[Kaufberatung] Solides 2.1 System (Philips Soundbar anschließen,wie am besten?)

Du hast mehrere Möglichkeiten die Soundbar zu verkabeln. Am meisten Sinn macht wohl

Blu-Ray -> HDMI -> Soundbar -> HDMI -> TV und
TV -> optical -> Soundbar

Achte hierbei darauf, dass Dein Blu-Ray-Player nur PCM-Ton in Richtung Soundbar schickt (also den Ton selbst decodiert und dann erst weiterleitet, einstellbar). Du bekommst sonst laut Tests keinen Ton.

Einen TV mit Coax-Ausgang habe ich noch nicht gesehen. Meist haben die doch nur optisch, oder? Die Qualität ist aber bei beiden identisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay,denke ich habs jetzt verstanden...Dank erstmal ganz doll,da muß ich mir nämlich morgen noch ein 2. HDMI Kabel besorgen!

Das steht auf der Philips Homepage als Anschluss für das Gerät da!

Ext 1 Scart Audio links/rechts, FBAS-Eingang, RGB
Ext 2 Scart Audio links/rechts, FBAS-Eingang, RGB
Ext 3 YPbPr, Linker/rechter Audio-Eingang
Vordere/seitliche Anschlüsse HDMI V1.3, S-Video-Eingang, FBAS-Eingang, Linker/rechter Audio-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, USB
PC-Netzwerkverbindung DLNA 1.0-zertifiziert
Weitere Anschlüsse Analoger L/R Audio-Ausgang, PC-Audio-Eingang, PC-VGA-Eingang, SP-DIF-Ausgang (koaxial) ,Common Interface Plus (CI+), Common Interface
HDMI 1 HDMI V1.3
HDMI 2 HDMI V1.3
HDMI 3 HDMI V1.3
EasyLink (HDMI-CEC) System-Start, Remote-Kontrollübertragung, System-Audiosteuerung, System Standby-Modus

Wenn es da so steht, wird es schon stimmen. Dann eben TV -> coax -> Soundbar. ;)

Noch einen Punkt hätte ich da!

Es gibt anscheinend die Möglich keit (nicht das EasyLink gemeint),das man beim Tv Gerät einstellen kann,das wenn die Soundbar eingeschaltet wird,das die Tv Boxen automatisch abgestellt werden!

Dazu hat ein User im Hifi-forum folgendes geschrieben:

Nicht nur HDMI Kabel aber auch Audio Cinch anschliessen, fürs "Transport" vom TV Ton, dann funktioniert das mit "Auto", das umschalten dauert aber kurz.

Muß ich wenn ich das richtig verstehe,Koaxial anschließen,welches bei der Soundbar dazu ist,dann eben noch ein 2. HDMI Kabel kaufen und noch ein Audio Cinch Kabel?

Am besten Du konsultierst dazu das Handbuch des TV oder probierst es einfach aus. Audio Cinch kann qualitätstechnisch keine gute Idee sein...

Aber ganz ehrlich: Ich würde die Soundbar immer mit dem TV einschalten und dessen Boxen permanent stumm stellen. Welchen Grund sollte man haben die TV-Boxen noch zu nutzen, wenn drunter eine besser klingende Soundbar steht? Bei mir laufen selbst die Nachrichten oder jede noch so billige Doku über die ein paar tausend Euro teuere B&W-Anlage - zustauben muss sie ja nicht nur weil es sich gerade kaum "lohnt". ;)

Mit dem einen zusätzlichen HDMI-Kabel wirst Du glücklich werden. Ein Coax-Kabel scheint ja dabei zu sein.

Das Cinch-zeugs würde ich an Deiner Stelle erstmal weglassen. Ich bezweifle zudem, dass es den von Dir gewünschten Effekte haben wird.

Die HDMI-Anschlüsse ermöglichen es Ihnen, all Ihre Geräte ohne überflüssige Kabel an Ihr Fernsehgerät anzuschließen. So genießen Sie bequem unterschiedlichste Inhalte auf Ihrem Flachbildfernseher in der bestmöglichen Soundqualität.

Laut Produktbeschreibung kann das Teil Sound über HDMI wiedergeben... also ist's ganz einfach. Du brauchst 3 HDMI Kabel. 2x für den anschluss an die geräte (HDMI IN) und eins für die Verbindung zum TV (HDMI OUT).

über cinch würd ich schon mal gar nix anschließen und bei sound via hdmi macht koax / optisches kabel (für geräte mit hdmi anschluss) auch keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung kann das Teil Sound über HDMI wiedergeben... also ist's ganz einfach. Du brauchst 3 HDMI Kabel. 2x für den anschluss an die geräte (HDMI IN) und eins für die Verbindung zum TV (HDMI OUT).

über cinch würd ich schon mal gar nix anschließen und bei sound via hdmi macht koax / optisches kabel (für geräte mit hdmi anschluss) auch keinen sinn.

Laut Test Test: TV-Lautsprecher Philips HSB2313 - AUDIO VIDEO FOTO BILD

kann die Soundbar aber "Kinoton" nur via Koaxial oder optischen Asugang liefern,nicht aber per HDMI!

Laut Test Test: TV-Lautsprecher Philips HSB2313 - AUDIO VIDEO FOTO BILD

kann die Soundbar aber "Kinoton" nur via Koaxial oder optischen Asugang liefern,nicht aber per HDMI!

alles lesen
PCM geht via HDMI (sound wird vom player decodiert)
spielst du bitstream zu (soundbar decodiert) geht der ton nur via toslink/coax

sollte aber auch in der BDA stehen, wenn dem der fall sein sollte

wüsst jetzt nicht warum du dir ein zusätzliches HDMI kabel kaufen solltest wenn so alles geht
player via HDMI an den tv und ton via toslink, bringt doch keine nachteile mit sich, hast aber schon alles da

alles lesen
PCM geht via HDMI (sound wird vom player decodiert)
spielst du bitstream zu (soundbar decodiert) geht der ton nur via toslink/coax

sollte aber auch in der BDA stehen, wenn dem der fall sein sollte

wüsst jetzt nicht warum du dir ein zusätzliches HDMI kabel kaufen solltest wenn so alles geht
player via HDMI an den tv und ton via toslink, bringt doch keine nachteile mit sich, hast aber schon alles da

Nochmal bin hier ein Noob!
Was ist den PCM...wie denn nun,denke

Tv an Soundbar via HDMI und Koaxial und BP via HDMI an Soundbar und jetzt sagst du was anderes...ach Jungs ich versteh euch nicht redet bitte noobisch mit mir!

Tu was ich gestern schrieb und relax. :)

Wann soll die Soundbar denn kommen?

Heute via Amazon...da kann ich ja per Rechnung bezahlen also wenn die wirklich so Scheiße ist,dann bezahl ich garnix und schicke die gleich zurück xD!
Fahre jetzt erstmal ein HDMI Kabel kaufen!

Gruß Cole

Gerät kam heute,habs via Koaxial an Tv angeschlossen,BluRay Player blieb ganz normal im Tv stecken!
Die ersten 5min ging es ganz normal,dann gab es ein (nenne es mal) Knall in der Bass Box...dann ging sie nicht mehr,dann wieder,dann wieder nicht,aber wenn sie geht,ist der Bass vollkommen willkürlich und dermaßen Extrem,das die ganze Box bebt!
Ich denke mal hier liegt doch ein Defekt vor,oder?

Nochmal bin hier ein Noob!
Was ist den PCM...wie denn nun,denke

Tv an Soundbar via HDMI und Koaxial und BP via HDMI an Soundbar und jetzt sagst du was anderes...ach Jungs ich versteh euch nicht redet bitte noobisch mit mir!

ist mir bewusst, deswegen habe ich geschrieben
"PCM geht via HDMI (sound wird vom player decodiert)"
"bitstream zu (soundbar decodiert)"

einfacher kann man es nicht erklären

der knall hört sich nach einem defekt an
teste es mal so wie ich die beiden male geschrieben habe
BD player via HDMI an den TV (nur für das bild)
BD player via toslink/coax an die soundbar (für den ton)
die audio ausgabe am BD player musst du natürlich auf den toslink/coax ausgang ändern

wenn du ton habe möchtest für das normale TV programm gehst du von TV mit einem toslink/coax kabel zum soundbar

den ton am tv durchschleifen ist immer mist

Zuletzt bearbeitet:
ist mir bewusst, deswegen habe ich geschrieben
"PCM geht via HDMI (sound wird vom player decodiert)"
"bitstream zu (soundbar decodiert)"

einfacher kann man es nicht erklären

der knall hört sich nach einem defekt an
teste es mal so wie ich die beiden male geschrieben habe
BD player via HDMI an den TV (nur für das bild)
BD player via toslink/coax an die soundbar (für den ton)
die audio ausgabe am BD player musst du natürlich auf den toslink/coax ausgang ändern

wenn du ton habe möchtest für das normale TV programm gehst du von TV mit einem toslink/coax kabel zum soundbar

den ton am tv durchschleifen ist immer mist

Am Anfang habe ich nur TV via HDMI an Soundbar angeschlossen,gab es keinen Sound,dann habe ich via Koaxial an Soundbar,gab es Sound...habe ich BluRay Player eingschaltet Sound war immernoch gut.
Dann habe ich aus Spaß BluRay Player an Soundbar via HDMI und Tv via HDMI an Soundbar,hatte weder bei BluRay Player noch bei Tv Sound,erst als Koaxial wieder angesteckt wurde!

Qualität war aber nicht besser oder schlechter...Terminator 4 eingelegt um Bass zu testen...bis dahin hat es sich wiegesagt für meine Ansprüche ganz gut angehört!Terminator gestartet...gab es einen Knall im Subwoofer,obwohl ganz niedrig eingestellt...dann rumste das Ding kontinuierlich,so stark,das man es bei unserem Einfamilien Massiv Stein Haus aus der 2. Etage bis runter in den Keller gehört hat,ich dachte das Ding hebt gleich ab!

Hab mir jetzt von Amazon ein Ersatzgerät schicken lassen,bin aber irgendwie gerade total verwundert,auch schon weil es nicht mit HDMI geht,obwohl es laut Anleitung gehen müsste HDMI Player in HDMI In bei Soundbar und Soundbar per HDMI Out an TV HDMI IN anschließen!

Bei LG BD 370 kann ich folgendes bei Audio einstellen

1.HDMI PCM-Stereo (aktiviert),PCM Mehrkanal,DTS-Neucodierung,Primärer Durchgang
2.SPDIF PCM Stereo (aktiviert),DTS Neucodierung,Primärer Durchgang
3.Sampling Frequenz 48KHz (aktiviert),96KHz,192KHz
4.DRC Ein (aktiviert),Aus

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
der HDMI anschluss am tv ist aber nur!!!! ein eingang
niemals ein ausgang ;)

daher kannst du BD -HDMI-> soundbar -HDMI-> TV
der ton vom BD player wird am soundbar abgegriffen und das bild geht an den tv
(so geht es bei einem av-receiver, ob der soundbar abgreifen kann muss in der BDA stehen)

oder du gehst
BD-HDMI->TV für das bild
BD-toslink/coax-> für den ton
(was in meinen augen am einfachsten geht

für den ton vom TV musst du immer extra zur soundbar gehen da der HDMI anschluss wie gesagt ein eingang ist, kein ausgang

Achte hierbei darauf, dass Dein Blu-Ray-Player nur PCM-Ton in Richtung Soundbar schickt (also den Ton selbst decodiert und dann erst weiterleitet, einstellbar). Du bekommst sonst laut Tests keinen Ton.

Beste Lösung... Aber ich wiederhole mich...

der HDMI anschluss am tv ist aber nur!!!! ein eingang
niemals ein ausgang ;)

(so geht es bei einem av-receiver, ob der soundbar abgreifen kann muss in der BDA stehen)

oder du gehst
BD-HDMI->TV für das bild
(was in meinen augen am einfachsten geht

für den ton vom TV musst du immer extra zur soundbar gehen da der HDMI anschluss wie gesagt ein eingang ist, kein ausgang

1.Variante ist mir klar,dennoch muß ich per Koaxial von TV zu Soundbar,sonst erhalte ich keinen Ton.Welche Einstellungen sind beim BP eigentlich am besten,siehe Oben?

1.Variante ist mir klar,dennoch muß ich per Koaxial von TV zu Soundbar,sonst erhalte ich keinen Ton.Welche Einstellungen sind beim BP eigentlich am besten,siehe Oben?

siehe den test den du verlinkt hast

der soundbar kann via HDMI nur PCM ton empfangen

schaltest du ein extra coax kabel vom tv zum soundbar greift er über die HDMI kabel kein ton ab, sondern der tv schleift das signal durch

Beste Lösung... Aber ich wiederhole mich...

die beste ist es nicht, ist am ende jacke wie hose welche lösung man wählt
es ist eine lösung aber nicht mehr
- anzahl der kabel ist identsich
- qualitativ keine vorteile
- der soundbar nimmt nur PCM via HDMI an

Zuletzt bearbeitet:
die beste ist es nicht, ist am ende jacke wie hose welche lösung man wählt
es ist eine lösung aber nicht mehr
- anzahl der kabel ist identsich
- qualitativ keine vorteile
- der soundbar nimmt nur PCM via HDMI an

Doch ist es, denn man kann nur dann LipSync über HDMI nutzen. Zudem sehe ich irgendwie keinen Sinn darin den Ton erst zum TV zu geben und von dem aus dann weiter zur Soundbar. Je nach TV wird der Ton dabei erst decodiert / wieder kodiert und dann verschickt. Das kann klanglich etwas schlechter sein, wenn auch unwahrscheinlich. Hauptargument ist imho Lipsync. Wieso nicht nutzen, wenn die Soundbar es kann?

Doch ist es, denn man kann nur dann LipSync über HDMI nutzen. Zudem sehe ich irgendwie keinen Sinn darin den Ton erst zum TV zu geben und von dem aus dann weiter zur Soundbar. Je nach TV wird der Ton dabei erst decodiert / wieder kodiert und dann verschickt. Das kann klanglich etwas schlechter sein, wenn auch unwahrscheinlich. Hauptargument ist imho Lipsync. Wieso nicht nutzen, wenn die Soundbar es kann?

nicht über den tv, hab ich nie gesagt
bild via HDMI, ton via toslink immer vom player ausgehend
den ton über den tv zu leiten ist unsinn, das ist keine frage und habe ich ja auch schon geschrieben

lipsync ist ein argument wenn man es braucht

Jungs nicht streiten,ich komme ganz durcheinander!

Also will es nochmal festhalten.

Ich verbinde den BP mit HDMI Kabel an Soundbar und Tv mit HDMI & Koaxial an Soundbar!So habe ich die beste Soundqualität?Habe ich so auch noch die beste Bildqualität bei Blu-rays?

Zu den Sound Einstellungen die mein LG BP hat,gibt es da noch was zu sagen,welche am besten ist z.B. 192KHz ist besser als 48KHz...Kann euch auch gerne mal das Handbuch von Philips (Soundbar),oder vom BP hier reinstellen oder die Spezifikationen.

Kann ich für den Defekt evtl. verantwortlich sein,hatte nämlich das Koaxial Kabel beim Tv zuerst in eine falsche Buchse gesteckt,weil auf der Schnellanleitung des Tv's (hieß glaube) VGA Buchse als Koaxial Buchse bezeichnet wurde...aber habe dann eine andere Anleitung gefunden,wo eben die SPDIF Buchse als Koaxial Buchse bezeichnet wurde,danach ging das Gerät eben auch 5min.Hoffe,ich habe den Defekt nicht verursacht,bzw. auch keinen Schaden am Tv angerichtet!

War jetzt nochmal bei MediMax,die hatten den Tv per optischen Kabel an die Soundbar angeschlossen,soll ja gleich gut sein,wie Koaxial!
Klang dort sehr gut für mich,wie bei mir die ersten 5min.
Bekomme jetzt auf jeden Fall ein neues Gerät.

Vergesst nicht immer,ich bin ein Noob...kenne z.B. nich PCM Stereo,PCM Mehrkanal,oder DTS Neuecodierung!

Habt bitte Verständnis für mich!

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
man das ist eine schwere geburt mit dir....
noob hin oder her

oder du gehst
BD-HDMI->TV für das bild

aber nochmal
für den ton bei DVDs und BDs
BD player -HDMI-> soundbar -HDMI-> TV

für den ton beim tv schauen
TV -coax-> soundbar

einstellung beim BD player auf PCM

klanglich sowie vom bild ist es völlig egal ob du HDMI/coax/toslink benutzt
noch einfacher kann ich es nicht schreiben und das muss auch reichen

man das ist eine schwere geburt mit dir....
noob hin oder her

aber nochmal
für den ton bei DVDs und BDs
BD player -HDMI-> soundbar -HDMI-> TV

für den ton beim tv schauen
TV -coax-> soundbar

einstellung beim BD player auf PCM

klanglich sowie vom bild ist es völlig egal ob du HDMI/coax/toslink benutzt
noch einfacher kann ich es nicht schreiben und das muss auch reichen

Habs ja verstanden...Schuldigung,das ist nunmal Neuland für mich!
PCM gibts ja nun Stereo und Mehrkanal?
Was ist mit dem KHz Angaben...?

Was ist mit dem Defekt,kann ich den verursacht haben?

nein, normal nicht, wüsste keinen grund wie man durch einen falschen anschluss etwas schrotten könnte

PCM hat, wie schon gesagt, erstmal nichts mit stereo oder mehrkanal zu tun
beschreibt nur, dass der player den ton decodiert und nicht der avr/soundbar
ob stereo oder mehrkanal kommt dann auf das gerät (boxen/soundbar) an ob es mehrkanal wiedergeben kann
die hochsten Khz kannst du schon einstellen

naja... durch nen falschen anschluss kann man schon nen gerät himmeln. in dem fall glaube ich's aber eigentlich nicht.

was du mit mehrkanal / stereo meinst weiss ich nicht. wenn du das irgendwo auswählen kannst nimm mehrkanal sonst bleibt der sub stumm. warum hier aber alle pcm empfehlen weiss ich nicht. ich hät da lieber meinen dd / dts dekoder (also mit coax / optischem kabel den BluRay Player angeschlossen), aber seis drum.

kann man an dem sub eigentlich mittels regler ne grenzfrequenz einstellen? wenn ja im handbuch lesen, auf was man die stellen soll, damit's kein frequenzloch/ übersteuerung zwischen sub & Lautsprechern gibt.

//EDIT: das ganze spiel hier ist eigentlich übrigens gar nicht so kompleziert ;) mit nem a/v receiver alias onkyo 507 hättest du alles einfach über hdmi anschließen können. mit der dekoderstation einfach alles über coax kabel... das sich phillips da einen abmurkst und dekoder abhängig von der anschlussart zur verfügung stellt macht das ganze für leute die keine ahnung haben natürlich recht kompleziert.

Zuletzt bearbeitet:
wer decodiert ist völlig egal ob der player oder der AVR
klanglich hat das keinen einfluss, bei teuren anlagen nicht und bei so einem sys so oder so nicht ;)
wäre auch über optisch coax reingegangen, hatte ich am anfang ja auch gesagt, erspart läßtiges umstellen am player
lipsync ist aber wirklich ein argument für HDMI, solltem man es brauchen

naja... durch nen falschen anschluss kann man schon nen gerät himmeln. in dem fall glaube ich's aber eigentlich nicht.

was du mit mehrkanal / stereo meinst weiss ich nicht. wenn du das irgendwo auswählen kannst nimm mehrkanal sonst bleibt der sub stumm. warum hier aber alle pcm empfehlen weiss ich nicht. ich hät da lieber meinen dd / dts dekoder (also mit coax / optischem kabel den BluRay Player angeschlossen), aber seis drum.

kann man an dem sub eigentlich mittels regler ne grenzfrequenz einstellen? wenn ja im handbuch lesen, auf was man die stellen soll, damit's kein frequenzloch/ übersteuerung zwischen sub & Lautsprechern gibt.

//EDIT: das ganze spiel hier ist eigentlich übrigens gar nicht so kompleziert ;) mit nem a/v receiver alias onkyo 507 hättest du alles einfach über hdmi anschließen können. mit der dekoderstation einfach alles über coax kabel... das sich phillips da einen abmurkst und dekoder abhängig von der anschlussart zur verfügung stellt macht das ganze für leute die keine ahnung haben natürlich recht kompleziert.

An der Soundbar konnt man nur Source auswählen,also Koaxial,HDMI 1 & 2,AV...Dann noch durch Setup Taste drücken,ich nenns jetzt mal verbinden oder so.dann gibts bloß noch eine Sync Taste...

Anleitung Soundbarhttp://www.p4c.philips.com/files/h/hsb2313_12/hsb2313_12_dfu_deu.pdf

Audio LG BD 370

Anleitung Tv http://www.p4c.philips.com/files/3/37pfl8404h_12/37pfl8404h_12_dfu_deu.pdf
Anschlüsse ca. Seite 165-185

Im Hifi Forum (wo man nie Antworten erhält) meinte ein Mod,Primärer Durchgang sei am besten,gefolgt von PCM Mehrkanal,dann Neucodierung,dann PCM Stereo.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/lg_bd370_2.shtml laut dieser Seite ist Primärer Durchgang = Bitstream

Zuletzt bearbeitet:
@nemesis: bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub es gibt noch nen unterschied zwischen lipsync & av/audio sync... letzteres hat glaub ich nichts mit hdmi zu tun und sollte auch/nur(?) bei coax eingestellt werden können? bin mir aber nich sicher...

@cole: was ist denn noch offen? ^^
wenn über hdmi angeschlossen = PCM -> PCM im BluRay Player einstellen (kannst ja erstmal primärer testen und sonst pcm mehrkanal)
wenn über coax angeschlossen = Bitstream = SPDIF Anschluss im Player wählen..

sobald sound rauskommt & und der subwoofer brummt hast du schon das richtige erwicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh