[Kaufberatung] Solide Konfiguration für Bildbearbeitung und Alltagsgebrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit dem aktuellen Stand der Konfiguration soweit sehr zufrieden. Ich bin mir schon bewusst, dass man vielleicht noch etwas einsparen könnte, allerdings möchte ich nicht immer nachrüsten, sondern erstmal ein gut laufendes System haben, dass auch möglicherweise mal neue Versionen von Lightroom oder PS noch gut bedienen kann. Mit LR1 und PS CS1 schaffte das sogar mein Notebook noch, aber jetzt nicht mehr. Ich würde daher ungern jetzt noch einen Rückschritt machen.
Auf meinem Notebook (1,8GHz C2D, 4GB-RAM, 500GB HDD) lahmt LR3 extrem, auf meinem "alten" Desktop (AMD Athlon II X3 @3,3GHz, 4GB RAM, Intel-SSD) war LR3 ganz Ok, bei 18MP-RAWs aus einer 7D mit rund 100 Stempeln im Bild allerdings lahm. Auf meinem neuen Desktop (i5 2500K @H67, 16GB-RAM, Intel-SSD) rennt LR3 wie noch nie zuvor.

Beim Monitor sehe ich das ähnlich. Hinzu kommt, dass ich heute nicht mehr davon ausgehe ein Display 10 Jahre zu haben. Ich glaube eher, dass ich in 3-4 Jahren dann lieber nochmal ein 30" Display kaufen würde, wenn die preislich attraktiver werden. Ich habe außerdem gestern Abend den HP ZR24w in Netz für €299,00 gesehen und dann auch gleich bestellt. Ich denke der Preis ist für das Display absolut in Ordnung.
Ansichtssache, ich würde meinen 22" Eizo nur gegen etwas größeres Eintauschen wenn die Bildqualität mindestens genauso gut ist. Man muss zwar manchmal etwas mehr scrollen beim Bilder Entwickeln, aber das kompensiert für mich die Bildqualität völlig.

Wenn du das alles für dich gut abwägst kannst du die für dich optimale Entscheidung treffen :).

Ansichtssache, ich würde meinen 22" Eizo nur gegen etwas größeres Eintauschen wenn die Bildqualität mindestens genauso gut ist. Man muss zwar manchmal etwas mehr scrollen beim Bilder Entwickeln, aber das kompensiert für mich die Bildqualität völlig.

Wenn du das alles für dich gut abwägst kannst du die für dich optimale Entscheidung treffen :).

Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings glaube ich selbst nicht, dass ich den Unterschied zwischen dem Eizo und dem HP sehen würde. Ich glaube in beiden Fällen handelt es sich nicht um billige TN-Panels. Daher habe ich versucht das beste Verhältnis zwischen Größe, Qualität und Preis zu finden.

Und ich glaube das ist der HP für meine Ansprüche sicher keine schlechte Wahl.

Ich habe jetzt noch eine weitere Frage. Ich habe versucht mich ein wenig mehr in das OC Thema einzulesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglicherweise sogar sinnvoll sein könnte in meinem Fall auf RAM mit einer max. Frequenz von 1600 Mhz zu setzen.

Würde mich nochmal sehr über eure Einschätzungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mich noch für den langen Kommentar entschuldigen, aber ich hoffe, ich konnte allen euren Hinweisen gerecht werden. Wie gesagt, gerne mehr davon.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Im Gegenteil, wir müssen dir danken, daß du wir dir nicht jede Info aus der Nase ziehen müssen. :)
Allerdings glaube ih selbts nicht, dass ich den Unterschied zwischen dem Eizo und dem HP sehen würde. Ich glaube in beiden Fällen handelt es sich nicht um billige TN-Panels. Daher habe ich versucht das beste Verhältnis zwischen Größe, Qualität und Preis zu finden.
Das bezweifle ich sehr stark Eizo ist für Grafikbearbeitung die absolute Referenz. Ich ärgere mich zu Tode, daß ich vor kurzem einen 19" Eizo (4:3) im Marktplatz verpasst habe. Der hätte zwar knapp 100€ gekostet, aber für Photoshop das Beste, was man kaufen kann.

Ich habe jetzt noch eine weitere Frage. Ich habe mich ein wenig mehr mit dem OC Thema versucht einzulesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglicherweise sogar sinnvoll sein könnte ich meinem Falls auf RAM mit einer max. Frequenz von 1600 Mhz zu setzen.
Nein, es macht bei OC über Multi keinenSinn.

So, ich habe jetzt noch ein letztes Mal an an meiner Konfig gedreht. Der Monitor ist ja bereits bestellt und jetzt würde ich auch gerne den Rest bestellen.

Damit auch alles gut zusammen passt und die Teile Sinn machen, würde ich mich sehr freuen, wenn alle die mich bisher unterstützt haben, das ganze abnicken würden ;-)

8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
450W Cougar A450 80+ Bronze
96GB Kingston V+ Series SVP100S2B/96GR 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC
ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz

Vielen Dank euch allen.

Gruß
Matthias

Also ich würde ja eher das Lancool K58 nehmen. :) Fehlt da nicht eine HDD?

schaut gut aus soweit

Also ich würde ja eher das Lancool K58 nehmen. :) Fehlt da nicht eine HDD?

Wollte ich eigentlich auch. Aber das Define R3 hat eine Dämmung und das sehe ich für den Mehrpreis schon als gutes Argument.

HHDs habe ich hier noch welche. Werde die dann nach Bedarf ergänzen.

Auch nicht, wenn sie damit am Ende superglücklich sind?
duckuweg.gif

Auch nicht, wenn sie damit am Ende superglücklich sind?
duckuweg.gif

Die gedämmte Variante hatte ich auch schon gesehen. Ist aber leider nochmal teurer als das Define R3.

Was macht das Lancool K58 denn so viel besser als das Define R3? Ich habe hier im Forum auch viel positives über das Define gelesen.

Eben. LianLi qualität. Man kann deshalb die kleinste Schraube bei www.caseking.de als Ersatzteil nachkaufen. Sogar ganze Seitenteile oder Deckel bekommst du einzeln. Darüber ist die Verrabetung wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Eben. LianLi qualität. [...] Darüber ist die Verrabetung wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Als Besitzer eines PC-8NB kann ich das mit der Verarbeitung von Lian-Li nicht ganz teilen. Sicher ist sie gut, aber von "über alle Zweifel erhaben" ist mehr als nur eine Kleinigkeit entfernt...

Meine LL Gehäuse waren das beste, das ich jemals hatte.

wenn dir das Define R3 gefällt, dann kauf es ruhig.
sehe hier jetzt nicht die zwingende notwendigkeit unbedingt ein lancool zu kaufen.

Ich schon. Wo sonst bekommt man selbst nach Jahren noch upgrade auf neue Technik? Zum Beispiel USB 3.0 Anschlussterminals. ;)

dann kauf du es dir madz, dem te scheint was anderes zu gefallen.
man muss es auch einfach mal gut sein lassen.

man muss es auch einfach mal gut sein lassen.

ich hab Madz gesehen wie er versucht hat mit Hypnotoad den TE zu bearbeiten ^^

......(das ist ein Spass, bevor es jemand falsch versteht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh