SOLVED* Geek sucht Geekrat für Geekgerät *neeerd*Kaufberatung

smex

Einsteiger
Mahlzeit Leude

Suche einen Lappie mit einer 1070. Soweit ja alles ganz einfach und ich
müsste niemanden was fragen...aaaaber: Ich möchte KEIN Nvidia Optimus
dabei haben, oder es soll zumindest abschaltbar sein.
Pi mal Daumen ~2200€ - 2500€ und jetzt kommt der Lacher: Es muss von OTTO sein
da ich da noch Guthaben von einer Küche habe. Bitte spart euch die Kommentare :)

Positiver Sarkasmus erwünscht, ans Bein gepinkelt bekommen nicht.
Bin bei ´nem MSI GT72VR / GT62VR kleben geblieben, diese besitzen nämlich keins wie H wie in dämlich
sprich kein Optimus. FullHD würde reichen, wobei ich auch nichts gegen 4k hätte.

Zur Auswahl stünden noch HP Omen, (Gigabyte P57, entfällt hat Opt.), Asus G752 aber ich befürchte, dass diese
eben dieses feature besitzen. Ich las mal, dass sich GSync und Optimus ausschließen würden
aber könnte sein, dass mein Wissensstand auch "dated" ist.

Anfangs wollte ich auch eine MXM Graka aber mittleweile, gibt es kein Garant mehr, dass die Nächste
Genaration kompatibel sein wird, weswegen bei den Betroffenen in den Staaten MSI salopp das ganze
Gerät gegen eines mit Pascal austauscht.

Bin gespannt was ihr so dazu meint, ich forsche mal während dessen weiter.

Updated*

Edit, Glaube Asus fällt auch flach. Von dem was ich hier sehe kann man es nur evtl mit einem Bios Mod
machen, aber das wird wohl aufgrund der Funtionsweise von Optimus auch nicht gehen, da die IGPU
direkt an den Monitor angeschlossen ist und die dedizierte Graka nur "drangeschlossen" ist. :(

Edit2* Boah wie vervirrend, Auf allen möglichen Verkaufsportalen stehen verschiedene Angaben
und in rund der Hälfte der Beschreibungen steht, es sei Optimus in den Oben aufgeführten geräten.
Und nun finde ich das hier:
Tips for buying notebook with decent graphics (Winter 2016 edition)

Edit3* So wie es ausschaut wird es das GT62 und ich überlege mir ein 4kDisplay nachzubestellen. Habe eines für 180$ plus Versand
gefunden. Der Ausbau geht relativ leicht. Ich glaube das ist das beste was ich machen kann sprich 2099€ plus 180$ 4k Display plus
verschiffen. Es scheint kompatibel zu sein, schauma mal. Falls jemand eine einleuchtendere Idee hat nur her damit.

Gruß, S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch es gibt sie, aber ich verstehe (trotz der verlinkten Seite oben) nicht so ganz, was das Problem sein soll.

@ TE: Du kannst bei Notebookcheck.com bei den Tests schauen, was generelle Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte sind. Besonders solltest Du auf die Wartbarkeit achten, denn Du möchtest sicherlich regelmäßig die Lüfter reinigen, damit das Gerät keinen Hitztod stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmte Geräte bei denen Optimus aus Gründen deaktiviert ist, z.B. die Dell Precisions mit 4k Display.
Das hat aber was damit zu tun, dass Dell der Intel IGP nicht zutraut Windoof auf 4k brauchbar darzustellen

Nein, es gibt durchaus im Gaming-Bereich Geräte ohne implementiertes Optimus, da die Grafikausgänge direkt von der dedizierten GPU bespielt werden. Oben hat der TE selbst eine Seite verlinkt, die solche Geräte ausweist.

Problematic support in Linux und Probs bei der Installation neuer Treiber sind da die einzigen Minuspunkte, die wirklich zählen...

Und bei ner nicht Optimus Kiste kauft man sich einen viel höheren Energieverbrauch im Idle und zudem normalerweise ne geringere Lebensdauer ein!

Es gibt bestimmte Geräte bei denen Optimus aus Gründen deaktiviert ist, z.B. die Dell Precisions mit 4k Display.
Das hat aber was damit zu tun, dass Dell der Intel IGP nicht zutraut Windoof auf 4k brauchbar darzustellen

Hatten die nicht auch Wide-Gamut-Displays? Und bei Intel weiß man immer noch nicht so recht, ob die eine 10bit-LUT haben, oder nicht... Das ist bei den Quadros anders ;).

Die älteren eher nicht. die neueren sollten zumindest 100% Adobe RGB haben... Tut hier aber auch eher weniger zur Sache, da der TE eine 1070 und keine Quadro sucht.

Zu Optimus:
Ich kenne sowohl Notebooks mit Quadro als auch Geforce die kein Optimus haben. Meist ist dort dann die Intel IGP komplett deaktiviert und auch nicht auf dem Mainboard verdrahtet. Optimus lässt ja die Bilder auf der Nvidia berechnen und gibt sie dann an die Intel weiter, welche das Bild dann an den Bildschirm ausgibt.

Übrlicherweise haben Notebooks dann das interne Display an der Intel hängen und 2 externe Anschlüsse, wovon einer an der Intel und einer direkt an der Nvidia hängt. Man kann also den internen + 2 externe Bildschirme nutzen.

OY, bin überrascht. Danke für euer Mitwirken. Ich muss euch loben, finde die Diskussion angenehm.
Ich lese hier seit über 10 Jahren und ich sehe immer wieder wie sich die Leute gegenseitig triggern
und persönlich werden, da schmerzt mein Herz. Zurück zum Topic.

Nvidia Optimus im Test - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Ich wüsste kein Notebook welches ohne Optimus kommt.
Das ist genauso wie wenn du ein Auto ohne elektrische Fensterheber willst.

Sehe es eher als Sitzheizung oder Luftdruckprüfsensor :) Jo Notebookcheck ist ne super Site.
Ich erläutere dir gleich weiter unten was mich dazu antreibt kein Optimus zu wollen. Danke dir.

Doch es gibt sie, aber ich verstehe (trotz der verlinkten Seite oben) nicht so ganz, was das Problem sein soll.

@ TE: Du kannst bei Notebookcheck.com bei den Tests schauen, was generelle Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte sind. Besonders solltest Du auf die Wartbarkeit achten, denn Du möchtest sicherlich regelmäßig die Lüfter reinigen, damit das Gerät keinen Hitztod stirbt.

Das Problem ist, dass ich einige alte Spiele modde und manche sind so "geschrieben", dass alles was unter DX9 ist, vom System
an die iGPU geleitet wird. Theoretisch wäre es möglich aber es besteht zu wenig öffentliches Interesse. Sprich ich müsste mir
meinen eigenen Treiber (um)schreiben. Ich kann zwar schon ein wenig mit IDA umgehen aber das sprengt einfach meinen
zeitlichen Rahmen.

Zumal habe ich ab und an immer wieder kleinere Probleme mit Optimus und muss neben meinem Modderwahnsinn dann noch so einen
Schwachsinn machen. Komme von einem Wakü SLI Sys und habe gerade ein GE72 mit Optimus. Habe mir damals mein Downhillbike vom Wakü Sys
gekauft. Um geneuer zu werden, ich zocke immernoch manchmal ST Bridge Commander, aber in FHD mit zig Mods.

Problematic support in Linux und Probs bei der Installation neuer Treiber sind da die einzigen Minuspunkte, die wirklich zählen...

Und bei ner nicht Optimus Kiste kauft man sich einen viel höheren Energieverbrauch im Idle und zudem normalerweise ne geringere Lebensdauer ein!

Yep, da wäre auch schon der nächste Punkt, Linux. Glaub da brauch ich auch nicht viel erklären.
Du hast da mit dem Energieverbrauch eigentlich noch ein weiteres gutes Argument. Ich möchte nur
hinzufügen, dass das nicht mehr so akut ist. Das gilt mehr für die GTX 2XX reihe bevor die "Industrie"
anfing den Fokus auf Energie-Effizienz zu legen. Mit der einführung von Offsetwerten und Dynamischer
VCore dürfte das eingentlich kein Problem mehr sein, aus meiner bescheidenen Sicht zumindest.

@ TzK & flxmmr

Nur bei manchen Sind auch die externen Anschlüsse an die dGPU angeschlossen, glaub bei dem
Gigabyte 35X(?) war das auch so. Da kann man das mit einem externen Monitor umgehen.

Sooo.. habe die halbe Nacht weitergeforscht und mir noch ein mal vor Augen geführt was ich möchte.
Es wird wahrscheinlich das GE62VR werden. Was mich bisher überzeugt hat ist das relative Preis / Leistungsverhältnis.
Es unterstützt bis 64gb Ram, kann Raid, hat 6 Heatpipes, Dreht "nur" mit 4000 U/min und dass es kein
UHD Display hat kann ich dank DSR verkraften. Zumal hat es einen MXM Slot und mit ein wenig Glück
ist der Sprung zum Pascal Nachfolger nicht so krass wie von der 9xx Serie. Die Zusätzliche Stromversorgung
war dort das Problem, da das Board nicht genug PIN-Anschlüsse hat.

Wie gesagt, habe derzeit das GE72. Finde, dass leider alle neuen Lappies ein wenig wie Spielzeug Rüberkommen.
Ein Gaming Notebook im Zenbook bzw 56VZ Style wäre genau mein Ding aber ich denke darauf kann ich noch
ein Weilchen warten.

LG

Ein Gaming Notebook im Zenbook bzw 56VZ Style wäre genau mein Ding aber ich denke darauf kann ich noch ein Weilchen warten.
Wenn nur die scheiss Physik nicht wäre :rolleyes:
Spaß bei Seite: die Effizienz der Chips wird immer weiter gesteigert, aber Statik, Thermodynamik und Materialkunde ist ziemlich ausgeschöpft. Da kommt nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich einige alte Spiele modde und manche sind so "geschrieben", dass alles was unter DX9 ist, vom System
an die iGPU geleitet wird. Theoretisch wäre es möglich aber es besteht zu wenig öffentliches Interesse. Sprich ich müsste mir
meinen eigenen Treiber (um)schreiben. Ich kann zwar schon ein wenig mit IDA umgehen aber das sprengt einfach meinen
zeitlichen Rahmen.

Auch wenn du im Treiber auf "nur die dGPU verwenden" stellst? Bei Nvidia kann man ja entweder global die dGPU verwenden oder für jedes Spiel einzeln einstellen was man haben will. Oder halt (das ist die Standardeinstellung) den Treiber entscheiden lassen. Bei letzterem kommt es natürlich dazu, das Nvidia der Meinung ist alte Spiele auf der iGPU vor sich hin ruckeln zu lassen. Habe das selbst schon mit Half-Life 1 (+Mods) und Minecraft durch.

^ Bezieht sich nur auf Windows 8.1 und 10, ich nutze leider kein Linux.

Rund 20W mehr im Idle = mindestens 30W sind schon ne Menge Holz...

Das verbrauchen andere Zockerkisten nur wenn Sie schon nicht wenig mit der iGPU machen, streamen z.B.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi

Ja ne :)

@TzK

Nope, nix zu machen. Habe wochenlang auf reddit/4chain :) , OCN und dem Rest
vom Netz geforscht. Habe es auch mit anderen dll´s / libraries / Shadern versucht, nix.
Glaube wenn da Geld rauszuholen wäre sähe es anders aus.

@Alpha11

Ich meine es waren etwas weniger. Mein GE72 frisst 24-28W im Idle.
Meine letzte Woche in einem Review gesehen zu haben dass es so 35W
beim GT62 sein sollen. Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen
und nochmal berichten. 40-50W im Idle wären mir tatsächlich zuviel.

Edit: Es sollen wohl gute 12W mehr sein.
Test MSI GT62VR 7RE Dominator Pro Laptop - Notebookcheck.com Tests
Werde es mal selber direkt an der Wand nachmessen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan.

GE72 i7 5700HQ, 970m mit Optimus = Power draw im Energiesparmodus 20W
und Ausbalanciert 25W konstant @ idle direkt an der Wand gemessen.
Peaks bis 35W ansonsten ~26-28W beim browsen mit HWL/OCN/YTB in drei Tabs offen.

Das GT62 ist jetzt bestellt kommt in ca. 3 Tagen bei mir an.
Mal schauen was dann die Zahlen sagen.

Dank an alle.

Rund 20W mehr im Idle = mindestens 30W sind schon ne Menge Holz...

Das verbrauchen andere Zockerkisten nur wenn Sie schon nicht wenig mit der iGPU machen, streamen z.B.

Mahlzeit, Gerät ist endlich da.

Wir haben uns wohl was die Idle TDP angeht wohl alle etwas geirrt.

Habe eben auch wieder direkt an der Wand gemessen und das GT62VR 7RE bezieht ebenfalls
um die 25-28W. GPU knapp über Zimmertemperatur.

Ach und was Optimus angeht, die Formel lautet ganz einfach. Derzeit verfügt kein einziges Gerät
mit GSync und einer GTX 10XX über Optimus. Falls ja ist es switchable wie bei Alienware aber dann geht
GSync halt nicht. Soweit die Recherche,

Danke nochmal und schönen Abend euch allen,

20170601_175055.jpg

Anhänge

• 20170529_200039.jpg
    20170529_200039.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh