[Solved] Netzteil zu klein dimensioniert?

Kabelsauger

Enthusiast
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem und vermute leider das meine PSU zu klein geraten ist, ich bin mir aber nicht sicher und bevor ich ein Teil austausche wollte ich bei euch mal nachfragen.

Betroffenes System:

• Win10 Pro (x64), Build 19042.867 (20H2)
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • MSI X470 GAMING PLUS
  • DDR4 2x 16GB G Skill (3200)
  • MSI RTX 2080 Ti Ventus
  • 2x HDD
  • 2x SSD
  • 1x NVMe
  • PSU be quit! Dark Power Pro 650W

Fehlerbeschreibung:

• Monitore werden Schwarz bei Spielen wie GTA V (nach ca 10-15min), Deliver us the Moon (immer an der selben stelle, Start der Rakete ca 10min Spielzeit), Flight Simulator (Radndom) [Grafik settings fast Max Einstellungen bei den drei]
  • Es werden alle wesentlichen HW Komponenten mit Strom versorgt, sprich alle Lüfter drehen weiter, Mainboard hat noch Strom, alle HDDs drehen weiter, Grafikkarten Lüfter drehen weiter
  • Sound wird abgeschaltet
  • System lässt sich nur über den Reset Button am Gehäuse neu starten oder ich muss das Netzteil komplett abschalten

Bisher getroffene Maßnahmen:

• Grafikkarte zum Händler geschickt zwecks prüfen der Grafikkarte (Ohne Ergebnis zurückbekommen)
  • Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert
  • System neu aufgesetzt (um Softwarefehler auszuschließen)
  • Grafikkarte mit zwei PCIe Stromkabeln versorgt (ein P8 pro Strang) [Vorher mit einem PCIe Stromkabel welcher 2x P8 besitzt]

Zusätzliche Informationen:

• Fehler trat auch bei 2x 8GB Ram auf

So ich denke ich habe alles und bin offen für Vorschläge was die Ursache sein könnte.

Gruß
Kabel

Mainboard ist verbaut und erste Tests scheinen positiv zu sein. Ob alles stabil läuft wird der Langzeit Test zeigen (y)

Lösung
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh