville, bin top zufrieden, bräuchte nur etwas mehr Speicherplatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

1.: OCZ
2.: 25nm NAND Flash mit Sandforce 1200 Controller (extrem geringe Schreibraten)
 
nur eine verständnissfrage...
warum gibt es eigentlich diesen thread .. neben dem kaufberatungsthread und den threads zu den einzelnen herstellerthreads?
 
Und das ist jetzt tatsächlich schon mindestens 3 1/2 Jahre her, dass es SSDs gibt? Kinder Kinder, hätte ich nicht gedacht :)
 
Ja.

1.: OCZ
2.: 25nm NAND Flash mit Sandforce 1200 Controller (extrem geringe Schreibraten)
also von geringen schreibraten kann ich nun nix sagen, aber ob ich nun schon die 25nm oder noch die 34nm version hab?

fakt ist, die vertex 2 ist ok, und brauchbar.
das beste am markt ist aber natürlich was anderes.
die frage muss also sein, was will man und was braucht man.

ich hab ne vertex 2 in mein ibm t42 gebastelt, und bin zu frieden. ok war n bissel arbeit sie in den hdd-schacht zu bekommen (das gerät kann ja nur ide...) aber wo ein wille ist, ist auch ein weg ;)
 
Welche ist eigentlich derzeit die empfehlenswerteste SSD für OS? (ab 100GB)
Ich pers. schwanke da zwischen ner C300, m4 oder einer neuen Intel 320/510 ...

Das wichtigste ist halt, dass sie stabil und ohne macken läuft, ne ausgereifte Firmware hat und allgemein ne gute Leistung bringt ...


Fahre derzeit noch mit ner 80GB Postville, bin top zufrieden, bräuchte nur etwas mehr Speicherplatz.

Laut Praxistests liegt die OCZ Vertex 3 (240GB) fast immer vorne.
Über Stabilität wurde nichts geschrieben.

Test: Intel SSD 510 & OCZ Vertex 3 - 20.04.2011 - ComputerBase
 
Naja, OCZ bin ich nicht so Fan von ...

Is das da nicht immer so ne Firmwareschlacht? Und zuverlässig is glaub ich auch was anderes ... verrecken die Vertex 2 nicht gerade in Massen?
 
Muss ja neicht heißen, dass die 3er genauso oft "verrecken" wie die 2er.
Das mit den FWs kannst du ja selbst bestimmen. Wer immer sofort die neueste FW flashen muss, darf sich nicht wundern, wenn es nicht rund läuft. (siehe FW-Chaos bei ST).

Wenn du zb 4 Wochen (oder länger) wartest und kein User meckert kannst du dich an die neue FW wagen.
Bei Solidata zb kommt keine FW eher heraus, bevor diese nicht genau geprüft wurde.
Das lange Warten hat da einen ernsthaften Grund, den Manche leider nicht verstehen (Solidata wäre angeblich zu lahmarschig was FWs angeht :rolleyes:).
Den besten Service (Zuverlässigkeit, Abwicklung von RMA-Fällen) bekommst du bei WINKOM. Vielleicht findest du dort was ;)
 
Muss ja neicht heißen, dass die 3er genauso oft "verrecken" wie die 2er.
Das mit den FWs kannst du ja selbst bestimmen. Wer immer sofort die neueste FW flashen muss, darf sich nicht wundern, wenn es nicht rund läuft. (siehe FW-Chaos bei ST).

Wenn du zb 4 Wochen (oder länger) wartest und kein User meckert kannst du dich an die neue FW wagen.
Bei Solidata zb kommt keine FW eher heraus, bevor diese nicht genau geprüft wurde.
Das lange Warten hat da einen ernsthaften Grund, den Manche leider nicht verstehen (Solidata wäre angeblich zu lahmarschig was FWs angeht :rolleyes:).
Den besten Service (Zuverlässigkeit, Abwicklung von RMA-Fällen) bekommst du bei WINKOM. Vielleicht findest du dort was ;)

Autsch, zwar des Öfteren traurige Wahrheit, aber in diesem Beitrag zieht einen jeder Satz noch weiter runter. :(
:d

Das lese ich raus:
Muss ja nicht ganz so oft verrecken... wer seine Firmware zeitnah aktuell hält, ist selber schuld... wenn die dummen Anderen vorgetestet haben, darftst auch updaten... aber manche verstehen einfach nicht dass wir Betatester sind. :d

Man sollte bestimmte Firmen endlich mal boykottieren... aber es gibt eben bestimmte Länder mit denen man es machen kann, ohne Spätfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so. Das Neueste ist nicht immer das Beste. Gilt für Hard- und Software.
 
Seh ich nicht wirklich so und eigentlich hast du das ja auch geschrieben. Was ist daran besser, wenn man ein neues Gerät hat das zickt? Neu ist gut, aber nicht auf Kosten der Kunden. Wobei man zwar auch sagen könnte, das betrifft nur einen kleinen besonderen PC-Consumerkreis, aber trotzdem lässt man zuviel mit sich machen. Es gibt Gründe warum es manche Artikel schneller in bestimmte Länder schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der naive oder hardwaregierige Kunde alles kauft, was neu ist.
Noch schlimmer, wenn man Sachen trotz bekannten Mängeln kauft. Dem Hersteller kanns recht sein.
Wer nicht meckert oder boykotiert ist mit dem zufrieden was er bekommen hat.
Solange das so bleibt wird man auch in Zukunft halbfertigen Mist zu kaufen bekommen. So einfach ist das.

Der Kunde hat die Macht - nicht umgekehrt ;)
 
Meine Rede, deshalb meinte ich ja auch "traurige Wahrheit". Aber das solltest nochmal überdenken:
Der Kunde hat die Macht - nicht umgekehrt ;)
Hätte er wirklich die Macht, würde er ausgereifte Produkte bekommen oder Kopf ab. In unserem Zusammenhang muss das heißen: "Der Kunde hat die Dummheit bzw. Geilheit". Hier in unserem Lande liegt es vorallem auch daran, dass die ganz jungen Kids schon zuviel lockere Kohle haben.
 
Nö - niemand zwingt dich ja halbfertige Sachen zu kaufen.
Ich weiß, wie es in der Industrie abläuft. Unsere Kunde bekommen die Chance zur Nachbesserung nach einer Reklamation. Passieren noch 1-2 grobe Schnitzer - next please ;)
 
Nö - niemand zwingt dich ja halbfertige Sachen zu kaufen.
Boah sry, aber wenn ich sowas hör...
Seit wann schreiben die Firmen hin "ACHTUNG halbfertige WARE (nur kaufen wenn es dich nicht stört)"?
Bist du ein "Net-Bot" der die Konzerne vertritt? :d
Passieren noch 1-2 grobe Schnitzer - next please ;)
Sehr genügsam, respekt. Das musst du mal einem Qualitätsfutzi am Zulieferereingang einer großen Firma erzählen. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:47 ----------

BTW: Irgendwie glaub ich fast schon zu wissen wie du Meldungen bzgl Google, Apple, Facebook und so bewertest. ***Dreistigkeit aus***
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns (großer Konzern) aber so. Die Konkurenz und die Auswahl an Kunden ist groß.
Was ist daran falsch sich die Rosinen rauszupicken? Konkurenz belebt das Geschäft.
muss ja auch nicht heißen, daß ein abgeschmissener Kunde nie mehr eine Chance bekommt.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr klein.

Nur so kann man jemanden "zwingen" es in Zukunft besser zu machen.
Ein gutes Beispiel ist die "Hygiene-Ampel" für die Gastronomie, die bald eingeführt wird.
Schau dir mal deren Richtlinien an. Die finde ich sehr hart (aber gerecht).

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:56 ----------

[/COLOR]BTW: Irgendwie glaub ich fast schon zu wissen wie du Meldungen bzgl Google, Apple, Facebook und so bewertest. ***Dreistigkeit aus***

Ich bin nicht dreister - nur radikaler. Jeder bekommt sein Fett weg. ;)
Ich kaufe das, wo mein Bauchgefühl "ja" sagt oder von dem ich weiß, daß es einfach nur gut ist. Und das muß nicht zwangläufig das Neueste sein.

Würden mehr Leute so handeln, würde sich auch die Qualität der Produkte sehr verbessern. Glaub mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurenz und die Auswahl an Kunden ist groß.
Was ist daran falsch sich die Rosinen rauszupicken?
Und das machst du indem du indem du Fehler verzeihst? So denken die doch nur "Komm, das passt so und wenn nicht... letztes mal hat man es auch akzeptiert...".
Nur so kann man jemanden "zwingen" es in Zukunft besser zu machen.
Wie jetzt? Indem man nachsichtig ist oder indem man abstraft?"
Ich bin nicht dreister - nur radikaler. Jeder bekommt sein Fett weg.
"Dreist" war auf mich bezogen.
Ich kaufe das, wo mein Bauchgefühl "ja" sagt oder von dem ich weiß, daß es einfach nur gut ist. Und das muß nicht zwangläufig das Neueste sein.
Irgendwie widersprichst du dir ständig selbst.

Verbessern tut sich nur etwas indem man den Konzernen zeigt wer der Boss ist und das nicht indem man fromm und gutgläubig deren Produkte kauft. Man kann ja, von mir aus, an das Gute im Menschen glauben (z.B. Baugefühl zur Verhandlungsperson), aber ein Unternehmen richtet sich nach anderen Maßstäben. Wer sind denn die großen Gewinner? Jene die schamlos Naivität ausnützen und jene mit Prinzipien?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne fräge zum thema sterben der ocz vertex2

gibts da ne bestimmet firmware?

meien vertex2 ist noch mit der 1.27 die ab auslieferung drauf war ausgestattet, ich seh auch keinen grund da was dran zu ändern, sie läuft, und es passt alles
 
Kann einer nen Link posten meine Solit State 64GB wird nur noch als 4GB erkannt...

Ich lese öfters was über Firmware Update.. aber kann nix finden..

Geht das oder ist die Platte jetzt müll?

Danke für Info

Leider war das meine erste und letzte Erfahrung mit OCZ SSDs.. mir ist in meinem ganzen Hardware-Leben noch nie eine Platte abgeraucht... und das bei einem Nichtdrehendem teil.. echt traurig
 
Witwicky, wenn Du ein paar Informationen geschrieben hättest, könnte man Dir vielleicht auch weiter helfen...

Hat Deine SSD keine Garantie mehr? Dann einfach einschicken.
Wenn Du ne Firmware suchst, müsste man wissen, welche SSD Du besitzt. (vermutlich 64GB und von OCZ, aber da gibt/gab es einige...)
 
hab ne Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB. werd ich vorteile im alltag verspüren, wenn ich auf eine Crucial m4 SSD 128GB umsteige?
 
eher nein, der gefühlte mehrwert von ssd auf ssd geht gegen null.
 
Ich habe auch eine Frage bezüglich Installation Win7 auf meiner neuen SSD. Hoffe bin hier im richtigen Threat?

Momentan ist mir mein altes Motherboard abgeraucht und ich habe die Gunst der Stunde genutzt mein ganzen System upzugraden.

Steige jetzt auf Intel I5 mit neuem Mobo, Ram etc. um.
Auf meiner alten HDD muss ich noch die Daten zurückholen, weil das auf dem alten System nicht mehr ging.

Wäre das vom Ablauf dann richtig:
  1. PC-Einbau
  2. alte HDD's nicht anschließen
  3. Nur SSD anklemmen
  4. Win 7 auf SSD installieren
  5. Updaten, Einstellungen vornehmen, SSD Einstellungen prüfen (Trim etc.)
  6. alte HDD anklemmen
  7. Bootreihenfolge einstellen auf 1. SSD ...
  8. Daten teilweise zurückspielen
  9. alte HDD Partition formatieren


Kann ich die alte HDD bedenkenlos einfach mit anschließen oder gibt das Probleme beim booten? Nachdem ich die Daten rübergezogen habe wird die alte C:\ Partition eh formatiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh