[Kaufberatung] Solide Konfiguration für Bildbearbeitung und Alltagsgebrauch

bisschen viel "vielleicht". Aktuell reicht das 350W für deine Config, eine Festplatte nimmt maximal 10W, wenn eine Graka dazu käme, wäre es schon wichtig zu wissen, was für eine....

Das kann ich ja heute noch nicht sagen. Möchte halt nicht jetzt was verbauen, was später ein Flaschenhals wird.

dann nimm das a400, das sollte ein guter kompromiss sein.

Ok, dann nehme ich das mal in die Konfig auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ohne Grafikkarte schätze ich die Volllast des PC auf max 200 Watt (Idle und normales Arbeiten ca 100-150 Watt. (sehr hoch gegriffen und evtl OC eingerechnet)

Mit einer guten Mittelklasse-SpieleGrafikkarte kommen ca 30Watt idle-120/160 Watt Volllast dazu. (die Volllast hier wirste nur beim Spielen erreichen, was du ja erwähnt hast nicht zu tun)

wichtig ist nur, das er Effizienzbereich des Netzteils im Bereich 100-200 Watt bei den avisierten 80+ liegt und nicht drunter (meist der Fall von 20%-80% Auslastung)

Zuletzt bearbeitet:
bitte den hotlink entfernen!

Ohne Grafikkarte schätze ich die Volllast des PC auf max 200 Watt (Idle und normales Arbeiten ca 100-150 Watt. (sehr hoch gegriffen und evtl OC eingerechnet)

Hast du dabei schon die zusätzlichen Festplatten berücksichtigt? Ansonsten müsste ich wohl nochmal etwa 20 - 30 Watt dazu rechnen.

wichtig ist nur, das er Effizienzbereich des Netzteils im Bereich 100-200 Watt bei den avisierten 80+ liegt und nicht drunter (meist der Fall von 20%-80% Auslastung)

Bezieht sich das auf das Cougar A400? Das würde dann aber bedeuten, dass bei den zusätzlichen 20 - 30 Watt der Effizienzbereich leicht überschritten ist. Mit einer eventuellen Grafikkarte später dann aber auf jeden Fall.

Hoffe, ich habe die ganzen Antworten richtig verstanden.

man sollte die effizienz auch nicht überbewerten.
prozentual sieht das immer nach ner menge aus und in zahlen sind es dann teilweise nur 2-3 watt differenz.

man sollte die effizienz auch nicht überbewerten.
prozentual sieht das immer nach ner menge aus und in zahlen sind es dann teilweise nur 2-3 watt differenz.

ging auch nur drum kein 600+ Watt Netzteil dafür zu nehmen ^^

@Matthias182

Mach dir nicht soooo viele Gedanken ^^

Kauf dir ein System das solide ist und JETZT funktioniert .... in die Zukunft zu planen kost meist Geld, das man JETZT besser verwenden kann :asthanos:

Kauf das, wo DU das beste Gefühl dabei hast, wir hier geben nur Tipps

Zuletzt bearbeitet:
ging auch nur drum kein 600+ Watt Netzteil dafür zu nehmen ^^

alles klar, das wäre in dem fall wirklich keine gute idee :d

Mach dir nicht soooo viele Gedanken ^^

Kauf dir ein System das solide ist und JETZT funktioniert .... in die Zukunft zu planen kost meist Geld, das man JETZT besser verwenden kann :asthanos:

Kauf das, wo DU das beste Gefühl dabei hast, wir hier geben nur Tipps

Ich bin mir schon bewusst, dass diese Anschaffungen nicht allzu langfristig sind. Allerdings denke ich schon, dass Sinn macht das System so zu konfigurieren, dass es später gut möglich ist aufzurüsten, ohne fast alles tauschen zu müssen.

Gerade Festplatten sind für mich ein entscheidender Punkt. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich zukünftig immer neue Festplatten brauchen werde, um den Speicherbedarf für Fotos zu decken.

Genau aus diesem Grund habe ich so genau nach dem richtigen Netzteil gefragt.

Wie gesagt, da wo es sinnvoll ist, bin ich gern bereit etwas mehr zu investieren, wenn dadurch ein späterer Austausch vermeidbar ist.

Ansonsten gebe ich dir aber recht, dass es sicher nicht immer sinnvoll ist teurer und besser zu kaufen, sondern lieber später einmal ein neues Teil einzusetzen.

Gerade Festplatten sind für mich ein entscheidender Punkt. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich zukünftig immer neue Festplatten brauchen werde, um den Speicherbedarf für Fotos zu decken.

hoch angesetzt geh von 10W / Festplatte aus (aktuelle liegen so bei 6-7W) im Betrieb (im idle ca 50%)

Ich würde mir auch nicht wegen 20€ bei einem Netzteil lange Gedanken machen, das ist wirklich etwas, das sehr lange hält.

bis zu 60€ wären ok für den PC, ab 36 gehts los......

350-450 Watt sollte das Fenster sein, bei 450W allerdings aufpassen, da dein System im Idle durchaus unter die 100W kommen kann (macht zwar nix, kost nur bissle Strom, aber man kanns ja bedenken).

solbald eine dezendierte VGA drin ist (nix monstermäßiges) hat sich das eh und dann wird 450W auch sinnvoll.

wie gesagt, die 20€ hin und her sollten nicht mehr als 5 Min Denkzeit beanspruchen ^^

Du machst das schon und ich denke du wirst sehr zufrieden sein

Zuletzt bearbeitet:
hoch angesetzt geh von 10W / Festplatte aus (aktuelle liegen so bei 6-7W) im Betrieb (im idle ca 50%)

Ich würde mir auch nicht wegen 20€ bei einem Netzteil lange Gedanken machen, das ist wirklich etwas, das sehr lange hält.

bis zu 60€ wären ok für den PC, ab 36 gehts los......

350-450 Watt sollte das Fenster sein, bei 450W allerdings aufpassen, da dein System im Idle durchaus unter die 100W kommen kann (macht zwar nix, kost nur bissle Strom, aber man kanns ja bedenken).

solbald eine dezendierte VGA drin ist (nix monstermäßiges) hat sich das eh und dann wird 450W auch sinnvoll.

wie gesagt, die 20€ hin und her sollten nicht mehr als 5 Min Denkzeit beanspruchen ^^

Du machst das schon und ich denke du wirst sehr zufrieden sein

ja, sehe ich genauso. Ich denke es soll ein 450W Netzteil sein. Den Mehrverbrauch kann ich wohl erstmal verschmerzen, bis dann zusätzliche HDDs oder GPU dazu kommen.

Habe jetzt nochmal ein wenig hier im Forum gelesen und habe mir folgende Netzteile ausgesucht. Welches davon haltet ihr für am besten geeignet:

be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 59,36 €
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 63,74 €
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) 62,04 €
Corsair CX 500 V2 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CXV2) 48,57 €

Falls es noch weitere Vorschläge gibt, bin ich dafür natürlich ebenfalls offen.

Cooler Master GX 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) ab €46,84
Test des GX
hat auch 5 Jahre Herstellergarantie
das einzige, was manche daran stört ist, dass es nur 1 PCIe 6pin hat (also "Gamergrafikkarten" bräuchten nen Adapter)
aber besser als z.B. die be quiet! Lösung die beide Anschlüsse einfach auf 1 Lane setzt

Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €50,60
Hat etwas mehr Anschlüsse, wird hier auch gern empfohlen
Keine Schlechte Wahl, aber nicht mein Favorit

be quiet! mag ich persönlich garnicht ...... ist aber nur meine Meinung
ist Modular, recht leise, sehr effizient ...... wenn du damit leben kannst, wahrscheinlich die beste Wahl als Gesamtpaket
zu beachten: die 2 PCIe liegen auf einer Lane = Grafikkarten über 160 Watt werden kritisch

Das Superflower ist ok (aber eher als 550W sehr toll), ich denke hier bringt es dir mit ca 2-3% höhererem Wirkungsgrad kaum Mehrwert zu den 2 anderen

Zuletzt bearbeitet:
dieses gibt es noch: Cougar A450

Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 63,74 €
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) 62,04 €
Corsair CX 500 V2 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CXV2) 48,57 €

die beiden corsair würde ich streichen, das vx zu teuer und das cx technisch nicht auf der höhe.

das be quiet ist sehr sehr leise und hat eine klasse effizienz.
das super flower dürfte lauter sein, dafür ist es noch etwas effizienter.

Cooler Master GX 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) ab €46,84
Test des GX
hat auch 5 Jahre Herstellergarantie
das einzige, was manche daran stört ist, dass es nur 1 PCIe 6pin hat (also "Gamergrafikkarten" bräuchten nen Adapter)
aber besser als z.B. die be quiet! Lösung die beide Anschlüsse einfach auf 1 Lane setzt

Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €50,60
Hat etwas mehr Anschlüsse, wird hier auch gern empfohlen
Keine Schlechte Wahl, aber nicht mein Favorit

be quiet! mag ich persönlich garnicht ...... ist aber nur meine Meinung
ist Modular, recht leise, sehr effizient ...... wenn du damit leben kannst, wahrscheinlich die beste Wahl als Gesamtpaket
zu beachten: die 2 PCIe liegen auf einer Lane = Grafikkarten über 160 Watt werden kritisch

Das Superflower ist ok und grade als 550W sehr toll, aber ich denke hier bringt es dir grad kaum Mehrwert.

Könnt ihr insgesamt nochmal was zur Lautstärke des Cougar und des Cooler Master sagen? über das be quiet! lese ich häufig, dass es äußerst leise sein soll. Das spricht mich zumindest ein wenig an. Falls das aber nur im meßbaren Bereich liegt, würde ich das Cooler Master im Moment vorziehen.

Was ist so interessant am SuperFlower mit 550W? Gibt es Unterschiede zum 450W Modell?

Was ist so interessant am SuperFlower mit 550W? Gibt es Unterschiede zum 450W Modell?

ist nur interessant als 550W Netzteil von der P/L (paar Euro mehr).... und nein, du brauchst keine 550 W ^^ bei dir ist eher das Coolermaster oder Cougar interessant

Könnt ihr insgesamt nochmal was zur Lautstärke des Cougar und des Cooler Master sagen? über das be quiet! lese ich häufig, dass es äußerst leise sein soll. Das spricht mich zumindest ein wenig an. Falls das aber nur im meßbaren Bereich liegt, würde ich das Cooler Master im Moment vorziehen.

also die be quiet sind mit die leistesten netzteile auf dem markt.
haben bei der e8 serie mit fsp auch einen richtig guten fertiger.

die a-serie von cougar ist ebenfalls leise, kommt aber nicht an die be quiets ran, dafür sind sie aber günstiger.
technisch auch gute geräte.

das cooler master ist doch recht neu, da gibt es wenige tests und noch weniger erfahrungen.
das innenleben sieht aber recht solide aus.
zur lautstärke kann ich aber leider nichts sagen.

das cooler master ist doch recht neu, da gibt es wenige tests und noch weniger erfahrungen.
das innenleben sieht aber recht solide aus.
zur lautstärke kann ich aber leider nichts sagen.

Es ist ein BFG LS-450 (von Enhance Electronics) mit einem geänderten PFC Transistor

es ist klar nicht so "leise" wie das be quiet! aber im Normallastbereich sehr sehr angenehm v.a. für den Preis und die Garantie

hier haste mal ein paar Kundenmeinungen:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817702014 (die weniger Guten beziehen sich auf Newegg oder den BFG Kundenservice)

hier noch ein Test (leider auch ohne Lautstärkekurve, dafür sehr detailiert)

http://www.hardwaresecrets.com/article/Cooler-Master-GX-450-W-Power-Supply-Review/1234

Wie gesagt, wenns preislich drin ist nimms so:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock Z68 Pro3-M, Z68
HP ZR24w, 24"
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II
(optional auch Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €167,99 kost aber halt 50€ mehr)
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (ich mag die halt nicht, aber das muss nix heißen)

Der Satz "für ein paar Euro mehr" ist hier teilweise schon sinnvoll, aber wenn es auf jeden Euro ankommt .....

beim Gehäuse guck dich in Läden mal um was dir gefällt, mir wäre das Lancool PC-K58 zu schwer und groß für ein micro ATX system

ich wäre da eher der Fan von:
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL) ab €83,66
http://hardforum.com/showthread.php?t=1574072
bei dem Projekt, aber ist halt auch ne Preisfrage

Zuletzt bearbeitet:
kundenmeinungen sind leider immer so eine sache, da schneiden netzteile öfter mal gut ab nur weil sie funktionieren...
den test habe ich gelesen bei hardwaresecrets, deswegen auch der kommentar zum innenleben.

wenn lautstärke wichtig ist, würde ich aber be quiet oder cougar vorziehen.
5 jahre garantie ist sicher nett, aber das ist auch kein wirklicher qualitätsmaßstab.

k
wenn lautstärke wichtig ist, würde ich aber be quiet oder cougar vorziehen.
5 jahre garantie ist sicher nett, aber das ist auch kein wirklicher qualitätsmaßstab.

Ich "denke" mal es wird von der Lautstärke genau wie das Cougar sein. Es wird überall geschrieben, dass die Abstimmung der Lüftersteuerung sehr gelungen ist.

aber wie gesagt, nur weil ich be quiet! (im fränkischen "Be Schtill") nicht mag muss das nix heißen ^^
ich nutz hier auch ein CM 600 Silent Pro Gold (wo viele eher das Seasonic X560) mögen .... liegt aber daran, das ich dafür nur 70€ gezahlt hab ^^ (wie fast mein ganzer Mainpc aus Sonderposten besteht - CPU hier im MP, Speicher Mindstar, MB Arlt Einzelstück, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde das ganze nach Prioritäten kaufen, Top Prio hat wohl der Monitor.

Die von dir selbst erstellte Konfiguration mit i5 2400 war völlig in Ordnung.
Leistung wird der mit Sicherheit genug haben, im Vergleich zu deinem jetzigen System werden das Welten sein. Für vernünftig Bilder zu bearbeiten brauch man nicht unbedingt einen 2500K auf 4,5 Ghz ..., da würde ich das gesparte Geld (30€ Prozessor + 25€ Board + 10-30€ Kühler) lieber in einen besseren Monitor investieren.
In 4-5 Jahren ist die Maschine sowieso kein Zehntel ihres Anschaffungspreises mehr wert, den Monitor kannste wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nutzen.

Intel Core i5-2400 Boxed - 145€

ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) - ist OK, bietet dir die Möglichkeit auch noch nachträglich auf 16GB RAM aufzurüsten - 75€

Scythe Katana 3 - reicht da nicht übertaktet wird- wenn du auf Silent nicht soviel wert legst tuts sogar der Boxed-Lüfter.

8 GB RAM - 1333 Mhz - CL 9 1.5V - egal welcher Hersteller 50-60€.

Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A), ist auch ok, alternativ Crucial m4 oder wenns ein bisschen mehr Speicherplatz sein soll Intel 320 80GB - oder zu verzichtest ganz auf SSD's.
Aber ich kann dem Satz
wenn du einmal ne SSD hattest wirste nicht mehr ohne leben wollen ^^
nur zustimmen.

Xigmatek Asgard II schwarz - günstig und vollkommen ausreichend. 30€

350W be quiet! Pure Power L7, Rasurbo Real&Power 350W, Cougar A350W - ca 35€.

Die Netzteile haben alle ausreichend Leistung und sind leise, selbst wenn du 4-6 Festplatten verbauen würdest. Mehr Platten machen auch keinen Sinn, wird einfach zu laut und da entsorgt man lieber alte "kleine" 500GB Platten und baut sich stattdessen dann direkt 2, 3 oder in baldiger Zukunft 4TB Platten ein.

Zusammen: ca. 340-500€ je nach Lüfter/SSD Wahl.
Dazu einen richtig guten Monitor im Bereich 350€ aufwärts.

Gruß
Christian

der sich schonmal drauf einstellt das jetzt alle wieder losschreien wieviel Leistung du verschenkst wenn du keinen 2500K kaufst und übertaktest :)

der sich schonmal drauf einstellt das jetzt alle wieder losschreien wieviel Leistung du verschenkst wenn du keinen 2500K kaufst und übertaktest :)

Das nicht, aber:

Xigmatek Asgard II schwarz - günstig und vollkommen ausreichend. 30€

Wenn ein Gehäuse nichts weiter ist, als ne schwarze Kiste, die die Hardware irgendwie zusammen hält, mag das stimmen. Aber hier wird die ganze Zeit über leise Netzteile diskutiert. Die einfachste Möglichkeit ein Netzteil leiser zu machen, ist es eben nicht oben einzubauen. Weiterhin ist ja hier geplant, ein Rudel Festplatten einzubauen, jede Festplatte überträgt Vibrationen ans Gehäuse, je billiger ein Gehäuse, desto sparsamer war der Hersteller mit Material, also desto besser kann es scheppern.
Der TE hat sich das Lancool K58 ausgesucht. Es mag sein, das jemandem das Design missfällt, aber was besseres ist schon für ein wenig mehr an Geld schwer zu finden, für weniger Geld gibts schlichtweg nichts besseres.

Also Matze, es steht sicher viel Richtiges hier im Thread, aber lass dir nicht das K58 ausreden :)

Zuletzt bearbeitet:
@Klempe

Danke! Genau meine Rede. ;)

Der TE hat sich das Lancool K58 ausgesucht. Es mag sein, das jemandem das Design missfällt, aber was besseres ist schon für ein wenig mehr an Geld schwer zu finden, für weniger Geld gibts schlichtweg nichts besseres.

hey das Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL) ab €83,66 ist grad dazu sehr genial (Dämmung+viel HDDs im Mini Tower), leider aber auch 25€ teurer :rolleyes: wollts ja nur mal eingeworfen haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ein Gehäuse nichts weiter ist, als ne schwarze Kiste, die die Hardware irgendwie zusammen hält, mag das stimmen. Aber hier wird die ganze Zeit über leise Netzteile diskutiert. Die einfachste Möglichkeit ein Netzteil leiser zu machen, ist es eben nicht oben einzubauen.

Das kann ich schlecht beurteilen, hatte nie ein Gehäuse bei dem das Netzteil unten eingebaut wird, kann mir aber nicht vorstellen das es einen grossen Unterschied macht, die genannten Netzteil sind ja sowieso nur noch als extrem leises Luftrauschen wahrzunehmen.

Weiterhin ist ja hier geplant, ein Rudel Festplatten einzubauen, jede Festplatte überträgt Vibrationen ans Gehäuse, je billiger ein Gehäuse, desto sparsamer war der Hersteller mit Material, also desto besser kann es scheppern.

Stimmt. Aber von dem Rudel Festplatten habe ich ja indirekt abgeraten.
Wenn's unbedingt ein RAID 1 sein soll dann sollte man entsprechend grosse Platten einsetzen, momentan haben die 2TB Platten das wohl beste Preis-Leistungsverhältnis.
Und auf 2TB bekommt man ne Menge Fotos ... kann mir kaum vorstellen das der TE damit in den nächsten Jahren nicht hinkommen würde.

2 Platten mit ~5400 U/m machen nicht besonders viel Lärm, und erzeugen auch nicht besonders viel Vibrationen.

Lancool K58 ... aber was besseres ist schon für ein wenig mehr an Geld schwer zu finden, für weniger Geld gibts schlichtweg nichts besseres.

Da kann ich nur zustimmen.
Wenn "Silent" eine grosse Priorität hat (was ich von dem TE bisher nicht gelesen habe) wäre das in der Tat die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich schlecht beurteilen, hatte nie ein Gehäuse bei dem das Netzteil unten eingebaut wird, kann mir aber nicht vorstellen das es einen grossen Unterschied macht, die genannten Netzteil sind ja sowieso nur noch als extrem leises Luftrauschen wahrzunehmen.
Es ist nicht so schwer das nachzuvollziehen, auch wenn man selbst kein unten eingebautes hat. Man zwingt einfach das Netzteil nicht mehr die CPU-Abwärme rauszupusten, es muss den Lüfter nur noch zur eigenen Kühlung anschmeissen und hat dazu keine vorgewärmte Luft mehr. Das Resultat daraus liegt auf der Hand, der Lüfter kann langsamer drehen oder wird gar nicht gebraucht= wesentlich leiser!

Hi :)

interessante Theorie.

Kommt wohl auf den Luftstrom an den man im Gehäuse vorsieht.
Wenn der Prozessorkühler die Abwärme Richtung Heck des Gehäuses leitet und dort ein 120er Lüfter sitzt wird es wohl keinen grossen Unterschied machen.

Davon abgesehen sprechen wir hier von einem Office System das unter Vollast max. 150W zieht. Bei der Last wird kein Netzteil den Lüfter hochregeln.

In einem Gaming-System mit dedizierter Grafikkarte die zusätzlich das Gehäuseinnnere erwärmt kann ich mir dann schon eher vorstellen das man mit einem unten liegenden Netzteil Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed 167,20 €
Lancool PC-K58 58,73 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 32,48 €
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 94,37 €
HP ZR24w, 24" 329,00 €
Cougar A450 450W ATX 2.3 50,65 €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 52,08 €
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II 115,82 €

Was meint ihr?
Wenn für dich Übertakten nicht wichtig ist kannst du auch ein Board mit H67-Chipsatz verwenden, das ist gut 20€ preiswerter.

Als Monitor werfe ich auch mal noch diesen Eizo Eizo FlexScan EV2333WH-BK schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland in den Raum, evtl. ist er dir ja den Aufpreis wert.

Eine SSD sollte dir den Aufpreis wert sein, wenn du LR mit der Bild- und Thumb-Cach-DB auf einer SSD hast rennen sehen wirst du es haben wollen.

wow, hier hat sich ja seit gestern einiges getan :-)

Ich will mal versuchen alle Kommentare so gut es geht zu beantworten.

Ich bin mit dem aktuellen Stand der Konfiguration soweit sehr zufrieden. Ich bin mir schon bewusst, dass man vielleicht noch etwas einsparen könnte, allerdings möchte ich nicht immer nachrüsten, sondern erstmal ein gut laufendes System haben, dass auch möglicherweise mal neue Versionen von Lightroom oder PS noch gut bedienen kann. Mit LR1 und PS CS1 schaffte das sogar mein Notebook noch, aber jetzt nicht mehr. Ich würde daher ungern jetzt noch einen Rückschritt machen.

Das Gehäuse steht für mich fest. Habe mir jetzt die verschiedensten Berichte dazu durchgelesen und auch die Aufteilung gefällt mir. Ich muss zugeben, dass mich ganz besonders das System zum Einbau der Festplatten sehr anspricht und die Tatsache, dass wenig Schrauben nötig sind (werkzeuglos).

Beim Monitor sehe ich das ähnlich. Hinzu kommt, dass ich heute nicht mehr davon ausgehe ein Display 10 Jahre zu haben. Ich glaube eher, dass ich in 3-4 Jahren dann lieber nochmal ein 30" Display kaufen würde, wenn die preislich attraktiver werden. Ich habe außerdem gestern Abend den HP ZR24w in Netz für €299,00 gesehen und dann auch gleich bestellt. Ich denke der Preis ist für das Display absolut in Ordnung.

Das Thema OC ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Ich habe mich damit nur zu Zeiten des P2 und P3 beschäftigt und wollte das heute eigentlich nicht mehr. Allerdings habe ich hier im Forum viel Interessantes dazu gefunden. Ich werde erstmal abwarten wie der Rechner dann läuft und dann sehen, ob ich "mehr möchte". Deshalb will ich auch hier schon lieber einen kleinen Mehrpreis in Kauf nehmen, wenn dafür später schnell und kostenlos das System schneller machen könnte. Daher denke ich das der Mugen2 und das Z68 Board schon sinnvoll sind. Etwas günstigeres werde ich hier wohl nicht finden, oder?
Beim H61 Chipsatz gibt es dann das Problem, dass ich die interne GPU nicht nutzen kann. Dann bräuchte ich noch eine dedizierte Grafikkarte, auf die vorerst verzichten wollte. Bei Office und Bildbearbeitung sollte sie (abgesehen von CUDA) ohnehin nicht relevant sein.

Sollte es nicht noch einen sehr interessanten Verbesserungsvorschlag geben, wird das System wohl so bleiben. Auch mit der genannten SSD, da ich auf den Vorteil nicht verzichten möchte. Lediglich das Netzteil ist noch nicht entschieden. Und hier spielt auch das Thema Lautstärke eine Rolle. Ich will jetzt sicher nicht Hunderte von Euros investieren um einen geräuschlosen Rechner zu haben, aber da wo es in einem sinnvollen Preisrahmen möglich ist, will ich gerne darauf achten. Von daher sind auch Hinweise in diese Richtung sehr willkommen.

So, jetzt muss ich mich noch für den langen Kommentar entschuldigen, aber ich hoffe, ich konnte allen euren Hinweisen gerecht werden. Wie gesagt, gerne mehr davon.

bei den H61/67-chipsätzen funzt die graka onboard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh