Sony könnte PlayStation 4 stärkere Hardware spendieren

Außerdem limitiert eh die GPU-Seite der APU. Man baut einfach ne stärkere APU ein, dann können Spieler mit der Version alle Spiele in höherer Auflösung zocken. Ist doch kein Ding...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aber schon Gründe wieso Sony wie MS einen speziell entwickelten Chip/APU von AMD verbaut haben, und nicht ne frei verkäuflichen APU oder gar ne Intel CPU + Ded. Graka.
Dass AMD jetzt nochmal nen neuen Custom Soc entwickelt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Das ist ein zu hoher Aufwand.
ZEN APUs sollten aber laut Plan 2017 kommen. Das wäre genau richtig für eine vollständig neue Generation.
Dass sichd er Updatezyklus insgesamt beschleunigen wird ist nicht unwahrscheinlich.
 
Ich halte es realistisch dass es eine neue Version gibt die halt gimmicks unterstützt. HDMI2.0 vielleicht sogar mit UHD BD oder wie immer das heißen wird. Vielleicht spezielle Co Prozessoren, dass das Tracking von Morpheus parallel durchgeführt werden kann oder man strom spart beim 3D glotzen oder what ever. Die Hauptseite, das neue Auslegen für Hardware halte ich für unwahrscheinlich, da es halt nicht nur reicht 2 Komponenten zu tauschen.
 
ja bitte so schnell wie möglich schnellere Hardware für die Konsolen, ein Lebenszyklus von 2-3 Jahre wäre nice.
 
ja bitte so schnell wie möglich schnellere Hardware für die Konsolen, ein Lebenszyklus von 2-3 Jahre wäre nice.
Ja, dann hätten wir insgesamt schnelleren Fortschritt, etc.
Allerdings glaube ich dass sich dann Konsolen schnell erübrigen würden.. eines der größten Argumente für Konsolen ist doch dass man sich da nicht drum kümmern muss sie alle 2-3 jahre umzugraden sodnern stattdessen 4-5+ Jahre aktuell bleibt.
 
Nach drei Jahren nicht die aktuelle Konsole haben, weil eine neue kommt?
Dann wäre das der Zeitpunkt, wo ich aufhöre zu zocken.
Ich kaufe lieber nach 6 Jahren eins für 600€ als nach drei Jahren eine für 300... Denn das wäre nur Elektroschrottproduktion vom feinsten...
 
Die Idee häufiger, voll abwärtskompatibler Hardwareiterationen bei Konsolen ist nicht neu und wird von Nintendo beim DS seit Jahren erfolgreich umgesetzt.

Es ist auch nicht gesagt das eine stärkere PS4 dazu führen würde das manche Spiele nicht mehr auf der "normalen" laufen; wir wissen ja vom PC das man den Hardwarebedarf von Spielen recht gut skalieren kann.
 
hochskalieren ist total sinnlos...


was auch immer Fiji-Kerne sein sollen...
Höher rendern macht sehr wohl Sinn.

Und dazu wäre hauptsächlich mehr gpu Power nötig, welche man durch eine zusätzlichen gpu auf fiji (der Chip auf den AMD fury karten) Basis realisieren könnte.

Manchmal soll selbst informieren statt nur gegen an stinkern wenn den eigenen Argumenten nicht gefolgt wird helfen.

Und ja ich weiss dass meine Idee auf wackeligen Beinen steht, aber nur so machen sie sich nicht zum fallobst.
 
Stärkere Konsolen, die keine Nachfolger sind, also "Plus-Versionen" können sie meinetwegen auf den Markt schmeissen, die werden ihre Abnehmer haben, allerdings macht das, wenn überhaupt nur Sinn, wenn die aktuellen Titel darauf laufen (dann mit entsprechend besserer Grafik), wenn dafür extra neue Titel entwickelt werden müssen, dann ist es praktisch schon die neue Konsolen-Gen.

Aber alle 2-3 Jahre neue Gen? Dann hätten auch viele Entwickler wahrscheinlich nicht genug Zeit ihre Titel auf den Markt zu bringen (man denke mal an Gran Turismo). Und die Konsolenhersteller würden die Investitionen wahrscheinlich nicht wieder reinholen.

Meiner Meinung nach sind 5 Jahre ein gutes Mittelmaß, wenn die Konsolen zum Release zumindest auf einen Gamer-PC in etwa aufschliessen können. 8 Jahre finde ich zu lang. Bis dahin ist der Hardwarefortschritt schon viel zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Plus"-Version mit mehr Leistung aber voller Kompatibilität zur aktuellen Gen wäre doch super. So bekommt man endlich mal mehr als 30fps und dann vielleicht auch mal 1080p :p
 
fiji (der Chip auf den AMD fury karten) Basis realisieren könnte.
mir mußt DU soetwas sicher nicht erklären...

Manchmal soll selbst informieren statt nur gegen an stinkern wenn den eigenen Argumenten nicht gefolgt wird helfen.
udn gleich eine dumme anmache von dir...

Und ja ich weiss dass meine Idee auf wackeligen Beinen steht
nur wackelig?
die idee hat nichtmal beine!

aber nur so machen sie sich nicht zum fallobst.
sony hat aktuell die stärkste konsole am markt, da besteht absolut kein handlungsbedarf!
 
Eine "Plus"-Version mit mehr Leistung aber voller Kompatibilität zur aktuellen Gen wäre doch super. So bekommt man endlich mal mehr als 30fps und dann vielleicht auch mal 1080p :p

Genau, das wäre für die Leute, denen es hauptsächlich darum geht sehr interessant. Sie müssen dann eben damit rechnen, daß die Konsole 600-700 Euro kostet und im Spielbetrieb 400 Watt durchkloppt. Dafür spart man aber wieder bei der Heizung ein, die Konsole macht das schon, man muß nur lang genug spielen :d
 
und dann kommt ein neues spiel, welches auf der neuen version der konsole gerade mal mit 30fps läuft.
wird dann auf der alten unspielbar sein und schon hat man das problem!
 
Die Konsolen müssen eben die optimalen Grafikeinstellungen selbst vornehmen.

Aber wie man sieht, Probleme über Probleme. Mit denen die Hersteller jeden Tag kämpfen müssen.
 
Die Konsolen müssen eben die optimalen Grafikeinstellungen selbst vornehmen.
die konsole selbst wird mal garnichts vornehmen.
es liegt am spieleentwickler ob sein spiel dann auf der langsameren konsole auch spielbar laufne wird!

Aber wie man sieht, Probleme über Probleme.
deswegen sagt sony ja auch, daß sie es eh ncith machen wollen.

ich frag mich halt warum die überhaupt so einen mist verzapfen, leistungssteigerungen waren bei konsolen rein theoretisch in der vergangenheit eh immer möglich.
mit AMD64 (x86) hat das eigentlich nichts zutun...
 
Tendenziell gehe ich davon aus, dass die die Konsole mit einem entsprechenden 4k Codec-Chip ausstatten, dass schonmal Blu-Rays laufen und die CPU entlastet würde und zusätzlich liegt es ja im Bereich des möglichen einfach eine Version mit gesteigerten Taktraten zu bringen.

Bei der UR PS3 sind sie ja den umgekehrten Weg gegangen und haben den "Emulator-Chip" wieder entfernt.

Ich denke bei der XBox One ist das mit der komplexen RAM-GPU Architektur nicht so einfach da etwas zu tweaken, allerdings wird die One immer interessanter als 2. Konsole.
 
Tendenziell gehe ich davon aus, dass die die Konsole mit einem entsprechenden 4k Codec-Chip ausstatten
dafür gibt es keinen eigenen chip, ist alles im SOC integriert.

Bei der UR PS3 sind sie ja den umgekehrten Weg gegangen und haben den "Emulator-Chip" wieder entfernt.
welchen zusammenhang soll das mit der PS4 haben?

Ich denke bei der XBox One ist das mit der komplexen RAM-GPU Architektur nicht so einfach da etwas zu tweaken
was sollte da technishc so viel schwerer sein und warum?
 
Halte das für quatsch.
1. 2 verschieden starke ps4 bringen wenig, da die entwickler dann 2 versionen machen müssen pro spiel, eine die auf das neue angepasst ist das andere für die, die bereits eine ps4 haben und sich nicht noch eine kaufen wollen. Also ergo werden die meisten entwickler dann einfach für die schwächere programmieren.
2. Verkürzter rhytmus wäre auch fatal, weil schaut euch doch das erste Jahr von den Konsolen an, gab es da viele titel die wirklich gut waren? Konsolenspiele kommen langsam ins rollen wenn man dann die lebenszeit auf 1 Jahr oder 2 runterschraubt hat man nurnoch mist. Weil im gegensatz zu handys oder Kameras ist es ja nicht gegeben das man alles weiterverwenden kann was man hat auch spiele auf dem handy sind nicht an das gerät angepasst sondern an das os, also würde dies bedeuten das die spiele dann auch für konsolen nichtmehr an die hw angepasst werden?
3. Nimmt beides das ko. schlag mich tot argument für konsolen: Das ich nicht alle paar jahre aufrüsten muss um was zu spielen.

Wenn der zyklus so klein wäre würden wahrscheinlich viele eher ihren pc aufrüsten, kann durchaus günstiger sein, man hat mehr einstellungsmöglichkeiten und kann so das spiel der hw anpassen. Für mich besteht bei einer konsole (bis auf nintendo die kauf ich mir wegen nintendo software) nur dann einen reiz wenn ich mehr als 3 Jahre damit alle dafür rauskommenden spiele spielen kann ohne mir über settings etc gedanken zu machen und sie auch über diesen zeitraum aktuell ist und nicht 1 oder 2 generationen hinterher hinkt.
Auch ansich ist ein vergleich zu anderen elektronik etwas verkehrt, da sich nur wenige jedes ipad kaufen das rauskommt und das meiste auf allen ipads läuft und nur nintendo lässt einen eine generation abwärts spielen (ms auch eingeschränkter). Wenn man den Zyklus runterdreht müsste man eigentlich um die käufer nicht zu verkraueln für aufwärts kompatibilität sorgen.

Was ich eher erwarte ist wie früher eine revisionen, die aber leistungsmäßig gleich bleibt. Also die weniger strom verbraucht, kleiner ist vielleicht andere chips verbaut die aber sich nicht wirklich von den alten unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ergo werden die meisten entwickler dann einfach für die schwächere programmieren.
und wenn die stärkere etwas verbreitet ist, werden auch spiele kommen die auf der schwachen einfach nicht laufen.

Was ich eher erwarte ist wie früher eine revisionen, die aber leistungsmäßig gleich bleibt. Also die weniger strom verbraucht, kleiner ist vielleicht andere chips verbaut die aber sich nicht wirklich von den alten unterscheiden.
zu erwarten ist bei den neuen version ein SOC in FinFET bei dem man UVD auf den aktuellen stand gebracht hat, also H.265 in hardware.
dann noch HDMI 2.0 für leute mit 4K TV.
 
Wenn wir uns das Spiele-Lineup ansehen, ist die PS4 doch auch nichts anderes als eine PS3 mit stärkerer Hardware. Die ganzen Remakes, alte Games in Full HD und 60 fps. Wenn das die Maxime wird, würde mich eine Playstation 4k nicht wundern, die weiterhin alle PS4-Games unterstützt, aber in 4k darstellt....
 
Ich würde mal eher behaupten, die PS4 muß erstmal an das Spielelineup der PS3 rankommen.

Die PS3 ist mit ihren Titeln insgesamt eine echte Hausnummer, die sich vor nichts und niemandem verstecken muß.

Games in 4K, dazu braucht man wohl vier Playstation 4. Eine schafft gerade mal Full HD. Und 4 K ist 4 mal Full HD. Denke den Leistungsbedarf kann man so zusammenrechnen.
 
das ist ja nu abhängig von der Grafik-Qually , da kann auch leicht mal FHD besser als 4K aussehen , alles nur Marketing mit dem verkackten 4K , sollense ne PS4+ bringen mit besserer GPU und in den games ein paar Schalter für mehr FPS/AA/AF/DS und dann doch den Käufer die Wahl lassen welches Eye Candy er dazu schalten möchte .
 
eine konsole für gaming in 4K ist in den nächsten 1-2 jahren nicht realistisch.

mit FinFET und HBM2 wäre es rein technisch zwar möglich, aber preislich kann sich das niemand leisten!
 
und weil es scheiße aussieht ist es eben aktuell NICHT möglich...

...sonst könnte ich behaupten mit den aktuellen konsolen wäre 4K auch möglich, schaut halt scheiße aus!
 
Das ist es ja, was ich meine. Wenn alle mit der ps5 rechnen, kommt eine ps4k, die die bestehenden PS4-Spiele in 4k abspielt. 2019 oder so.

Wobei ich ja eher davon ausgehe, dass nicht 4k die Zukunft für Konsolen ist, sondern VR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh