Soll ich meine Graka noch umtauschen?

pvt.JoKeR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
6
Hallo zusammen,

letzte Woche Samstag war es endlich soweit, ich ging mit meinem sauer gespartem Geld zu Atelco und gönnte mir einen neuen PC :xmas:
Ich entschied mich für die 6800GS von MSI, weil se die gerade da hatten und weil ich gehört hatte das sei so etwas wie die GT. Gekostet hat mich das Teil 259 Euro (ne Menge Zaster).
Zuhause angekommen hab ich erstmal F.E.A.R installiert, alle detaills auf Maximum gestellt( 1024er Auflösung) und war dann doch etwas enttäuscht (nicht wirklich enttäuscht aber ich habe mehr erwartet). Das Spiel läuft zwar im großen und ganzem flüssig, in manchen Situationen merkt man aber schon wie die Karte in die Knie geht.

So, jetzt habe ich ne Woche später die Asus 6800GT bei K&M entdeckt und das auch noch für 5Euro weniger als meine.

Mein Frage also:

lohnt sich der umtausch meiner Karte? Macht das einen Spürbaren Unterschied? oder lohnt sich der ganze Umtauschstreß nicht?
Was meint ihr!:bigok:

Danke und Tschüs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die karten sind fast gleich schnell.. die gs ist bei manchen sachen minimal schneller.... aber trotzdem würde ich zur der 6800gt greifen da die 16pp´s hat und die gs nur 12
 
genau.

aber das fear ruckelt dürfte mit der 6800er karte normal sein ( egal ob gt oder gs)
 
Ja, das habe ich mir auch so überlegt. Aber dann habe ich wieder gedacht, scheiß auf die paar Pipes, wenn die "ungefähr" gleich schnell sind.

Wo genau liegt denn sonst der Vorteil der vollen 16 Pipes gegenüber der 12 der GS? Habe ich dann bei zukünftigen Titeln mehr Frames? Ist die GT besser zum übertakten?

Ja loool genau :d

ihr hättet mich da mal sehen sollen.

"ach nehme ich doch etwas mehr Speicher", "und dann noch das etwas teurere Board" usw und so weiter...... Das ende vom Lied war dann das ich 200 Euro mehr ausgegeben habe als ich ursprünglich wollte (is irgendwie immer so)
Jetzt nochmal 40 Euro raufpacken für ne 7800er is leider nicht drin....so gerne ich auch so eine hätte.

Mein System sonst so:

Athlon 64 3200
MSI K8N Neo4
1 GB Ram

Ist die 6800er egal ob gs oder gt denn wirklich schon wieder so lahm?
260 Euro sind gar nicht mal so wenig finde ich. Meine letzte Karte (geforce 4Ti 4200) war auch nicht mehr die allerneuste wo ich sie mir gekauft hatte, aber die damals neuen Titel liefen immer absolut flüssig, auch in high details.

Hmm für nur 30 Euro mehr gibs tatsächlich ne 7800GT:heul:
Wenn ich nur nicht so arm wäre................
 
Zuletzt bearbeitet:
boah für das geld ne 6800 gs?
da haste aber wirklich voll in die hose gegriffen
hätte lieber kleines bissel draufgelegt und ne 7800 gekauft die den 6800 in den grund und boden framet
wenn du zurückgeben kannst zurück damit oder sofort bei ebay verschachern
ich glaub ich les nicht richtig für 260 eier ne 6800 gs *augenwisch
was hat dich denn dfa geritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja..was hat mich da geritten?
Ich bin davon ausgegangen das der Preis für so eine Karte normal wäre.
In der Tat ist der normale Preis für ne GS so bei ca. 250 Euro, allerdings gilt das nur für "normale" Läden (siehe K&M). Im I-net gibs die natürlich günstiger. Hätte ich mal lieber bestellt.

Auf jeden Fall habt ihr Recht, ich werd die GS morgen umtauschen und mir dann die 7800er bestellen.
Danke für den Tip!!!
 
nene schau mal hier http://www.geizhals.at/deutschland/a179889.html
da gibs die schon für 170 € ohne versand was ja in anbetracht der leistung und vor allem des preises einer 7800gt völlig ok ist

die firma is hierbei doch egal denk ich obwohl die MSI 6800GS ist bei geizhals
mit 212 euro gelistet
http://www.geizhals.at/deutschland/a173452.html


wenn ich ne empfehlung machen darf:
kauf dir die evga normale gt
hast lebenslange garantie und ist von haus aus auf 445/535 geoct
kostet ca 300 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich schließe mich hier mal an. will nicht extra nen thread aufmachen... verständlich!?

also ich besitze die unten genannte karte (sig). nun geht mir die karte mächtig gegen den strich... die 128MB sind eindeutig zu wenig, habe ständig performance einbrüche in sämtlichen spielen!

mir ist aufgefallen, dass die karte für ungefähr denselben preis weggeht wie ich damals, vor einem jahr, noch bezahlt habe... ich dachte mir ich verkauf die jetzt und hol mir ne 6800GT, für AGP wohlgemerkt. so, das problem! hab schon mitbekommen, dass die karte für AGP noch kaum zu haben ist. weiss jemand von euch wo man noch eine herbekommt? bzw für so etwa 300,- tacken...? und lohnt sich das überhaupt noch? will mir eigentlich nicht ein neues MB kaufen, denn wenn ich mir eins kauf dann will ich auch gleich ein gescheites, und nicht so ein billig müll teil. und für sowas hab ich nunmal nicht das benötigte geld übrig (graka + mobo)!

hoffe mir kann hier noch jemand nen tip geben?

ich dank schonmal

gruss d.herrmann
 
dann soll er se zurückgeben, und in Gottes Namen ne
ATI x850xt nehmen (da geht`s nich um nVidia vs. ATI, sondern
um`s nackte Überleben!!)
 
sAnderl schrieb:
(da geht`s nich um nVidia vs. ATI, sondern
um`s nackte Überleben!!)


lol

das sind ja apothekerpreise für ne karte die meines erachtens dieses geld auf keinen fall wert ist (6800GT AGP)
dann würd ich lieber noch bissel warten und dann direkt auf PCIe umsteigen oder lieber eine ati x800xt aufwärts mir kaufen, wenns die noch in AGP gibt
denn die rockt jede 6800 weg (bis auf ultra)
 
nun ja, du könntest auch erstmal auf ne gf6800gs (ca. 180€ für pci-e, s.o.) plus ein pasables pci-e-board. umsteigen. für 120€ sollte man doch schon was nettes kriegen. machste keinen verlust (hast aber natürlich ein bissel arbeit) und kriegst noch ein nettes leistungsplus.
 
@Sanderl:
naja, so schlimm ist es auch nicht... ;)

@purehate:
auf die schnelle habe ich die gefunden. für 279,- tacken...
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=6&pID=5921
oder die:
http://www.ayoo.de/details.php?ART=I310333&PID=13007

@scared:
hm, stimmt eigentlich... ein gutes MB müsste ich doch für 120 bekommen, oder?

was meint ihr für wieviel geld ich meine graka wegbekomm inclusive Zalman VF700 CU lüfter?

StreifenKarl schrieb:
er muss aber auch denn die cpu wechseln
das is wird im endeffekt teurer so
warum muss ich den wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir son system mit schwächeren komponenten zusammengestellt hast (die GraKa passt da gut rein), dann solltest jezz nicht rumheulen dass du mit ner 6800GS FEAR nicht mit eye-candy spielen kannst....6800GT bringt da au nix mehr.
btw, wie wärs mit details runter xD
 
Wenn du unbedingt bei AGP bleiben willst, nimm ne X850 XT, die geht wie Sau.

Hab ich btw auch gemacht, weil des bei mir auch totaler Quatsch gewesen wäre extra auf PCIe umzusteigen, hätte sehr viel mehr gekostet als die Mehrkosten AGP und PCIe.
 
pvt.JoKeR schrieb:
Hallo zusammen,

letzte Woche Samstag war es endlich soweit, ich ging mit meinem sauer gespartem Geld zu Atelco und gönnte mir einen neuen PC :xmas:
Ich entschied mich für die 6800GS von MSI, weil se die gerade da hatten und weil ich gehört hatte das sei so etwas wie die GT. Gekostet hat mich das Teil 259 Euro (ne Menge Zaster).
Zuhause angekommen hab ich erstmal F.E.A.R installiert, alle detaills auf Maximum gestellt( 1024er Auflösung) und war dann doch etwas enttäuscht (nicht wirklich enttäuscht aber ich habe mehr erwartet). Das Spiel läuft zwar im großen und ganzem flüssig, in manchen Situationen merkt man aber schon wie die Karte in die Knie geht.

So, jetzt habe ich ne Woche später die Asus 6800GT bei K&M entdeckt und das auch noch für 5Euro weniger als meine.

Mein Frage also:

lohnt sich der umtausch meiner Karte? Macht das einen Spürbaren Unterschied? oder lohnt sich der ganze Umtauschstreß nicht?
Was meint ihr!:bigok:

Danke und Tschüs
Ich habe eine6800 GT glaube mir es liegt an Fear und nicht an der Graka.

Das Game soll sogar auch auf 7800er Karten nicht wirklich 100 pro rund laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine6800 GT glaube mir es liegt an Fear und nicht an der Graka.

Das Game soll sogar auch auf 7800er Karten nicht wirklich 100 pro rund laufen

es läuft sehr gut mit zwei karten (68GT, GS, Ultra od. 78GT, GTX..)


(..)

mfg
tobi
 
ModdingFreak schrieb:
wenn du dir son system mit schwächeren komponenten zusammengestellt hast (die GraKa passt da gut rein), dann solltest jezz nicht rumheulen dass du mit ner 6800GS FEAR nicht mit eye-candy spielen kannst....6800GT bringt da au nix mehr.
btw, wie wärs mit details runter xD

Also ich habe FEAR zwar hier (in einer Directors Cut Edition) ,aber ich habe mein Mainboard noch nicht wieder.

Um nochmal auf das Thema zukommen 6800 GT/ULTRA @AGP und Fear:

Werte von der MP Demo:

Light max und soft off
min. 27
avg. 77
max. 182

Light max und soft on
min. 27
avg. 48
max. 87

Athlon XP-M @ 10x255FSB
6800 ULTRA AGP @ 455/1220

Schneller Ergebnise folgen bald mit >2,7GHz + 470/1220

Wenn du es noch nicht glaube kannst geh auf die Seite in meiner SIG und schau dir den Benchmark Bereich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
warum muss ich den wechseln?


da steht do gross P4 in deiner signatur
wenn dir nvidia sympatischer ist dann kauf do die 6800
sry aber das war nicht unbedingt ein kluger kommentar
jede x800 blabla ist schneller als die 6800
dafür haste au noch bessere BQ
ich weiss es weil ich beide hatte (von 6800 bis x800xt und nu 7800)


zu fear:

ich muss sagen das spiel ist ein verdammter hardwarefresser
mit meiner 7800 gt und 2500 mhz venice +1GB ram ist det nicht wirklich flüssig
(1280er auflösung)

dafür rockt die 7800 in quake4 mächtig ab
smooth ohne ende
ruckler hatte ich bei quake4 sogar mit 2 6800er sli verbund

nebenbei ich scheine wirklich ne gute graka erwischt zu haben
4 stunden quake4 gezoggt bei 520/1200 Mhz
kein bischen grafikfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe
ich hatte ruckler gehabt obwohl ich verschiedene settings im profil des treibers sowie im spiel ausprobiert hatte ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh