[Kaufberatung] Sony Alpha 58 oder Alpha 65

napshot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
980
Ort
Gochsheim
Hi Zusammen,

ich will mir eine neue Kamera zulegen. Ich habe zur zeit noch eine Sony Alpha 300 und möchte auch gerne bei Sony bleiben.


1. Was willst Du fotografieren?
Alles Mögliche, Landschaft, Gebäude, Tiere, auf Veranstaltungen etc. Ich fotografiere auch gerne in der Dämmerung bzw. bei Nacht.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Etwa die Größe meiner Alpha 300. Spielt aber nicht die große Rolle


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Sie soll evtl auch zum HD-Filmen genutzt werden


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Sehr gut fand ich den Steady Shot in der Alpha 300.
Nicht so gut das Rauschverhalten, langsame Serienbilder und das sie kein Video kann.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Wie oben schon erwähnt die Alpha 58 bzw 65


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Der preis der Alpha 65 (ca. 550€) würde das maximum dastellen.



Die Frage ist nun, nehme ich die Alpha 58 + ein Anständiges Objektiv oder die Alpha 65 und nutze meine Objektive von der Alpha 300 weiter (Kit Linsa, Minolta 28-100 und Tamron 18-200)?


Ich freue mich auf eine schöne Diskussion und danke euch schon im Voraus :)



Viele Grüße

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:

Was stört dich denn an deiner aktuellen Kamera? Nur das Rauschverhalten? Oder auch andere Dinge?
Denn aufgrund deiner erwähnten Objektive würde ich tendenziell eher dazu raten, die günstigere 58 zu nehmen und das restliche Geld in Objektive zu investieren.
 
Mich Stört am meisten das Rauschverhalten, die langsame Serienbildgeschwindigkeit und dass sie eben kein Video kann. Ich hab das mal oben Reineditiert.
 
Rauschverhalten und Serienbildgeschwindigkeit sind bei beiden Kameras besser als bei deiner aktuellen Kamera. Zu Videos kann ich leider nichts sagen (noch nie gemacht), allerdings fällt mir auf, dass das Display der Alpha65 doppelt so hoch auflöst als das der 58, was ich mir beim Filmen schon als Vorteil vorstellen kann.
Tipp am Rande: Beide Kameras im Vergleich in der Hand zu halten, schadet nie. Am besten also auch mal in einem Foto-Laden oder so vorbei gehen :)
 
Die 65 ist vom Gehäuse her deutlich wertiger. Die 58 hat augenscheinlich ein "Plastikbajonett".
 
Die Alpha 58 ist leider auch nicht der Nachfolger der A57 sondern der A37 (verstehe einer die Namensgebung von Sony...)
Ich an deiner Stelle würde auch die A57 mit rein nehmen. Oder gibt es ander etwas aus zu setzen? Ich kenn sie von einem Kumpel und fand sie recht sympatisch.
 
Ich find den sucher bei der A57 leider mies, deswegen ist die nicht dabei.
 
Hol dir den Nachfolger der A77 (A79?)!
Kommt in den nächsten 2-3 Monaten raus.

Gruss
Nobody
 
Ist den der in der A58 besser als der in der A57?
Wie auch immer ;)
 
Also, nochmal zum richtigen Verständnis.
Die A58 ist nicht der Nachfolger der A57, die A57 ist hochwertiger.
Die A65 ist aktuell für ihren Preis eine sehr gute Kamera und kann voll empfohlen werden.

Der Nachfolger der A77 (A79) wird sicherlich nicht unter 1000€ eher für um die 1200€ auf den Markt kommen.
Ist dann die Frage ob der TE so lange warten und sparen will oder überhaupt soviel Geld in die Hand nehmen möchte.

Gruß
 
Die A77 bzw deren Nachfolger sind leider deutlich über dem Budget. Gibts denn evtl aus den Anderen Lagern (Canon, Nikon) etwas zu empfehlen?
Ansonsten tendiere ich inzwischen doch zur Alpha 65
 
Also, die A65 ist der A58 in allen Belangen überlegen.
Da du schon Objektive hast, würde ich die A65 im Laden vor Ort mal anfassen und durch den elektronischen Sucher schauen.
Wenn dir der passt, kannst du da getrost zugreifen.

Ansonsten gibt es in den anderen Lagern folgende:

Pentax K-5 mit Kit ca. 620€
Canon EOS 700D mit Kit ca. 570€
Nikon D5200 mit Kit ca. 590€

Die kannst du auch mal in die Hand nehmen.
Von den Dreien würde ich aktuell die pentax K-5 nehmen, ehemaliges Flaggschiff von Pentax und vergleichbar mit einer Nikon D7000 oder Canon 60D/7D

Gruß
 
Es gibt zumindest keine Canon/Nikon die ähnliche Videoqualitäten aufweist.
Da ist der transluzente Spiegel einfache "unschlagbar".

Würde eher die A65 nehmen, diese ist wertiger verbaut ist und wird eher mal supported als die A58. Die Kit-Linse von der 300er kannste getrost in die Tonne kloppen, such dir lieber bei ebay nen altes Minolta oder neueres Sigma/Tamron in dem brennweiten bereich.
 
Lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Ich hatte jetzt meine Auswahl (also die 58, 65 eine Nikon D5200 und eine EOS600D) alle nochmal in der Hand und habe festgestellt, das es wirklich die 65 ist die mir zusagt. Die Nikon liegt mir von der Haptik nicht, die EOS lag mir von der Bedienung nicht so (kann natürlich die Gewöhnung an Sony sein) und die 58 fühlt sich an wie eine Plastikkamera und das Display ist nicht so schön. Ergänzen würde ich die 65 dann in den Nächsten Monaten noch mit einem 17-50 von Tamron/Sigma oder dem 16-50 von Sony.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

napshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Damit machst du bestimmt nichts falsch und die von dir anvisierten Objektive sind auch stimmig!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh