[Kaufberatung] (solved) Work/Gaming RBG Tastatur

es gibt 7u, 6,25u und für die exoten noch split :d

du kannst doch auch einfach ein ansi set draufklatschen und die tastatur trotzdem ISO DE einstellen. sofern du mit der falschen beschriftung klarkommst, die beste lösung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganze Odyssee kommt mir so vertraut vor - da geht jeder durch der mit ISO Keyboards anfängt.

ISO ist eine kleine Nische und ISO-DE davon nochmals ein kleinerer Ausschnitt.
Bei Monacokeys und The Teleport bekommst du passende Sets in sehr guter Qualität.

Spacebar musst dir keine Sorgen machen - bei üblichen Layouts ist das immer 6,25U, die liegt auch immer bei. Wenn du was anderes benötigst weißt du dass dann auch.

Vergiss Shinethrough oder Pudding rasch wieder - da ist der Markt sehr klein. Speziell wenn du nicht TKL oder 100% Keyboards verwendest.
Die 96% / 75% / 65% / 60% Layouts haben eine kürzere Bottom Row und da ist Alt Gr, Fn, Strg sowie die rechte Shift Taste kleiner. Dazu kommt bei nicht Uniformen Kappen dass die höhe mancher Modifier (Bild Rauf/Runter, Ende, Pos1, Del, Einfügen,...) nicht in der selben Reihe liegt und man somit anders geformte Caps benötigt. Bei den besseren Sets liegt das alles dabei.
Bei den ganzen günstigen Sets liegen normal nur für ein TKL oder 100% Layout die Keycaps drinnen.

In Shinethrough kenn ich nur dieses Set welches passt: https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard
Für 100% mit 105 Tasten hab ich sogar hier: https://ymdkey.com/products/ymdk-10...le-for-cherry-mx-switches-mechanical-keyboard Das gabs mal günstig auf Amazon und ich wollte unbedingt Shine Through haben.

Southfaceing LED leuchten die in der Tast nur schlecht aus.

Pudding haben wir hier (oder auf CB?) mal raus gesucht und dabei kam raus dass man 2-3 Sets kombinieren müsste.
Finde aber auf die schnelle den Post nicht.

Kauf dir lieber hier passende Keycaps

zB Nightrunner könnte echt geil aussehen

ist das sinnlos weil South RGB?
Alles eine Frage dessen, wie hell die Buchstaben / Ziffern leuchten müssen. Die größte Lichtausbeute bei south-facing zusammen mit auf der Nordseite angebrachten Legenden kannst Du mit transparenten Switches erreichen. Beispiele wären Gateron North Pole, Evergilde Aqua King und Tecsee Ice Candy.

Finger weg von diesem Händler, das sind, gelinde gesagt, preisgünstige China-Keycaps die per dropshipping zum mehr als doppeltem Preis gegenüber AliExpress verkauft werden.

Sehr wenig Auswahl.
Die Auswahl im Bereich ISO-DE ist so groß wie noch nie. shine-through einmal ausgenommen, da ein Widerspruch zur Qualität, dazu hatte ich hier bereits etwas geschrieben.

Ahja zu den Akko Fairy, bei Shine Through spielt das Switch Top housing weniger eine Rolle, die Ausleuchtung rund um die die Switches ist aber weniger gleichmäßig als bei durchscheinenden Tops.

Es gibt Switches die extra eine Linse oder eine Streulichteinheit dafür verbaut haben. Gerade bei undurchsichtigen Plates und SMD LED hilft dass nochmals

Vergiss Shinethrough oder Pudding rasch wieder - da ist der Markt sehr klein. Speziell wenn du nicht TKL oder 100% Keyboards verwendest.
Die 96% / 75% / 65% / 60% Layouts haben eine kürzere Bottom Row und da ist Alt Gr, Fn, Strg sowie die rechte Shift Taste kleiner.
Oh...Wer soll das bitte wissen... ich dachte, das ist alles gleich. Ich ging schon davon aus, dass ich jedes MX-Switch taugliches Set kaufen kann und draufklatschen kann. Ich hab gedacht, das ist alles nur "gestauchter als Layout" und es passt eh alles drauf.

In Shinethrough kenn ich nur dieses Set welches passt: https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard
Für 100% mit 105 Tasten hab ich sogar hier: https://ymdkey.com/products/ymdk-10...le-for-cherry-mx-switches-mechanical-keyboard Das gabs mal günstig auf Amazon und ich wollte unbedingt Shine Through haben.

Southfaceing LED leuchten die in der Tast nur schlecht aus.

Pudding haben wir hier (oder auf CB?) mal raus gesucht und dabei kam raus dass man 2-3 Sets kombinieren müsste.
Finde aber auf die schnelle den Post nicht.
Dann wird es wohl nicht "leuchten" wie die "klassiche Gaming Tastatur". Ich dachte halt nur: Wenn ich schon RGB bling bling kaufe, dass man es auch sieht.
Schade, aber damit werde ich leben, ist in Wirklichkeit ein reines Luxusproblem. Außerdem weiß ich noch gar nicht wie das auf mich wirken wird wenn ich es mal in den Händen habe, somit sollte ich nicht viel jammern.

Kauf dir lieber hier passende Keycaps

zB Nightrunner könnte echt geil aussehen
Bei Monacokeys habe ich immer wieder geschaut, das was da ist, gefällt nicht, die coolen Sachen sind ausverkauft.
Giftgrün und Lila, war jetzt nicht meines.
Genauso bei Theteleport, da bin ich schon auch zufällig bei meiner Suche gestoßen
Nightrunner schaut schon cool aus, danke

Trotzdem: Das zu finden ist unmöglich ;)

Wie üblich, ist auf deine Infos Verlass... und das seit sehr vielen Jahren

Alles eine Frage dessen, wie hell die Buchstaben / Ziffern leuchten müssen. Die größte Lichtausbeute bei south-facing zusammen mit auf der Nordseite angebrachten Legenden kannst Du mit transparenten Switches erreichen. Beispiele wären Gateron North Pole, Evergilde Aqua King und Tecsee Ice Candy.
Thx, die Fairy habe ich jetzt mal aus China bestellt... 3x 45 Stück, werde ich mal testen, aber das im Auge behalten.
Ich werde es mir einfach anschauen müssen. Sollen... so wie jetzt wäre es cool, also ich hab ja eine klassische Gaming Tastatur, aber... vielleicht werde ich es gar nicht vermissen. Am besten mal abwarten und probieren wenn alles da ist.

Finger weg von diesem Händler, das sind, gelinde gesagt, preisgünstige China-Keycaps die per dropshipping zum mehr als doppeltem Preis gegenüber AliExpress verkauft werden.
Die Auswahl im Bereich ISO-DE ist so groß wie noch nie. shine-through einmal ausgenommen, da ein Widerspruch zur Qualität, dazu hatte ich hier bereits etwas geschrieben.

Thx für Tipp und... Wie soll man das finden... war das auf der 28.000.001 Seite? Werde ich mir auch anschauen. Bis die Keychron Q5 und die Switches kommen, wird noch bissl Zeit vergehen. Wobei... vielleicht klappt das in den nächsten 2-3 Wochen, je nachdem wie lange die unterwegs sind.
In meiner gesamten Suche bin ich kein einziges mal auf diese Seite gestoßen. Fairerweise muss ich auch sagen, das deren Überschriften selbst in deinen Links nichts aussagen, es ist also nicht sofort erkennbar.
Danke auf alle Fälle

Zuletzt bearbeitet:
Man hilft wo man kann.

Der Einstieg ist sehr steil und es gibt viele Kleinigkeiten über die man stolpern kann.

Die GMK Sets sind nicht ganz billig und aus ABS. Prinzipiell ist ABS nicht schlecht und klingt bei ordentlicher Wandstärke sehr gut. Fangen aber nach stärkere Benutzung irgend wann zu glänzen an.
PBT ist aufwändiger zu fertigen, nicht so farbintensiv aber bleibt länger schön.

Dann kommt natürlich noch das Profil dazu welches viel Einfluß auf Optik, Klang und natürlich Tippgefühl gibt.

Im Grunde muss man entweder sehr viel schauen oder aktuell bleiben was es gibt und wo es ein NorDe / NorDeUK / North / Int'l / International Kit gibt.
Problem ist eher dass die Stückzahlen nicht all zu groß sind und einzelne Kits rasch ausverkauft sind.

Maxgaming hat auch viele Int'l Kits und bei mykeyboard.eu gibt's sehr gute Rabatte im Dauersale (aber nur Lagerware kaufen - denen geht's finanziell nicht gut)
Coffeekeys in Italien, Eloquent clicks in Spanien und Deltakeyco.com aus Frankreich haben auch ISO Sets.

Wegen Keycaps von Monacokeys.de kannst auch bei Candykeys schauen - die haben anscheinend etwas mehr Stück davon auf Lager.
Alternativ im Discord bei Kasperl fragen wann Nachschub kommt.

Danke

Preise sind lächerlich, aber Wahl gibt’s jetzt keine.

Das macht mir gerade gleichzeitig Frust und Freude, aber passt schon so. Aber da ist man ganz schnell auf 400 Euro.

Da erscheint so eine Tastatur der üblichen verdächtigen, die 250 Euro kostet, nicht mehr erschreckend.

Die großen machen es mit der Stückzahl - dort wird Marketing und Vertrieb bis zu 2/3 vom Preis ausmachen.

Wenn man 100.000 Keycaps fertigt ist es was anderes als nur 500
Dazu dann die Qualität und Materialstärke.

Da kommt man aus dem Urlaub zurück und findet

keychron.jpg

Jetzt fehlen noch die Caps, wobei ich da die von Viper genannten bestellt habe, dann sehe ich wie die passen.

Jetzt bin ich mal gespannt was mich erwartet, ich hab ja absolut keine Ahnung ;), vor allem ob das ohne Handauflage passt oder ob es zu hoch sein wird... ich gehe mal auspacken ;D

Edit: Meine Frau hat mich mich gerade gefragt "was ist das, was hats du da bestellt, Milka Schokolade?" :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, das meine Tastatur nur eine MX Silent Red ist und kein RGB kann,
ich vermisse die Beleuchtung teilweise schon aber nope ich hab lieber eine gute Mecha als RGB geblinke. :-)

So... die alte, mittlerweile recht grindige Orion um Größenvergleich mit Q5

1q5.jpg

Und los gehts
2q5.jpg

Danach mit Tape doppelt beklebt
3q5.jpg

Und dann, obwohl die Q5 ja Dämmung hat, noch ein wenig reingestopft. Ich hatte vom TV noch eine Menge Schaumstoff, das habe ich auch noch 4fach reingequetscht. Also gequetscht ist falsch, ging recht easy rein, aber das ist auch nicht sonderlich dich. Deshalb haben auch 4 Schichten reingepasst.
4q5.jpg

Und jetzt warte ich noch auf die Switches... wer weiß was die kommen, die sind noch nicht mal in Europa wenn ich das chinesische Tracking-System richtig interpretiert habe.
5q5.jpg

Ersteindruck WOW, allerdings habe ich mit VIA "Problem", glaube ich.

Hier kann man alle Tasten testen. Alle gehen bis auf Rechte Win, die restlichen grauen sind halt nicht da, das ist egal

Was ist das falsch?
6.jpg

Und hier wird mir nichts erkannt... ich wähle zwar "authorize Device", dann wähle ich im Pop-Up Fenster die Tastatur aus und sage "verbinden", aber es passiert nichts, der Smiley rollt mich blöd an.
7.jpg
Ich komme also nicht zur Config um sie allgemein einzustellen. Irgendetwas muss ich falsch machen, wer hat einen Hint?

Hm...
8.jpg

Thx

Zuletzt bearbeitet:
ZzzZZZZz... DANKE

Geht man auf Keychron.de, steht das NIRGENDS:

Nur auf keychron.com steht die Info
Get the Q5 Pro keymap working on VIA
Since the VIA code for the Q5 Pro is still awaiting approval from Github, it is not yet automatically recognized. Please download the appropriate keymap JSON file (ANSI or ISO) below, open VIA, turn on "Show Design tab" on "Settings" tab, and drag the JSON file into the “Design” tab on VIA to get the Q5 Pro keymap working on VIA.

danke

hmm... jetzt wäre noch DE Layout super, da komme ich nicht drauf, also in der Via selbst, wenn die Keycaps-Tasten drauf sind, ist es klar. Offenbar gibt's das nicht in der VIA.

Zuletzt bearbeitet:
So die Keycaps sind, da, aber sind nicht gekommen um zu bleiben.

Shine ist nicht gut, also so richtig gar nicht und was ein wenig stört ist, dass man die LEDs darunter, also unter den Tasten doch deutlich sieht, werde ich dann ganz auf abdrehen oder auf minimum setzen.

Siehe Bild

9.jpeg

Ich habe hinter dem Monitor das Philips Hue Play aktiv, das kann aber die Buchstaben, die sehr schlecht aufgedruckt sind, nicht beleuchten. , auch das Licht vom Monitor reicht nicht aus. Denke die Nightrunner werde ich nehmen müssen, durch das Neon wird das sicher deutlich sichtbarer sein.

Die Backspacetaste ist doch deutlich lauter als der Rest, aber der Rest ist dafür sehr gut, die Spacetaste auch. Entertaste ist.. ja geht. Muss mir noch überlegen wie ich die zwei leiser mache.
Das Tippgefühl ist halt super, kann man nichts sagen, die Fairy Switches werde ich vorerst behalten, gefällt mir.

Etwas anders als die Nightrunner gibt es eh nicht, das ist doch recht knallig. Werde noch ein wenig schauen.

Wie sinnlos RGB eigentlich ist, sieht man erst wenn man es im Süden hat, das hat Null Sinn ;). Höchstens wenn die Buchstaben unten aufgedruckt sind, also auf der Seite, sonst erfüllen sie gar keinen Sinn.

Ich muss die Keycaps mal auf meine M1W geben und mit den Corsair vergleichen. Das es mit South Facing so schlecht klappt hätte ich nicht erwartet.

Klassische WoB (white on black) Keycaps kann man eigentlich immer gut lesen.

Mit etwas mehr Pepp

Ich versteh eh nicht, was an south-facing LEDs ein Vorteil sein soll. Haben aber leider fast alle Customs und leider auch die Keychrons. Ich hab mir daher custom Caps geholt mit seitlichen/südlichen Lettern (maxkeyboard). Beleuchtungsmässig und haptisch ist damit alles Top, nur bei einer Taste in der Num-Row ist die Beschriftung leider aus der Flucht und an die Leertaste muss ich auch noch mal ran, die löst sich links gerne mal vom Stabi.

Northfacing hat das Problem, dass bei sehr niedrigen Tastenkappen (zB Cherry in R3) die Keycaps mit dem Switch Top Gehäuse kollidieren.
Jetzt kann man etwas höhere Keycaps nehmen (zB OEM) oder spezielle Switches mit kleinerem Top.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben ist auch meine Q6 gekommen, die habe ich diesmal allerdings bei Alternate bestellt. Erstens waren die auf Keychron ausverkauft und dann wollte ich nicht wieder 50 Euro Versand bezahlen. Und ich dachte: Keycaps sind halt ohnehin recht teuer, da blättert man schon mal 100-150 Euro hin. Da kann ich gleich die verwenden die drauf sind.

WhatsApp Image 2024-04-09 at 09.42.29 (1).jpeg

Sie ist ca. grob geschätze 3-3,5 cm länger als die Q5, die ja 96% ist.
Die Keycaps sind schon deutlich besser als die günstigeren auf der Q5 darüber. Auf dem Foto kann man jetzt die Q5 Schrift besser erkennen als es in Wirklichkeit ist, aber für das Foto habe ich sie ja auch noch näher zum Monitor verschoben.

Die Q6 Stock hört sich (ich habe die roten linearen Switches bestellt) schon vom Haus aus sehr gut an, aber deutlich prominenter als die Q5 mit den Akko Fairy Silent Switches.
RGB macht bei der Q6 mit den verbauten Keycaps deutlich mehr Sinn. Zwar sieht man, da South-Facing-RGB, leicht unter den Tasten, dafür sind aber auch die Buchstaben komplett durchbeleuchtet. Eigentlich ist es offenbar nur die jaaaaaaaaaaaaahrelange Gewohnheit, ich denke RGB-Tastaturen habe ich seit dem es sie gibt und das ist schon. Ich finde sie aber noch immer irgendwie sehr geil.

So, was ich jetzt mache?
Am Donnerstag treffe ich mich alten bekannten aus dem Forum ;) und vielleicht werde ich dort die Q5 los. Ich denke schon, dass ich meinem 100% Layout Setup treu bleibe. Und ich werde dann mal die Akko Fairy probieren. Wobei die Q6 nicht laut ist, sie ist OK, zumindest verglichen mit meiner alten Orion 910 von Logitech. (Anmerkung: Die Keycaps auf der Orion sind im Vergleich zu dieser hier einfach unterirdisch, hier wackelt einfach nichts. Bei der Orion braucht man nur mit den Fingerkuppen leicht drüber fahren und man merkt, dass sie locker sind.). Und während ich schreibe, merke, ich dass eine Handballenauflage her muss...

Sehr schade finde ich, dass keine magnetische Handballenauflage bei Keychron angeboten wird, irgendwie habe ich das gerne direkt an den Tastatur drauf.

Heute werde ich mal mit der Keychron Q6 meinen Arbeitstag verbringen und dabei die Handballenauflage verwenden. Schon beim dieses Textes merke ich, dass die rechte Hand etwas unentspannt ist. Mal schauen wie das noch wird.

Der Knopf bei der Q6 ist halt einfach schlecht platziert. Dort greift man definitiv nie hin.
Bin schon gespannt wann du eine Q1 oder eine Southpaw (Numblock auf der linken Seite) probierst

Es stimmt, dass der Knob nicht gut platziert ist, eigentlich braucht man den hier gar nicht, weil daneben auch die F10-F12 sind die exakt das gleiche tun. Ich werde mir das mal anschauen, an dem solls nicht scheitern.
Ich verwende das schon täglich, aber jetzt auch nicht 20x am Tag... 1-2 Mal greife ich hin. Da ist Orion deutlich besser gewesen, weil nicht Knob, sondern Rolle, die hat man nicht verfehlen können.
Allgemein was ich mir anders wünschen würde:
Finde die Tastaturen leicht zu hoch, wobei das vielleicht damit zu tun hat, dass ich welche mit eingebauter/fix montierter Handauflage hatte. Die Handballenauflage die ich gerade habe ist leider auch nicht gut, sie ist auch zu hoch, ich glaube ich bin etwas kompliziert ;). Aber das werde ich schon was finden. Noch bin ich mit der unentspannten linken Hand (rechte ist jetzt super entspannt) unzufrieden, liegt aber an noch nicht perfekt gefundener Position. Ich bin eher so ein "die Hand liegt faul herum-Schreiber".

Ich habe mir jetzt diese Handauflage bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B095WGCXKM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Und zwar weil sie "Dreiecksmässig ist", so waren bis jetzt alle meine Auflagen und das war immer Perfekt. Leider war das auch schon die EINZIGE die ich gefunden habe.

Schade, dass die Keychron nicht magentsich ist, man könnte das super geil lösen. So wie Steelseries Apex. Finde so eine Lösung recht genial, so wirken die Tastatur und die Auflage unharmonisch.

...und jetzt hör ich auf, die linke Hand finde keine Position und dann wirds anstrengend :)

Edit hat sich die Auflage der Orion abgenommen, offenbar muss ich mir etwas suchen, dass 0,5 cm dick ist. Das dürfte/könnte für mich ausreichen
IMG_2616.jpeg

Edit2: Aaaaaaaah ich glaube ich habs, die ist mir einfach zu schäg, die Orion ist etwas flacher, weiß jetzt nicht welches Profil aber doch flacher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh