ich würde gerne einige daten zentral auf dem nas/fileserver speichern und ggf. streamen können (audio/video).
außerdem einige ordner mit dem nas/fileserver synchronisieren.
als "clienten" würden momentan nur 2 rechner und 2 laptops (meist via wlan) darauf zugreifen... (OS: winxp, win7 & ubuntu)
was es haben sollte:
GBit-Lan
RAID 1 (demzufolge auf für min. 2 platten geeignet)
der datendurchsatz muss nicht der schnellste sein, jedoch hätte ich gerne ein sehr zuverlässiges gerät.
eingebaut werden sollen vorerst 2x WD6400AAKS, da diese schon vorhanden sind.
Ich dachte an folgende NAS-modelle:
- Intel Entry Storage System SS4200-EHW, Gb LAN
- Netgear ReadyNAS Duo RND2000, Gb LAN
- ZyXEL NSA-220, Gb LAN
oder doch lieber einen kleinen rechner zusammenbasteln um flexibler zu sein?
da hätte ich noch einen p4c 2,4GHz mit 1GB RAM - der müsste ja schon etwas oversized sein!?
daher dachte ich an kleines itx mb mit einem kleinem stromsparendem prozessor... NAS Preisvergleich bei Geizhals.at EU habe ich mal auf die schnelle zusammengestellt
Alternativ dachte ich auch an 2x IOCell Netdisk 351UNE, 3.5", USB 2.0/Gb LAN/eSATA bzw. Dawicontrol DC-8310 NDAS, 3.5", USB 2.0/Gb LAN/eSATA
wobei das eine dann täglich ein backup zieht...
Als software wollte ich FreeNAS einsetzen - bin jedoch für alternativen offen.. bzw müsste es bei einigen modellen ja sogar sein...
außerdem einige ordner mit dem nas/fileserver synchronisieren.
als "clienten" würden momentan nur 2 rechner und 2 laptops (meist via wlan) darauf zugreifen... (OS: winxp, win7 & ubuntu)
was es haben sollte:
GBit-Lan
RAID 1 (demzufolge auf für min. 2 platten geeignet)
der datendurchsatz muss nicht der schnellste sein, jedoch hätte ich gerne ein sehr zuverlässiges gerät.
eingebaut werden sollen vorerst 2x WD6400AAKS, da diese schon vorhanden sind.
Ich dachte an folgende NAS-modelle:
- Intel Entry Storage System SS4200-EHW, Gb LAN
- Netgear ReadyNAS Duo RND2000, Gb LAN
- ZyXEL NSA-220, Gb LAN
oder doch lieber einen kleinen rechner zusammenbasteln um flexibler zu sein?
da hätte ich noch einen p4c 2,4GHz mit 1GB RAM - der müsste ja schon etwas oversized sein!?
daher dachte ich an kleines itx mb mit einem kleinem stromsparendem prozessor... NAS Preisvergleich bei Geizhals.at EU habe ich mal auf die schnelle zusammengestellt
Alternativ dachte ich auch an 2x IOCell Netdisk 351UNE, 3.5", USB 2.0/Gb LAN/eSATA bzw. Dawicontrol DC-8310 NDAS, 3.5", USB 2.0/Gb LAN/eSATA
wobei das eine dann täglich ein backup zieht...
Als software wollte ich FreeNAS einsetzen - bin jedoch für alternativen offen.. bzw müsste es bei einigen modellen ja sogar sein...