Sonic Tower Einbauanleitung\ welchen Lüfter am Sonic

2rb|Eriz

SUPEЯUNKИOWN
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
2.708
Ort
HAL/CB
Hi,
Ich bräuchte mal die Anleitung zum Einbau des Sonic Towers auf einem S939 Board.
Thx =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
neben dem CPU-Sockel hast du 2 Löcher im MB, oder aber 2 Schrauben, die die Plastikummantelung halten. Wenn zweiteres, so entfernst du diese Schrauben. Anschließend benutzt du das in der Mitte leicht geknickte Aluteil das wie ein großes I aussieht und packst es mit dem Knick nach unten auf den Sonic. Nun setzt du ihn (nachdem du die CPU natürlich beschmiert hast) auf den Sockel. Dann nimmst du die K8 Schrauben (mit oder ohne Federn, je nach dem ob du sone Plastikummantelung hast oder nich (mit Mantel passen die Federn nich)) und steckst sie einfach von oben durch das I-Teil, das Plastikteil (wenn vorhanden) und das MB durch und schraubst sie am Plastikgegenstück (wenn vorhanden) oder mit den K8-Muttern fest.

Hoffe das kommt soweit hin :)

mfg
crasher
 
Öhm Frage von einem unwissenden. Das hält oder hat das Ding Neigung zum Verrutschen?
 
Ich hatte das jetzt so wie beschrieben dran, und meiner Meinung nach neigt das ganze extrem zum Verrutschen...würde zwar nich abfalln aber immerhin, es rutscht.
Was hat sich Thermaltake dabei wieder gedacht ?? Oder bin ich irgendwie zu doof ??
Und dann hätt ich noch ne Frage: Welche Schrauben soll man denn zur Befestigung der Lüfter nehmen ??
Gibts vielleicht irgendwo die originale Bauanleitung als PDF o.Ä.
Oder würde sich mal jemand die Arbeit machen, das Ganze einzuscannen und zu posten ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh...nee eher nich...hab ich auch schon gesehn..

EDIT: obwohl...doch, so hatte ich das dran !! Und das rutscht , bei minimalem Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch jemand ne Idee, wie man das Ganze mit dem K8 Schraubensatz FEST ranbekommt ?
 
Also ich habe es wie folgt befestigt und das ist bombenfest:

-Retentionmodul abnehmen
-CPU in Sockel setzten und mit WLP bestreichen
-Sonic Tower draufsetzen
- I-Träger darüber legen (aus K8 zubehör)
- Original Rententionmodul Schrauben nehmen (nicht die von TT) und Unterlegschreiben unterlegen und festziehen
 
Retentionmodul ?? Sagt mir jetz niX...
Achso...diese Plastikfassung um die CPU.
Aber der I-Träger liegt doch genau auf der glatten Kupferoberfläche auf ! Das kann doch nur wegrutschen !
Könnte ich da evtl. noch ein Stückchen Gummi oder sowas zwischen Kupferoberfläche und I-Träger packen, damit das nit mehr verrutschen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe den Sonic Tower jetzt drin. Wackelt zwar, beim ranstoßen, aber die Kühlleistung ist schon net schlecht ! Habe außen am Sonic auf beiden Seiten jeweils einen 120mm Lüfter dran.

@ bodo666:
Der Anpressdruck ist zwar ziemlich stark, aber das ist ja letzendlich egal, wie stark dieser Druck ist...eine glatte Oberfläche auf einer anderen glatten Oberfläche rutscht nun mal...
Naja...muss man eben aufpassen...
Ich finds nur komisch, dass die Lamellen nicht im geringsten warm werden...
 
Is bei mir aber auch so.
 
Die lamellen werden nicht warm ;)
 
Also ich kühle meinen 3700+ passiv. Nur der Gehäuselüfter ist da in der Nähe und meine Lamellen werden schon etwas wärmer!
 
idle 35-40 und bei volllast bin ich bei 50°C.
Ich finde diese Temperaturen sind vertretbar
 
idle bin ich bei Raumtemperatur und manchmal etwas drüber...also so ca. 20°
@ Opteron 146 @ 2600MHz. Aber bei Volllast geht er auf maximal 42°.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen, den ich dazwischen klemmen kann, sozusagen als Sandwich !?
Er sollte ordentlich (!!!) pusten und leise sein ! Gibt es noch eine bessere Variante als den Sonic im Sandwich zu betreiben ?
 
Ja aber das willst du nicht :fresse: du könntest 3 Lüfter nehmen und die da dran befestigen.
 
scythe s-flex 1200rpm/1600rpm die ham ordentlich power, wenn du die auf 5v laufen lassen willst, nimm den 1600er bei 7v den 1200er
 
@ VL125: Du wirst es nicht glauben: mit diesem Gedanken habe ich schon gespielt ^^
Ich hätte da aber außen nen 3,8cm dicken Papst ranbaun müssen, wobei ich dann meine HDDs ohne Ausbau des Sonic Towers nicht mehr rausbekommen hätte ^^

@ foxxx: Thx, werd mir den mal anschauen =)
 
Das lohnt aber nicht, ich hab da nur einen inner mitte und der reicht LINK
 
Naja...das kommt dann schon auf die CPU an... Ich würde das auch nicht machen mit den 3 Lüftern ^^
Gibt es vllt. noch nen Lüfter, der um die 130m³ oder mehr fördert und in Etwa 25dB laut ist ??
 
...darf man hier eigentlich auch pushen ? *hehe*
 
kann mir einer sagen was dieser lüfter taugt:

BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm

hab noch eine frage:

liege ich richtig damit, dass bei einem dfi mobo der sockel so sitzt, dass wenn man die kühler standartmäßig anbringt in richtung netztteil bzw graka kühlen. nun ist das ja jetzt nicht ganz sinn der sache, so dass ich schon ein bild gesehen hab wo die lüfter seidlich anmontiert wurden. das befestigungsteil passt in dieser variante aber nur wenn man die beiden tower ein wenig zusammendrückt oder wie kann man das sonst noch machhen. bitte um antwort

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
vom SX1 hab ich bis jetzt nur Gutes gehört...
Zu deiner 2. Frage könntest du einen eigenen Thread aufmachen. Das passt hier nicht ganz rein.

Mich würde jetzt nochmal interessieren, welche Lüfter richtig Dampf haben (ca.130m³) und auch noch leise sind (ca.25dB).
Und wie bekomme ich den Lüfter am Besten zwischen die Kühltürme ? Damit er als Sandwich läuft
EDIT: Der Scythe S-FLEX ist schonmal nicht schlecht...bloß das kann ja nicht der einzige in dieser Klasse sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer seite 1-2 fins runter hebeln und umdrehen und wieder drauf. Dann Lüfterhalter mit Lüfter montieren.
 
jo danke erstmal, werd zu der anderen frage nen anderen thread aufmachen

also meiner meinung ist der beste den du bekommen kannst der SilentX iXtrema Pro Fan 120x120x25

messung 120 mm
Einbautiefe 25 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl 1.500 U/min
Leistungsaufnahme 1,92 Watt
Förderleistung 108,8 m³/h
Geräuschentwicklung 14 dBa
Lebensdauer 40.000 Stunden
Lager Hybrid Gleitlager
Anschluss 3 Pin Molexstecker

oder was meint ihr??
der ganze spass kostet halt auch 23 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, bei 108m³ 14dB ! Das ist ja fett !
Wenn er bei 14dB 108m³ schafft, gibt es dann auch Lüfter die bei 216m³ mit 28dB laufen ? *hehe*
Meint ihr, dass ein iXtrema im Sandwichbetrieb zum OCen reicht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh