[Kaufberatung] Solide Einsteiger-WaKü - zusammengestellt aus Einzelkomponten

catduck

Neuling
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hey,
da das thema ggf. doch noch für den ein oder anderen WaKü-beginner interessant sein könnte mache ich hiermit nochmal n extra-thread in bezug auf folgende problematik auf:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bstzusammenstellen-937783-3.html#post20068113


Ziel:
-> eine günstige + möglichst leise einsteiger-wakü für einen übertakteten i5 2500K, die bei bedarf auch einfach mit VGA kühlung erweitert werden kann.


meine fragen bezogen sich zunächst auf die richtige wahl einer pumpen+AGB combo
meine erste idee war:
Phobya DC12-260 + Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
oder verhält sich eine fertige combo doch besser/praktischer, also zB:
Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo ?
...allerdings liest man auch viele empfehlungen für die etwas schwächere pumpencombo:
Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle
dann stellt sich mir noch die frage, wie der vergleich mit den 2 Phobyas zu folgender - hier im thread genannten - combo wäre:
Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB

...nachdem ich mich im vorfeld schon für folgenden radi (der preisgünstigste 280er) entschieden hatte:
MagiCool Slim Dual 280
damit wird man sicher nicht viel falsch machen...

und nebenbei einen der folgenden cpu-kühler, je nach geschmack:
< 35€: Watercool HK Rev. 3.0 LC
< 35€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX CSQ
< 35€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal CSQ
< 40€: Aquacomputer cuplex kryos Delrin
< 40€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ
< 40€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Nickel CSQ
< 45€: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401
[edit: nähere infos http://www.hardwaremax.net/wasserku...ter-ekwb-und-watercool.html?showall=0&start=6]


das ganze hat sich dann einen schritt weiter entwickelt (da ich einen fractal R4 gehäuse hab):
zum tower nochmals: ja, spontan denke ich oben bietet sich für den radi an. vorne lassen sich allerdings auch 2x140er fans anbringen. das würde allerdings ein wenig handwerkliche modifikation (thx @google cache...) mit sich bringen .. :d
ist das den aufwand wert? ich könnte mir vorstellen, dass der radi vorne dann besser mit "frischluft" versorgt wird.
-> die frage stellt sich mir, da hier empfohlen wird, den radiator mit luft aus dem gehäuseinneren zu kühlen..?



Status

geklärt:
- derzeit tendiere ich zur 1. combo (Phobya DC12-260 + Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT)
- cpu-kühler: Delrin, sieht zwar nich so schön aus, scheint aber sehr effektiv zu sein
- ich werde das 11/8mm tubing (dem 13/10er) vorziehen

ungeklärt:
- bin noch unsicher, wo bei dem R4 der beste platz für einen radiator ist, d.h. ob sich die modifikation der front ggf. lohnt (damit statt einem 240er ein 280mm radi passt) -> ohne modden gibt es 2 möglichkeiten: 280mm radi oben VS 240mm radi vorne
- welche 140mm fans? ggf. Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 1200rpm (stufenlose lüftersteuerung habe ich bereits)



So, fröhliches diskutieren und thx für infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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das ganze hat sich dann einen schritt weiter entwickelt (da ich einen fractal R4 gehäuse hab):

-> die frage stellt sich mir, da hier empfohlen wird, den radiator mit luft aus dem gehäuseinneren zu kühlen..?
Auch da kommt es auf den Geschmack an:
Luft durch den Radi raus: weniger Lüfter, Gehäusetemp ist angenehmer, Wassertemp (und damit Komponententemp) leicht höher
andersrum: Mehr Lüfter, da man sich um den Luftabtransport kümmern muss, dafür bessere Wassertemps.
Status
- derzeit tendiere ich zur 1. combo (Phobya DC12-260 + Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT)
- bin noch unsicher, wo der beste platz für einen radiator ist und ob sich die modifikation der front des R4s ggf. lohnt (damit statt einem 240er ein 280mm radi passt)
- und unsicher, ob ich 13/10mm oder 11/8mm tubing benutzen soll, da sehr ähnliche preise..
1.Da wirste schon Spass dran haben.
2.Willste Basteln oder nicht? Passt nicht evtl. nen 180/200er Radi irgendwohin?
3.11/8er ist auf jeden Fall einen Ticken verlegefreundlicher, bei 13/10er muss man bei extremen doch mal kochen.
 
Musst du wenn du das gehäuse bearbeitest dann nciht dauerhaft auf den Festplattenkäfig verzichten?
13/10'er Schläuche knicken lieber als 11/8'er ein. Wenn du aber keine starken Biegungen hast nimm das was dir besser gefällt ;) Gerade läuft auch irgendwo hier ne Diskussion über Schläuche aus dem Baumarkt, 11/8'er, von denen hört man nur gutes und sie sind unschlagbar günstig xD
 
2.Willste Basteln oder nicht? Passt nicht evtl. nen 180/200er Radi irgendwohin?
3.11/8er ist auf jeden Fall einen Ticken verlegefreundlicher, bei 13/10er muss man bei extremen doch mal kochen.

2. wenn es sich lohnt, ja.
ABER: es gibt ja vorne beim R4 genau 2x140er plätze und diese würde man ohne modden durch einen 2x120er radi ersetzten (siehe off. video).
-> Dann würde ich aber keine zusätzlichen fans anbringen und es vorne bei der luft, die durch den 240er radi kommt belassen. keine ahnung, ob das sinnvoller ist als es einfach vorne bei einem 140er fan zu belassen und oben den 280er radi zu installieren, der die luft dann rausbläst...

3. praktisch, da es ja auch die günstigere variante ist:)

€:
bei radis bis 30mm dicke passt das wohl ohne den festplattenkäfig zu versetzen (nicht 100% sicher..).
Aber ja, ggf. ist top die simplere lösung und wahrscheinlich effektiv genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter hab ich noch welche hier, allerdings sind die schon was älter. was könnte man mir den da empfehlen (140mm)?
bekommt man gute vllt für ~10 euro oder is das utopisch? ich habe übrigens ne lüftersteuerung hier (0-20W) und meistens gehts es ja eher um den bereich von ca. 500UPM, oder wie ist das?

pumpenentkoppelung soll wohl eine spartanische mitgeliefert sein, die wollte ich erstmal ausprobieren. ansonsten halt sowas wie der Shoggy Sandwich :)

stimmt, einer war nicht gerändelt - danke.
 
Also wenn du so aussuchst, wird das nix :fresse:, Herstellerangaben werden irgendwie gemessen, genauso sind Vibrationsdämpfer absolut kein wichtiges Feature.
 
Ich würde auf bewehrtes wie Phobya oder Noiseblocker setzen, alles andere taugt doch nix :d
 
Es geht nur um die RPM-Zahl.
Wenn du keine Steuerung hast würde ich 700er nehemn.
Mit den 1200er hast du noch Luft nach oben, wobei das nicht der Sinn einer Wakü ist.
Die 1400er dagegen sind einfach ohne Drosselung ungeeignet.
Es ist also eigentlich nur eine Frage des Geschmacks und des Gehörs.

Alternativ währen die ier sehr gut und in ca. der selben Preisklasse:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1
Non-plus-ultra sind diese hier:
NB-eLoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eLoops sind schon der Hammer, das kann man nicht anders sagen und alles andere von Noiseblocker bewegt sich schon auf höchstem Niveau, aber ob das seinen preislichen Wünschen entspricht?

PS Ich habe die Angebote überarbeitet, Ich habe 11/8'er Anschlüsse und Winkel in Silber oder Nickel Schwarz. Klug sein und sparen :d
 
Es geht nur um die RPM-Zahl.
Wenn du keine Steuerung hast würde ich 700er nehemn.
Mit den 1200er hast du noch Luft nach oben, wobei das nicht der Sinn einer Wakü ist.
Die 1400er dagegen sind einfach ohne Drosselung ungeeignet.
Es ist also eigentlich nur eine Frage des Geschmacks und des Gehörs.

jo, dass es um RPM geht ist mir klar, aber teilw. werden die versch. varianten ja sehr unterschiedlich bewertet (unten).
der 700er steht dort beispielsweise ganz hinten, der 1400er im mittelfeld und der 1200er an der spitze - obwohl bei allen die versch. leistungsstufen (3 bis 12V) getestet wurden, weichen die ergebnisse imo sehr stark voneinander ab -> das bedeutet doch, dass sich die 1200 RPM-version gedrosselt nochmal anders (nämlich "besser") verhält.. ? :hmm:

Die eLoops sind schon der Hammer, das kann man nicht anders sagen und alles andere von Noiseblocker bewegt sich schon auf höchstem Niveau, aber ob das seinen preislichen Wünschen entspricht?

ja, ich bin schon etwas überrascht dass ich für die CPU-only-WaKü schon knapp 200 Euro bezahlen "muss" und das obwohl ich i.d.R. schon immer das günstigste produkt ausgesucht habe.
und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so große unterschiede (in bezug auf laufruhe & fördervolumen bei den 140mm fans) gibt wenn diese auf nur 500 RPM laufen...
 
jo, dass es um RPM geht ist mir klar, aber teilw. werden die versch. varianten ja sehr unterschiedlich bewertet (unten).
der 700er steht dort beispielsweise ganz hinten, der 1400er im mittelfeld und der 1200er an der spitze - obwohl bei allen die versch. leistungsstufen (3 bis 12V) getestet wurden, weichen die ergebnisse imo sehr stark voneinander ab -> das bedeutet doch, dass sich die 1200 RPM-version gedrosselt nochmal anders (nämlich "besser") verhält.. ? :hmm:
Gleicher Rotor, gleiche Drehzahl = gleiches Ergebnis da haste dir auch den unübersichtlichsten Test rausgesucht :shot:.


und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so große unterschiede (in bezug auf laufruhe & fördervolumen bei den 140mm fans) gibt wenn diese auf nur 500 RPM laufen...
Fördervolumen ist egal, da idR man nur den Luftstrom hört und wenn man doch was hört, sind es nervige Nebengeräusche und das macht eben den Unterschied.
 
okay, gut zu wissen.

dh., bevor man jetzt das doppelte für die "highend" NB-eLoop's ausgibt, wird man auch mit den Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition's im low RPM-bereich glücklich? =D
 
so, das wäre also der endgültige warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

anschlüsse hab ich (8x normal + 6x gewinkelt) und liquid hab ich weggelassen, da ich noch dest. wasser + frostschutzmittel hier hab. das sollte es ja auch bestens tun, soweit ich das gelesen habe ...
 
sieht okay aus. wenn du's schön haben willst mit dem shoggy, besorg dir nen sehr scharfen cutter zum zurechtschneiden.
 
am liebsten würde ich es den ja selber anfertigen und weiß färben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die einzelteile ausem baumarkt mehr als 7 euro ksoten :d
 
jup, stimmt.
wie es eigentlich mit ner backplate aus? ich halte die für den delrim mit 13 euro etwas überteuert ...
 
Eine Universal Backplate müsste auch passen :hmm:
 
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