soll ich ein overclocking machen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe eben meinen e6600 auf 3ghz getaktet und habe dieses go-orthos am laufen "blend - stress cpu and ram" (läuft seit ca 10 min)

pc probe sagt (asus p5b deluxe wifi tool): cpu = 48 - 51 grad...

core temp sagt... core0 = bis jetzt maximal 51 grad / core1 = ca 47 grad... jetzt ben waren es auch 50 grad...

IST DAS OK??? oder doch ein bisschen zuviel???

kommt mir vor als wäre er mit 3ghz "kühler" als mit standart takt... ECHT!!! wobei ich erwähnen muss... BEI STANDART TAKT habe ich im BIOS ALLES AUF AUTO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kkauf dir auf jedenfall nen neues NT, vorallem da dein aktuelles wohl nen noname NT ist.
enermax liberty 400W 69€ Art.-Nr.: TN4X30
enermax Liberty 500W 94€ Art.-Nr.: TN5X30

hab selbst die 500watt version und bin sher zufrieden damit, leise, guter wirkungsgrad und stabile spannungen

@shaolin die temps sind absolut i.O., die core2duos dürfen bis 85° warm werden von daher alles im grünen bereich.
ich hab immo 60° unter last, weil mein kühler nicht richtig sitzt, muss ich wohl nochma ran, aber selbst dass is noch kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Icemann88 für deine hilfe ich werde mir wohl das system holen.
 
kein problem, dafür is das forum doch da.

mit dem board kenn ich mich allerdings nicht aus, weiß also net wies zu gut es zu ocen geht, der chipsatz geht im allgemeinen aber ganz gut.
nen gutes microATX board zu finden ist halt net ganz so einfach.
 
@Iceman88... :)

schau mal bitte... :) Ich habe echt total angst meinen knapp 2000 euro pc wegen 600mhz kaputt zu machen... :)

 
sieht eig alles ganz gut aus, würde mir da erstma keine sorgen machen.

allerdings ist deine vcore recht niedrig, habe bei mir 1,3v unter last, bei standart vcore einstellungen.
brauchst dir deshalb aber keine gedanken machen, allerdings kann es sein, dass wenn du weiter ocen willst die vcore erhöhen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht alles gut aus, vorallem auch die temps sind super. das einzige ist halt die vcore aber dadurch kann nichts kaputt gehn.

was hast du denn für einen cpu-kühler?
 
was ist denn mit der vcore??? mir wurde gesagt (in diesem forum) ich soll die vcore (cpu voltage oder so) auf 1,25v stellen... :) ist das zu hoch oder zu niedrig? was wäre besser? dann stelle ich das eben um und verscuhe es nochmal... also die tests... :) höherer vcore ist doch schädlich...? also ich meine umso höher umso schlechter???

ich habe eine sycthe (oder so) mini rev b... ist sehr gross und hat den ventilator in der mitte...

hier hab mal eben schnell fotos mit dem handy gemacht... :)









 
ok, ich würde die vcore so lange wie möglich auf auto lassen, weil dann funktionert speedstep etc noch, deshalb hab ich auch nicht weiter geoced.
ne vcore erhöhung erst dann machen wenn das sys net mehr stabil ist

ja ne höhere vcore ist schädlich für die cpu aber wies in der praxis ist, kann dir halt keiner sagen weils keiner genau weiß wie sehr sich das auswirkt.

gute wahl beim kühler.
 
also mir wurde heute gesagt das ich es AUF KEINEN FALL auf AUTO lassen soll... das hatte ich vor aber jemand der sich auskennt meine das gerade das die cpu kaputt machen kann oder irgendwie so... ich weiss aber was von 1,35v... da sind doch meine 1,25v eigentlich gut dachte ich... ??????????????????????

ja der kühler ist gut... :) hat man mir hier im forum empfohlen... :)
 
also das hab ich ja noch nie gehört....

meine cpu läuft nun seit fast einem jahr auf 3ghz und auto vcore und ich habe keine probs.

das einzige was passieren kann ist halt, dass du ab nem bestimmten punkt nicht weiter übertakten kannst, dann musst du die vcore erhöhen um noch mehr takt zu bekommen.

ja die 1,25v sind schon i.O allerdings kannst du so die speedstep funktion net nutzen.
Hinzugefügter Post:
das board würde ich eher net nehmen, da es nen ati chipsatz drauf hat und diese nicht so toll sind.

machst damit aber auch nichts falsch, also es ist net schlecht, aber net so gut wien intel chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn speedstep... also ich sollte es deaktivieren... es war auf auto und ich habe es ausgemacht... was ist das denn??? soll ich weniger vcore geben...? was wäre perfekt???
 
stell die vcore wieder auf auto, speedstep wieder auf auto und aktiviere auch wieder C1EST(??)

speedstep taktet deine cpu im idle runter, mit den niedrigesten multi (6x) also biste bei 3ghz im idle auf 2ghz (spart strom und hitze
C1EST senkt die vcore im idle und hat die selben auswirkungen wie speedstep.

wenn dein pc, nachdem du die vcore auf auto gestellt hats net mehr startet, musst du halt wieder die 1,25v einstellen, weil dann pakt deine cpu die 3ghz net bei standart vcore, allerdings ist dies sehr unwahrscheinlich, weil standart vcore glaub 1,3 oder 1,35v sind.
 
naja, is mir sehr neu, keins meiner boards die ich bis jetzt hatte haben bei auto-vcore overvolted und ich hatte schon seeehr viele.

kann natürlich sein, dass es ein board speziefisches problem ist, allerdings kann ich mir dies auch nicht vorstellen.
 
hmmm... keine ahnung... aber einer sagte ~1,2v wären ja schon das minimum... :) also bin ich denke ich mit 1,25 gut bedient... :) aber ich höre mich trotzdem nochmal RICHTIG um... :) :d
 
mit den 1,25v machst du auf jedenfall nichts falsch.

naja ich geh dann jetzt ma penne, bin dann wieder so gegn 12-13uhr da, kannst dich in der zwischenzeit ja noch nen bisle umhörn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich danke dir sehr für deinen zeit und deine ECHT GUTE hilfe... :) das programm läuft immer noch (1stunde 35min) und fehler sind bis jetzt nicht aufgetreten... :) vielleicht sollte ich mal richtig gas geben und 3dmark2006 noch durchlaufen lassen? :) :d
 
3dmark fordert die cpu nicht so stark wie dieses prog.

das prog ist halt besonders gut zum testen geeignet, da es fehrler sehr schnell entdeckt, aber um ganz sicher zu sein, das dein sys stabel ist, muss das prog so 8-12h (manche sagen soagr 24h) laufen. ich selbst höre meisten sogar schon so bei 4h auf. danach musst du noch einige male 3dmark durchlaufen lassen damit du dann sagen kannst (wenn es dabei die ganze zeit net zu abstürzen kahm( das deine sys rockstabel ist.
 
ich habe noch 3 Boards gefundendu kannst sie dir auch mal ankucken

GPIA35
GPIG12
GPIM15
 
GPIA35 sehr gutes board vom besten hersteller, hatte ich gestern nacht übersehn, sonst hätte ich dir das aufgelistet, sry.

GPIG12 auch nen ganz gutes board, würde allerdings sowohl das asus als auch das foxconn vorziehn.

GPIM15 ich habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit MSI gemacht, von daher würde ich dir abraten, gibt aber genug leute die MSI gut finden und damit zufrieden sind.
 
stell die vcore wieder auf auto, speedstep wieder auf auto und aktiviere auch wieder C1EST(??)

speedstep taktet deine cpu im idle runter, mit den niedrigesten multi (6x) also biste bei 3ghz im idle auf 2ghz (spart strom und hitze
C1EST senkt die vcore im idle und hat die selben auswirkungen wie speedstep.

wenn dein pc, nachdem du die vcore auf auto gestellt hats net mehr startet, musst du halt wieder die 1,25v einstellen, weil dann pakt deine cpu die 3ghz net bei standart vcore, allerdings ist dies sehr unwahrscheinlich, weil standart vcore glaub 1,3 oder 1,35v sind.

AUTO entspricht auf dem P5B Deluxe NICHT der Standard-VCore beim übertakten, sondern das wird automatisch hochgeregelt, nur leider viel zu viel, denn man ist recht schnell bei 1,4V. Auf C1E kannst du wirklich verzichten, denn es bringt fast nichts, du kannst es aber auch gerne anlassen, die VCore wird halt dann nicht mehr gesenkt.



Das ist die Chipset Voltage, nicht die der CPU!
So langsam frage ich mich, ob du meine Hilfe überhaupt haben willst, da du sehr oft Dinge fragst, die schon beantwortet wurden.

Vorallem fragst du nun auch noch hier in diesem Thread, der eigentlich mit deinem System nichts zu tun hat und auch noch zu Unstimmigkeiten führen kann, da die hier Aktiven nichts von der Vorgeschichte kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich ja mal richtig sch... das auto beim P5B Deluxe net die standart vcore is.

jetzt ist mir auch klar, warum seine "vcore" mit 1,25v soo niedrige ist, hab mich schon die ganze zeit gewundert, was für nen tollen C2D er erwischt hat.
 
Wieso? meiner macht mit 1,25V 3,33GHz.
Laut Everest hat sein E6600 eine VID von 1.2V, deswegen reichen die 1,25V eigentlich aus.
 
Schmeiß mal Orthos an und guck nochmal nach der VID in coretemp.
 
also mir wurde heute gesagt das ich es AUF KEINEN FALL auf AUTO lassen soll... das hatte ich vor aber jemand der sich auskennt meine das gerade das die cpu kaputt machen kann oder irgendwie so... ich weiss aber was von 1,35v... da sind doch meine 1,25v eigentlich gut dachte ich... ??????????????????????

ja der kühler ist gut... :) hat man mir hier im forum empfohlen... :)

1,6v aufwärts wirst du schon brauchen um richtige Ergebnisse erziehlen zu können ;) :angel:
 
Erzähl ihm doch nicht sowas, Pimmelmütze!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh