catduck
Neuling
hey,
da das thema ggf. doch noch für den ein oder anderen WaKü-beginner interessant sein könnte mache ich hiermit nochmal n extra-thread in bezug auf folgende problematik auf:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bstzusammenstellen-937783-3.html#post20068113
Ziel:
-> eine günstige + möglichst leise einsteiger-wakü für einen übertakteten i5 2500K, die bei bedarf auch einfach mit VGA kühlung erweitert werden kann.
meine fragen bezogen sich zunächst auf die richtige wahl einer pumpen+AGB combo
...nachdem ich mich im vorfeld schon für folgenden radi (der preisgünstigste 280er) entschieden hatte:
MagiCool Slim Dual 280
damit wird man sicher nicht viel falsch machen...
und nebenbei einen der folgenden cpu-kühler, je nach geschmack:
< 35€: Watercool HK Rev. 3.0 LC
< 35€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX CSQ
< 35€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal CSQ
< 40€: Aquacomputer cuplex kryos Delrin
< 40€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ
< 40€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Nickel CSQ
< 45€: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401
[edit: nähere infos http://www.hardwaremax.net/wasserku...ter-ekwb-und-watercool.html?showall=0&start=6]
das ganze hat sich dann einen schritt weiter entwickelt (da ich einen fractal R4 gehäuse hab):
Status
geklärt:
- derzeit tendiere ich zur 1. combo (Phobya DC12-260 + Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT)
- cpu-kühler: Delrin, sieht zwar nich so schön aus, scheint aber sehr effektiv zu sein
- ich werde das 11/8mm tubing (dem 13/10er) vorziehen
ungeklärt:
- bin noch unsicher, wo bei dem R4 der beste platz für einen radiator ist, d.h. ob sich die modifikation der front ggf. lohnt (damit statt einem 240er ein 280mm radi passt) -> ohne modden gibt es 2 möglichkeiten: 280mm radi oben VS 240mm radi vorne
- welche 140mm fans? ggf. Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 1200rpm (stufenlose lüftersteuerung habe ich bereits)
So, fröhliches diskutieren und thx für infos!
da das thema ggf. doch noch für den ein oder anderen WaKü-beginner interessant sein könnte mache ich hiermit nochmal n extra-thread in bezug auf folgende problematik auf:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bstzusammenstellen-937783-3.html#post20068113
Ziel:
-> eine günstige + möglichst leise einsteiger-wakü für einen übertakteten i5 2500K, die bei bedarf auch einfach mit VGA kühlung erweitert werden kann.
meine fragen bezogen sich zunächst auf die richtige wahl einer pumpen+AGB combo
meine erste idee war:
Phobya DC12-260 + Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
oder verhält sich eine fertige combo doch besser/praktischer, also zB:
Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo ?
...allerdings liest man auch viele empfehlungen für die etwas schwächere pumpencombo:
Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle
dann stellt sich mir noch die frage, wie der vergleich mit den 2 Phobyas zu folgender - hier im thread genannten - combo wäre:
Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB
...nachdem ich mich im vorfeld schon für folgenden radi (der preisgünstigste 280er) entschieden hatte:
MagiCool Slim Dual 280
damit wird man sicher nicht viel falsch machen...
und nebenbei einen der folgenden cpu-kühler, je nach geschmack:
< 35€: Watercool HK Rev. 3.0 LC
< 35€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX CSQ
< 35€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal CSQ
< 40€: Aquacomputer cuplex kryos Delrin
< 40€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ
< 40€: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Nickel CSQ
< 45€: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401
[edit: nähere infos http://www.hardwaremax.net/wasserku...ter-ekwb-und-watercool.html?showall=0&start=6]
das ganze hat sich dann einen schritt weiter entwickelt (da ich einen fractal R4 gehäuse hab):
-> die frage stellt sich mir, da hier empfohlen wird, den radiator mit luft aus dem gehäuseinneren zu kühlen..?zum tower nochmals: ja, spontan denke ich oben bietet sich für den radi an. vorne lassen sich allerdings auch 2x140er fans anbringen. das würde allerdings ein wenig handwerkliche modifikation (thx @google cache...) mit sich bringen ..
ist das den aufwand wert? ich könnte mir vorstellen, dass der radi vorne dann besser mit "frischluft" versorgt wird.
Status
geklärt:
- derzeit tendiere ich zur 1. combo (Phobya DC12-260 + Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT)
- cpu-kühler: Delrin, sieht zwar nich so schön aus, scheint aber sehr effektiv zu sein
- ich werde das 11/8mm tubing (dem 13/10er) vorziehen
ungeklärt:
- bin noch unsicher, wo bei dem R4 der beste platz für einen radiator ist, d.h. ob sich die modifikation der front ggf. lohnt (damit statt einem 240er ein 280mm radi passt) -> ohne modden gibt es 2 möglichkeiten: 280mm radi oben VS 240mm radi vorne
- welche 140mm fans? ggf. Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 1200rpm (stufenlose lüftersteuerung habe ich bereits)
So, fröhliches diskutieren und thx für infos!
Zuletzt bearbeitet: