[Kaufberatung] Sondkarte für 5.1 System von Teufel

flipmo

Neuling
Hallo,

ich habe mir ein Concept E Magnum PE gegönnt.

Das System möchte ich an das Gigabyte DS3 Mainboard mit 7.1 Audio (ALC889A) anschließen.

Meine Frage: Benötige ich überhaupt eine Soundkarte, oder würde auch das Mainboard genügen?

Wenn es dann doch eine Soundkarte sein sollte, benötige ich kein ultra highend Modell. Ich möchte damit nur etwas Musik hören und Spiele spielen.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür brauchst du keine Soundkarte, der Onboard Sound ist schon recht gut. Eine X-Fi bietet noch ein paar nette Extras, z.B. CMSS 3D (so eine Art virtual Surround), aber der Klang ist nicht unbedingt so viel besser.

probier es aus. System anschließen bist du dann zufrieden, dann kannst du auf die Soundkarte verzichten, denkst du es fehlt dir noch irgendwas dann kannst du immer noch ne Soundkarte kaufen.
Andere Möglichkeit ist eine X-Fi oder ähnliches einfach zu kaufen und bei nichtgefallen einfach wieder zu verkaufen. Die Preise sind eigentlich so stabil, dass man kaum bis keinen Verlust macht.
Bleibt dir leider wirklich nur ausprobieren aus.

Ok, danke für die Tipps.

Dann werde ich es erst einmal so probieren. Wollte eigentlich nur wissen, ob es klanglich einen großen Unterschied machen würde, wenn ich die Soundkarte verwende.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh